Kreuzgelenke...abschmierbar oder nicht?

Diskutiere Kreuzgelenke...abschmierbar oder nicht? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Abend, Ich habe heute die Steckachsen der Vorderachse gezogen und die 5 Jahre und da 30.000 km gelaufenen KG rausgeprügelt. In einigen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Guten Abend,

Ich habe heute die Steckachsen der Vorderachse gezogen und die 5 Jahre und da 30.000 km gelaufenen KG rausgeprügelt. In einigen der Kappen war 0% Fett vorhanden. Die waren völlig trocken gelaufen und verrostet. Die KG ließen sich auch nur mit äußerster Kraft bewegen.

Nun gut. Jetzt liegen hier zwei Originale Dana Spicer KG, frisch aus den Staaten eingetroffen. Aber: Ohne Abschmiermöglichkeit.
Die gerade entfernten waren auch nicht abschmierbar jedoch mit Sicherheit keine Dana Produkte sondern eher eBay Nachbau. (Habe ich damals getauscht...waren daher aufgrund Klammer Studentenkassen sicherlich billige Teile)
Jetzt stimmt es mich natürlich nachdenklich erneut nicht abschmierbare zu verbauen.
Andererseits erinner ich mich an 12 Jahre Originalteile die noch immer gut geschmiert waren. Ich werde also die Dana KG morgen verbauen. Bin trotzdem mal auf eure Meinung gespannt.
Abschmierbar ja oder nein?
Soweit ich weiß verbaute Jeep ja ab Werk stets nicht abschmierbare.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
ich verwende nur abschmierbare.
Gerade wenn man öfters offroad unterwegs ist halten die einfach wesentlich länger.
Evt. eingedrungenes Wasser und Dreck wird beim abschmieren wieder rausgedrückt.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich nehme abschmierbare wo ich kann - aber wenn grad nur Material ohne Nippel da ist dann geht das auch. Aber nicht auf die "Werksschmierung" verlassen; der Menge nach ist die nur dazu da bei der Montage die Nadeln in der Kappe zu halten. In jede Kappe vor der Montage einen Stoß Fett, dann läuft das auch eine Weile.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
XJ988 schrieb:
Ich nehme abschmierbare wo ich kann - aber wenn grad nur Material ohne Nippel da ist dann geht das auch. Aber nicht auf die "Werksschmierung" verlassen; der Menge nach ist die nur dazu da bei der Montage die Nadeln in der Kappe zu halten. In jede Kappe vor der Montage einen Stoß Fett, dann läuft das auch eine Weile.
 
:yes:
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kurze Zwischenfrage: Wie erkennt man die verschiedenen kreuzgelenke (Größe). Muss man die nachmessen oder gibt es da eine Regel?
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
82x27mm an den Kardanwellen (im Regelfall)
82x30mm an den Steckachsen
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Dave1989 schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Wie erkennt man die verschiedenen kreuzgelenke (Größe). Muss man die nachmessen oder gibt es da eine Regel?
 

Das ist eine sehr gute Frage.
Die wurmt mich schon die ganze Zeit.
 
Ich drehe langsam durch bei der Teileversorgung  :shoot: 
Gestern war ich sehr nah dran, den Indianer in die Garage einzusperren und den Schlüssel wegzuwerfen :shocked:  :blush:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich nehme auch abschmierbare wo ich kann und wo die Nippel nirgends schleifen.
 
Die Dana KG´s die Du hast würd ich aber auch nehmen :)
Das mit dem Fett zusätzlich mache ich auch so.
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn ihr abschmierbare KG´s nehmt, welcher Hersteller ist das dann?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Meine letzten waren Dana/Spicer. Die für die Kardan auch gern mit Nippel im Topf, sind aber scheinbar nicht so populär hierzulande.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
1. Die Frage nach den passenden Teilen:
Häufig findet ihr die Antwort hier im Forum...
Wenn nicht gibt es z.B. die original Teilekataloge. Dort lassen sich mittels der entsprechenden Explosionszeichnung die Teilenummern ermitteln.
Das hilft meistens auch ein gutes Stück weiter.
 
