Steinschlag Windschutzscheibe

Diskutiere Steinschlag Windschutzscheibe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;       Genau das meinte ich mit Abzocke...Selbst die von Dir recherchierten € 600 sind in die Kategorie "Mondpreise" einzuordnen, wenn man bedenkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
DeKro schrieb:
Ich hab (meine Versicherung hat) 933 Euro in der Vertragswerkstatt bezahlt...was kostet es denn beim Carglass-Fritzen? Rein informativ?
 
 
Fakin schrieb:
Sehe gerade, dass das hier ein JK-Forum ist, ...also sind die GC-Preise, die ich oben aufgelistet habe für JK und JKU falsch.
 
Die JK-Frontscheibe 68088537AA mit Jeep-Logo in der Sonnenblende und dem Playmobil in der unteren Ecke kostet 394,56 €
Für die Montage sind nur 13 AW vorgeschrieben und der Klebesatz wird mit 95,51 € berechnet
 
also sind das nach Franz-Riese ca. 600,- € netto
 
Genau das meinte ich mit Abzocke...Selbst die von Dir recherchierten € 600 sind in die Kategorie "Mondpreise" einzuordnen, wenn man bedenkt, daß ich meine "mit alles" für € 117 geschossen habe. Gut, der Arbeitslohn in PL ist deutlich niedriger als in D, aber so sehr kann das auch nicht ins Gewicht fallen, da die ganze Aktion ja über'n Daumen in einer Stunde vollbracht ist...
 

DeKro

Member
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
... und wenn die Karren dann nicht mehr laufen, dann wollt ihr aber schon, dass euch der freundliche Jeep-Vertrags-Meister mit seinem Stundensatz von 160 Euro den Fehler findet, am besten dann, wenn es noch auf Garantie ist! ;)

Und eine Beratung, sowie Probefahrt wäre auch nicht schlecht, bevor ihr den Wagen dann im Internet für 1,34% günstiger als beim Händler um die Ecke bestellt...

Sorry, aber 117 Euro aus Polen, das war ne Steilvorlage...
 

JensMM

Member
Mitglied seit
30.06.2015
Beiträge
76
Danke
30
Standort
Trunkelsberg
Hallo,

Ich würde gern eines anmerken.
Wenn jemand günstig eine neue Scheibe bekommen kann, aber Wert auf das Jeep Logo und die kleinen Jeeps in der Ecke legt, kann man die als Aufkleber bekommen.
Ich habe die aus Kanada bestellt um die bei meinem 2007er zu kleben.
Ich finde es sieht klasse aus.
Nur wird der eine Jeep leider von der grünen Plakette verdeckt.

Grüße aus Memmingen.

Jens
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
crosscountry schrieb:
 
Genau das meinte ich mit Abzocke...Selbst die von Dir recherchierten € 600 sind in die Kategorie "Mondpreise" einzuordnen, wenn man bedenkt, daß ich meine "mit alles" für € 117 geschossen habe. Gut, der Arbeitslohn in PL ist deutlich niedriger als in D, aber so sehr kann das auch nicht ins Gewicht fallen, da die ganze Aktion ja über'n Daumen in einer Stunde vollbracht ist...
 
Ein ziemlich sinnfreier Beitrag, wie ich finde, der eigentlich nur bestätigt, dass Polen mit Recht die EU Arbeits-Sklaven Liste anführt.
https://de.scribd.com/doc/176599755/Global-Slavery-Index-2013
 
Man muss nicht gleich BWL studieren, um ausrechnen zu können, dass 117,- € für diesen Auftrag ...ein wirtschaftlicher Schwachsinn wäre, der keinerlei Kosten abdecken kann.
 
Da hier niemand etwas zur Aufklärung beitragen will, habe ich jetzt selber so ne Billig-Scheibe für Cherokee bestellt und sowohl die Scheibe wie Rechnungszusammensetzung ein wenig durchleuchtet
 
Preis im Großhandel 79,- Tokens ohne MwSt. also ca. 95,- € brutto ohne Versand.
Der Liste-VK beträgt laut DAT 108,- € netto und nur dieser Betrag wird von den Versicherern auch ersetzt, somit kommt ein US-Import (zumindest für Einzelscheiben) nicht mehr in Frage, da die Fracht 250,- $ gekostet hätte und dann kommt noch Zoll dazu und die Steuer auf Ware, Fracht und Zoll obendrauf.
 
