Entscheidungshilfe Sahara vs. Rubicon

Diskutiere Entscheidungshilfe Sahara vs. Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Hallo zusammen,   mein JK ist EZ 01.2012 und hat EU5     Gruß Klaus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KausB

KausB

Member
Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Bad Sobernheim
SOSST schrieb:
Danke Jupp...
 
warum läßt sich nur der Benziner auf EU5 umschlüsseln..?
 
wurde denn der 2,8 Diesel der Bau/Modelljahre 2011-2013 (EU4) gegenüber der Baujahre 2014 (EU5) geändert...??
 
 
 
 

Hallo zusammen,
 
mein JK ist EZ 01.2012 und hat EU5
 
 
Gruß
Klaus
 

Anhänge

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
yjrenegade schrieb:
Hallo Stefan
Meine Meinung: Sahara 3,6 Benziner. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst tust Du dir mit dem Diesel keinen Gefallen. Der Diesel braucht
Betriebstemperatur, und das dauerhaft !!
Andy
Ich fahre den CRD fast nur im Revier bzw. im Ort. Keinerlei Probleme mit dem Diesel. Bemühe mich aber min. 1x im Monat eine längere Strecke zu fahren. Auch wg. Der Batterie.

Gruß
wintux
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Ja der 200 PS Diesel ist Euro 5 da brauchst nichts umschlüsseln.
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi Steffan,
 
wenn Dir das offen fahren wichtig ist, dann solltest Du in Deine Entscheidung mit einbeziehen, dass Dein gebrauchter Rubi DualTop hat, also Soft- und Hardtop, während der gebrauchte Sahara nur mit dem Hardtop daherkommt.
 
Gruß
Oliver
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Hallo Stefan,

Auf Grund deiner Nutzung nur Rubicon Diesel aber als unlimited
Macht keinen Spaß mit kurzen Gewichte um die 2 Tonnen und mehr zu ziehen

Unser JKU wird von mir als Baufahrzeug, auf dem Hof und im Wald
Das Verteilergetriebe des Rubi mit 4.1 und die Sperren vorne und hinten
Kannst du gerade wenn du mit unterschiedlich Böden zu tun hast immer
Gebrauchen. Die früheren Rubis hatten 4.11 in den Achsen die neueren
irgendwas bei 3.**

Gerade die 4.1 im VTG und 4.11 in den Achsen hast du mit Diesel gute Zugkraft

Habe auch keine Problem mit dem langen im Wald .
Wenn kurz dann den TJ, damit kannst du richtig eng dich dich lavieren. Da ist
JK auch zu fett.

Auch ein Vorteil mehr Platz. Grad wenn du ein bot hast. Kurz ist etwas für Fun
Der unlimited ist auch angenehmer auf Strecke

Da du noch keine Erfahrung hast Kauf einen der bespült nicht im Gelände war
Am besten gebraucht. Wenn dir dann die Kiste nicht zusagt ist der Verlust nicht so
Groß
Bei neuen muss erst per Gutachten die lasterhöhung wieder eingetragen werden. Sind kastriert
Neu wegen Garantie aber nicht günstig

Kaufe immer einender Stock also Standart ist
Umbauen kannst du sm immer noch wenn du den Wrangler nach einem Jahr noch hast
Kann schnell ein groschengrab werden in dem du viel umbaust

Wie gesagt nutze ich den JKU als Arbeitstier bei den unterschiedlichsten Untergründen und Situationen

Lg
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo zusammen,
ja, das war wohl mein Fehler, auch meiner von 02/2012 hat EURO 5. Eine Umschlüsselung von EU4 nach EU5 der Dieseljeeps geht aber dennoch nicht, zumindest was ich weiß.
Aber mir ging es vordringlich um EURO 6 und die damit verbundene BLAUE Plakette. Allein deshalb würde ich vom Kauf eines Diesels zur Zeit abraten, wenn nicht genau bekannt ist, was die (nähere) Zukunft bringt. Die EURO 6-Norm wird für EURO 5-Fahrzeuge nicht kostengünstig zu schaffen sein, da die NOx-Werte von 180 auf 80 mg/km sinken müssen.
Von daher bleibt meine Einschätzung bestehen: Keinen "alten" Diesel-JK (Euro 4 / Euro 5) kaufen, solange die Zukunft nicht klar genug ist und er nur relativ wenig gefahren wird, wenn man ihn länger fahren will und bei Verkauf wegen EURO 5 keine deutlichen Verluste hinnehmen will.
Grüße Jupp
 

