Welches Fahrwerk und Reifen, wenn 1,93m Höhe (Garagentor) das Limit sind ?

Diskutiere Welches Fahrwerk und Reifen, wenn 1,93m Höhe (Garagentor) das Limit sind ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Passt der angeschafft Jeep nicht in die Garage, brauchst du eine neue XD. Oder du reist das Rolltor raus und machst Scheunentore ran. Man könnte...
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Voodoo1993

Voodoo1993

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Passt der angeschafft Jeep nicht in die Garage, brauchst du eine neue XD.
Oder du reist das Rolltor raus und machst Scheunentore ran. Man könnte alternativ auch Passende spurrillen in den Beton fräsen und so 10-15 cm gewinnen. Der nette Nebeneffekt: man kann besser ein und aus steigen :D. Mir fallen zwar noch mehr Varianten ein, aber das wäre das was ich tun würde.

Du musst nur die für dich richtige Wählen.

Vg Kevin
 

bulkolly

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bayernmax schrieb:
Einen Moment lang habt Ihr mich tatsächlich ins Grübeln gebracht.
 
Eigentlich wollte ich ja sowieso viel lieber 3,5" und 35-er Reifen, was wie ich in natura gesehen habe, eine gute Kombination ist.
Allerdings möchte meine Frau unbedingt in die Garage fahren.
Vor ein paar Jahren hatten wir schon das gleiche Problem, als sie statt des Multivan Allrad mit 1,99 m einen Viano Allrad nehmen mußte.
 
Das Stichwort schräge Auffahrt von >Driftrausch< hat mich dann enorm beruhigt.
Ja, die Auffahrt ist zum Glück leicht schräg (ca. 5-6°).
Habe nämlich extra noch die Viano-Daten durchgelesen und die Höhenangabe von exakt 1,942m gesehen. Das Auto fährt meine Frau  manchmal mit ziemlich Schwung in die Garage, einziges Problem ist in einigen seltenen Fällen die etwas quietschende Gummilippe des Garagentores, wenn sie vergessen hat, vorher das Glasdach zu schließen (+5cm).
Innen ist die Garage auf jeden Fall gut 1,97m hoch (das ist die unterste Plastikabdeckung des elektrischen Torantriebs, den man wie schon geschrieben um 1cm höher setzen könnte)
 
Jetzt komme ich aber nochmals ins Überlegen, ob die 33-er "Angstreifen" überhaupt nötig sind.
Die Felgen sind eh die selben, hätte ich vielleicht gleich die 35" nehmen sollen ??
Oder lieber doch erst mit den 33ern die noch vorhandene "Luft" beim Einfahren messen ?
 
Bin im Moment nicht sicher, was richtig ist.
 
Was ich noch sagen wollte, 2,5" sehen auch gut aus (Foto von Tasteman), aber ich hab halt die Kombi 3,5" mit 35-er Reifen gesehen und das war´s. 
 
 
 
 
 
 
Wie wärs mal mit nem Rechenbeispiel? Du hast bei einem Serienwrangler 12,5 cm Luft gemessen.
 
Die Serienreifen entsprechen 31 Zoll, 35 Zoll sind 4 Zoll mehr und bringen die Höhe um 2 Zoll nach oben.
Ein 3,5 Zoll Fahrwerk erhöht das Fahrzeug um 3,5 Zoll
 
Macht eine Höherlegung von 5,5 Zoll. Ein Zoll war, als ich das letzte mal nachgesehen habe 2,54 cm. 5,5 *2,54 = 13,97 cm.
 
Noch Fragen?
 

blackunlimited

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Für mich auch nicht mehr nachvollziehbar: Du willst etwas, was in Deine Garage nicht reinpasst, aber in die Garage fahren. Wie soll das gehen?

Entweder Auto der Garage anpassen, die Garage anpassen oder draussen parken.

Meine Garagendurchfahrt ist 1,97 und ich habe mich nach einigem Nachmessen bei Pauli für 2,5 Zoll und 315/70 17 entschieden, zum Glück, denn mit 3,5 Zoll wäre das mehr als knapp. Und ich war anfangs auch auf 3,5 aus.

Bei 1,93 geht 3,5 Zoll nur mit Reifen die dann zu klein aussehen.

2,5 mit 315er sieht absolut stimmig aus und ist gegenüber Serie ein Riesenunterschied!

Nimm bei der obigen Rechnung von bulkolly ein Zoll weg (2,5 statt 3,5), also 2,54 cm, dann passt die Karre gerade so in Deine Garage.


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swisshummer

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Hi zusammen

Spannender thread, viele gute infos.

Gibts denn kein air-ride für den JK? Muss doch was geben..

Das es im gelände funktioniert zeigt range rover, hummer..

Gruss pädi
 
JoCore

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Alternativ kannst du auch verstellbare Spacer (Acos) von JKS mit dem passenden Fahrwerk verbauen. Damit lässt sich dann deine Wunschhöhe stufenlos einstellen und du kannst alle Unsicherheiten der Fahrwerksfedern und Reifendurchmesser ausgleichen.  :wave:
 

bayernmax

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bulkolly schrieb:
 
Wie wärs mal mit nem Rechenbeispiel? Du hast bei einem Serienwrangler 12,5 cm Luft gemessen.
 
