Der Öldruck fällt mit zunehmender Laufzeit

Diskutiere Der Öldruck fällt mit zunehmender Laufzeit im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum!   Ich habe mich schon etwas mit der Suche bemüht und herausgefunden, dass der Öldruck mit zunehmender Laufzeit des Karrns ja fällt...
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kristofer

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Hallo Forum!
 
Ich habe mich schon etwas mit der Suche bemüht und herausgefunden, dass der Öldruck mit zunehmender Laufzeit des Karrns ja fällt. Jetzt bemerke ich aber in letzter Zeit bei meinem XJ folgendes:
 
https://youtu.be/eG-XiDKQn0o
 
mit zunehmender Laufzeit (hier eine halbe Stunde) liegt der Öldruck bei Null und steigt kurzzeitig an, wenn ich Gas gebe. Ich nehme mal an, dass das nicht normal ist, oder?! 
 
Beim Start liegt der Druck zwischen 3 und 5.4
 
Ahoi
Kristofer
 

axelino2002

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Bei mir war es es Öldruckgeber, der ausgefallen war. Wie es scheint, klappern deine Hydrostößel/ Pleuellager nicht, dennoch solltest du den Öldruck gegenprüfen.
Axel
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Ich habe dein Video mal genauer angehört. Es tönt zumindest nicht nach einem Lagerschaden.
 
Du hast das Auto vor ca 2 Wochen gekauft?
Hast du Öl incl. Filter gewechselt? (was für Öl) ?
 
Du könntest auch mal den Öldrucksensor Stecker reinigen hilft vielleicht
 

kristofer

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Hydrostössel und Lagerschaden schliesse ich aus...dazu "schnurrt" er zu sehr

Öl(e) und Ölfilter wurden vom Vorbesitzer noch gewechselt. Sollte also nicht daran liegen.

2 Wochen ist es nicht her. War vor etwas mehr als nem Monat ☺

Werde den Stecker mal reinigen und evtl. nach dem Öldruckgeber gucken.

Danke schonmal
 
cherokee xj

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Sehr unwahrscheinlich, daß es am Stecker liegt...aber mach mal.
 
Und ich finde, soweit man das anhand des Videos erkennen kann, daß der
Motor recht gesund klingt.
 

Elvislebt

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Darf ich mal nach dem Auspuff fragen? Den hätte ich gerne......
 

kristofer

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Kann ich dir gar nicht sagen, ob das ein besonderer Auspuff ist Der Vorbesitzer hat wohl das Endstück noch erneuert...
 

Buster3

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Bei den wie dich die anzeige bewegt bin ich mir auch fast sicher das es der druckgeber ist,
grade wenn die anzeige zurück geht fällt sie ja plötzlich als wenn sie kein signal mehr vom schalter bekommt.
 

Jeep2001

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Ist wahrscheinlich der Öldruckgeber hin, wie meine Vorredner schon sagten !
 
Meiner stirbt auch gerade...  :wave: 
 
Gerd

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Würde trotzdem mal das Öl inkl. Filter wechseln.
 
catmanjag

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hopeless case
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Zudem ist so ein Ölfilterwechsel auch ein gern genommener Anlaß dem Öldruckgeber eine mitzugeben.....
Das Gehäuse ist dann angerissen, bei zunehmender Temperatur wird es instabiler und baut keinen rechten Gegendruck zur Membran auf - quasie wird das Gehäuse mit dem Meßwertgeber weggedrückt anstelle den Meßwertgeber zu betätigen.
Alles kann, nix muß - aber das Teil kostet keine Unsummen, und ich wollte es nicht erleben wenn sich das Gehäuse zerlegt und die Membrane aufgibt....
 

kristofer

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Öldruckgeber habe ich gerade getauscht. 
Der Druck fällt aber nach einigen Minuten Fahrt und wenn die Temperatur bei 100 Grad liegt in den Keller.
Also, wenn ich stehe. Bei gemäßigter Fahrt liegt der Druck bei 1. Wenn ich ihn ordentlich trete schonmal bei knappen 3.
Öl/Ölfilter habe ich jetzt erstmal nicht gewechselt, da das vor ca 1500km passiert ist. 
 
oeki47

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Nun, nach Tausch des Gebers blieb der in allen "Lebenslagen" definitiv zu wenig vorhandene Öldruck.
Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du bzw. Dein Cherok' im Betriebswarmen Zustand:
Im Leerlauf um die 0 bar
Bei gemässigter Fahrt 1 bar
Nur bei sehr flotter Fahrt 3 bar

Korrekt wäre nach meinen Erfahrungen:
Im Leerlauf um die 1,5-2 bar
Bei gemässigter Fahrt 2,5-3 bar
Bei sehr flotter Fahrt 3-4 bar
So zumindestens meine Erfahrungen mit meinem eigenen Cherok', wenn Betriebswarm.

Ich tippe bei Dir auf sich ankündingende Pleuellager. Ist aber nur eine Ferneinschätzung! Kann weiterhin viele andere Gründe haben. - hoffe für Dich, das es sich um eine der anderen vielen Möglichkeiten handelt, vorallem wäre es schön wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
Ggf. die Ölpumpe, aber eher unwahrscheinlich da die sehr robust ist.

Drück Dir die Daumen.
Gruss, Mario
 
oeki47

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Mario
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Ggf. die Ölpumpe, aber sehr unwahrscheinlich da die eigentlich sehr robust ist.
"Kupferwurm" im Kabel des Gebers wäre auch noch was (z.B. durch hohe übergangswiderstände irgendwo im Strang), liegt vielleicht näher, grade weil Du ja auch diese seltsame "Sprunghafte Anzeige" von 1 auf 0 bar hast.
Oder Dein Filter ist doch Schrott.
Naja, es gibt so Einiges...

Shidd Nadel im...
Viel Erfolg!
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Nun schmeiss endlich die Plörre raus, oder treibt es dich in Hartz 4 ?

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Gerd

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Heisseluft schrieb:
Nun schmeiss endlich die Plörre raus, oder treibt es dich in Hartz 4 ?

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Sollen wir sammeln ?
 
Gurti

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Ich bin für sammeln, hätte da noch ein paar Liter gebrauchtes Öl, das ist noch gut ;)
Welches Öl und wann der Vorbesitzer eingefüllt hat kann man ohne teure Analyse ja auch nicht wissen, behaupten kann er viel...
 

kristofer

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Gestern erstmal Öl bestellt...habe nochmal einen Blick auf den Ölwechselzettel vom BMW Händler im Motorraum geworfen geworfen, bei dem der Vorbesitzer den letzten Ölwechsel vor ca 1500km hat machen lassen: 5W30! 
 
Kein Wunder, dass ich mich die letzte Zeit über das stärker werdende Klappern gewundert hab und schon an die Hydrostössel gedacht hatte. Mal sehen, wie sich der Karren mit 10W40 verhält ;)
 
Hehe...Danke Gurti fürs Angebot, aber soweit isses dann doch noch nicht ;)
 
 
 
Gurti

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Der Gussklumpen läuft auch ganz hervorragend mit 15W40. Ich bilde mir sogar ein daß er damit etwas weniger sein Revier markiert als mit 10W40.
5 W 30 ist zu dünn, damit fühlt er sich als hätte er Benzin im Blut :dozingoff:
 
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