Keine Bordspannung alles tot

Diskutiere Keine Bordspannung alles tot im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo erst mal an alle. Ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Problem bzw. zwei gleichzeitig.   Habe den XJ abends abgestellt ohne irgendwelche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weimaraner2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
98593 Seligenthal Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo erst mal an alle. Ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Problem bzw. zwei gleichzeitig.
 
Habe den XJ abends abgestellt ohne irgendwelche Probleme vorher und am nächsten Morgen sagt er keinen Ton mehr.
 
Nicht einmal mit der Fernbedienung eine Öffnung. Die Fahrertür aufgeschlossen und Zündschlüssel ins Zündschloss.
 
Alles tot nicht eine Kontroll Lampe brennt, kein Geräusch alles mausetot. Keine Innen Beleuchtung es geht wie gesagt nichts.
 
Kann eine Batterie welche am Vortag ohne Probleme ihr bestes gab einfach so über Nacht sich verabschieden.
 
Es waren nachts im Ruhezustand keine Verbraucher an ausser der Speicher vom Autoradio der ja nur Microampere verbraucht.   Und zum größten ,,ÜBEL " ist auch noch der Zughebel für Motorhauben Entriegelung (Bowdenzug) unten im Fussraum abgerissen.
 
Betreffs Motorhaubenentriegelung habe ich hier schon einiges gefunden und schaue ich morgen.
 
Wenn es der Zündschloss Schalter / Schalteinheit währe dann würde er sich doch trotzdem mit der Fernbedienung öffnen und schließen lassen und ein paar Kontrollinstrumente /Lampen anzeigen.
 
Könnte ein Relais im Motorraum defekt sein. Die Sicherungen im Beifahrer Fußraum sind alle ok. Wer weis was ?  Danke 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Könnten die Batteriepolklemmen sein... Die verursachen öfter mal solche Probleme...
 

Nuser

Guest
Ist da nicht noch ein Rest vom Zug wo du mit ner Zange ziehen kannst?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn das Zündschloß trotz abgezogenem Schlüssel auf ACC gestanden hat ist u.U. am nächsten Tag schon mal die Batterie alle - und je nach Zustand ist die dann auch mal tot. Das gilt für alle Baujahre, trotzdem wäre eine Signatur mit Angaben zum Fahrzeug in vieler Hinsicht sinnvoller und hilfreicher als ein feingeistiges Zitat.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Meine Batterie, auf die ich gewettet hätte, hat sich nach einer halben Stunde Einkauf im Supermarkt verabschiedet.
 
 
 

Weimaraner2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
98593 Seligenthal Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Elvislebt schrieb:
Meine Batterie, auf die ich gewettet hätte, hat sich nach einer halben Stunde Einkauf im Supermarkt verabschiedet.
 
 
Ich habe ne VARTA  blue dynamic drin die ist noch nicht mal 3 Jahre alt. Die war immer topfit. Ich verstehe nicht, das die sich über Nacht so entlädt. Auf 8 Volt runter und hängt seit gestern Abend am Ladegrät. Ich hoffe mal, das sie nicht defekt ist bzw. die Spannung dann auch hält.  Jetzt gerade erst mal halb voll geladen bei 12,6 V. Habe ein digitales Ladegrät dran was die Batterie wieder zum Leben erweckt hat. 
 

Weimaraner2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
98593 Seligenthal Landkreis Schmalkalden-Meiningen
XJ988 schrieb:
Wenn das Zündschloß trotz abgezogenem Schlüssel auf ACC gestanden hat ist u.U. am nächsten Tag schon mal die Batterie alle - und je nach Zustand ist die dann auch mal tot. Das gilt für alle Baujahre, trotzdem wäre eine Signatur mit Angaben zum Fahrzeug in vieler Hinsicht sinnvoller und hilfreicher als ein feingeistiges Zitat.
Ja ok hast Recht, werde es ändern. Danke , ACC ist wenn der Zünschlüssel in normaler Einsteckposition nicht nach vorn zum
 
einschalten
 
der
 
Zündung u. Motorstart gedreht wird sonder zu mit hin.  Dann geht er aber nicht aus dem Zündschloss heraus zu ziehen, normal nicht
 
möglich.
 
Meinst du etwa wenn er kurz vorher einmal in dieser Position war das da irgendein Kontakt im Zündschloss Schalter hängt ? 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wär nicht das erste Zündschloß bei dem der Schlüssel auch in der Position rausgeht.....ist ja vermutlich auch 15 Jahre alt.
 

Weimaraner2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
98593 Seligenthal Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Bowdenzug der Motorhaube ist neu drin alles soweit ok, Batterie hängt am Ladegrät und war total runter. ( 8 V) Jetzt halb voll auf 12,5 V nach 16 Stunden Ladezeit.
 
Ich habe gerade mit einer anderen aufgeladenen Batterie versucht zu starten. Fernbedienung abgeglichen an der Dachkonsole und es öffnet und schliest alles.
 