Für Aus/Einbau dürfen 1,8 Stunden abgerechnet werden, was bei einem alten Indianer nur selten reicht, da der Falz oft verrostet ist und behandelt werden muss, also ist so ein Auftrag für jemanden mit wenig Erfahrung einfach uninteressant, da man viel verlieren aber wenig verdienen kann.
 
Und nun zur Scheibe selbst;
Auf den ersten Blick steht ein Marktführer und Erstausstatter viele Automarken dahinter. Erst das Kleingedruckte im Stempel klärt die Herkunft der Scheibe wirklich auf. Sie wurde nämlich bei ELVEX JOINT-VENTURE COMPANY ELVA-ESTONIA hergestellt und in Finnland nach ECE-Norm registriert.
 

 
 
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich habe am Montag meine Scheibe bei Carglass austauschen lassen und zwar inkl. Jeep Logo und Playmobil.
Kostenpunkt war exakt wie oben beschrieben, allerdings bekommt die Versicherung Rabatt eingeräumt, da es über meine TK läuft.
 
Einziger Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) war, die Scheibe hat die ersten Tage ein wenig geknackt und geknistert, da wie man mir sagte, der Kleber erst nachhärten muss, bis die Scheibe dann wirklich komplett fest ist dauer es einige Tage, ach wenn Sie vorher schon auf die Straße darf.
 
In der Tat wird das Knacken mit jedem Tag weniger und ist nun fast weg.
Das zeigt jedoch auch, dass unser Dicker selbst im Scheibenrahmen auch noch ziemlich arbeitet.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
divedave schrieb:
Ich habe am Montag meine Scheibe bei Carglass austauschen lassen und zwar inkl. Jeep Logo und Playmobil.
Kostenpunkt war exakt wie oben beschrieben, allerdings bekommt die Versicherung Rabatt eingeräumt, da es über meine TK läuft.
 
Einziger Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) war, die Scheibe hat die ersten Tage ein wenig geknackt und geknistert, da wie man mir sagte, der Kleber erst nachhärten muss, bis die Scheibe dann wirklich komplett fest ist dauer es einige Tage, ach wenn Sie vorher schon auf die Straße darf.
 
In der Tat wird das Knacken mit jedem Tag weniger und ist nun fast weg.
Das zeigt jedoch auch, dass unser Dicker selbst im Scheibenrahmen auch noch ziemlich arbeitet.
 
 
Dass die Scheibe nach der Erneuerung knackt, kommt in besten Familien mal vor und ist je nach Model sogar normal, da der 1K-PU-Kleber ...Pi mal Daumen ca. 2mm pro Tag durchhärtet.
 
Ich hätte mir aber ein Bild von deinem Scheiben-Stempel gewünscht und auch eins von jemanden, der die Scheibe bereits beim Jeep-Händler bekommen hat, damit wir diese ominöse Preis-Geschichte drum herum ein bisschen durchleuchten können ;)

 
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Fakin schrieb:
...
 
Man muss nicht gleich BWL studieren, um ausrechnen zu können, dass 117,- € für diesen Auftrag ...ein wirtschaftlicher Schwachsinn wäre, der keinerlei Kosten abdecken kann.
 
...
 
Preis im Großhandel 79,- Tokens ohne MwSt. also ca. 95,- € brutto ohne Versand.

Für Aus/Einbau dürfen 1,8 Stunden abgerechnet werden, ...
 
 
 
 
Das paßt doch: Wenn Nordglass die Scheibe für meinen JKU z.B. auch für € 95 brutto eingekauft hätte und dann alles samt Einbau € 117 kostet, bleiben € 22 minus MwSt als Deckungsbeitrag für Arbeitslohn und Fixkosten - das ist knapp, aber nicht unbedingt rot. Hinzu kommt, daß Nordglass die Scheiben für sich und für viele andere "Carglass & Co" in ganz Europa wohl selber im eigenen Werk Koszalin produziert und somit dort auch nochmal ein Deckungsbeitrag anfallen sollte. Alles in bester Ordnung :wave:
 
Nachher stelle ich mal ein Photo von meinem Scheibenstempel rein. Ich habe leider keine Ahnung, wie man den entschlüsselt...mal sehen, was google dazu meint und was da noch an Überraschungen rauskommt...

 
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
DeKro schrieb:
... und wenn die Karren dann nicht mehr laufen, dann wollt ihr aber schon, dass euch der freundliche Jeep-Vertrags-Meister mit seinem Stundensatz von 160 Euro den Fehler findet, am besten dann, wenn es noch auf Garantie ist! ;)

Und eine Beratung, sowie Probefahrt wäre auch nicht schlecht, bevor ihr den Wagen dann im Internet für 1,34% günstiger als beim Händler um die Ecke bestellt...