Hier findet ihr die Kataloge:
http://xjjeeps.com/
 
2. Die Frage von Raik finde ich auch interessant.
Die 20 € ASP Kreuze waren der Grund warum ich mich für die Original Dana Spicer KG aus den Staaten entschieden habe.
Ich bin halt einfach skeptisch geworden...die dt. Händler verkaufen die Dana KG für 45 - 50 € / Stk. Und bei ebay findet man dann für 20 € von ASP, Renegade etc. die Angebote. Das kann doch nur am Qualitätsunterschied liegen!
 
3. Die neuen KG sind verbaut! In den alten Töpfen war teilweise nur noch Roststaub.
Die neuen von Dana wurden jetzt ordentlich! eingefettet und verbaut. Jetzt läuft das wieder richtig schön rund :)
Morgen noch Öl einfüllen am Diff und dann ist die Baustelle abgeschlossen.
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Es kommt meiner Meinung nach vor allem auf die Qualität der KG an. Bei Dana Spicer kannst du nichts falsch machen, hier würde ich eher nach dem Einsatzzweck bzw. eigenen Vorlieben kaufen.
 
Abschmierbar:
wartungsfreundlich, aber man braucht die passende Fettpresse (Aufsatz nicht zu dick)
man darf die Wartung nicht vergessen
 
Nicht abschmierbar Dana Spicer Life series):
Einbauen und gut
keine Möglichkeiten zum Bsp. nach intensiven Bachdurchquerungen eingedrungenes Wasser rauszupressen
 
Gruß
Walter
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Auch mit Schmiernippel gibt es keine Garantie daß an allen 4 Töpfen frisches Fett ankommt. Nützt auch nichts wenn 3 Lager am Kreuz mit literweise frischem Fett durchgespült werden, wenn an einem Topf erst einmal kein Fett mehr ankommt ist der Tausch sowieso fällig.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
raik schrieb:
Wenn ihr abschmierbare KG´s nehmt, welcher Hersteller ist das dann?
wenn ich die Zeit habe auf Ami-Teile zu warten sind meine liebsten die Spicer mit den blauen Kappen und Schmiernippeln,
die machen einen sehr guten Eindruck.
 
http://www.ebay.com/itm/JEEP-TJ-REAR-4X4-2-U-JOINT-DRIVESHAFT-SPICER-1310-U-JOINT-REPLACEMENT-KIT-97-02-/361489107816?hash=item542a6e0b68:g:1lsAAOxyOlhSxxSo&vxp=mtr
 
Wenn ich keine Zeit habe, nehme ich was ich kriegen kann,
zur Not hau ich das Ding halt bald wieder raus wenn es im Sack ist ;)
 
Bei den Wellen find ich die Arbeit jetzt nicht so schlimm,
bei der Achse nervt es wenn es zu schnell kaputt geht, weil halt ein bisschen mehr Arbeit zu machen ist,
aber auch da finde ich es nicht soo schlimm wenn mal ein KG kaputt geht,
is mir immer noch lieber als alle Teile drum herum :jester:
 
Die weißen gibts auch noch, die hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert...
 
http://www.ebay.com/itm/Dana-Spicer-5-1310X-Lube-For-Life-U-Joint-Kit-Premium-SPL-1310/162015437158?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36499%26meid%3D99d988b3d3364f92978e100dc01cebe5%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D361221389268
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
@Frank
 
Das sind aber beides KG für die Kardanwelle.
 
