Bawarrion AHK Montage

Diskutiere Bawarrion AHK Montage im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen... Letztes Wochenende habe ich meinen neuen Bawarrion Anhängebock am Dicken montiert und nebenher Fotos geschossen... Hier eine...
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jeeping_mitch

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Hallo zusammen...

Letztes Wochenende habe ich meinen neuen Bawarrion Anhängebock am Dicken montiert und nebenher Fotos geschossen...

Hier eine kleine Anleitung zum Selbsteinbau...

Hier die Teile, die verbaut werden, das Werkzeug, der 2" Einschub und die Montageanleitung:
image.jpeg

Montagerollbrett und hydraulische Montagebühne bereitgestellt:
image.jpeg

Für leichteres Arbeiten muss die Heckstossstange weg, also die beiden Schrauben am Rahmen links...
image.jpeg

...und rechts lösen:
image.jpeg

Und natürlich die mittigen Schrauben am Querträger auch (rote Pfeile)...
Außerdem muss die Kabelleitung aus den Bohrungen raus (blaue Pfeile)...
image.jpeg
image.jpeg

Dann kann man die Stossstange nach hinten wegziehen und erstmal auf der Montagebühne ablegen:
image.jpeg

Wenn man den Heckbumper abgelegt hat, kann man jetzt den Bawarrion Anhängebock auf die Montagebühne stellen und in Position pumpen (wenn man - wie ich - bei der Montage alleine ist):
image.jpeg

Die Bolzen passen bei manchen Modellen wie auf der Montageanleitung von innen nach aussen (dann muss auch nicht der Heckbumper weg), bei mir allerdings (war ja klar) eben nur von aussen nach innen, weshalb eben der Heckbumper weg musste:
image.jpeg

Alle 4 Bolzen durchstecken und von hinten (innen) mit den Muttern kontern:
image.jpeg

Dann natürlich alle Schrauben per Drehmomentschlüssel (mit 85Nm) festziehen:
image.jpeg

Dann kann der Heckbumper wieder reingeschoben werden und die Kabelleitungen zurück in die Löcher gesteckt werden:
Anhang anzeigen 38976

Jetzt wieder alle Befestigungsschrauben reindrehen und festziehen (zuerst mittig am Querträger):
image.jpeg

Dann links und rechts:
image.jpegimage.jpeg

Und dann sieht das so aus:
image.jpg

Vom Jäger E-Satz und der Kabelverlegung folgen noch weitere Bilder !
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Echt super Bericht. Könntest du eventuell messen wie Stark die Matallplatten der Bawarrion sind? Die sehen ja schon ziemlich dick aus, bei meiner Stoßstange ist an dieser Stelle nur ein Sehr schmaler Spalt so das die OE schon sau knapp War zu montieren.

Danke und Vg Kevin
 
jeeping_mitch

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Voodoo1993 schrieb:
Echt super Bericht. Könntest du eventuell messen wie Stark die Matallplatten der Bawarrion sind? Die sehen ja schon ziemlich dick aus, bei meiner Stoßstange ist an dieser Stelle nur ein Sehr schmaler Spalt so das die OE schon sau knapp War zu montieren.

Danke und Vg Kevin
Moin. Die Metallplatten haben eine Stärke von 10mm.
 

OdinsRabe

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Servus und habe die Ehre Mitch,
so stell ich mir Forumsbeiträge vor.
Vielen Dank für deine Präsentation und gute Fahrt.
 
Wünscht Dir der
Schorsch aus München.
 
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OdinsRabe schrieb:
Servus und habe die Ehre Mitch,
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Ja echt Super    Anhang anzeigen 38988
 
@OdinsRabe,
sehr schönes Dickerchen was man so Liest nur 
 
Jeep Wrangler JK, 2-türig, Farbe: Anvil, 2,8l CRD, Automatikgetriebe.

