Entscheidungshilfe Sahara vs. Rubicon

Diskutiere Entscheidungshilfe Sahara vs. Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Leute,   bin ein "neuer" und heiße Stefan...   habe das Forum schon auf den Kopf gestellt...   würde aber trotzdem Euch gerne bitten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SOSST

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2016
Beiträge
22
Danke
12
Standort
Nähe Ffm
Hallo liebe Leute,
 
bin ein "neuer" und heiße Stefan...
 
habe das Forum schon auf den Kopf gestellt...
 
würde aber trotzdem Euch gerne bitten uns eine kleine Entscheidungshilfe zu geben...
 
wir möchten uns einen Jeep Wrangler (kurz) kaufen...
 
was feststeht: ab BJ 2011...kurz...2,8 crd...Automatik...
 
"Aufgaben" für den Wrangler...:
 
1.) 3t Wagen...rein zum Spass haben (kein Alltagsauto)
 
2.) hauptsähclich unser Boot Trailern und rangieren...incl ein- und auswassern ca 30x im Jahr...
     kurze Strecken (6-50 km)
     Hänger: Doppelachsen incl Boot 2000 kg Länge: ~ 8 m 
 
2.) ab und zu offen fahren, cruisen (Cabrio Ersatz)
 
4.) kein Gelände geplant, allenfalls zum Holzholen mal über einen Acker oder Waldwege
 
 
In der näheren Auswahl stehe diese beiden Wagen:
 
 
-> Sahara
    kurz, unter 20 TKM, 2,8 crd, Automatik EZ 04 2012, Sitzheizung, Alpine, Bluetooth, Hard Top
 
->Rubicon
   kurz, unter 20 TKM, 2,8 crd Automatik EZ 11/2011, Navi,  Alpine, Bluetooth, Dual Top
 
 
preislich ist der Sahara ~ 4.000.-- € günstiger, dafür kein Navi...aber eben ein Rubicon...:)
 
 
ich bin wirklich hin und her gerissen und bräuchte mal ein bischen "Input" um meine Entscheidung zu "erleichtern"
 
sind die 4.000.-- € gut angelegtes Geld...?
 
ist der Rubi evtl. "wertstabiler"
 
 
 
Dankeschön an alle die mir Antworten...
 
Grüße
Stefan
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Was Du nicht benötigst solltest Du auch nicht kaufen, da es auch bei Nichtbenutzung (oder gerade dadurch) kaputt gehen kann; siehe hier:
http://www.jeepforum.de/topic/107836-wrangler-rubicon-62008-hinterachssperre-loest-nicht-aus-anzeige-blinkt/
 
Kläre vorher, ob der kurze 2To. Anhängelast eingetragen kriegt. Den Allrad darfst Du nur selten benutzen (bei Schlupf) - es ist ein Hecktriebler.
Der Rubi ist in der Regel kürzer übersetzt und säuft mehr.
Wertstabilität ist auch eine Frage: Meist wird nach Autos gesucht, die nicht oder kaum im Gelände waren. Beim Rubi ist das schwerer glaubwürdig zu versichern als beim Sahara, obwohl so mancher nur zum posen den Rubi bevorzugt.
 
Das Jeep-Navi ist schlechter als ein 100€ Navigon o.ä., allerdings sieht das Naviradio mit dem dicken Display wesentlich geiler aus (es gibt aber für ein paar Hunderter bessere, genauso gut aussehende Doppel-DIN Naviradios von Pioneer z.B..
Langer Satz, kurzeSchlussfolgerung: Vom Navi muss man es nicht abhängig machen.
 
Generell muss Dir klar sein, dass es wesentlich bessere Autos als den Wrangler gibt (auch als fahrende 4WD-Anhängerkupplung). Rationale Gründe sollten also weniger in die Waagschale fallen als der Sabber, der läuft, wenn Du den Wagen siehst.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Wenn Du nicht vorhast in "Offroadparks" spielen zu gehen oder "4x4 Trophys" in Osteuropa fahren willst, brauchst Du den Rubicon meiner Meinung nach nicht.
 
Das echte "Jeepfeeling" (mit allen seinen positiven und negativen Effekten) kommt in beiden Jeeps identisch auf. Also egal. Beide lecken, rappeln, saufen, sind laut und machen ein dickes Grinsen im Gesicht.
Für Reisen in Mitteleuropa langt der Sahara auch. Ich war gerade ne Woche in Sardinien und bin die Strecken fast nur mit Heckantrieb gefahren (wo die Einheimischen mit dem Panda langkommen). Soviel zum Thema Sperren ....*g*
 
Zum Navi kann ich meinem Vorredner 100% zustimmen. Habe ein Garmin für 120Euro an der Windschutzscheibe (Incl. 3D Darstellung, lebenslanges Kartenupdate und Verkehrsfunk). Habe trotzdem das Radio mit Touchscreen eingebaut, so kann man dessen Bildschirm für andere Dinge freihalten (Rückfahrtkamera, Ipodbedienung etc.).
 