Hatte für die VA keine von Dana gefunden die abschmierbar sind!
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Bei mir in der nähe ist ein großer Kardanbauer. Dort beziehe ich meine ganzen KG`s.
Vertreibt unter anderem auch die Spicer KG`s
für die Vorderachse bin ich aber auf einen anderen Hersteller ausgewichen. Von Spicer hat er in dieser Größe keine mit Nippel im Programm.
Qualität ist aber top. Macht keinen Unterschied zu den Spicern.
Nur mal um euch eine Vorstellung von der Größe dieses Betriebes zu geben: Dieses KG für die Vorderachse hat er in mehreren Varianten auf Lager. Jede davon in 4-Stelliger Stückzahl :angel:
 
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Er hat natürlich auch die KG`s für die Kardanwellen im Programm 1310, 1330 usw...
in diesem Fall nehm ich immer die Version mit dem Nippel auf der Kappe.
Die Version oben im Link von Sandmann find ich gerade bei den Doppelkreuzgelenken nicht besonders gut geeignet. Man kommt zum abschmieren sehr schlecht hin.
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
matthiasb005 schrieb:
Er hat natürlich auch die KG`s für die Kardanwellen im Programm 1310, 1330 usw...
in diesem Fall nehm ich immer die Version mit dem Nippel auf der Kappe.
Die Version oben im Link von Sandmann find ich gerade bei den Doppelkreuzgelenken nicht besonders gut geeignet. Man kommt zum abschmieren sehr schlecht hin.
 
Ich nehme an du meinst die Fa. Welte aus Neu-Ulm. Von da beziehen wir hier auf der Arbeit auch die Gelenkwellen für LKW's. Gut wenn du dort als Privatmann auch einkaufen kannst.
Schmiernippel auf den Kappen - die reißen doch bei der ersten Bodenberührung ab, oder nicht? In den Doppelgelenkwellen sind ja oft KG's mit Nadel- oder Trichterschmierstellen verbaut, aber trotzdem ist das immer noch ein Gefummel wie ich finde.
 
Gruß
Walter
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Donar schrieb:
@Frank
 
Das sind aber beides KG für die Kardanwelle.
 
Hatte für die VA keine von Dana gefunden die abschmierbar sind!
 
und wie seid ihr jetzt daraufgekommen, dass die Dinger überhaupt passen könnten?
 
Ich meine, ...weil TJ ein Wrangler ist und bei den weißen KG steht noch nicht mal, dass sie auf den Wrangler passen, geschweige ob auf Achsen oder Kardan.
 
Ich habe langsam keinen Nerv mehr für diese Spielchen.
Gestern wollte ich endlich den Motor laufen lassen, aber Pustekuchen.
 
Der neuer Riemen ist 10 cm zu kurz und der alter ist verschwunden :shoot:
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Fakin schrieb:
 
und wie seid ihr jetzt daraufgekommen, dass die Dinger überhaupt passen könnten?

 
 
wir raten immer nur und haben ansonsten keine Ahnung von den Karren,
 
wir haben in Wirklichkeit auch keine Jeep, sondern fahren alle ausnahmslos nur Porsche GT3´s in stealthbomber grau,
 
den Spaß mitm JeepForum betreiben wir rein aus Langeweile ... :jester:
 
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreuzgelenke...abschmierbar oder nicht?

Kreuzgelenke...abschmierbar oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?

    Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?: Als absoluter Neuling in der ganzen Jeep und Offroad Welt habe ich ca. 10000 Fragen :p Da ich eigentlich gehofft habe in die ganze Sache langsam...
  • Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Kreuzgelenke VA, abschmierbar

    Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Kreuzgelenke VA, abschmierbar: Hallo zusammen,   ich fahre eine Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000.   Ich würde gerne an der Vorderachse abschmierbare Kreuzgelenke...
  • Kreuzgelenke abschmierbar - wozu?

    Kreuzgelenke abschmierbar - wozu?: Hallo, wie ein paar ja durch meine Konsequente nerverei hier schon mitbekommen haben habe ich eine JKU mit 115tkm. Eines der Kreuzgelenke hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben