Bug Deflector ABE

Diskutiere Bug Deflector ABE im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Habe eben den BD von Ruffed Ridge installiert. Sieht gut aus!   Allerdings hatte ich dazu was gefunden und bin dabei zufällig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,

Habe eben den BD von Ruffed Ridge installiert. Sieht gut aus!
 
Allerdings hatte ich dazu was gefunden und bin dabei zufällig über eine Eintrag im TÜV Forum gestolpert.
 
Sie schreiben man bräuchte dafür ne ABE. Fragt mich nicht warum aber hab ich nie drüber nachgedacht.
 
Ist das so? Wenn ja: hat das Teil eine?

Gruß

Barto
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Die ABE wäre bei dem Teil dabei wenn es eine hätte.
Es ist ja eine "Bauliche Veränderung" durch ein nachträgliches anbringen eines "nicht Serien teils" und das auch noch im Fußgänger einschlagbereich, da verstehen die mitlerweile keinen Spaß mehr. Selbst wenn du zum TÜV fährst zum eintragen fragen die nach Bruch und Splitter Gutachten, ohne das geht es nicht mehr.
(Selber erlebt bei anderen teilen)
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Und nu? Was hat das für Konsequenzen? Es fahren doch recht viele mit den Dingern rum. Ich weiß, is keine Ausrede, aber vielleicht gibt's ja nen Weg der Legalisierung....
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
In einer Kontrolle( wenn der Polizist schnallt das das nicht Serie ist) evtuell Rückrüstung und eine Strafe.

Bei einem Unfall sieht es anderst aus. Solltest du einen Fußgänger Verletzen und es wird nachgewiesen das durch den BD Verletzungen verstärkt oder erst Hervorgerufen werden trägst du die gesamte schuld. Es kann sogar auf grobe Fahrlässigkeit hinaus laufen und dann wird es richtig teuer. (Krankenhaus,Reha,evt.Umschulungen, ect. )
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Und es sieht hässlich aus ..... Sorry.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Bartolomeus schrieb:
Hallo zusammen,

Habe eben den BD von Ruffed Ridge installiert. Sieht gut aus!
 
Allerdings hatte ich dazu was gefunden und bin dabei zufällig über eine Eintrag im TÜV Forum gestolpert.
 
Sie schreiben man bräuchte dafür ne ABE. Fragt mich nicht warum aber hab ich nie drüber nachgedacht.
 
Ist das so? Wenn ja: hat das Teil eine?

Gruß

Barto
 
Wenn das Teil eine hätte, wäre sie wohl dabei, oder zumindest ein Link zum Herunterladen.
 
Darum: keine ABE = besser nicht anbauen...geht hundert mal gut und einmal schief, aber dann richtig. Stell' Dir vor, das Teil fliegt während der Fahrt ab, dem Nächsten vor die Windschutzscheibe und der dann weiter vor den nächsten Baum...Horrorszenario? Ja!...Ausgeschlossen und/weil noch nie passiert? Nein!
 
Ditto ist das mit den Windabweisern für die Seitenfenster; die meisten haben auch keine ABE...
 
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hm, komisch. Wenn man die Suchfunktion verwendet sieht man, dass recht viele so ein Teil verbaut haben. Und da die ALLE keine ABE haben, wie ich jetzt weiß (zumindest habe ich keinen gefunden), bedeutet dass ja, dass alle ohne ABE damit rum fahren.
 
Da kann man jetzt natürlich sagen: Nicht so schlimm weil was soll da schon passieren (wenn man einen Fußgänger mit einem Wrangler umnietet, hat der sicher andere Probleme als einen Deflector) ABER: Ihr habt schon Recht. Man kann Fälle konstruieren, wo das zu einem Problem werden könnte. Aber das ist doch mit vielen Anbauteilen für den Jeep so. Also bei manchen achte ich da natürlich auch drauf weil es Sinn macht (Anhängerkupplung, Stoßfänger, usw.) Aber bei so einer "Kleinigkeit" hat ich ehrlich gesagt nicht darüber nachgedacht, dass man dafür eine ABE braucht. Das ist doch nichts anderes als eine etwas dicker Folie die absteht :unsure:
 
Vielleicht können sich mal Andere zu Wort melden, die das Teil schon länger installiert haben und/oder vielleicht schon mal beim TÜV waren?
 
Gruß

Barto
 
PS: Die Frage der Optik ist übrigens eine sehr persönliche Ansichtssache. Ich finde auch viele Umbauteile häßlich, andere finden sie schön. Mit meiner Frage hat das doch nichts zu tun oder?
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Naja wenn man billig kauft! Ich habe 10 Jahre so ein Teil am TJ dran gehabt hat nie einen Tüver interessiert.
Und ja hatte ne ABE gib´s wie Sand am Meer genau wie die Fenster Windabweiser mit ABE z.B. von ClimAir
Vielleicht nicht in Polen kaufen.
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hawkeye schrieb:
Naja wenn man billig kauft! Ich habe 10 Jahre so ein Teil am TJ dran gehabt hat nie einen Tüver interessiert.
Und ja hatte ne ABE gib´s wie Sand am Meer genau wie die Fenster Windabweiser mit ABE z.B. von ClimAir
Vielleicht nicht in Polen kaufen.
 