Die Serienreifen entsprechen 31 Zoll, 35 Zoll sind 4 Zoll mehr und bringen die Höhe um 2 Zoll nach oben.
Ein 3,5 Zoll Fahrwerk erhöht das Fahrzeug um 3,5 Zoll
 
Macht eine Höherlegung von 5,5 Zoll. Ein Zoll war, als ich das letzte mal nachgesehen habe 2,54 cm. 5,5 *2,54 = 13,97 cm.
 
Noch Fragen?
 

Rechnen ist gut, das kann ich genau so wie Du es erklärst absolut nachvollziehen.
Aber jetzt kommts:
Wenn Deine Rechnung passt und ich ja noch insgesamt 3 cm versteckte Reserven habe (Antrieb höhersetzen 10mm + Schwelle abschleifen 20mm), dann würde das Auto mit 35" er Reifen doch wieder knapp reinpassen.
12cm Luft mit Serie +3cm versteckte Reserven = 15cm --> 15cm ist also >13,97cm (Deine Rechnung). Also 1cm Luft.
Weiterer positiver Effekt ist die leicht schräge Auffahrt. Die Garage innen ist ja problemlos 1,97m (Antrieb leicht umgebaut auch 1,99m). Das Tor ist das Nadelöhr.
 
Weil mir das Berechnete aber alles zu unsicher war, habe ich die "Angstreifen" mit 33 Zoll gewählt.
Diese müßten aber auch nach Deiner Rechnung mit 11,5cm (13,97cm - 1Zoll =11,5cm gerundet) höher als Serie genau gerade noch passen ohne Umbau der Garage.
Wenn das Auto ohne  Veränderung der Garage mit den 33ern reinpaßt, kann ich beim nächsten Mal getrost die 35" aufziehen und die 3cm Reserven mobilisieren.
Wenn ich mit den 33ern schon nicht reinkomme, brauche ich die 35er gar nicht probieren.
 
Was ich nicht kannte und was auch der Händler nicht erwähnt hat, ist das luftgefederte höhenverstellbare Fahrwerk.
Das wäre eigentlich das optimale gewesen, oder ?
 

bulkolly

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Hast Du Dir mal den Preis von diesem Fahrwerk angesehen? (Ganz davon abgesehen, dass Du das auch noch eingetragen bekommen musst)..
 
 
Gurti

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Bei der Höhe mit wenigen cm Reserve zu kalkulieren halte ich für riskant. 3" Lift können in der Praxis genau so gut 7,5 cm wie auch 12 cm bedeuten, das Nennmaß trifft eine Fahrwerkserhöhung nur zufällig. Ebenso gibt es bei der Flankenhöhe der Reifen erhebliche Toleranzen, ein 33er kann u.U. sogar höher ausallen als ein 35er. Sogar wenn du die gleichen Fahrwerkskomponenten und Reifen einbaust die bei einem anderen Fahrzeug genau die gewünschte Höhe ergeben haben ist sind mehrere cm Unterschied drin
Zuverlässig weisst du es erst wenn die ganze Sache fertig zusammengebaut ist und du das erste mal in die Garage fahren willst.
 

bulkolly

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Der beste Weg ist vielleicht (Da Du Dich ja eh auf das 3,4 Zoll Fahrwerk eingeschossen hast) erst mal das Fahrwerk einzubauen und dann zu messen. Dann lässt Du jemand im Forum, der die Reifen hat, die Du drauf haben willst, die Reifen nachmessen. 
 

bayernmax

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Er ist da !
 
...und passt! 
 
Es sind genau 3cm Luft verblieben ! Genau wie berechnet.
 
Und sieht gar nicht so hochbeinig aus, wie mir der Storch wohl zu verstehen geben sollte. Die 33er mit dem grobstolligen Profil sehen ganz gut aus und der Händler meinte, das Auto wäre "schlüssig".
 
Ansonsten kann ich zum Auto nur ganz sachlich feststellen: Begeisterung !
 
Vielen Dank für die Beiträge, die mich manchmal doch etwas aus der Ruhe gebracht haben... es blieb also spannend bis zuletzt.
 
Freue ich mich schon auf die LGKS im Sommer u.v.m.. :drive:
 
Gruss
Max
 

emkay

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Neo

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bayernmax schrieb:
Er ist da !
 
...und passt! 
 
Es sind genau 3cm Luft verblieben ! Genau wie berechnet.
 
Und sieht gar nicht so hochbeinig aus, wie mir der Storch wohl zu verstehen geben sollte. Die 33er mit dem grobstolligen Profil sehen ganz gut aus und der Händler meinte, das Auto wäre "schlüssig".
 
Ansonsten kann ich zum Auto nur ganz sachlich feststellen: Begeisterung !
 
Vielen Dank für die Beiträge, die mich manchmal doch etwas aus der Ruhe gebracht haben... es blieb also spannend bis zuletzt.
 
Freue ich mich schon auf die LGKS im Sommer u.v.m.. :drive:
 
Gruss
Max
Hi Max,.....cool ! Zeig doch nochmals ein Foto und beschreibe. Doch. Auch nochmals deinen Umbau, welches Fahrwerk,reifen usw, Grüße
 
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Gruß Klaus
 

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Also meiner hat mit 3,5 Zoll FW von AEV und 35 Zoll Cooper Reifen und Hardtop lt. Eintragung eine Höhe von 194 cm. In Realität ist er aber einige Millimeter niedriger was sicherlich an AEV Frontstoßstange mit Winde, Bestop Heckstoßstange und natürlich dem 35 Zoll Ersatzrad liegt.
 
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