Sway Bar Reinigen???

Diskutiere Sway Bar Reinigen??? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen   wollte mal höflich nachfragen, hat schon jemand mal eine Sway Bar Disc. auseinander genommen und gereinigt? Bei mir ist folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepDario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hallo Zusammen
 
wollte mal höflich nachfragen, hat schon jemand mal eine Sway Bar Disc. auseinander genommen und gereinigt? Bei mir ist folgendes Problem aufgetretten. Der Stellmotor hängt die Sway Bar zwar aus, aber die Feder schaft es nicht mehr, die Verzahnung zurückzudrücken. Ich vermute nun, dass irgenwie Dreck und Wasser zu dieser Disfunktion führt und möchte deshalb die Sway Bar zerlegen und Reinigen und neue Abdichten. Es ist nicht schlimm, denn die Fahrt ohne eingehänter Sway Bar ist gar nicht mal so unangenehm. Auch den Elchtest besteht er mit den 35" Reifen ohne Problem. Beim Bremsen auf unebener Fahrbahn gibts auch keine Probleme.
Aber ich möchte schon versuchen das Problem zu lösen.
 
Wenn jemand einen Guten Typ hat. Nur her damit.
 
Gruss Dario
 

Michi7

Neu hier
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
18
Danke
6
Standort
Bad Kissingen
Hallo Dario,
 
ich hatte neulich das gleiche Problem. Es war recht einfach wieder mehr oder weniger zu richten.
Dazu einfach die ggf. vorhandene Unterbodenverkleidung oder Unterfahrschutz abschrauben, anschließend die beiden Koppelstangen.
Dann kann man die Swaybar mit dem Stabi, rechts und links am Leiterrahmen mit jeweils zwei Schrauben (soweit ich das aus dem Kopf erinnere) abschrauben und vorsichtig ablasen.
Anschließend die beiden Aluhälften etc. des Getriebes trennen. Du wirst hier wahrscheinlich ordentlich verrostete Bauteile finden. Ich habe den Rost erst grob und dann mit einer kleinen Stahlbürste entfernt, dann alles vorsichtig gereinigt, wieder gut eingefettet und mit Dichtmasse wieder verschraubt.
Er funktioniert wieder. Allerdings bin ich gespannt wie lange. Leider gibt es zumindest offiziell keine Möglichkeit die Simmerringe zu wechseln und scheinbar sind die Stabistangen verpresst mit den Zahnrädern.
 
Viel Erfolg
Michi
 

JeepDario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Michi7 schrieb:
Hallo Dario,
 
ich hatte neulich das gleiche Problem. Es war recht einfach wieder mehr oder weniger zu richten.
Dazu einfach die ggf. vorhandene Unterbodenverkleidung oder Unterfahrschutz abschrauben, anschließend die beiden Koppelstangen.
Dann kann man die Swaybar mit dem Stabi, rechts und links am Leiterrahmen mit jeweils zwei Schrauben (soweit ich das aus dem Kopf erinnere) abschrauben und vorsichtig ablasen.
Anschließend die beiden Aluhälften etc. des Getriebes trennen. Du wirst hier wahrscheinlich ordentlich verrostete Bauteile finden. Ich habe den Rost erst grob und dann mit einer kleinen Stahlbürste entfernt, dann alles vorsichtig gereinigt, wieder gut eingefettet und mit Dichtmasse wieder verschraubt.
Er funktioniert wieder. Allerdings bin ich gespannt wie lange. Leider gibt es zumindest offiziell keine Möglichkeit die Simmerringe zu wechseln und scheinbar sind die Stabistangen verpresst mit den Zahnrädern.
 
Viel Erfolg
Michi
Vielen Dank. Genau das hatte ich vor. Ich denke die Feder, die die Zahnräder wieder zurück drucken sollte, sitzt fest. Hast du den Motor auch getrennt. Oder hast du nur die Mechanik getrennt?
 
vielen Grossen Dank für deine Hilfe.
 
Gruss Dario
 

JeepDario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
vielen Dank für deine Hilfe.
 