Wegfahrsperre ,, Security"
 
in der Instrumenten Anzeige ist auch aus. Kein Ton bei Start. Wo sollte ich weiter suchen ?  Anlasser Relais  Nr.2 vorn im Motorraum ? Mal austauschen mit Nr.4
 
Kühlerlüfter ? Sind ja identisch 
 
Oder ist es doch der Zündschloss Schalter ? Hatte ich vor 6 Jahren schon mal am ersten Xj
 
Fehlercode auslesen ? Wie geht das ? 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Weimaraner2001 schrieb:
...Ich habe ne VARTA  blue dynamic drin die ist noch nicht mal 3 Jahre alt. Die war immer topfit. Ich verstehe nicht, das die sich über Nacht so entlädt. Auf 8 Volt runter....
 
Hallo Maik,
 
es ist nicht auszuschliessen, daß die Batterie nun doch mausetot ist.
 
16 Std. Ladezeit um gerade mal 12.5 Volt zu erreichen ist schon was arg wenig.
 
Fraglich aber auch warum die nur noch 8 Volt hatte.
 
Dafür kommen verschiedene Dinge in Betracht:
 
- Batterie im Sack ( hast du evtl. eine zweite wissentlich intakte Batterie aus einem anderen Fahrzeug zur Verfügung ? )
 
- Stromfresser an Bord ( Handschuhfachbeleuchtung geht nicht aus, Motorraumbeleuchtung etc. )
 
- Mangelhafte Batteriepolklemmen ( keine galvanisch einwandfreie Verbindung ) - dann wird
  die Batterie im Fahrbetrieb nicht mehr korrekt geladen und ist dann irgendwann eben leer
 
- Lichtmaschine defekt
 
BTW: Du schreibst weiter oben, daß der Magnetschalter des Anlassers nicht anzieht.
 
Hast du mal beide möglichen ATG-Stellungen beim Starten probiert, also "P" und "N" ?
 
( Könnte dann am NSS liegen ===>>> http://go.jeep-xj.info/HowtoNSSrebuild.htm )
 
Gruß Micha
 
 
 

Weimaraner2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
98593 Seligenthal Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Batterie , ja könnte sein die immense Ladezeit macht mit auch Kopfzerbrechen. Habe aber momentan eine andere Batterie drin und vorhin sicherheitshalber noch ne Bosch 100Ah aus dem T4  mit Fremdstartkabel dran gehabt.
 
Weil die momentane Batterie im XJ auch schon wieder nur knapp 12 Volt hat. Evtl. doch noch irgendwo ein heimlicher Stromfresser.
 
Kann aber auch von der Innenbeleuchtung sein, die Fahrertür stand länger offen. Anlasser-Magnetschalter will ich noch mal schauen bzw.vielleicht braucht er ein paar Hammerschläge.
 
Nur wenn der Magnetschalter vom Anlasser hängt , dann konnte ich in der Vergangenheit an anderen Fahrzeugen immer bei Start eine kurze u. schwächer werdende Leuchtkraft aller Anzeige und Kontrollinstrumente sehen,hier aber nicht.
 
Der Magnetschalter/Anlasser zieht ja ordentlich Stom auch wenn er hängt.
 
Wenn das auch nichts hilft fliegt der Zündschalter raus und ich tausche den mal mit dem vom 98er Xj. Ist meine Hauptvermutung.
 
Falls der Motor irgendwann läuft messe ich mal LIMA Spannung an den Batteriepolen und da sieht man ja ob die Batterieklemmen die Lima Spannung gut weiterleiten/ableiten. Motorraum und Handschuhfach Beleuchtung / Trennung ist  i.o. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn die Polklemmen der Batterie defekt sind, kannst du das rein optisch erkennen.
 
Falls noch die Originalen drin sind:
 
Die sind aus Blei und neigen mit den Jahren zu Riss und -Bruchbildung mit dem
Ergebnis, daß die einfach nicht mehr "fest an den Polen" der Batterie anliegen.
 
Messen mußt du da jedenfalls diesbezüglich nichts :no:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Für mich klingt das Ganze wie ein Wegfahrsperre-Problem ;)
Hast du eine drin?
 
Ich hatte auch schon so viel Palaver mit der Batterie, dass ich jetzt zwei Batterien und eine 320 A- LM drin habe,
allerdings lag bei mir das Problem weder an der Batterie noch am Alternator, sondern an einem beschissenen 15,- €-Türkontaktschalter.
 
Da bin ich auch fast daran verzweifelt.
Ein Wunder, dass ich die Kiste deshalb nicht angesteckt habe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Bordspannung alles tot

Keine Bordspannung alles tot - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Batterie und Bordspannung

    Fragen zu Batterie und Bordspannung: Hallo Forum!   Mal eine Frage: In meinem GC sitzt ein 93Ah AGM Akku. Ich habe das Gefühl das er nicht mehr so topfit ist. Zumindest will mein CTEK...
  • Bordspannung

    Bordspannung: Moin Würde gerne mal wissen, ab wieviel Volt die Armaturbeleuchtung ausgeht. Also Fahrbetrieb, Licht ist eingeschaltet, Spannung fällt auf Wert X...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Batterie und Bordspannung

      Fragen zu Batterie und Bordspannung: Hallo Forum!   Mal eine Frage: In meinem GC sitzt ein 93Ah AGM Akku. Ich habe das Gefühl das er nicht mehr so topfit ist. Zumindest will mein CTEK...
    • Bordspannung

      Bordspannung: Moin Würde gerne mal wissen, ab wieviel Volt die Armaturbeleuchtung ausgeht. Also Fahrbetrieb, Licht ist eingeschaltet, Spannung fällt auf Wert X...
    Oben