Vergleich Anhängerkupplungen

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jeeping_mitch

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kdf

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Hi,
bei der Bawarrion (Deine 2. Option) hast den Vorteil, dass der Einschub mit Kugel mit einer Schraube rausgenommen werden kann, was den hinteren Böschungswinkel rettet. Der  Einschub selbst ist allerdings ein ziemliches großes und optisch nicht so ansprechendes Teil.... so in der Art einer Ackerpflugschar
Da ich nur selten im Hängerbetrieb fahre, hab ich den Einschub wohl über 10 Monate in der Garage liegen.
Bei häufigem oder regelmäßigen Hängerbetrieb, wenn das Ding ständig dranbleiben soll, wäre die erste Option wohl meine Wahl.
 
Grüße
 
Klaus
 
jeeping_mitch

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Kommt schon, wer hat eine dieser AHK'en und warum hat er/sie sich dafür entschieden?
 

Lipper

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Moin, ich habe die erstere. Der Grund war die Höhenverstellbarkeit der Kupplungskugel. Mein kleinerer Anhänger stand immer sehr schräg durch die Höherlegung.
 
Der Nachteil den ich sehe: ich muss hier 4 Schrauben lösen wenn ich sie mal nicht benötige oder ich müßte diese Adapterplatten zwischen setzen.
 
Das geht glaube ich bei der anderen Kupplung einfacher.
 
Aber Achtung: Bei der von ASP werden im Onlineshop 2 verschiedene Preise ausgewiesen.
 
jeeping_mitch

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Lipper schrieb:
Moin, ich habe die erstere. Der Grund war die Höhenverstellbarkeit der Kupplungskugel. Mein kleinerer Anhänger stand immer sehr schräg durch die Höherlegung.
 
Der Nachteil den ich sehe: ich muss hier 4 Schrauben lösen wenn ich sie mal nicht benötige oder ich müßte diese Adapterplatten zwischen setzen.
 
Das geht glaube ich bei der anderen Kupplung einfacher.
 
Aber Achtung: Bei der von ASP werden im Onlineshop 2 verschiedene Preise ausgewiesen.
Hast vielleicht ein Foto von Deiner AHK (mit und ohne dem Kugelkopf) am Dicken?

Höhenverstellbar sond doch beide Varianten, also ASP und BAWARRION, oder ?

Hat vielleicht jemand die BAWARRION montiert und kann mit Fotos dienen?

Für Letztere gibt es verschiedenste Einschübe, sogar Körbe für Gepäck.

Aber der riesige Klotz ist mir irgendwie ein Dorn im Auge.

Wie steht's mit der Anhängelast/Stützlast?

Was braucht man? Welche AHK kann was ?
 
jeeping_mitch

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Müssen die 2"-Einschubsachen eigentlich TÜV haben (Gutachten, E-Nummer) oder kann man da reinschieben, was man will?
 
Voodoo1993

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Wenn du in Deutschland lebst erübrigt sich deine frage doch schon. :joke:
JA brauchst du.

Vg Kevin
 
jeeping_mitch

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Danke, Kevin.

Das Problem dabei ist nur, dass ich neben einem kleinen 750kg-Anhänger auch einen 2-Achser 2,6to-Trailer ziehen werde.

Bei dem großen Einschubteil kann ich die Höhe variieren,

die kleinen Adapter bei Ebay muss ich direkt nach Höhe auswählen und dnn sind sie eben so.

Daher nehme ich den großen und gut.

Bleibt nur noch die Frage, welchen E-Satz ich brauche.

Bestimmt ratet ihr mir zu einem Jäger-E-Satz, oder ?

Aber welchen ? Und wo kaufen ?
 
Voodoo1993

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Ich würde die Kupplung einfach nach deinem 2,6 Tonnen richten und der kurze ist dann halt so. BZW.in Deutschland ist sowie so alles geregelt und reglementiert,

AnhängerKupplungen müssen bei zulgg. min. 350mm bis max.420mm über der Fahrbahn sein und zwar von der Mitte der Kugel aus gemessen. Danach richten sich auch SÄMTLICHE Hersteller von (Pkw-) Anhängern.

Vg Kevin
 
raik

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Das Problem dabei ist nur, dass ich neben einem kleinen 750kg-Anhänger auch einen 2-Achser 2,6to-Trailer ziehen werde.
 
