Hardtop innen anbohren?

Diskutiere Hardtop innen anbohren? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, da meine Frau an die B-Überrollbügel-Beleuchtung während der Fahrt schlecht herankommt, habe ich Folgendes vor: In den dicken...
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Hallo Jeeper,
da meine Frau an die B-Überrollbügel-Beleuchtung während der Fahrt schlecht herankommt, habe ich Folgendes vor:
In den dicken Mittelsteg des Beifahrer-Hardtops in der Mitte zwischen  Frontscheibe und B-Überrollbügel-Beleuchtung würde ich gerne eine LED-Leuchte (RR, Batterie) mit zwei kurzen Schrauben (ca. 10 mm) befestigen.
Meine Frage: Ist das unproblematisch möglich, wird irgendetwas Wichtiges zerstört, ...?
Wer von euch schon Ähnliches gemacht hat: Bitte Erfahrungen melden!
Eine Spiegelleuchte gibt es beim 2012er noch nicht!
Danke, Jupp
 
P.S.: (Für unsere kleinen Witzbolde: Nein, ich will nicht durchbohren, um eine Tropfsteinhöhle / ein Feuchtbiotop zu generieren oder physikalische Experimente durchzuführen.)
 
cherokee xj

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Hallo Jupp,
 
besorge dir das hier:
 
http://www.amazon.de/Scotch-Spiegelklebeband-4632-doppelseitig-Breite/dp/B0106S6H4S/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1460324495&sr=8-4&keywords=Spiegelklebeband
 
Das klebt bombig, du brauchst keine Löcher bohren und sollte auch deinem Zweck gerecht werden :yes:
 
BTW: habe beruflich viel Erfahrung mit dem Material, habe es auch schon für viele andere
Einsatzzwecke verwendet ( für und neben der eigentlich angedachten Bestimmung ).
 
Gruß Micha
 
Crayfish

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Hallo Jupp,
ich habe zur Dämmung des Daches die innen hohlen Stege an verschiedenen Stellen angebohrt um sie mit 2K-Schaum auszuschäumen. Das war kein Problem. Da ich die Bohrlöcher fast waagerecht gesetzt habe und anschließend alle einschaligen Flächen mit Dämmmatte beklebt habe, sieht man die Löcher auch nicht mehr.
 
Wenn du denn - wie von Micha beschrieben - nicht kleben willst, ist Bohren für die Stabilität kein Problem und es liegt auch nichts in den Hohlräumen.
 
Gruß aus dem Münsterland
Hardy
 
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cherokee xj schrieb:
Hallo Jupp,
 
besorge dir das hier:
 
http://www.amazon.de/Scotch-Spiegelklebeband-4632-doppelseitig-Breite/dp/B0106S6H4S/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1460324495&sr=8-4&keywords=Spiegelklebeband
 
Das klebt bombig, du brauchst keine Löcher bohren und sollte auch deinem Zweck gerecht werden :yes:
 
BTW: habe beruflich viel Erfahrung mit dem Material, habe es auch schon für viele andere
Einsatzzwecke verwendet ( für und neben der eigentlich angedachten Bestimmung ).
 
Gruß Micha
 
Bohren würde ich auch nur in allerhöchster Not...mit dem Klebeband kannst Du die Lampe auch einfacher wieder umsetzen, z.B. falls aus der Leseleuchte mal eine Fußnagellakierleuchte werden soll... :wave:
 
 
JKU13

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Hallo Hardy,
ist zwischen der inneren und äußeren Schale wirklich nur mehr oder minder heiße Luft, also nix Isolierschaum?
 
@ Micha
Na dann werde ich zunächst mal kleben und wenn die Leuchte aufgrund sommerlicher Hitze "Tropfstein" machen sollte, wird sie halt geschraubt.
Danke an alle Ideengeber, Jupp
 
Crayfish

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Hallo Jupp,
 
da ist nichts als Luft in den Hohlräumen des HT. Den Isolierschaum habe ich selber reingesprüht. Nur im hinteren Bereich ist ein Kabel für den Heckscheibenwischer.
 
Ich habe übrigens auch eine zusätzliche LED-Leuchte vorne unters Dach geklebt (hält bis jetzt problemlos). Aus der "Grabbelkiste" vor der Kasse eines Baumarktes. Mit den Mignon-Batterien reicht die Leuchtdauer allemal, da sie ja doch seltener gebraucht wird.
 
Gruß
Hardy
 

Bartolomeus

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Crayfish schrieb:
Hallo Jupp,
 
da ist nichts als Luft in den Hohlräumen des HT. Den Isolierschaum habe ich selber reingesprüht. Nur im hinteren Bereich ist ein Kabel für den Heckscheibenwischer.
 
