crusaderJK
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Threadstarter
Hallo Zusammen
Der 3.8er ist offenbar dafür bekannt, dass er viel Öl verbraucht.
Bis vor Kurzem konnte ich dies bei meinem JK nicht beobachten, und den Ölstand habe ich daher nur etwa einmal pro Monat gemessen.
Vor einem Monat dann der Schock....das Öl war am Minimum. Habe dann aufgefüllt bis zum Maximum und regelmässig wieder nachgemessen.
Das Ergebnis war dann, dass die Kiste etwa nen halben Liter Öl auf 1000km verbraucht hat.
In den US-Foren hatte ich schon früher gelesen, dass eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung eine mögliche Ursache sein kann.
Deshalb hatte ich mir auch schon vor längerer Zeit mal vorsorglich eine bestellt.
Ich hab das neue Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung jetzt seit 1200km drin und keinen messbaren oder nennenswerten Ölverbrauch beobachten können.
Um an das Ventil zu gelangen muss man die Zündspule aus dem Weg schaffen...
...und diesen Schlauch abmontieren.
Die Öffnung der Schlauchschelle ist original um 90° im Gegenuhrzeigersinn gedreht, zeigt also Richtung Heck und ist mit ner Zange nur schwer zu erreichen. Ich habe zum Entfernen einfach ein Stück Reepschnur genommen, durch die Haken an der Schlauchschelle gefädelt, die Schnurenden überkreuzt und nach oben weggezogen.
Und dieses Ding muss man dann mit viiieeeeel Kraft und Hebel rausziehen!!!
Dazu habe ich diverse Tricks gesehen. Für mich hat folgender funktioniert: Das Rohrende oben mit ner Gripzange fixiert und dann mit nem Schraubenzieher durch die Gripzange und dann rausgehebelt.
Das alte Ventil war zwar schwer rauszubekommen, liess sich aber an seiner Position leicht um die Längsachse drehen.
Das neue Ventil lässt sich nur noch schwer um die Längsachse drehen.
Ich vermute daher, dass der Gummi schon alt war und nicht mehr richtig abgedichtet hat.
Ich hoffe, dass es das gewesen ist mit meinem plötzlich aufgetretenen Ölverbrauch.
Vielleicht hilft es auch Anderen mit hohem Ölverbrauch.
Der 3.8er ist offenbar dafür bekannt, dass er viel Öl verbraucht.
Bis vor Kurzem konnte ich dies bei meinem JK nicht beobachten, und den Ölstand habe ich daher nur etwa einmal pro Monat gemessen.
Vor einem Monat dann der Schock....das Öl war am Minimum. Habe dann aufgefüllt bis zum Maximum und regelmässig wieder nachgemessen.
Das Ergebnis war dann, dass die Kiste etwa nen halben Liter Öl auf 1000km verbraucht hat.
In den US-Foren hatte ich schon früher gelesen, dass eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung eine mögliche Ursache sein kann.
Deshalb hatte ich mir auch schon vor längerer Zeit mal vorsorglich eine bestellt.
Ich hab das neue Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung jetzt seit 1200km drin und keinen messbaren oder nennenswerten Ölverbrauch beobachten können.
Um an das Ventil zu gelangen muss man die Zündspule aus dem Weg schaffen...
...und diesen Schlauch abmontieren.
Die Öffnung der Schlauchschelle ist original um 90° im Gegenuhrzeigersinn gedreht, zeigt also Richtung Heck und ist mit ner Zange nur schwer zu erreichen. Ich habe zum Entfernen einfach ein Stück Reepschnur genommen, durch die Haken an der Schlauchschelle gefädelt, die Schnurenden überkreuzt und nach oben weggezogen.
Und dieses Ding muss man dann mit viiieeeeel Kraft und Hebel rausziehen!!!
Dazu habe ich diverse Tricks gesehen. Für mich hat folgender funktioniert: Das Rohrende oben mit ner Gripzange fixiert und dann mit nem Schraubenzieher durch die Gripzange und dann rausgehebelt.
Das alte Ventil war zwar schwer rauszubekommen, liess sich aber an seiner Position leicht um die Längsachse drehen.
Das neue Ventil lässt sich nur noch schwer um die Längsachse drehen.
Ich vermute daher, dass der Gummi schon alt war und nicht mehr richtig abgedichtet hat.
Ich hoffe, dass es das gewesen ist mit meinem plötzlich aufgetretenen Ölverbrauch.
Vielleicht hilft es auch Anderen mit hohem Ölverbrauch.