Position Entlüftungen WK2 (MY2014)

Diskutiere Position Entlüftungen WK2 (MY2014) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe zwar nicht vor mit meinem GC auf Tauchgang zu gehen, erwarte aber schon das eine oder andere Mal verstärkte Feuchtigkeit am Unterboden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Ich habe zwar nicht vor mit meinem GC auf Tauchgang zu gehen, erwarte aber schon das eine oder andere Mal verstärkte Feuchtigkeit am Unterboden, wenn flache Gewässer den Weg blockieren. Einen halben Meter Wasser kann der GC laut Werk ab, prinzipiell sollte mir das auch reichen.

Als limitierender Faktor werden neben der Luftansaugung (vorne links) Entlüftungsschläuche und die Motorelektrik genannt. Weiß jemand, wo sich diese beim GC WK2 befinden?

Gruß
Michael
 
 

snwbrdr

Guest
Gemäss meinen Recherchen ist beim 2012er die Entlüftung vom Getriebe und VTG im Motorraum unter der Plastikabdeckung. Die Diffs haben GORE-Ventile die dicht halten sollten. Zum Facelift hab ich keinen genauen Infos gefunden.

Problematisch hat sich der Batteriekasten unter dem Beifahrersitz erwiesen, wenn ein Stopfen im Unterboden fehlt ist das Ding danach geflutet.. Evt wird sich derjenige noch melden [emoji16]

Hab mit meinem 2012er schon 70cm gefurtet ohne Probleme, da gibts aber auch andere Geschichten.. Siehe oben...
 

DaniJeep

Member
Mitglied seit
12.11.2013
Beiträge
30
Danke
7
Standort
Triesen
Hi Zusammen
 
Wie von snwbrdr angedeutet hatte ich Wasser im Batteriekasten und auch im Fach unter dem Fahrer Sitz.
Auf der rechten Seite(Beifahrer) war es mir noch Verständlich, da dort die Dichtstopfen frei liegen und dadurch im Gelände schaden nehemn können.
Aber auf der linken Seite ist es mir unverständlich, da dort der Dichtstopfen voll in Takt war und der auch durch die Skidplates geschützt werden...
 
Ich hab ein 2014 Facelift und aktuell steht er gerade in der Garage mit Verdacht auf Wasser im Getriebe. Hoff, dass ich mitte nächste Woche mehr weiss, gib dann Bescheid...
 
 
 
 
 
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Stimmt: speziell der große Dichtstopfen auf der Beifahrerseite ist äußerst unglücklich. Auf der Teststrecke für den Rampenwinkel hat meiner auf der Beifahrerseite einmal ein schabendes Geräusch gemacht. Damit waren die ersten beiden Klemmzapfen von dem von innen gesteckten Stopfen weg...
 
Die Lösung mit dem Plastikstopfen ist unglücklich, da ist eine bessere Lösung gefragt...
 
Gruß
Michael
 
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Welcher Stopfen meint ihr? Kann man den kontrollieren?
 
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Raufbold schrieb:
Welcher Stopfen meint ihr? Kann man den kontrollieren?
 
Ja: Kniefall auf der Beifahrerseite. Der Stopfen sitzt geschätzt vielleicht 25-30 cm von der Aussenkante des Wagens entfernt in der hinteren, rechten Ecke des Batteriefachs:
 
StopfenJGC.jpg
 
Gruß
Michael
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Super, danke!
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
So, habe mal nachgeschaut. Sieht noch gut aus bei mir. Gibt es einen Schutz für diese Stelle? Das Plastikteil ist ja fast an der tiefsten Stelle. Und kennt ihr noch andere Schwachstellen am Unterboden?
 
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Das Loch hat einen Durchmesser von ca. 19,25 mm. Meine Idee ist, eine Art Schloßschraube mit Schlitz mit 19er Durchmesser von unten durchzustecken, oben und unten mit einer Gummidichtung zu versehen und von innen z.B. mit einer Flügelschraube zu befestigen.

