Kardanwelle an Vorderachse ausbauen

Diskutiere Kardanwelle an Vorderachse ausbauen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend   melde mich nochmal mit meinem Problem ( Knacken im Antriebsstrang Vorderachse)  Leider ist mein Thema bereits geschlossen, ist aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Guten Abend
 
melde mich nochmal mit meinem Problem ( Knacken im Antriebsstrang Vorderachse)  Leider ist mein Thema bereits geschlossen, ist aber auf Seite 11 noch nachzulesen. Habe heute beim Motorölwechsel festgestellt, dass die Gummimanschette am Gleichlaufgelenk zum Verteilergetriebe gerissen ist und ein Stück Gummi fehlt. Ich möchte das Gelenk schnellstmöglich wechseln. Ob das mein Problem jedoch löst weiß ich noch nicht. Kurzum, habe versucht die vordere Kardanwelle auszubauen, ist mir aber nicht gelungen. Ich habe die 12 Schrauben lösen und auch das vordere Gelenk  von Vorderachse lösen können, jedoch nicht so weit zurückschieben um mit der Welle auszufahren. Die Welle ließ sich nicht weit genug zurückschieben.
Wollte den gewölbten Deckel am Gleichlaufgelenk der Vorderachse nicht abnehmen, da dieses Gelenk in Ordnung scheint.
Meine Fragen: Wie wird die Kardanwelle korrekt ausgebaut? Das hintere Gelenk hatte ich nicht gelöst, wie bekomme ich es los?
Muss ich etwa die Querstrebe am Unterboden abschrauben?
Entschuldigt bitte die laienhaften Fragen. Hab alles wieder festgeschraubt da ich den Wagen 3,1 l   Bj. 2001 gerade brauche.
Ich hoffe ihr könnt mir in der Sache helfen und bedanke mich im voraus für eure Antworten.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
horex 53
 
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Also du musst da keinerlei Querstreben lösen.
 
Ich hab immer zuerst alle Schrauben entfernt mit denen beide Gelenke an ihren Flaschen verschraubt sind.
Anschließend hab ich die Kardanwelle Richtung Vorderachse gedrückt um das VTG seitige Gelenk aus dem Flansch zu bekommen.
Danach sollte dir eigentlich die ganze vordere Kardanwelle auf den Bauch fallen, eventuell sind ein paar sanfte Schläge mit dem Gummihammer nötig.
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Guten Abend,
 
danke für die schnelle Antwort an Thunderbird1987 werde den Ausbau nächste Woche nochmal in Angriff nehmen, dann wie
 
beschrieben vorgehen. Dürfte dann relativ schnell gehen, da die Schrauben und das vordere Gelenk bereits gelöst waren.
 
Nochmals danke,  werde dann berichten.
 
Gruß
 
horex53 
 
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Guten Abend ,
 
kurze Rückkopplung, hab heute die Kardanwelle aus und das Gleichlaufgelenk eingebaut. Musste von einem Bekannten  noch eine
 
andere "Blechklemme" für die Gummitülle nebst Zange ausleihen, da ich mit der beigefügten nichts anfangen konnte..
 
Aaaaber das Laufgeräusch zwischen 80 und 100km/h ist noch da, wobei die ganze Aktion doch was gebracht hat , insgesamt
 
ist es ruhiger. Werde noch demnächst  ein Radlager für vorne links besorgen (kostet nicht die Welt), da das Lager etwas Spiel hat.
 
13er Vielzahn hab ich, mit Rostlöser wurde auch schon eingesprüht.  Hoffe es klappt.
 
Nochmals Danke!
 
Gruß Horex53
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kardanwelle an Vorderachse ausbauen

Kardanwelle an Vorderachse ausbauen - Ähnliche Themen

  • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

    Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
  • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

    Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Verschraubung Kardanwelle

    Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
  • Suche Kardanwelle zur Vorderachse o. Rep. Satz?

    Suche Kardanwelle zur Vorderachse o. Rep. Satz?: Weiß jemand ob es einen Repsatz für die vordere Kardanw. gibt? Gleichlaufgelenk ist kaputt. Und stimmt es das man die Welle dan neu Wuchten lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

      Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
    • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

      Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Verschraubung Kardanwelle

      Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
    • Suche Kardanwelle zur Vorderachse o. Rep. Satz?

      Suche Kardanwelle zur Vorderachse o. Rep. Satz?: Weiß jemand ob es einen Repsatz für die vordere Kardanw. gibt? Gleichlaufgelenk ist kaputt. Und stimmt es das man die Welle dan neu Wuchten lassen...
    Oben