SOSST

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2016
Beiträge
22
Danke
12
Standort
Nähe Ffm
sixpack schrieb:
Hallo Stefan,

Macht keinen Spaß mit kurzen Gewichte um die 2 Tonnen und mehr zu ziehen



Lg
Hallo Sixpack,
 
aufgrund der wirklich engen Platz und Rangiersituation mit meinem Bootshänger kann ich keinen unlimited kaufen...habe hier im Forum schon gelesen, dass der längere Radstand besser zum Ziehen taugt...aber das ist ja prinzipiell so dass ein längerer Radstand ruhiger fährt z.B. weniger wippt usw.
 
könnte man evtl. das noch ein wenig präzisieren, warum der Kurze beim Hängerziehen keinen Spass macht...
 
ich hatte leider nicht die Möglichkeit das mit einem Kurzen einmal zu testen...
 
Eigentlich wollte ich morgen zuschlagen... :bigsmile:
 

SOSST

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2016
Beiträge
22
Danke
12
Standort
Nähe Ffm
JKU13 schrieb:
Hallo zusammen,
ja, das war wohl mein Fehler, auch meiner von 02/2012 hat EURO 5. Eine Umschlüsselung von EU4 nach EU5 der Dieseljeeps geht aber dennoch nicht, zumindest was ich weiß.
Aber mir ging es vordringlich um EURO 6 und die damit verbundene BLAUE Plakette. Allein deshalb würde ich vom Kauf eines Diesels zur Zeit abraten, wenn nicht genau bekannt ist, was die (nähere) Zukunft bringt. Die EURO 6-Norm wird für EURO 5-Fahrzeuge nicht kostengünstig zu schaffen sein, da die NOx-Werte von 180 auf 80 mg/km sinken müssen.
Von daher bleibt meine Einschätzung bestehen: Keinen "alten" Diesel-JK (Euro 4 / Euro 5) kaufen, solange die Zukunft nicht klar genug ist und er nur relativ wenig gefahren wird, wenn man ihn länger fahren will und bei Verkauf wegen EURO 5 keine deutlichen Verluste hinnehmen will.
Grüße Jupp
 
Hi Jupp,
 
ja du hast schon da Recht...man weis nie was da noch kommt...das mit der blauen Plakette habe ich auch die Tage gelesen...aber bis nächstes Jahre wollte ich halt auch nicht mehr warten wollen...
 
bin ja eh fast für den sommer bad zu spät dran...
 

kktp2

Guest
Hi,

wenn Du auch nur ansatzweise darüber nachdenkst mal ins Gelände zu fahren nimm den Rubikon!

Eindfach geil was das das Ding kann.

Ich hab auch bein Ziehen nicht wirklich ein Problem mit dem kurzen.

Hab noch nen YJ auf nem Trailer ca. 2 Tonnen!

Das Gespann läuft auch bei 100Km/h absolut super!IMG-20160328-WA0033.jpgIMG-20160328-WA0033.jpg
 

Quacks25

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hey hab den kurzen 2013 Sahara.diesel mit 2500 kg bis 8% Steigung und 100 kg Stützlast eingetragen einzige was geändert wurde ist eine gaspedalfeder raus und eine spurverbreiterung 60 pro Achse damit fährt der wie ein Gokart aus der Kurve. Naja fast ;-). Das was der im Gelände kann reicht zum Angst bekommen. Aber wenn du offen fahren willst nimm kein Hardtop den wohin damit
Mein softtop reicht mir auch im winter und wenn es schnell gehen soll dann nur vorne auf
 

SOSST

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2016
Beiträge
22
Danke
12
Standort
Nähe Ffm
hab heute den Sahara festgemacht... :hehe:
 
@ quacks
welches Auflastungsgutachten hast du dafür benutzt...?
 
 
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
SOSST schrieb:
hab heute den Sahara festgemacht... :hehe:
 
@ quacks
welches Auflastungsgutachten hast du dafür benutzt...?
 