Ich habe übrigens auch eine zusätzliche LED-Leuchte vorne unters Dach geklebt (hält bis jetzt problemlos). Aus der "Grabbelkiste" vor der Kasse eines Baumarktes. Mit den Mignon-Batterien reicht die Leuchtdauer allemal, da sie ja doch seltener gebraucht wird.
 
Gruß
Hardy
 

Brind das denn was in Sachen Dämmung?
Und drückt der Schaum nicht das Top auseinander wenn der sich ausdehnt? Is ja ne gute Idee aber wenn das schief geht.....oh mann
 
Crayfish

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Das muss natürlich jeder für sich beantworten, ob das was bringt und ob es nötig ist.

Ich finde, es lohnt sich sogar sehr: Ich habe ein Bild vom HT nach ca. 20 KM Fahrt im Winter bei leichtem Frost. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur den vorderen Teil gedämmt!
Wie du siehst, ist der Rauhreif auf dem Dach im gedämmten vorderen Teil noch vorhanden - die Wärme aus dem Wagen ging an der Stelle nicht aus dem Dach "flöten".
Im hinteren, nicht gedämmten Teil ist der Rauhreif getaut.

Da wir hier in seltensten Fällen masurische Winter haben, kann ich nicht sagen, wie sich "das Ganze" bei richtigem Frost anfühlt. Zumal ich den Wagen erst seit dem letzten Sommer habe und damit überhaupt noch keinen anderen Winter mitgemacht habe, als den vergangenen. ber subjektiv funktioniert es.
 
Als Schaum habe ich den 2K-Brunnenschaum genommen. Der dehnt sich lange nicht so agressiv aus, wie der "normale" 1K-Montageschaum. Dafür habe ich nur für Vorne drei Dosen gebraucht. Als selbstklebende Matte für die einschaligen Flächen habe ich von Reimo als Material für Wohnmobilausbau eine 20mm-Dämmschaumplatte benutzt.
 
Ich schätze mal, im Sommer bei Sonneneinstrahlung wird die Klimaanlage auch nicht so schnell an ihre Grenzen kommen. Schaun mer mal ... :wacko:

 

Bartolomeus

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Crayfish schrieb:
Das muss natürlich jeder für sich beantworten, ob das was bringt und ob es nötig ist.

Ich finde, es lohnt sich sogar sehr: Ich habe ein Bild vom HT nach ca. 20 KM Fahrt im Winter bei leichtem Frost. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur den vorderen Teil gedämmt!
Wie du siehst, ist der Rauhreif auf dem Dach im gedämmten vorderen Teil noch vorhanden - die Wärme aus dem Wagen ging an der Stelle nicht aus dem Dach "flöten".
Im hinteren, nicht gedämmten Teil ist der Rauhreif getaut.

Da wir hier in seltensten Fällen masurische Winter haben, kann ich nicht sagen, wie sich "das Ganze" bei richtigem Frost anfühlt. Zumal ich den Wagen erst seit dem letzten Sommer habe und damit überhaupt noch keinen anderen Winter mitgemacht habe, als den vergangenen. ber subjektiv funktioniert es.
 
Als Schaum habe ich den 2K-Brunnenschaum genommen. Der dehnt sich lange nicht so agressiv aus, wie der "normale" 1K-Montageschaum. Dafür habe ich nur für Vorne drei Dosen gebraucht. Als selbstklebende Matte für die einschaligen Flächen habe ich von Reimo als Material für Wohnmobilausbau eine 20mm-Dämmschaumplatte benutzt.
 
Ich schätze mal, im Sommer bei Sonneneinstrahlung wird die Klimaanlage auch nicht so schnell an ihre Grenzen kommen. Schaun mer mal ... :wacko:

 
Ah, cooles Bild! Da loht sich ja fast ein eigener Thread. Auf die Idee mit dem Schaum war ich nicht gekommen, obwohl ich schon auch über mögliche Dämmung nachgedacht habe....komisch, dass das nicht ab Werk gemacht wurde...Jeep halt.
 
Aber im Sommer fährst Du doch bitte mir Softtop und offen :rofl:
 
 
Crayfish

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Ich schwöre, gerade war noch ein Bild da ... :motz:
 
Bei 99% aller Computerproblemen sitzt das Problem vor dem Computer ... :judge:
 
 
Aber jetzt:

 
Mist! Erwischt! Ich wusste doch, dass da noch was war! Ja klar fahre ich im Sommer nur mit dem Softtop und wenn möglich, komplett ohne (Das Dach meine ich!)
 
JKU13

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JKU13 schrieb:
 
Auch nicht schlecht, aber für € 45??? Bei solchen kleinen Teilen und vermutlich geringen Versandkosten kann man dann wohl auch schon das Teil von RR oder Rampage in USA bestellen...
 
Und bei den Asia-Nudel-Snacks gibt es so etwas wahrscheinlich für € 5, und das wäre dann schon die S-Klasse Version...
 
 
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