Umbau:
AEV DualSport 2,5"Höherlegungsfahrwerk mit Auflastung 2,711KG, Dual-Lenkungsdämpfer von Bilstein, AEV ProCal Modul, Bawarrion Coffi 8,5Jx17ET10 ALU-Felgen mit Reifendruckventien und 315/70R17LT Goodyear Duratrac Bereifung, J.W Hauptscheinwerfer 7" / 8700Evolution J in schwarz und J.W Nebelscheinwerfer 6045LED schwarz, Pedalbox und Leistungssteigerung auf 226PS und Getriebesteuerung umprogrammiert, Rubicon X Stoßstange vorn und hinten, Rubicon X Motorhaube mit Drake Haubenhalter in schwarz und abschließbar, Seilwinde 8000lds VR mit Kunststoff-Seil, Factor 55 Flatlink Windenhacken in grau, Kühlergrill-Schutzgitter in schwarz, Elektrische Trittbretter: Rock-Slide-Stepslider mit LED-Licht, Heckklappe ohne Reserverad mit mittigen Kennzeichen und Rückfahrkammera, Mopar Dachinnenverleidung für Hardtop.
 
Was ist das??   
 
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[SIZE=.9em]Gruß Klaus[/SIZE]

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jeeping_mitch

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So, der Vollständigkeit halber hier noch wie versprochen die Dokumentation der Elektrik (soviel man noch sehen kann):
Der E-Adapter kommt rechts oder links in die dafür vorgefertigte Bohrung im Anhängebock. Ich hab mich für links entschieden,
da ich beim Anhängen der Gewohnheit halber links stehe:
image.jpeg

Hinten durch die mittige Bohrung (blauer Pfeil) kommt der gesamte Kabelstrang (roter Pfeil) durch, wovon aus ein Teil ins rechts Rücklicht geht, der andere Teil ins linke Rücklicht (wo auch das Massekabel angeschlossen wird und diese kleine Box reinkommt):
image.jpeg

Vom linken Rücklicht aus geht dann das Kabel unten durch die Abdeckung nach außen
und direkt in den hinteren linken Fender gelegt...
image.jpeg

Von da aus hab ich das Kabel auf die Bremsleitung gepackt und mit Kabelbindern fixiert...
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Dann nach oben zur Batterie und an den PLUS-Pol.

Okay, eigentlich ist das eher eine Beschreibung, wie man das Kabel verlegen kann.
Aber die genaue Montageanleitung gibt's hier:
http://www.jaeger-automotive.de/fileadmin/anleitungen//21610502.pdf
 

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Danke für den guten Bericht 
 

OdinsRabe

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Inside schrieb:
 
Ja echt Super    
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@OdinsRabe,
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Habe die Ehre Inside und Servus Klaus,
Hier die Auflösung des Rätsels.
Es handelt sich um ein original Jeep Zubehör. Und zwar die Mopar Hardtop-Dämmung mit der Artikel-Nr.: K82212463AC.
Alles i.O.
Gruß
Schorsch

 
 
Inside

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OdinsRabe schrieb:
 
Habe die Ehre Inside und Servus Klaus,
Hier die Auflösung des Rätsels.
Es handelt sich um ein original Jeep Zubehör. Und zwar die Mopar Hardtop-Dämmung mit der Artikel-Nr.: K82212463AC.
Alles i.O.
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Schorsch
 
Hi, :wave:
Aahh
für einen warmen Kopf ich verstehe und das er nicht so laut ist. :top: Mach doch mal ein Foto!
Gruß Klaus
 

BerndeDGF

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Hallo,
 
die 3 Löcher für die AHK sind bereits Serienmäßig beim Wrangler in dem Heckträger / Querträger / Halter oder wie man das Teil nennt vorhanden oder?
 