Schöne Grüsse aus dem frisch verschneiten Samnaun
 
Gruss Dario
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Lustig habe grad unsere im JKU geeinigt da Zement drin
Hoffe ihr hat richtig schön lithiumfett rein gemacht,

Da schon 10 Jahre im Rubi US Forum kann ich nur sagen das Problem haben sehr viele

Wenn Ihe wollt könnt ihr noch mehr zerlegen, sogar ihr blöde Steuerung die über canbus läuft.
Da gibt es aus Probleme mit zerstörter Platine

Da die beiden Eingänge des Stabi ins Gehäuse nicht dicht zu bekommen sind, schon garnicht
wenn das Teil schon einmal verschlammt war, werde ich entweder die permanent anti swaybar
von Currie , welche schon über 10 Jahre erfolgreich, in unserem TJ Runi seinen Dienst Offroad
Wie onRoad ihren Dienst erledigt verbauen oder die manuell bedienbare von Currie

Da ich oft mehr als 2,5-3 to hinten am ankerhaken hängen habe, tendiere ich zu manuellen

Ach ja habe fast 10 Jahre Erfahrung mit dem system auch extrem da ich wirklich absolut schmerzfrei
im Gelände fahre. Weiß die Grenzen die ich unter meinem popo habe

LG Wolfgang
 

wrangler1967

Member
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
26
Danke
1
Hallo hab das Teil komplett Saniert es gibt keine Ersatzteile ! Buchsen hab ich mir machen lassen Simmeringe aus einer Lkw Werkstatt geholt . die Zahnräder sind mit einem Ring gesichert wie du ihn auch Beispielsweise auf dem Vierkant eines Luftschraubers findest.
 die Zahnräder hab ich mit einer Lagerpresse und ein bischen Gewalt herunterbekommen . lg
 

JeepDario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
super, vielen Dank für die ganzen Empfelungen. Ich werde mal das Teil jetzt abbauen und reinigen. Dann schaue ich mal weiter, aber ich glaube mann muss das Ding doch dicht bekommen. Wenn nicht, muss es gereinigt werden.
 
Vielen Dank für die Hilfe
 
Schöne Grüsse
 
JeepDario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sway Bar Reinigen???

Sway Bar Reinigen??? - Ähnliche Themen

  • Sway Bar Fehler U1159

    Sway Bar Fehler U1159: In Rumänien noch ohne Probleme funktionierend, hat sich heute meine Sway Bar abgemeldet. Sobald die Zündung angemacht wird, blinkt die sway bar...
  • Sway Bar - Leuchte blinkt ständig

    Sway Bar - Leuchte blinkt ständig: Seit vielleicht 4 Monaten blinkt meine Sway Bar-Leuchte ständig und das lässt sich nicht ändern. Die Werkstatt meint, dass die Funktion der Bar...
  • Sway Bar / Locker Panel JL in Jk ?

    Sway Bar / Locker Panel JL in Jk ?: Moin, hat das mal jemand beim JK Rubicon gemacht? Ich fahre viel Offroad und die Knöpfe habe ich schon öfter beim ertasten verwechselt. Da würde...
  • Sway Bars / Koppelstangen erneuern beim XJ mit 2" Lift

    Sway Bars / Koppelstangen erneuern beim XJ mit 2" Lift: Hallo zusammen ein Blick unter den jeep hat folgendes Bild zu tage gefördert. Die Sway Bars / Koppelstangengummis sind rissig. Vermutlich fährt...
  • Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?

    Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?: Hallo liebe Jeep-Freunde Ich habe eine Frage und ich hoffe das mir Jemand weiter helfen kann. Bei meinem Jeep Wrangler Rubicon CRD Jahrgang 2008...
  • Ähnliche Themen

    • Sway Bar Fehler U1159

      Sway Bar Fehler U1159: In Rumänien noch ohne Probleme funktionierend, hat sich heute meine Sway Bar abgemeldet. Sobald die Zündung angemacht wird, blinkt die sway bar...
    • Sway Bar - Leuchte blinkt ständig

      Sway Bar - Leuchte blinkt ständig: Seit vielleicht 4 Monaten blinkt meine Sway Bar-Leuchte ständig und das lässt sich nicht ändern. Die Werkstatt meint, dass die Funktion der Bar...
    • Sway Bar / Locker Panel JL in Jk ?

      Sway Bar / Locker Panel JL in Jk ?: Moin, hat das mal jemand beim JK Rubicon gemacht? Ich fahre viel Offroad und die Knöpfe habe ich schon öfter beim ertasten verwechselt. Da würde...
    • Sway Bars / Koppelstangen erneuern beim XJ mit 2" Lift

      Sway Bars / Koppelstangen erneuern beim XJ mit 2" Lift: Hallo zusammen ein Blick unter den jeep hat folgendes Bild zu tage gefördert. Die Sway Bars / Koppelstangengummis sind rissig. Vermutlich fährt...
    • Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?

      Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?: Hallo liebe Jeep-Freunde Ich habe eine Frage und ich hoffe das mir Jemand weiter helfen kann. Bei meinem Jeep Wrangler Rubicon CRD Jahrgang 2008...
    Oben