Sorry, aber 117 Euro aus Polen, das war ne Steilvorlage...
 
Welche Garantie denn? Die, die nach Geländeeinsatz oder sensationellen zwei Jahren erlischt?
 
Beratung? Ich war in D bei drei oder vier Freundlichen - keiner von denen wußte, was eigentlich alles in der aktuellen Preisliste an Optionen o.ä. drinsteht, die kennen einfach ihr Produkt nicht. Das gleiche zweimal in PL, allesamt Dünnbrettbohrer, aber da mag es ja auch rühmliche Ausnahmen geben, wie man hier schon lesen konnte...
 
Probefahrt? Ja, wenige km auf Asphalt; offroad: bloß nicht, könnte ja schmutzig werden oder kaputt gehen...
 
Und genau deswegen im www bestellt - da muß man sich wenigstens nicht das oft dumme Geschwätz der Verkäufer/Berater beim Freundlichen anhören :jester:
 
Der Dicke ist schon eine tolle Kiste, aber das ganze Drumherum mit FCA, Freundlichen, Kosten & Co. ist einfach unterirdisch und das Geld nicht wert...aber das ist ja ein anderes Thema
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Fakin schrieb:
 
 
Dass die Scheibe nach der Erneuerung knackt, kommt in besten Familien mal vor und ist je nach Model sogar normal, da der 1K-PU-Kleber ...Pi mal Daumen ca. 2mm pro Tag durchhärtet.
 
Ich hätte mir aber ein Bild von deinem Scheiben-Stempel gewünscht und auch eins von jemanden, der die Scheibe bereits beim Jeep-Händler bekommen hat, damit wir diese ominöse Preis-Geschichte drum herum ein bisschen durchleuchten können ;)
 
Voila. Das steht bei der Carglass Scheibe drauf.

 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Da gibt nix zu meckern.
Die Scheibe ist von PPG oder halt von Pittsburgh Glass Works ...wie der Konzern jetzt heißt ;)
 

DeKro

Member
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
Fakin schrieb:
 
Ein ziemlich sinnfreier Beitrag, wie ich finde, der eigentlich nur bestätigt, dass Polen mit Recht die EU Arbeits-Sklaven Liste anführt.
https://de.scribd.com/doc/176599755/Global-Slavery-Index-2013
 
Man muss nicht gleich BWL studieren, um ausrechnen zu können, dass 117,- für diesen Auftrag ...ein wirtschaftlicher Schwachsinn wäre, der keinerlei Kosten abdecken kann.
 
Da hier niemand etwas zur Aufklärung beitragen will, habe ich jetzt selber so ne Billig-Scheibe für Cherokee bestellt und sowohl die Scheibe wie Rechnungszusammensetzung ein wenig durchleuchtet
 
Preis im Großhandel 79,- Tokens ohne MwSt. also ca. 95,- brutto ohne Versand.
Der Liste-VK beträgt laut DAT 108,- netto und nur dieser Betrag wird von den Versicherern auch ersetzt, somit kommt ein US-Import (zumindest für Einzelscheiben) nicht mehr in Frage, da die Fracht 250,- $ gekostet hätte und dann kommt noch Zoll dazu und die Steuer auf Ware, Fracht und Zoll obendrauf.
 
Für Aus/Einbau dürfen 1,8 Stunden abgerechnet werden, was bei einem alten Indianer nur selten reicht, da der Falz oft verrostet ist und behandelt werden muss, also ist so ein Auftrag für jemanden mit wenig Erfahrung einfach uninteressant, da man viel verlieren aber wenig verdienen kann.
 
Und nun zur Scheibe selbst;
Auf den ersten Blick steht ein Marktführer und Erstausstatter viele Automarken dahinter. Erst das Kleingedruckte im Stempel klärt die Herkunft der Scheibe wirklich auf. Sie wurde nämlich bei ELVEX JOINT-VENTURE COMPANY ELVA-ESTONIA hergestellt und in Finnland nach ECE-Norm registriert.
 

 
 
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt massiv unbeliebt mache, aber: habt ihr nichts besseres zutun? Wie lange dauert es danach zu recherchieren und dann auch noch umzusetzen...

