Das Thema mit den fünf Töpfen....

Diskutiere Das Thema mit den fünf Töpfen.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen,   nach einer Motorwäsche lief der dicke unrund und die Power war nicht mehr in vollem Umfang vorhanden. Also habe ich die...
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ExNomade

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Hallo Zusammen,
 
nach einer Motorwäsche lief der dicke unrund und die Power war nicht mehr in vollem Umfang vorhanden.
Also habe ich die Zündkerzen erneuert.  Bei der zweiten Zündkerze kam mir das komisch vor wie diese im vergleich zu den anderen Aussieht. Man muss beachten ich Fahr nicht täglich. In der ´neuen´ Situation bin ich lediglich nach dem Waschen eine größere runde gefahren und zwei mal in den Wald. Also vielleicht 200 Km.
So sah die meiner Meinung nach ´komische´ aus:

 
 
So die anderen alle:
 

 
Nach dem wechsel aber keine Verbesserung der Situation. Dann habe ich mich im Forum durch gelesen - das Thema Fehler nach Motorwäsche ist ja nicht so neu :))
Also zum guten gefahren und in der Werkstadt mal Fehler auslesen lassen. Nix. Alles gut sacht er.
Hm. shit. Heute dann mal auf die Prisch. Er läuft unrund also Sprit oder Luft. Dachte ich mit. 
Alles was um meine Drosselklappe herum habe ich im ersten schritt mal ausgelassen. Die Einpritzventile sollten dann das erste opfer meiner ´werkelei´werden.
 
Die Stecker frei gemacht und nach und nach mal abgezogen und wieder drauf gesteckt. Versucht zu starten mit drei Töpfen, Vier ect. 
Siehe da ein Ergebnis. Das zweite Ventil bringt keinerlei Veränderungen in der Laufruhe und gemeinsam mit zwei anderen auch kein starten. Wähle ich die letzten drei Ventile startet er. 
 
Also habe ich bei den beiden ersten den Stecker mal vertauscht um zu sehen ob es am saft liegt. Nö. Stecker des zweiten auf Ventil eins und es läuft. Also hat das zweit Ventil was weg. Würde ja auch zur Zündkerze passen. Die sieht zumindest anders aus. 

 
Denke bis dahin konntet ihr mir folgen. Jetzt kommen dann auch die eigentlichen frage:
- Hat jemand solch ein Ventil liegen im raum Heidelberg - Heilbronn? 
- Was muss ich beim wechsel aus eurer Erfahrung speziell beachten? Werde natürlich auch recherchieren. 
- Ist das überhaupt logisch das durch eine Motorwäsche ein Einspritzventil sich verabschiedet oder ist es einfach nur Verstopft? 
- Wie lange halten die Dinger in der regel?
 
Ich schaue jetzt mal was son teil kostet und wo ich es herbekomme. Auch neue Stecker sind jetzt fällig  :judge:
Natürlich wird die Fehlersuche inkl. Einbau des Ventils hier dokumentiert  und auf meinem Block geprostet. Für die Nachwelt erhalten :)
 
Ich hoffe das er dann auch läuft. In zwei Wochen geht´s nach Kroatien....
 
Danke für euer Feedback.
 
Grüße
ex
 
 
 
 
 

Nuser

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Hatte so'n Problem noch nicht, könnte mir vorstellen das Einspritzventil auszubauen, in ein altes Marmeladenglas oder Flasche zu stecken. Dann kannst du sehen ob es einspritzt.
 
Beim Benziner geht das, da ist der Druck nicht so hoch.  Aber Achtung, nicht beim Diesel versuchen, das ist sehr gefährlich weil der Druck sehr hoch ist. Wenn man da etwas falsch mach ist der Arm ab!!!!!!    
 
Beim Diesel ist das reine Werkstattarbeit.!!!! 
 
catmanjag

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ExNomade schrieb:
Denke bis dahin konntet ihr mir folgen.
 
Denkste. Bin schon lange vorher ausgestiegen.
 
Du hast den Stecker des Einspritzventils von Zylinder 2 auf das Einspritzventil von Zylinder 1 gesteckt - und er lief damit? Kann ja sein, aber in dem Fall arbeiten dann weder Zylinder 1 noch Zylinder 2.
Ich glaub auch nicht recht an einen Schaden des Ventils; da bräuchtest Du schon einen guten HD-Reiniger und mußt da gezielt draufhalten. Mach doch mal eine Durchgangsprüfung, kannst ja den Innenwiderstand mit dem der anderen vergleichen. Ist keine Garantie, aber schonmal ein Anfang - und noch immer besser als blindes Teilekaufen.
 
Auch beim Diesel kann man ein Marmeladenglas drunterstellen - zumindest beim Vorkammer-Heizöler. Beim Direkteinspritzer könnte es interessant werden, aber auch die sind kein FlowJet. Durch die Zerstäubung verliert der Druck seine Wirkung.
 
 

ExNomade

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Ja genau. Um zu checken ob die zweite Düse geht habe ich die ersten beinden Stecker mal getauscht und dabei festgestellt das die zweite Düse nix mehr macht. Das habe ich mit den anderen sechs auch gemacht und anhand des Motorgeräuchs festzustellen ob und welche hin ist. Bei der zweiten Düse hat sich das Motorverhalten nicht verändert.

Ich hatte schon den Eindruck das Zylinder eins nach dem umstecken lief. Der Motor wurde ruhiger. Ist schon ein Unterschied zu hören ob er mit vier oder Fünf Zylinder Poltert.

