Traclok Differentialsperre

Diskutiere Traclok Differentialsperre im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, Weis jemand welche wir groß die Sperrwirkung des TracLok Differentials in der Hinterachse ist? Gruß Michael
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seemen28junior

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Hi,
Weis jemand welche wir groß die Sperrwirkung des TracLok Differentials in der Hinterachse ist?

Gruß Michael
 

Earl1

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Wenn Du von einer Detroit TrueTrac sprichst, dann hat die max 70% Sperrwirkung, da es sich hier um eine sog. TorSen - Sperre handelt, die das konstruktionsbedingt nicht anders kann.
Andere Sperre wie eine ARB, OX Locker oder auch Eaton E-Locker, sowie die E-Sperre der DANA 44 aus dem Rubicon haben eine 100% Sperrwirkung.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
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Jeep hat ein paar Sondermodelle, wie den Wrangler Polar, mit selbstsperrenenden Differenzialen an der Hinterachse ausgeliefert. Im Prospekt ist es mit mechanischer Differenzialsperre TracLok bezeichnet
 

Earl1

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Ah, ok, DAS wusste ich nicht!
Dann ist das wohl ein limited slip Differential (LSD) und damit wohl (soweit meine schnelle Recherche) ein mittels Reibkupplung arbeitendes Sperrdifferential. Das wird wohl nicht zu 100% sperren. Kommt dem aber ziemlich nahe, was wohl dem jeweiligen Untergrund und Einsatzzweck geschuldet ist. Besser als ein offenes Differential.
Einzige Anmerkung von meiner Seite noch, m.W.n. braucht das auch eine andere Suppe als die normalen Differentiale im Wrangler. Also aufpassen beim Service etc.
 
FloISP1488

FloISP1488

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Such mal nach Track Lock im Forum die XJ Und ZJ haben die fast alle drin...
Das kannst du dir so vorstellen das die Achse immer gesperrt ist und wenn die Kräfte zu groß werden, rutscht eine Kupplung durch... Bringt nicht viel, aber besser als nix... Aber als Nachrüstlösung Unsinn...
 

bastian11441

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Also ein Limited Slip Differential reagiert nicht auf unterschiedliche Kräfte. Dies tut ein TorsenDiff - Drehmomentfühlend. Und ist ausdrücklich keine Sperre, sondern ein gedoppeltes offenes Differential, dessen Sperrwirkung nur durch den Vorspannungswert erzeugt wird.
 
Das Limited Slip Differential hat eine Kupplung integriert. Wenn der Drehzahlunterschied zwischen beiden Seiten zu hoch wird, spannt sich die Kupplung und stellt eine Verbindung zwischen den beiden Seiten her. Konsequenz ist das kurz beidseitig Vortrieb erzeugt wird. Von einer Sperrwirkung kann hier nicht gesprochen werden,
Denn sobald beide Seiten drehen öffnet die Sperre sofort wieder, da kein Drehzahlunterschied mehr vorhanden ist.
 
Somit kann man dieses Form des Differentials als Anfahrhilfe bezeichnen, eine dauerhafte Sperrwirkung ist weder erzielbar noch zu beziffern.
 
Das "andere" Öl ist ein Achsöl mit Friction Modifier, Bspws. Castrol 75w140 LSP. Oder man gibt den Zusatz selbst hinzu. Anhand der Konzentration lässt sich dann auch die Empfindlichkeit der Sperre leicht erhöhen oder eben Absenken.
 
Eine 100% Sperre bleibt eine 100% Sperre und ist nicht durch derartiges Spielzeug zu ersetzen.
 
Grüße Bastian
 

letova

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was noch anzumerken wäre: Dieses HA nachzu selbstsperrendes Diff fährt sich auf geschlossener Schneedecke mehr mit ausbrechendem Heck in Kurven als wenn ich nur für Durchtrieb zur VA sorge.
 
catmanjag

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Bastian, sorry, Du wirfst T/L und V/L in einen Topf.
 
Letova, Deutsch ist nicht deine Muttersprache?
 
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