 
Naja, ob 750 kg oder 3,5 t Anhänger. Das entscheidende Kriterium am Fahrzeug ist doch die Stützlast. Und die versucht man bei jedem Anhänger gut auszunutzen. Bei zulässiger Stützlast von um die 100 kg? ist´s also egal, was hinten dran hängt. Und die 100kg sollten dein Fahrzeug noch nicht sonderlich in die Knie zwingen. Bei 90 kg geht meiner gerade mal 3 cm nach unten. Diesen großen Unterschied hast du aber nur, wenn du den leichten Anhänger völlig ohne Stützlast bewegst. Beide Anhängertypen mit pasabler Stützlast bedeutet einen Unterschied von wenigen Kilos an deinem Fahrzeug. Wozu dafür etwas umbauen?? Dann müsstest du in deine Berechnung ja auch den Kasten bier mit einbeziehen, der währendessen hinten im Jeep steht.
 
Chubby

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Hi Mitch,
 
ich hab den Bawarion Anhängerblock drann, damit ist es jedoch nicht getan, es muß zusätzlich noch ein Kupplungskopf gekauft werden, womit man preislich dann auch bei Deiner Variante 1 bist.
 
Ich hab mich jedoch für die Bawarion entschieden, weil man dort:
 
        - 4 verschiedene höhen relativ unkompliziert und schnell darstellen kann
 
        - das Elektroanschlußgedöns seitlich im Anhängerblock (Vorteil bei artgerechter Haltung vom Dicken......nix was abgerissen
          werden kann).
 
        - im 2"-Schacht noch viele andere Dinge montiert werden können.
 
 
rundum bin zufrieden mit der AHK, wobei ich Klaus recht geben muß, dass vor allem wenn der Kupplungskopf in der tiefsten Position montiert ist es optisch nicht so ansprechend ist.
 
Wenn Du unterschiedliche Anhänger nutzt, dann wäre für mich ganz klar die Bawarion die erste Wahl.
 
[sharedmedia=core:attachments:37293]
 
 


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[sharedmedia=core:attachments:37296]
 
 
Ach so, die AHK hat nebenbei noch dazu geführt das ich das seitliche links unter dem Rücklicht angebrachte kleine Kennzeichen von der Zulassungsstelle genehmigt bekommen habe.
Es ist das kleinste zulässige Kennzeichenmaß, in normaler Großschrift, daher keine TÜV-Begutachtung, kein Kennzeichenn in Engschrift, welches nur in Ausnahmefällen für Pkw genehmigt wird.
 
 
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
 
Grüße
Oliver


 
 
 
jeeping_mitch

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Hallo Oli.
 
Top Bericht mit tollen Fotos... 
 
Vielen Dank.
 
Ich hab jetzt die Bavaria bestellt, weil es für mich die beste Wahl ist.
 
Und auch Bruce (Vierkantoffroad) hat mich wieder einmal super beraten, weshalb ich einmal mehr bei ihm bestellt habe.
 
Dazu noch den E-Satz von Jäger, damit auch das so einfach wie möglich ist.
 
Wenn`s montiert ist, mach ich Bilder.
 
Grüße und Danke an alle,
 
Mitch
 
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Chubby schrieb:
Hi Mitch,
 
ich hab den Bawarion Anhängerblock drann, damit ist es jedoch nicht getan, es muß zusätzlich noch ein Kupplungskopf gekauft werden, womit man preislich dann auch bei Deiner Variante 1 bist.
 
Ich hab mich jedoch für die Bawarion entschieden, weil man dort:
 
        - 4 verschiedene höhen relativ unkompliziert und schnell darstellen kann
 
        - das Elektroanschlußgedöns seitlich im Anhängerblock (Vorteil bei artgerechter Haltung vom Dicken......nix was abgerissen
          werden kann).
 
        - im 2"-Schacht noch viele andere Dinge montiert werden können.
 
 
rundum bin zufrieden mit der AHK, wobei ich Klaus recht geben muß, dass vor allem wenn der Kupplungskopf in der tiefsten Position montiert ist es optisch nicht so ansprechend ist.
 
Wenn Du unterschiedliche Anhänger nutzt, dann wäre für mich ganz klar die Bawarion die erste Wahl.
 