Gruß
BerndeDGF
 

Yps

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im Tal
:shocked: :shocked: :shocked:
 
Was ein Trümmer ......
Da kannst Dich ja beim Bauern melden um die Saat einzubringen.
Für die 2" Aufnahme gibt es doch die Einsteckteile in jeder Höhe, warum
schraubt man sich dann so nen Ackerflug da dran :confused:
 
Thorty

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Hey Mitch,
 
schöne ausführliche Dokumentation!
Allerdings sagt mir persönlich dieser Pflug ja mal so gar nicht zu. Man, ist das ein Anker. Da wird es bei mir wohl eher das Teil von ASP. Naja, wird wohl von der Größe auch nicht wirklich besser sein  :no:  :rofl:
Die Position der Steckdose finde ich, gelinde gesagt, äußerst suboptimal, da viel zu tief und exponiert. Einmal rückwärts gegen einen Sandhaufen oder gar Stein, weg ist die Herrlichkeit. Da du ja ein Boot damit ziehen willst, fährst du damit auch auf die Slipanlage? Dann pass auf, dass dir die Steckdose nicht (von hinten) voll Wasser läuft, das dann schön die Kontakte weggammeln lässt. Wärst nicht der erste... Wie gesagt, die sitzt viel zu tief und ist so jedem Unbill ausgesetzt...
 
Thorty  :wave: 
 
Thorty

Thorty

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so habe ich die AHK-Steckdose nun schon bei 3 verschiedenen JKs montiert, da ist sie ziemlich safe:
 

 
Es wäre so auch möglich auf der anderen Seite noch eine zweite Steckdose zu setzen, einmal 13- und einmal 7-polig. Dann ist auch die Fummelei mit dem Adapter Geschichte...
 
Thorty  :wave: 
 
 

Wuchtbrumme

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Ziemlich weiter Weg fürs Kabel. Wird das da bei Linkseinschlag nicht ziemlich knapp?
 
pixelbrain

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Jeep Wrangler JK
alles halb so schlimm, so gross ist der "Block" gar nicht und gerade bei höhergelegten Fahrzeugen, steht der Anhänger sauber da ...

 
 
Das Wasserproblem ist auch vernachlässigbar, wenn man diese Dose entsprechend schützt.
 

 
und alles was ich im Offroadpark verloren habe, ware das 2" HitchCover... egal , das gibt für 5$ neu bei Amazon :)
 
Alles in allem eine nicht ganz günstige Lösung aber dafür zugelassen und im Zweifelsfall auch mit locker 4t belastbar ;)
 
 
Thorty

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Wuchtbrumme schrieb:
Ziemlich weiter Weg fürs Kabel. Wird das da bei Linkseinschlag nicht ziemlich knapp?
 
die Frage ist absolut berechtigt, aber bis jetzt gab es noch keinen Anhänger, wo das Kabel zu kurz gewesen wäre.
Da bei der Bawarrion-AHK der Stecker nach unten ausgerichtet ist schätze ich, dass das Kabel da fast genau so lang sein muss. Dürfte kein großer Unterschied sein.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, mechanisch ist die Bawarrion sicher ne super stabile Lösung. Der 2"-Einschub hat absolut Charme, da gibt bei den Amis es ne Menge Zubehör dafür. Die Alternative von Eberle gefällt mir persönlich einfach besser, aber am Ende ist das genau so ein Anker, ist auch klar. Und die Steckdose sitzt da genauso ungeschützt. An meinem ersten Wrangler/TJ hatte ich die Steckdose auch "da unten" hängen, ich habe sie in 6 Jahren zwei mal erneuern müssen, weil sie voll mit Gammel war und die ganze Elektrik anfing zu spinnen. Nach der Verlegung nach oben war dann Ruhe. 
An meinem jetzigen JK ist zur Zeit noch eine AHK von Westfalia dran, aber nach Lift und 315ern ist sie nun zu hoch, es muss also was passieren...
 

EXMIATA

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Verstehe ich das richtig, dass du das Kabel unter dem Auto verlegt hast? Warum nicht innen unterm Teppich u dann durch die Öffnung auf der Beifahrerseite zur Batterie? Gruß, patrick
 
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