Welche Kasko deckt denn bitte nicht den Steinschlag mit entsprechender Selbstbeteiligung. Und ob ich jetzt 200-300 Euro mehr beim Vertragshändler der Versicherung aufbürge oder nicht... Das macht am Ende den Jahresbeitrag nicht fett. (Die Differenz zwischen carclass oder Vertragshändler zahlen ich übrigens durch zusätzliche Gebühren in der Jahresabrechung durch freie Werkstattwahl mit...)
Ihr fahrt Karren mit einem Verbrauch jenseits der 12 Liter und philosophiert hier darüber, ob die Versicherungsbeiträge im Jahr 50 Euro mehr oder weniger betragen...

Sorry, aber das verstehe ich nicht...
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
DeKro schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt massiv unbeliebt mache, aber: habt ihr nichts besseres zutun? Wie lange dauert es danach zu recherchieren und dann auch noch umzusetzen...

Welche Kasko deckt denn bitte nicht den Steinschlag mit entsprechender Selbstbeteiligung. Und ob ich jetzt 200-300 Euro mehr beim Vertragshändler der Versicherung aufbürge oder nicht... Das macht am Ende den Jahresbeitrag nicht fett. (Die Differenz zwischen carclass oder Vertragshändler zahlen ich übrigens durch zusätzliche Gebühren in der Jahresabrechung durch freie Werkstattwahl mit...)
Ihr fahrt Karren mit einem Verbrauch jenseits der 12 Liter und philosophiert hier darüber, ob die Versicherungsbeiträge im Jahr 50 Euro mehr oder weniger betragen...

Sorry, aber das verstehe ich nicht...
 
:no: , unbeliebt machst Du Dich bei mir damit nicht, aber Du mußt ja auch nicht mehr mitlesen - ich finde das Thema Windschutzscheibe / Kosten / Scheibenstempel mal ganz interessant :wow: ...es muß ja im Forum nicht immer nur um fettere Schlappen, Eibach-Federn, DW & Co.  gehen, oder?
 
Und warum nicht einfach mal schauen, was welche Qualität wo kostet? Wenn das Wechseln einer Windschutzscheibe € 933 oder € 117 kosten kann, finde ich es schon erfrischend, da mal genauer hinzusehen. Die Windschutzscheibe steht ja auch nur pars pro toto - das geht ja quer durch die Bank, kannst ja hier z.B. mal schauen, was es zum Thema Batteriekosten Mopar vs. andere zu lesen gibt. Es steht ja jedem frei sich das Mopar Original für :motz: -preise einbauen zu lassen, aber ein wenig Transparenz und Wissen über mögliche Alternativen hat noch nie geschadet.  :wave:
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
DeKro schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt massiv unbeliebt mache, aber: habt ihr nichts besseres zutun? Wie lange dauert es danach zu recherchieren und dann auch noch umzusetzen...

Welche Kasko deckt denn bitte nicht den Steinschlag mit entsprechender Selbstbeteiligung. Und ob ich jetzt 200-300 Euro mehr beim Vertragshändler der Versicherung aufbürge oder nicht... Das macht am Ende den Jahresbeitrag nicht fett. (Die Differenz zwischen carclass oder Vertragshändler zahlen ich übrigens durch zusätzliche Gebühren in der Jahresabrechung durch freie Werkstattwahl mit...)
Ihr fahrt Karren mit einem Verbrauch jenseits der 12 Liter und philosophiert hier darüber, ob die Versicherungsbeiträge im Jahr 50 Euro mehr oder weniger betragen...

Sorry, aber das verstehe ich nicht...
 
Nun, auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, musst Du gewissermaßen jedem hier im Forum selber überlassen, wie er seinen Tag verbringt und die Zeit totschlägt. :wave:
 
Ich jedenfalls habe mich für Carglass entschieden, weil ich weiß, dass sie die gleichen Scheiben verbauen wie der Händler. Der Händler hätte die Scheibe erstmal bestellen müssen und hätte wie ich es schon erfahren habe je nach Lagerbestand bis zu 2 Wochen drauf warten müssen.
 
Außerdem wenn jeder so denkt, dass es ja schei*egal ist wo und wie ich mein Auto reparieren lasse, die Versicherung zahlt ja, würden wir alle deutlich mehr an Versicherung zahlen.
Und ich bin jedenfalls nicht gewillt die Ersatzteilpolitik von Jeep, und die damit verbunden hohen Preise und schlechten Lieferzeiten zu bezahlen. Zumal ich woanders gleiche wenn nicht bessere Qualität bekomme!
 
