ZJ: Lose LPG-Schläuche

Diskutiere ZJ: Lose LPG-Schläuche im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin   Ich bin grade ein wenig Ratlos, seit länger Zeit läuft mein 97er Grand Cherokee 5,2L V8 auf LPG echt bescheiden. (Auf Super auch, aber da...
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McKee

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Moin
 
Ich bin grade ein wenig Ratlos, seit länger Zeit läuft mein 97er Grand Cherokee 5,2L V8 auf LPG echt bescheiden.
(Auf Super auch, aber da hat er mit Sicherheit andere gründe.)
 
Verbaut ist eine VSI Pris Anlage, vom vorbesitzer, ich habe keine Rechnungen, Unterlagen oder eine Adresse vom umrüster.
 
Beim umschalten im leerlauf von Super auf LPG geht er oft aus, beginnt an zu husten und oftmals fängt er sich dann, aber es kommt auch vor das er dann Absäuft und nicht auf Super umschaltet.
 
 
Und zwar sind die Schläuche die von den Einspritzdüsen in den Motor gehen (Ansaugbrücke richtig?)
nur geklebt, soweit so gut... oder eher schlecht.
Schaut mir sehr nach Fusch aus, aber der Motor lief zum Kauf des Autos Rund und daher habe ich mir deshalb keine Platte gemacht.
 
Nu ist es so, das mir heute aufgefallen ist das sich der Kleber oder so eine art von Silikon sich lößt, die Schläuche lassen sich ganz einfach aus der Ansaugbrücke ziehen, bzw. ist alles locker da der Durchmesser von dem gebohrten loch viel größer ist als der Schlauch.
 
Meine Frage an euch:
 
Kann ich die wieder selber festklebern, und wenn ja, mit was für einen Kleber ?
Oder sollte ich da lieber zu einem Fachmann gehen,
Und in wie fern ist das ungesund für den Motor, da ich stark davon ausgehe das er dort Falschluft zieht.
Kann ich so erstmal auf Super fahren oder es lassen. ?!
Fragen über fragen, aber ich bin was das thema LPG angeht komplett Ahnungslos.
 
Mein Problem an der ganzen Geschichte, ich bin auf das Auto angewiesen, und einfach mal so schnell in die Werkstatt fahren ist immer sehr schlecht da ich dazu ein Tag Urlaub von Chef benötige, und da kenne ich die Antwort schon.... -.-
 
 
Gurti

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 Au weia... Wer hat das denn verbrochen? Schmeiß den Mist aus und mach die Löcher dicht.
Anschließend Reset, die Chance daß er dann auf Benzin wieder gut läuft ist gar nicht mal schlecht.
Und dann wende dich an einen Umrüster der etwas Ahnung von dem Thema hat und handwerklich was kann.
 

McKee

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Was meinnst du genau mit Reset ?
 
Achso, Es sind "nur" zwei lose, aber genau an den beiden sehen die Kerzen sehr Ölig aus, schön verrotzt.
Ob das damit im zusammenhang steht ?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Wirklich abenteuerlich, daß solch ein Pfusch auch noch eine TÜV Abnahme
bekommen hat.
 
LPG Einbauwerkstätten, die sowas machen, gehört die Bude zugemacht.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Hier wurde zwar gepfuscht, aber das ist kein Beinbruch.
 
Normalerweise werden die Einblasnippel relativ dicht bei den Einspritzdüsen eingesetzt, das sind eigentlich nur Messingröhchen, auf der einen Seite kommt der Schlauch vom Rail rauf, auf der anderen Seite ist ein Gewinde womit das Röhrchen in die Ansaugbrücke geschraubt wird.
Diese Einbauposition lässt sich in der Regel nur ordentlich herstellen, wenn man die Ansaugtrommel abnimmt.
Davor scheuen sich viele Umrüster, da dieses Zeit und Geld kosten würde....also pfuscht man.
 
Hierbei bohrt man Löcher in sen Ansaugtrakt an Stellen, die man gut erreicht und legt einen temperaturbeständigen Plastikschlauch als Inlineeingasung an die Stelle wo in etwa die ESD sitzt. Der Puscher dichtet mit HT-Silikon ab, ein etwas professionellerer Puscher hat eine "mechanische Lösung"...Prins sieht sowas eigentlich nicht vor.
 
Im vorliegenden Fall, wenn ich davon ausgehe, dass die Anlage zufriedenstellend lief, würde ich zunächst erdt einmal den Pfusch wiederholen, also die Bohrungen wieder abdichten.
 
Nun muss man abwägen, ob man eine richtige Lösung will, welche sicherlich noch einmal Kosten verursachen würde, oder sich mit dem "Provisorium" abgibt, und bei Bedarf nachbessert.....
 
:wave:
 
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Lalala...
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cherokee xj schrieb:
Wirklich abenteuerlich, daß solch ein Pfusch auch noch eine TÜV Abnahme
bekommen hat.
 
LPG Einbauwerkstätten, die sowas machen, gehört die Bude zugemacht.
 

Micha...diese Einbauart ist nicht TÜV-Relevat...zum Abnahmezeitpunkt war alle OK....
 
Und wem willst du ne Bude zumachen....da könntest du auch einige FIAT-Vertretungen schließen... :thefinger_red:
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Sven, ich will niemandem die Bude zu machen...aber wir sind uns sicher
einig, daß man es auch besser machen kann :yes:
 
Und es ist schlichtweg unverschämt was dem Kunden zugemutet wird, der
für seine Kohle auch ackern muß, niemandem fliegen letztendlich die Brathähnchen
am Fenster vorbei.
 
Und das eine Silikonmumpe auf der Ansaugbrücke aufgrund von ständigen
Temperaturveränderungen ( Heiss - Kalt ) auf Dauer nicht dicht bleiben kann,
dürfte jedem bekannt sein, der mit solchem Material hantiert.
 
Aber dein Einwand zu der ein oder anderen FIAT-Bude ist auch nicht
von der Hand zuweisen... :angel:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Alles klar...wir sind uns einig...
 
 
:wave:
 
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McKee schrieb:
Achso, Es sind "nur" zwei lose, aber genau an den beiden sehen die Kerzen sehr Ölig aus, schön verrotzt.
Ob das damit im zusammenhang steht ?
 

Nein. Deine Plenumsdichtung ist durch.
 
cherokee xj

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:yes: liegt nahe, daß es zwei Baustellen sind.
 

McKee

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Kurzes Update:
 
Habe es provisorisch mit HT Silikon gefixt,
 
Werde es dann später im zusammen mit der Plenumdichtung diese Nippel in die Ansaugbrücke schrauben lassen.
 
Danke für die Hilfe
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Die Nippel müssen aber unmittelbar bei den Benzin-ESD rein, und die alten Löcher mit ner Schraube zugemacht werden...
 
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