VTG Kette wechseln oder nicht?

Diskutiere VTG Kette wechseln oder nicht? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   bei meinem Granny ist die Visco-Kupplung durch und ich muss sie unbedingt wechseln, da das Ein- und Ausparken mittlerweile einfach nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Moin,
 
bei meinem Granny ist die Visco-Kupplung durch und ich muss sie unbedingt wechseln, da das Ein- und Ausparken mittlerweile einfach nur noch eine Katastrophe ist. Da der Dicke bereits knapp 260.000 Km auf der Uhr hat, frage ich mich jetzt, ob ich auch gleich eine Kette mitbestellen und diese auch wechseln sollte. Bisher rasselt nichts bzw. sind auch keine verdächtigen Geräusche aus dem VTG zu hören. Sollte ich die Kette aufgrund der Laufleistung wechseln, um auf der sicheren Seite zu sein, oder kann ich mir das Geld sparen und die Kette wirklich erst wechseln, wenn diese sich bemerkbar macht?
Besten Dank für eure Meinungen.
 

Nuser

Guest
Hängt wohl davon ab wie du die Dose erneuern willst, Getriebe eingebaut lassen oder ausbauen und zerlegen.
 
Hier ein Link dazu:   https://www.youtube.com/watch?v=2jrVlgV336U
 
Beim erstenmal hat der Typ 14 Stunden und beim zweitenmal 1 Stunde 20 Minuten für den Austausch gebraucht.
 
Also wenn die Kette keine Probleme bereite würde ich es so wie auf dem Video machen.
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Wenn ich nur die Dose wechsle, wollte ich es auch wie im Video machen. Ich frage mich halt nur, ob ich aufgrund der Laufleistung nicht lieber direkt das VTG rauspflücken und die Kette mit wechseln soll. Kündigt sich eine Längung denn schleichend an, oder kann es passieren, dass mir die Kette plötzlich ohne Vorwarnung überspringt und mir evtl. das Gehäuse zerlegt?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ist die Kette gelängt oder das Ausgangslager nach vorn ausgeschlagen hörst das deutlich bei Lastwechsel.

Irgendwie witzig das Video mit der Musi dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG Kette wechseln oder nicht?

VTG Kette wechseln oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Ketten für den ZG?

    Ketten für den ZG?: Hallo, ich hab auf meinem Jeep Pirelli Scorpion AllTerrain drauf ( 235/70/16 ) Scorpion ATR Plus Geländereifen | Pirelli Da ich nur einen...
  • Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage

    Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage: :blush: hallo Jeep-Gemeinde, habe eine Frage zu meinem Jeep Compass 2,4l Automatic von 2010. Meine Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, den...
  • Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

    Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR: Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
  • Kette am VTG : Sinn und Zweck?

    Kette am VTG : Sinn und Zweck?: Moin, wofür ist die Kette mit dem Sprint, die am VTG meines Dicken baumelt? Wenn die Frage doof ist, seht es mir bitte nach. Danke, Mars
  • VTG NP 249 J Kette?

    VTG NP 249 J Kette?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim Lastwechsel und schalten von R auf D oder wmgekehrt klackt was (irgendwas zuviel Spiel?) Bei normalen...
  • Ähnliche Themen

    • Ketten für den ZG?

      Ketten für den ZG?: Hallo, ich hab auf meinem Jeep Pirelli Scorpion AllTerrain drauf ( 235/70/16 ) Scorpion ATR Plus Geländereifen | Pirelli Da ich nur einen...
    • Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage

      Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage: :blush: hallo Jeep-Gemeinde, habe eine Frage zu meinem Jeep Compass 2,4l Automatic von 2010. Meine Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, den...
    • Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

      Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR: Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
    • Kette am VTG : Sinn und Zweck?

      Kette am VTG : Sinn und Zweck?: Moin, wofür ist die Kette mit dem Sprint, die am VTG meines Dicken baumelt? Wenn die Frage doof ist, seht es mir bitte nach. Danke, Mars
    • VTG NP 249 J Kette?

      VTG NP 249 J Kette?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim Lastwechsel und schalten von R auf D oder wmgekehrt klackt was (irgendwas zuviel Spiel?) Bei normalen...
    Oben