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.747
Standort
21217
Wie siehts denn eigentlich mit einem Einschlag außerhalb des Wischerbereichs aus? Bei normalen PKW ist ja die Frontscheibe Teil der strukturellen Integrität, was dann auch beim TÜV zum Exitus führt. Der Wrangler hat ja keine selbst tragende Karosserie sondern Leiterrahmen, die Scheibe läßt sich sogar abklappen. Hatte schon mal jemand Probleme damit? 
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Es gibt ja einen genau definierten Bereich, das Sichtfeld. Das entspricht nicht genau dem Wischerbereich.
Wenn da ein Steinschlag drin ist, meckert der TÜV. Aber in der Regel wegen der Sichtbeeinträchtigung, nicht wegen der Stabilität.
 
Aber dein Gedanke hat auch was ... bei einem normalen Pkw.
Beim Wrangler dürfte mit der Argumentation niemand kommen.
 
Bist du SF-Fan? :)
 
 
 
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Carglas habe schon viel wagen machen lassen. 1 "mal beim freundlichen, VW unseren T4 siehe Wasserschaden danach

Carolas hatte sogar bei mir zu Hause bei unseren Berlingo gewechselt auch super

Unseren Touran fahre ich jetzt mit mehreren Einschüssen und leichte rissen. Wird kurz bevor er nach 3 Jahren zurückgeht getauscht






Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Siffi schrieb:
vor allem geben die 30Jahre Garantie!
 
Ist ja umwerfend :wow:
Ich finde es sehr nett von dir, dass du dich extra deshalb hier angemeldet hast, um uns diese frohe Botschaft zu verkünden :angel:
 
Auf was genau bezieht sich denn diese tolle Garantie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steinschlag Windschutzscheibe

Steinschlag Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  • Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!

    Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!: Hallo die Runde, ich fahre einen Grand Cherokee Summit 4xe, Baujahr September 2023. Ich bin immer Mercedes gefahren (ML, S-Klasse, GLE, X350d...
  • schnell Steinschläge im STR / Trackhawk

    schnell Steinschläge im STR / Trackhawk: Hallo, mal eine Frage an die SRT und Trackhawk Fahrer, bekommt ihr auch so schnell Steinschläge in der Windschutzschiebe? Bin mit meinem TH nicht...
  • Steinschlag in der Windschutzscheibe

    Steinschlag in der Windschutzscheibe: Nachdem ich im amerikanischen Forum schon reichlich Beiträge über gerissene Windschutzscheiben gesehen habe hatte ich eigentlich gehofft verschon...
  • Steinschlag Frontscheibe. Was tun?

    Steinschlag Frontscheibe. Was tun?: Halle Jeeper, letzten Mittwoch auf der Autobahn plötzlich ein Ping. An der Frontscheibe mittig ist eine Beschädigung zu sehen. Nicht sehr groß...
  • Steinschlag Windschutzscheibe

    Steinschlag Windschutzscheibe: Argh, heute sehe ich vor meiner Nase einen Steinschlag. 1-2mm. :newlaugh: Meine Frage, nachdem ich das Carglass-Video gesehen habe: wo genau ist...
  • Ähnliche Themen

    • Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!

      Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!: Hallo die Runde, ich fahre einen Grand Cherokee Summit 4xe, Baujahr September 2023. Ich bin immer Mercedes gefahren (ML, S-Klasse, GLE, X350d...
    • schnell Steinschläge im STR / Trackhawk

      schnell Steinschläge im STR / Trackhawk: Hallo, mal eine Frage an die SRT und Trackhawk Fahrer, bekommt ihr auch so schnell Steinschläge in der Windschutzschiebe? Bin mit meinem TH nicht...
    • Steinschlag in der Windschutzscheibe

      Steinschlag in der Windschutzscheibe: Nachdem ich im amerikanischen Forum schon reichlich Beiträge über gerissene Windschutzscheiben gesehen habe hatte ich eigentlich gehofft verschon...
    • Steinschlag Frontscheibe. Was tun?

      Steinschlag Frontscheibe. Was tun?: Halle Jeeper, letzten Mittwoch auf der Autobahn plötzlich ein Ping. An der Frontscheibe mittig ist eine Beschädigung zu sehen. Nicht sehr groß...
    • Steinschlag Windschutzscheibe

      Steinschlag Windschutzscheibe: Argh, heute sehe ich vor meiner Nase einen Steinschlag. 1-2mm. :newlaugh: Meine Frage, nachdem ich das Carglass-Video gesehen habe: wo genau ist...
    Oben