Soweit die Theorie: in der Praxis habe ich bislang noch keine passende Schraube gesehen (Länge wäre egal, könnte ich ja kürzen) und bei der Frage, ob diese Lösung wirklich sinnvoll ist, bin ich mir auch noch nicht sicher.

Der Plastikstopfen begeistert mich jedenfalls nicht: der wird beim Bodenkontakt immer wieder weggerissen.

Gruß
Michael
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
155
Danke
56
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Hallo !
Wie wäre es denn, wenn man das Loch einfach im Innenraum mit einem größeren Gummiflicken verschließt,welchen man einfach mit einem guten Kraftkleber (zB HB Direkt oder ähnliches) verschließt ?
Dann hätte man auch keine vorstehenden Teile, wie U-Scheibe oder Schraubenkopf.
Halten würde es auf jeden Fall!
Thomas
 

DaniJeep

Member
Mitglied seit
12.11.2013
Beiträge
30
Danke
7
Standort
Triesen
Hi Thomas
 
Da hast du nur das Problem, wenn trotzdem mal Wasser rein kommt, kannst du das nicht mehr so leicht ablassen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei meinem Vorfall das ganze wasser nur durch die beschädigten Dichtstopfen kahm!!
Wie schon erwähnt hatte ich ja auf der linken Seite(Fahrer) auch Wasser drin, und die Seite ist eigentlich mit dem OEM-Unterbodenschutz geschützt! :wacko:
Wenn ich mal Zeit hab, überleg ich mir mal was...
Wahrscheinlich mi einer zusätzlichen Schutzplatte oder soo...
 
Schönne Grüsse
 
Dani
 
 
Berndb schrieb:
Hallo !
Wie wäre es denn, wenn man das Loch einfach im Innenraum mit einem größeren Gummiflicken verschließt,welchen man einfach mit einem guten Kraftkleber (zB HB Direkt oder ähnliches) verschließt ?
Dann hätte man auch keine vorstehenden Teile, wie U-Scheibe oder Schraubenkopf.
Halten würde es auf jeden Fall!
Thomas
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Position Entlüftungen WK2 (MY2014)

Position Entlüftungen WK2 (MY2014) - Ähnliche Themen

  • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

    Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
  • Position Aufkleber

    Position Aufkleber: Liebe Leute, kann mir eventuell jemand die Position der "Wrangler" Aufkleber an den hinteren Seitenteilen ausmessen? Im Werkstatthandbuch steht...
  • Position Ölfilter JL Diesel

    Position Ölfilter JL Diesel: Hallo, leider ist es mir bislang nicht gelungen den Ölfilter zu finden. Weiß jemand Rat? Oliver
  • Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole

    Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Position für bis zu 4 Schalter (zB Arbeitsscheinwerfer o.Ä.) und benötige etwas Inspiration. Hat...
  • Position Tagfahrlicht mit J Cal festlegen bei EU-Model

    Position Tagfahrlicht mit J Cal festlegen bei EU-Model: Hallo Zusammen, Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter der ähnliches beobachtet. Aufgrund eines Hinweises im Forum habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

      Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
    • Position Aufkleber

      Position Aufkleber: Liebe Leute, kann mir eventuell jemand die Position der "Wrangler" Aufkleber an den hinteren Seitenteilen ausmessen? Im Werkstatthandbuch steht...
    • Position Ölfilter JL Diesel

      Position Ölfilter JL Diesel: Hallo, leider ist es mir bislang nicht gelungen den Ölfilter zu finden. Weiß jemand Rat? Oliver
    • Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole

      Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Position für bis zu 4 Schalter (zB Arbeitsscheinwerfer o.Ä.) und benötige etwas Inspiration. Hat...
    • Position Tagfahrlicht mit J Cal festlegen bei EU-Model

      Position Tagfahrlicht mit J Cal festlegen bei EU-Model: Hallo Zusammen, Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter der ähnliches beobachtet. Aufgrund eines Hinweises im Forum habe ich...
    Oben