Hallo,
 
Gekauft wurde weder in Polen noch billig. Es würde mich interessieren, wo Du einen Deflector mit ABE her hast. ClimAir stellt Windabweiser für Fenster und Schiebedächer her. Das ist nicht das, worum es hier geht.
 
Mein informationsstand ist, dass es die Dinger eigentlich nicht wirklich mit ABE gibt. Gefunden habe ich noch keinen. ABER: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - drum stelle ich das hier ja zur Diskussion!
 
 
 

 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin Polen war übrigens nicht auf dich gemünzt genau so wie das mit den Wind-Fensterabweisern. 
geht auch wohl aus meinem Post hervor.
Ich schau aber gerne mal nach habe die ABE bestimmt noch liegen.
Im übrigen kann es sein das du auf dem Kunststoff ein E Zeichen hast oder wie früher üblich 3 Wellen dann brauchst du das Teil weder eintragen noch sonstwas lassen.
 
 
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hawkeye schrieb:
Moin Polen war übrigens nicht auf dich gemünzt genau so wie das mit den Wind-Fensterabweisern. 
geht auch wohl aus meinem Post hervor.
Ich schau aber gerne mal nach habe die ABE bestimmt noch liegen.
Im übrigen kann es sein das du auf dem Kunststoff ein E Zeichen hast oder wie früher üblich 3 Wellen dann brauchst du das Teil weder eintragen noch sonstwas lassen.
 
 
 
ok, danke für den Hinweis! Ich werde gleich mal nachgucken ob ich ein E-Prüfzeichen finde. Da habe ich garnicht dran gedacht!
Was meinst Du denn mit "3 Wellen"?
 
Der Händler meinte übrigens nach Rückfrage, dass er nicht glaubt dass man da irgendwas für braucht, er aber keine Garantier gibt (tolle Aussage). Aber, er gab mir den Tipp, dass man so etwas auch von seiner Versicherung registrieren lassen kann und die dann entscheiden, ob sie das mitversicherun, oder nicht, oder zu welchen Auflagen (Preis). Meine Sorge ist ja auch weniger, dass ich von der Polizei angehalten werde und eine Strafe zahlen muss, sondern, dass ich in einem wenn auch vielleicht überauf konstruierten und unwahrscheinlichen Fall eventuell keinen Versicherungsschutz mehr habe....
 
Ich habe mit meinem Versicherer gesprochen und denen Fotos geschickt. Die geben mir Rückmeldung.
 
Gruß
Barto
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Nagel mich nicht fest früher gab es auf Klas oder Kunststoff anbaufeile z.B. Blinkergläser so eine dreifach Welle. Hab leider kein Foto von.
Heute gibt dank EU wohl das E mit ner kleinen 1 in einem Kreis.
 
Events noch ne Nr dazu dann bist du komplett sicher
 
wie geschrieben hatte ich über 10 Jahre den Bug am TJ dran wie einige hier den Türe hat es nie interessiert bin aber der Meinung der hatte die Welle drauf irgendwo an der Seite.
Habe meinen von 4-wheel-parts glaube ich.
 
Sicher kann man sich über alles mögliche Sorgen machen und ja die Versicherung kann einen was böses wollen. Aber dann sollte man auch überlegen das man aber auch NIE die Geschwindigkeiten überschreitet usw. Aber jeder wie er meint.
 
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
So, ich war beim Freundlichen und da war zufällig gerade der TÜV...
 
Es ist wohl so, dass es für bestimmte Anbauteile, die wichtklich auch sicherheitsrelevant sind (Räder, Stoßfänger,Licht, usw.) auch ganz wichtig wäre, dass man eine ABE hat und mitführt. Bei solchen Teilen, die zwar theoretisch auch eine ABE bräuchten, wäre es aber schon so, Zitat "wo kein Kläger da kein Richter". Also er kann mir das natürlich nicht schriftlich geben, glaubt aber auch nicht, dass ich damit Probleme kriege - weder bei der Versicherung, noch beim TÜV. Allderings: Ganz streng genommen wäre es schon Abnahmepflichtig, aber eben auch nur ganz streng genommen. Er hätte da keine Bauchschmerken mit, weil das Teil auch keine Metallbefestigung hat und sich im Zweifelsfall eindach nach hinten weg biegt. Ich habe auf der haube am Lufteinlass auch so eine Hutze aufgeklebt. Die hat auch keine ABE und er meinte, das wäre genau das selbe. Das wäre zwar nicht ganz das gleiche, wie sich einen Duftbaum an den Spiegel hängen (der ja auch keine ABE hat), aber auch noch lange kein anderes Fahrwerk oder eine Windenstoßstange.
 