 
 



 
 

 
 
Ach so, die AHK hat nebenbei noch dazu geführt das ich das seitliche links unter dem Rücklicht angebrachte kleine Kennzeichen von der Zulassungsstelle genehmigt bekommen habe.
Es ist das kleinste zulässige Kennzeichenmaß, in normaler Großschrift, daher keine TÜV-Begutachtung, kein Kennzeichenn in Engschrift, welches nur in Ausnahmefällen für Pkw genehmigt wird.
 
 
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
 
Grüße
Oliver
 
 
Hallo Oliver,

guter Bericht - hab ich leider zu spät gesehen - hab mich aus den gleichen Gründen für die Bawarrion entschieden.
Eine Frage hätte ich noch - sag mal hast Du 2 Buchstaben und 3 Ziffern in der unteren Zeile Deines Kennzeichens? Passt ja ganz gut dahin das Schild. Würde mich mal interessieren - hätte mein Schild nämlich inzwischen auch gerne da wo Deins ist - war mir Anfangs nicht so wichtig - inzwischen gefällt es mir seitlich besser. Leider habe ich beim Zulassen nur auf die Buchstabenkombi geschaut und nicht darauf möglichst wenige Ziffern zu bekommen...dämlicherweise....

Aber die Bawarrion AHK quasi als Argument her zu nehmen ist gut...wenns funktioniert ist es noch besser :) die Trägerplatte ist ja schon recht groß.

G Heiko
 
jeeping_mitch

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Das Kennzeichen von Oliver ist - wenn ich das richtig sehe - ein normales, zweizeiliges.
In Stuttgart bekommt man das ohne Probleme und ohne Eintragung. Hatte ich früher auch mal am grünen JKU Sport, 3 Buchstaben, 2 Zahlen.

Ragt natürlich über den US-Kennzeichenhalter raus, aber den kann man so modifizieren, dass es passt.
 
Chubby

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@ Heiko & Mitch,
 
ich hab das kleinste zweizeilige Kennzeichen  200 x 240 mm welches noch in Normalschrift geprägt werden kann, allerdings hab ich bei der Zulassung vom Dicken gleich auf ein Kennzeichen mit 2 Buchstaben und 2 Ziffern geachtet.
 
Den Kennzeichenträger  mit LED-Beleuchtung hab ich passend von Offroad Networlk. Der wird dort in 3 Größen angeboten, Montage ohne Bohren usw.
 
Gruß
Oliver
 
 
P.S. etwas Off -Topic,  gerade in den Nachrichten gelaufen....Einführung einer blauen Umweltplakette für Euro 6 und viele Städte sollen dann nur noch mit blauer Plakette befahrbar sein.....ich könnt :urgh:
 
 
 
greasypete

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Chubby schrieb:
 
 
 
P.S. etwas Off -Topic,  gerade in den Nachrichten gelaufen....Einführung einer blauen Umweltplakette für Euro 6 und viele Städte sollen dann nur noch mit blauer Plakette befahrbar sein.....ich könnt :urgh:
 
 
Ja, aber nur einen verkleinerten Kreis in der Innenstadt, nicht so gross wie die Umweltzonen.
 
In diesem Bereich fahre ich persönlich sowieso nur Fahrrad ;-), käme nie auf die Idee dort meinen Wrangler abstellen zu wollen .... (ausser ich würde da wohnen). 
 
Für mich sind das "first world problems", sorry.
 
Pete
 
Chubby

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Hi Pete,
 
hier in Freiburg fangen die Umweltzonen schon auf den Zubringern zur Stadt an und wenn du wie ich außerhalb wohnst und nach Freiburg mußt um Dinge zu erledigen oder einzukaufen die man nur dort erledigen oder erhalten kann ist es ein klitzekleinwenig mühsam dann 25 Km mit dem Fahrrad in die Stadt zu fahren.
 
Mit dem Dicken auf die Zulassungsstelle um Eintragungen vornehmen zu lassen zum Beispiel ginge dann nicht mehr, die iegt blöderweise in der Innenstadt.
 
In so fern ist es immer eine sehr individueller und subjektiver Sachverhalt, für Dich mag es ein "first world problem",  sein, ich könnt halt :urgh: 
 
Aber eigentlich gehörte diese Debatte in einen eigenen Tröt.
 
LG
Oliver
 
P.S. Das Grün von Deinem Dicken find ich klasse.
 
 
jeeping_mitch

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Lustig, wohin so ein Tröööt manchmal abschweift.
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Jäger E-Satz ist schon da, AHK kommt die Tage.
 
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