Viel Spass beim Aussuchen wünscht,
 
Greasy
 
 
 
 
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Ach ja Kauf den Rubicon :thefinger_red:
 
Nein im Ernst, für das was du beschreibst ist der Sahara das bessere Auto. Wenn du nicht ins Gelände willst, kauf den Sahara. Wenn du aber ab und zu ins Gelände möchtest, dann kauf den Rubicon.
 
Du wirst, egal was du kaufst, viele Emotionen haben. Zum einen wenn Reparaturen anstehen und zum anderen wenn die Fahrfreude aufkommt. :jester:
 
Gruss JeepDario
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
JeepDario schrieb:
Hallo Greasy
 
Fahr im Juni nach Sardinien Offroaden. Als Hochzeitsreise 14 Tage. Wie war es?
 
Gruss JeepDario
Guggstdu im Reiseforum .... ;-)
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
JeepDario schrieb:
Wenn du aber ab und zu ins Gelände möchtest, dann kauf den Rubicon.
 
 
Dafür reicht auch der Sahara.
 
 
 
Aber wenn Du vor der Eisdiele den Macker raushängen lassen willst, brauchst Du den Rubicon (und fette MT-Schlappen)...  :jester:
 

SOSST

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2016
Beiträge
22
Danke
12
Standort
Nähe Ffm
kraut schrieb:
Kläre vorher, ob der kurze 2To. Anhängelast eingetragen kriegt. Den Allrad darfst Du nur selten benutzen (bei Schlupf) - es ist ein Hecktriebler.
Der Rubi ist in der Regel kürzer übersetzt und säuft mehr.
Wertstabilität ist auch eine Frage: Meist wird nach Autos gesucht, die nicht oder kaum im Gelände waren. Beim Rubi ist das schwerer glaubwürdig zu versichern als beim Sahara, obwohl so mancher nur zum posen den Rubi bevorzugt.
 
Das Jeep-Navi ist schlechter als ein 100€ Navigon o.ä., allerdings sieht das Naviradio mit dem dicken Display wesentlich geiler aus (es gibt aber für ein paar Hunderter bessere, genauso gut aussehende Doppel-DIN Naviradios von Pioneer z.B..
Langer Satz, kurzeSchlussfolgerung: Vom Navi muss man es nicht abhängig machen.
 
Generell muss Dir klar sein, dass es wesentlich bessere Autos als den Wrangler gibt (auch als fahrende 4WD-Anhängerkupplung). Rationale Gründe sollten also weniger in die Waagschale fallen als der Sabber, der läuft, wenn Du den Wagen siehst.
 
als AHK mit Auflastung habe ich hier im Forum über die Variante von 4kant offroad gelesen und mir diese Variante auch prinzipiell vorgestellt...
so wie ich das verstanden habe kann man doch jeden 3 türer damit auflasten und ausrüsten..?!?!
oder gibt es da Unterschiede...?
 
Der "Sabber" läuft beim Jeep...ich hatte halt in der Vergangenheit noch nie das nötige "Spielgeld" dazu...
 
mein Alltagswagen "kann" das mit dem Boot auch, deshalb bin ich da (erstmal) entspannt...
 
was mir allerdings zu denken gibt, ist die kürzere Übersetzung der Achse des Rubicons...
eine recht kurze Überstzung wäre gerade an langen steilen Slip-Rampen stets von Vorteil...denn das kann mein Alltagswagen auch nicht so gut...
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
kraut schrieb:
 
Dafür reicht auch der Sahara.
 
 
 
Aber wenn Du vor der Eisdiele den Macker raushängen lassen willst, brauchst Du den Rubicon (und fette MT-Schlappen)...  :jester:
Ehrlich gesagt, reicht auch ein Lade. Also kauf einen Lada.
 
Aber wenn Du vor der Eisdiele den Macker raushängen lassen willst, brauchst Du einen Wrangler...... :jester:
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Stefan,
zusätzlich solltest du dir überlegen, wie lange du den Diesel fahren willst.
Von EU4 ist er nicht auf EU6 aufrüstbar (Zumindest ist bis jetzt nichts im Netz zu finden. Und eine Harnstoffeinspritzung greift tief ins Motormanagement ein, also nicht machbar oder sehr teuer), und innerhalb der nächsten ... Jahre wirst du dann nicht mehr in die Stadt einfahren dürfen.
Und wenn du kein Vielfahrer bist, wäre auch deshalb ein 3,6 L Benziner anzuraten.
Grüße, Jupp
 

mg64

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2015
Beiträge
14
Danke
0
kraut schrieb:
Was Du nicht benötigst solltest Du auch nicht kaufen, da es auch bei Nichtbenutzung (oder gerade dadurch) kaputt gehen kann; siehe hier:
http://www.jeepforum.de/topic/107836-wrangler-rubicon-62008-hinterachssperre-loest-nicht-aus-anzeige-blinkt/
 
