3.8er Ölverbrauch und eine mögliche Lösung

Diskutiere 3.8er Ölverbrauch und eine mögliche Lösung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen   Der 3.8er ist offenbar dafür bekannt, dass er viel Öl verbraucht.   Bis vor Kurzem konnte ich dies bei meinem JK nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crusaderJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Hallo Zusammen
 
Der 3.8er ist offenbar dafür bekannt, dass er viel Öl verbraucht.
 
Bis vor Kurzem konnte ich dies bei meinem JK nicht beobachten, und den Ölstand habe ich daher nur etwa einmal pro Monat gemessen.
 
Vor einem Monat dann der Schock....das Öl war am Minimum. Habe dann aufgefüllt bis zum Maximum und regelmässig wieder nachgemessen.
Das Ergebnis war dann, dass die Kiste etwa nen halben Liter Öl auf 1000km verbraucht hat.
 
In den US-Foren hatte ich schon früher gelesen, dass eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung eine mögliche Ursache sein kann.
Deshalb hatte ich mir auch schon vor längerer Zeit mal vorsorglich eine bestellt.
 
Ich hab das neue Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung jetzt seit 1200km drin und keinen messbaren oder nennenswerten Ölverbrauch beobachten können.
 
DSC_1849.JPG
Um an das Ventil zu gelangen muss man die Zündspule aus dem Weg schaffen...
 
DSC_1848.JPG
...und diesen Schlauch abmontieren.
Die Öffnung der Schlauchschelle ist original um 90° im Gegenuhrzeigersinn gedreht, zeigt also Richtung Heck und ist mit ner Zange nur schwer zu erreichen. Ich habe zum Entfernen einfach ein Stück Reepschnur genommen, durch die Haken an der Schlauchschelle gefädelt, die Schnurenden überkreuzt und nach oben weggezogen.
 
DSC_1846.JPG
Und dieses Ding muss man dann mit viiieeeeel Kraft und Hebel rausziehen!!!
Dazu habe ich diverse Tricks gesehen. Für mich hat folgender funktioniert: Das Rohrende oben mit ner Gripzange fixiert und dann mit nem Schraubenzieher durch die Gripzange und dann rausgehebelt.
 
Das alte Ventil war zwar schwer rauszubekommen, liess sich aber an seiner Position leicht um die Längsachse drehen.
Das neue Ventil lässt sich nur noch schwer um die Längsachse drehen.
Ich vermute daher, dass der Gummi schon alt war und nicht mehr richtig abgedichtet hat.
 
Ich hoffe, dass es das gewesen ist mit meinem plötzlich aufgetretenen Ölverbrauch.  :satisfied:
Vielleicht hilft es auch Anderen mit hohem Ölverbrauch.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Meiner verbrennt auf 1000 Meilen etwa 1 Liter Öl. Weder das hier genannte PCV-Ventil (positive crankcase ventilation) noch schwerers Öl (5W-30) hatten da Abhilfe geschaffen. Dennoch ist das PCV-Ventil einer der beliebtesten Kandidaten. Ich denke, Du hast alles richtig gemacht.
 
Bei mir ist die Ölwanne zum Block hin schon lange undicht und fängt nun langsam an zu tropfen. Kommende Woche werde ich sowohl die Dichtung zum Block als auch die Wanne selbst erneuern (insges. also zwei Trennebenen), denn die Wanne ist vom Rost angefressen und bekanntlich ab Werk sehr dünnwandig.
 
Bin gespannt, ob eine neu abgedichtete Ölwanne bei mir etwas Abhilfe schafft.
 

Anhänge

crusaderJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Die obere Ölwannendichtung hatte ich auch schon mal unter Verdacht, weil sie rundherum ölig war.
Es war dann aber der Ölfilter der leckte.
Zum Glück auch wieder ne einfache und schnelle Lösung.
Dir viel Erfolg mit der neuen Ölwanne!
Lieber ein Leck nach Aussen, als Ein Schaden im Innern....
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wo wir gerade dabei sind, welchen Ölfilter benutzt Du? Bislang habe ich immer einen Motorcraft FL400S (Ford) benutzt. Neben vielen anderen US-Marken bietet Motorcraft mit dem FL400S einen größeren Filter an: http://www.jk-forum.com/forums/modified-jk-tech-2/anyone-tried-bigger-oil-filter-248582/#post3220217
 
Aber meine Vorräte dieses Filters sind nun, seitdem ich wieder einige Zeit in Deutschland lebe, verbraucht. Daher habe ich mich jetzt für einen Ölfilter von Bosch (0 986 452 044) entschieden, welcher zum 3.8er JK kompatibel ist. Wichtig ist mir einfach, dass die Druckverhältnisse stimmen aber auch dass ein "Drain Back Valve" vorhanden ist, um "Cold Start Knocks" zu vermeiden.
 

crusaderJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Ich benutze den Originalen von Mopar.
Ich hatte zwischenzeitlich mal diesen wrench-off von K&N drauf, und das war genau der, der geleckt hat.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Achja, Mopar gibts ja auch noch.  :wave:
 
Hatte ich ganz verdängt in meinem Custom-Wahn.  :rofl:
 
Wo kaufst Du den Filter?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Sehr gut, da bin ich eh schon Kunde.
 

crusaderJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Wenn ich bei Quadratec etwas bestellt habe, habe ich immer noch ein paar Ölfilter dazu genommen. Nach dem nächsten Service bin ich ausgeschossen. Dann geh ich mal beim Ersatzteilverkauf vom Freundlichen fragen was die dort kosten.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Was ich noch fragen wollte. Ein sauberes PCV Ventil klackert, wenn es geschüttelt wird. Hat Dein altes PCV Ventil noch geklackert?
 

crusaderJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
sebbekk schrieb:
Was ich noch fragen wollte. Ein sauberes PCV Ventil klackert, wenn es geschüttelt wird. Hat Dein altes PCV Ventil noch geklackert?
Ja, das hat noch astrein geklackert.
Mein Ölverbrauch ist mit dem neuen Ventil aber dennoch deutlich gesunken.
Vielleicht hatte der Verbrauch etwas mit dem "lockeren" Sitz des alten Ventils zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.8er Ölverbrauch und eine mögliche Lösung

3.8er Ölverbrauch und eine mögliche Lösung - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch Renegade 1.6 Diesel 88kW

    Ölverbrauch Renegade 1.6 Diesel 88kW: Hallo in die Runde, wieviel Öl darf der Motor des Renegade lt. Herstellervorgabe auf 1000 km verbrauchen? Danke im Voraus
  • Wenig Ölverbrauch - guter Motor?

    Wenig Ölverbrauch - guter Motor?: Ein fröhliches Hallo in die Runde, da unser 96er XJ 4.0 HO extrem wenig Öl braucht, nun die Frage an die erfahrenen unter uns: Ist es theoretisch...
  • An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung

    An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung: Ich habe einen Rubicon Kanada Schaltgetriebe mit diesem Motor. Wie ich ihn mit 65K Kilometer gekauft habe verbrauchte er einen Liter Öl auf 1ooo...
  • Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km

    Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km: Hallo zusammen ! Ich habe an meinem CJ5 von 1970 den Hurricane Motor drin. Der Motor läuft gut , zieht ordentlich , braucht aber Öl , und das...
  • Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Ölverbrauch mehr als ein liter auf 1000km 3.8l Benziner Bj. 2008 jk 90000km
  • Ähnliche Themen

    Oben