Es gibt wohl einen Katalog mit Anbauteilen, bei denen bei Veränderung explizit die Betriebserlaubnis erlischt. Ein Bug Deflector ist da schlicht einfach nicht aufgeführt. Das bedeutet nicht, dass das rechtsfreier Raum ist, aber es ist zumindest schon mal nicht explizit verboten.
 
Wenn der Versicherungsmann jetzt noch sein OK gibt, dann kann ich wieder ruhiger schlafen :)
 
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
hört sich soweit ja gut an und das es in Deutschland noch was gibt was nicht geregelt ist macht einem ja Mut.
Hast du mal nach dieser Kennzeichnung gefragt?
Mit ABE schläft es sich natürlich noch besser ;-)
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.492
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Mist. Dann muss ich meine kleine Lufthutze nun auch abmachen. Jetzt wo ich es weiss.
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Wuchtbrumme schrieb:
Mist. Dann muss ich meine kleine Lufthutze nun auch abmachen. Jetzt wo ich es weiss.
 

Nicht Dein Ernst oder? :rofl:
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Die nachträglich angeschraubten A Säulenverkleidungen zur Befestigung von zB Scheinwerfern oder Dachträgern müssten auch abgenommen werden, da die A-Säulen bei neueren Autos mit in den Fussgängerschutz dazuzählen. Auch da gilt, wo kein Kläger ... Aber gesetzt der Fall Euch knallt da ein Radfahrer mit dem Kopf dagegen, möchte ich nicht wissen was ein Gutachter dazu sagt?

Nur mal so...

Pete
 

Windsurfer568

Member
Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
62
Danke
12
@Pete

Dann müsste man natürlich auch alle fremden Haubenhalter z.B. von Drake oder Rugged Rigde (wie bei Dir) abmontieren.

Nur mal so.....
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
So kannst du mit jedem Teil weitermachen. Alles ohne ABE, E Kennzeichen oder Gutachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bug Deflector ABE

Bug Deflector ABE - Ähnliche Themen

  • Air deflector .... wer hat ihn montiert ?

    Air deflector .... wer hat ihn montiert ?: Hier mal wieder ein kleines Update: Habe in den latzten Tagen meinen Air deflector restauriert und werde ihn im nächsten Schritt montieren. Wer...
  • Bug Deflector Erfahrung

    Bug Deflector Erfahrung: Hallo! Hat jemand mit dem Bug Deflector Erfahrung? https://goo.gl/images/3UQecR Nutzt das was? Habe bereits die 3. Scheibe wegen Steinschlag...
  • Rugged Ridge Bug Deflector

    Rugged Ridge Bug Deflector: Wollte nur mal kurz meine Erfahrungen mitteilen. Nachdem ich Steinschlag Sammler war und nach einem Riss wechseln musste, dachte ich mir: so kann...
  • Regenschutz, Windabweiser, Deflector ?

    Regenschutz, Windabweiser, Deflector ?: Hi Leute,   damit ich bei offenen Fenster im Auto pennen kann, suche ich folgende Dinger:   Ich finde diese nur in den USA für 120$ pro Set.  ...
  • Bug Deflector

    Bug Deflector: Hallo zusammen,   als ich am Wochenende bei den Schönen Wetter mehrere Stunden Autobahn gefahren bin, sah meine Windschutzscheibe danach aus als...
  • Ähnliche Themen

    • Air deflector .... wer hat ihn montiert ?

      Air deflector .... wer hat ihn montiert ?: Hier mal wieder ein kleines Update: Habe in den latzten Tagen meinen Air deflector restauriert und werde ihn im nächsten Schritt montieren. Wer...
    • Bug Deflector Erfahrung

      Bug Deflector Erfahrung: Hallo! Hat jemand mit dem Bug Deflector Erfahrung? https://goo.gl/images/3UQecR Nutzt das was? Habe bereits die 3. Scheibe wegen Steinschlag...
    • Rugged Ridge Bug Deflector

      Rugged Ridge Bug Deflector: Wollte nur mal kurz meine Erfahrungen mitteilen. Nachdem ich Steinschlag Sammler war und nach einem Riss wechseln musste, dachte ich mir: so kann...
    • Regenschutz, Windabweiser, Deflector ?

      Regenschutz, Windabweiser, Deflector ?: Hi Leute,   damit ich bei offenen Fenster im Auto pennen kann, suche ich folgende Dinger:   Ich finde diese nur in den USA für 120$ pro Set.  ...
    • Bug Deflector

      Bug Deflector: Hallo zusammen,   als ich am Wochenende bei den Schönen Wetter mehrere Stunden Autobahn gefahren bin, sah meine Windschutzscheibe danach aus als...
    Oben