Kläre vorher, ob der kurze 2To. Anhängelast eingetragen kriegt. Den Allrad darfst Du nur selten benutzen (bei Schlupf) - es ist ein Hecktriebler.
Der Rubi ist in der Regel kürzer übersetzt und säuft mehr.
Wertstabilität ist auch eine Frage: Meist wird nach Autos gesucht, die nicht oder kaum im Gelände waren. Beim Rubi ist das schwerer glaubwürdig zu versichern als beim Sahara, obwohl so mancher nur zum posen den Rubi bevorzugt.
 
Das Jeep-Navi ist schlechter als ein 100€ Navigon o.ä., allerdings sieht das Naviradio mit dem dicken Display wesentlich geiler aus (es gibt aber für ein paar Hunderter bessere, genauso gut aussehende Doppel-DIN Naviradios von Pioneer z.B..
Langer Satz, kurzeSchlussfolgerung: Vom Navi muss man es nicht abhängig machen.
 
Generell muss Dir klar sein, dass es wesentlich bessere Autos als den Wrangler gibt (auch als fahrende 4WD-Anhängerkupplung). Rationale Gründe sollten also weniger in die Waagschale fallen als der Sabber, der läuft, wenn Du den Wagen siehst.
 
 

mg64

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2015
Beiträge
14
Danke
0
Den Reparaturfall mit der Sperre kennst du ja, du warst ja bei der Probefahrt dabei...
 
Die Reparaturkosten sind Dir ja jetzt auch bekannt.
 
Ich denke für Deine Anforderungen, die Du ja schon klar definiert hast, muß es kein Rubicon sein...
 
Gruß,
Meik
 

SOSST

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2016
Beiträge
22
Danke
12
Standort
Nähe Ffm
 huch...ja Servus Meik...die Welt ist klein... :)
 
ja das mit der Sperre bei dir hat mich echt nachdenklich gemacht...echt ärgerlich das ganze...
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
ich denke, dass hier die Anhängelast die Entscheidungshilfe sein wird.
Bei meinem Langen sind auch 3,3 To eingetragen, ohne dass etwas geändert wurde. Liegt aber daran, dass er 4,10 übersetzt ist. Das hat zumindest der Händler behauptet.
Beim Kurzen sind es normal 1,0 To, oder?
 
Wenn es bei beiden gehen würde, würde ich mich für den Sahara entscheiden und die Differenz an Zubehör (Räder, Fahrwerk,....) reinpacken.
 

SOSST

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2016
Beiträge
22
Danke
12
Standort
Nähe Ffm
es soll halt schon ein kurzer werden...mit dem Langen komme ich beim Rangieren nicht so gut klar...(2m weniger Wendekreis)
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
SOSST schrieb:
Hallo liebe Leute,
 
bin ein "neuer" und heiße Stefan...
 
habe das Forum schon auf den Kopf gestellt...
 
würde aber trotzdem Euch gerne bitten uns eine kleine Entscheidungshilfe zu geben...
 
wir möchten uns einen Jeep Wrangler (kurz) kaufen...
 
was feststeht: ab BJ 2011...kurz...2,8 crd...Automatik...
 
"Aufgaben" für den Wrangler...:
 
1.) 3t Wagen...rein zum Spass haben (kein Alltagsauto)
 
2.) hauptsähclich unser Boot Trailern und rangieren...incl ein- und auswassern ca 30x im Jahr...
     kurze Strecken (6-50 km)
     Hänger: Doppelachsen incl Boot 2000 kg Länge: ~ 8 m 
 
2.) ab und zu offen fahren, cruisen (Cabrio Ersatz)
 
4.) kein Gelände geplant, allenfalls zum Holzholen mal über einen Acker oder Waldwege
 
 
In der näheren Auswahl stehe diese beiden Wagen:
 
 
-> Sahara
    kurz, unter 20 TKM, 2,8 crd, Automatik EZ 04 2012, Sitzheizung, Alpine, Bluetooth, Hard Top
 
->Rubicon
   kurz, unter 20 TKM, 2,8 crd Automatik EZ 11/2011, Navi,  Alpine, Bluetooth, Dual Top
 
 
preislich ist der Sahara ~ 4.000.-- € günstiger, dafür kein Navi...aber eben ein Rubicon...:)
 
 
ich bin wirklich hin und her gerissen und bräuchte mal ein bischen "Input" um meine Entscheidung zu "erleichtern"
 
sind die 4.000.-- € gut angelegtes Geld...?
 
ist der Rubi evtl. "wertstabiler"
 
 
 
Dankeschön an alle die mir Antworten...
 