 
 

 
 
 
Herzlichen Glückwunsch. Bitte noch Bilder hochladen.
 
noch ein Verückter auf den Strassen. Ich freue mich bei jedem Wrangler den ich sehe.
 
viel Spass mit dem Dicken.
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hi, schau dir mal das Video an. Das ist kein Rubicon und er fährt ohne Sperren. Hier kannst du schön sehen wie die Traktionskontrolle des Wrangler funktioniert.
https://www.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fyoutu.be%2FmzdNLhMOmEY&h=PAQE0b3rqAQH8THNPwgVgju5qX9MFwS398XmhdUe4AG2CAg&enc=AZOxZmLoFD5iKM1qx-wezIU6x304v6wd1P4AXDUeC12tfO21gA0DFSfZOFWAvOLFWammVrdQ2z8EkJoBet9ym3jDskn1a0P1zSs_qT1p6XaMIM4Y6aY3W9UwsoI5T3L-8SSbIImbQXxXRbd1Y_iMFLMv2CbOzIiG-Iugc9DbK4uwFithPgM2TEWTRp9Qr_AVEHEYwQiFzZegz9qv4RLSKAAg&s=1
Und ein paar schöne Felgen sind auch noch dabei.

Viel Spaß mit deinem Sahara
wintux
 

leon72

Member
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
41
Danke
2
Fahrzeug
Wrangler JL rubicon unlimited 2l
willkommen im club! du wirst ihn lieben und dein Konto wird baut spucken aber dafür neue lachfalten ohne ende!!!
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
er ist und bleibt einfach nur schön. Wie ist das mit deinem Gesicht? Hast immer noch das Lachen. Ich bekomme es einfach nicht weg.
 
wünsche dir viel Spass und Freude an deinem schönen Stück.
 
Gruss JeepDario
 

SOSST

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2016
Beiträge
22
Danke
12
Standort
Nähe Ffm
JeepDario schrieb:
er ist und bleibt einfach nur schön. Wie ist das mit deinem Gesicht? Hast immer noch das Lachen. Ich bekomme es einfach nicht weg.
 
wünsche dir viel Spass und Freude an deinem schönen Stück.
 
Gruss JeepDario
 
also für den "Alltag" habe ich "eigentlich" einen Audi A5 sportback 3.0 tdi quattro in weiss... 
 
seit es den Wrangler gibt steht der Audi nur noch in der Garage...ich glaube das sagt Alles...GRINS...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entscheidungshilfe Sahara vs. Rubicon

Entscheidungshilfe Sahara vs. Rubicon - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Kauf Entscheidungshilfe

    Kauf Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, Ich stehe aktuell vor einer kleinen Entscheidung und würde mich über jeglichen rat freuen. 1. Option ein 2018 3.0 S V6 Multijet...
  • Entscheidungshilfe Höherlegung

    Entscheidungshilfe Höherlegung: Mein dicker besitzt wie ich nun weis bereits ein 3,5" Rough Country Lift Kit. Da dies nicht eingetragen ist und ein sehr schlechtes Fahrverhalten...
  • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

    Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
  • Entscheidungshilfe- CB Funke

    Entscheidungshilfe- CB Funke: Guten Morgen... Ich schwanke zwischen : -Midland Alan42 DS und -Midland C 1262.02 oder -Midland C1277 CB M-5 unabhängig vom Preis ! Externe...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Kauf Entscheidungshilfe

      Kauf Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, Ich stehe aktuell vor einer kleinen Entscheidung und würde mich über jeglichen rat freuen. 1. Option ein 2018 3.0 S V6 Multijet...
    • Entscheidungshilfe Höherlegung

      Entscheidungshilfe Höherlegung: Mein dicker besitzt wie ich nun weis bereits ein 3,5" Rough Country Lift Kit. Da dies nicht eingetragen ist und ein sehr schlechtes Fahrverhalten...
    • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

      Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
    • Entscheidungshilfe- CB Funke

      Entscheidungshilfe- CB Funke: Guten Morgen... Ich schwanke zwischen : -Midland Alan42 DS und -Midland C 1262.02 oder -Midland C1277 CB M-5 unabhängig vom Preis ! Externe...
    Oben