Grüße
Stefan
Hallo Stefan
Meine Meinung: Sahara 3,6 Benziner. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst tust Du dir mit dem Diesel keinen Gefallen. Der Diesel braucht
Betriebstemperatur, und das dauerhaft !! Über kurz oder lang vergeht dir der Spaß an immer aufleuchtenden Kontrollleuchten DPF Sensor etc. mal abgesehen von evtl.Folgeschäden. Der Ein oder Andere mag sich denken: Der spinnt und sieht das total verbissen. Ich habe andere Erfahrungen im Umkreis der CRD Fahrer gemacht. Das ewige Gemecker der CRD Kurzstreckenfahrer die permanent zur Werkstatt fahren, wegen irgendwelcher Fehlermeldungen. Meiner läuft klasse, aber auch nur weil er IMMER Betriebstemperatur sieht.
Und der Sahara reicht für deine Zwecke auf jeden Fall. Die Mehrkosten für den Rubicon kannst Du dann in den Tank füllen.
 
Greets
Andy
 

SOSST

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2016
Beiträge
22
Danke
12
Standort
Nähe Ffm
JKU13 schrieb:
Hallo Stefan,
zusätzlich solltest du dir überlegen, wie lange du den Diesel fahren willst.
Von EU4 ist er nicht auf EU6 aufrüstbar (Zumindest ist bis jetzt nichts im Netz zu finden. Und eine Harnstoffeinspritzung greift tief ins Motormanagement ein, also nicht machbar oder sehr teuer), und innerhalb der nächsten ... Jahre wirst du dann nicht mehr in die Stadt einfahren dürfen.
Und wenn du kein Vielfahrer bist, wäre auch deshalb ein 3,6 L Benziner anzuraten.
Grüße, Jupp
 
könnte man den Wrangler denn von EU4 auf EU5 "umschlüsseln"...hat das vllt. schon jemand gemacht...?
 
wir sind vom 3.6 Benziner direkt in den 2,8 crd umgestiegen, also wirklich kurz nacheinander gefahren...
fand den Diesel (eingentlich) besser...dazu kommt dann noch beim 3.6er die Zylinderkopfproblemathik der 2012 Modelle...
 
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Stefan,
auf 2.000 kg lässt sich der 2-Türer "umschlüsseln", z. B. durch dieses Gutachten: http://meinjeepshop.de/index.php?page=gruppe&path=/00000134/00000140/00000027, kostet "lediglich" 300 € + Eintragung.
Bei Jeep lassen sich alle Benziner auf EU5 umschlüsseln (ohne SRT8), aber nur wenige Diesel, der JK gehört nicht dazu.
Grüße, Jupp
 
 

SOSST

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2016
Beiträge
22
Danke
12
Standort
Nähe Ffm
Danke Jupp...
 
warum läßt sich nur der Benziner auf EU5 umschlüsseln..?
 
wurde denn der 2,8 Diesel der Bau/Modelljahre 2011-2013 (EU4) gegenüber der Baujahre 2014 (EU5) geändert...??
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entscheidungshilfe Sahara vs. Rubicon

Entscheidungshilfe Sahara vs. Rubicon - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Kauf Entscheidungshilfe

    Kauf Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, Ich stehe aktuell vor einer kleinen Entscheidung und würde mich über jeglichen rat freuen. 1. Option ein 2018 3.0 S V6 Multijet...
  • Entscheidungshilfe Höherlegung

    Entscheidungshilfe Höherlegung: Mein dicker besitzt wie ich nun weis bereits ein 3,5" Rough Country Lift Kit. Da dies nicht eingetragen ist und ein sehr schlechtes Fahrverhalten...
  • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

    Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
  • Entscheidungshilfe- CB Funke

    Entscheidungshilfe- CB Funke: Guten Morgen... Ich schwanke zwischen : -Midland Alan42 DS und -Midland C 1262.02 oder -Midland C1277 CB M-5 unabhängig vom Preis ! Externe...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Kauf Entscheidungshilfe

      Kauf Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, Ich stehe aktuell vor einer kleinen Entscheidung und würde mich über jeglichen rat freuen. 1. Option ein 2018 3.0 S V6 Multijet...
    • Entscheidungshilfe Höherlegung

      Entscheidungshilfe Höherlegung: Mein dicker besitzt wie ich nun weis bereits ein 3,5" Rough Country Lift Kit. Da dies nicht eingetragen ist und ein sehr schlechtes Fahrverhalten...
    • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

      Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
    • Entscheidungshilfe- CB Funke

      Entscheidungshilfe- CB Funke: Guten Morgen... Ich schwanke zwischen : -Midland Alan42 DS und -Midland C 1262.02 oder -Midland C1277 CB M-5 unabhängig vom Preis ! Externe...
    Oben