Die Düse an sich sieht optisch gut aus. Der Stecker liefert auch Saft - denn umgesteckt und geht.
Ich werde das heute mal messen. Den wiederstand muss auch allerdings noch beim großen ´g´ nachschauen.

Bin also gestern mal los und hab geschaut was es da so gibt. Schön das man hier auch etwas optimieren kann. Einspritzdüsen mit vier Löchern von Bosch. Allerdings habe ich keine drei Wochen Zeit zu warten bis die kommen. Denn diese Teilenummer 0280155784 gibt es nur in Übersee. Sogar nicht mal teuer im sechster Pack.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Erfahrungen mit dem Thema. Werde berichten wie weit ich komme....

Grüße
Ex
 
XJPY

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Hallo ExNomade,
 
ähnliches hattest du doch Anfang April(Thema: Nippel entdeckt) schon mal.
Vielleicht beim "kärchern" wieder nen Nippel oder UD-Leitung weggeblasen???
 
Was ist eigendlich aus dem Nippel geworden? Die Auflösung vom  2. 4. steht noch aus.
 
LG
Werner
 

Fakin

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ExNomade schrieb:
...
Bin also gestern mal los und hab geschaut was es da so gibt. Schön das man hier auch etwas optimieren kann. Einspritzdüsen mit vier Löchern von Bosch. Allerdings habe ich keine drei Wochen Zeit zu warten bis die kommen. Denn diese Teilenummer 0280155784 gibt es nur in Übersee. Sogar nicht mal teuer im sechster Pack.
 
Die Dinger gibt es auch für Pre-FL  ;)
http://www.ebay.com/itm/Best-Upgrade-GENUINE-BOSCH-Upgrade-Fuel-Injector-Set-4-Nozzle-0280155703-/281391348769?fits=Year%3A1992|Make%3AJeep|Model%3ACherokee|Submodel%3ALimited|Engine+-+Liter_Display%3A4.0L&hash=item41843b3c21:g:-~QAAOSwa-dWsAiz&vxp=mtr
 
allerdings wieder in 100 Farben und Preisklassen, damit keine Sau einen Durchblick kriegt, obwohl angeblich  alles nur "Genuine Bosch"
Dachte erst ...das hinge mit dem Einspritzdruck zusammen, aber ausgerechnet bei den teuersten steht gar nix darüber.
 
Was sagt die Fachwelt dazu?
Wird mein Blutsbruder das Feature lieben oder ist das wieder nur eine Redneck-Kirmes?
 
 

ExNomade

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Hallo Werner:
Ja das ist immer noch das gleiche Problem. Der Nippel hat sich ja geklärt. Hat aber leider keine Wirkung gehabt. Pfropfen drauf und gut.
Die Kerzen habe ich getauscht. Und die Stecker an die ich heran gekommen bin gereinigt. Also die jetzt Einspritzdüsen. Zum Glück erstmal fündig geworden.
Da ich nun Bissen unter Zeitdruck bin muss ich schnell was machen. Also erstmal eine Düse bestellen und in der Zeit dann die anderen abbauen und kucken ob sich da was sauber machen lässt. So ist zumindest jetzt mal der Plan.
Wenn ich die neue dann halt nicht brauchen sollte schick ich sie zurück....

Das blöde ist das ich nun den Unterschied zwischen den Stock und den Bosch teilen gesehen habe. Leider kann ich aber für eine kleine ´vierloch optimierung´ meiner Benzinversorgung nicht warten bis über den Teich bei mir ist. Dann würde ich gleich alle 6 tauschen. DA aber bei uns ein Sohn Teil 79 kostet ist das erstmal nicht drin.

Am 15.05. starten wird gen Süden. Mit Jeep !! Sonst sterbe ich einen klagvollen tot....

Ich berichte.....

Grüße
Ex
 
Gurti

Gurti

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Ich verstehe es immer noch nicht. Stecker von der ersten und zweiten ED vertauscht um die zweite Düse zu überprüfen?
 

ExNomade

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Hallo Fakin:
Das ist meine Hoffnung. Das die Düse einfach zu ist oder so. Wie kann ich mir zwar nicht vorstellen aber das wäre mir am liebsten.
Saubermachen rein bauen und er läuft wieder.

Mal sehen was dabei rauskommt.
HI Gerd,
Ja. Geht das nicht?
 
Gurti

Gurti

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Die Düse sollte schon einigermaßen dann einspritzen wenn sie auch dran ist, nicht zu dem Zeitpunkt wenn eigentlich der benachbarte Zylinder den Sprit braucht. 
Sprit verbrennen tut es tendenziell auch wenn der vor das geschlossene Ventil gespritzte Sprit irgendwann beim nächsten Ansaugtakt mit rein kommt, ist dann eben so was ähnliches wie ein Vergaser. Kann man aber wohl kaum als Prüfung der korrekten Funktion der Düse betrachten.
Um tatsächlich die Funktion der Düse zu überprüfen müsstest du sie mit einer anderen (sicher funktionierenden) vertauschen, natürlich die richtigen Stecker für die betroffenen Zylinder zuordnen und beobachten ob der Fehler mitwandert.
 
XJPY

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Nochmal hallo Ex,
 
1.) An die Düsen glaub ich nicht. Hatte bei meinem auch mal ein Rundlaufproblem.
Wenn ich da einen Stecker abgezogen hatte, merkte man auch keinen Unterschied.
2.) Wie Gurti schon schrieb, so kannste die nicht testen.
 
Schon mal an TPS oder MAP-Sensor gedacht?
 
Gruss
Werner
 
 
 

ExNomade

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Ja an die Sensoren habe ich schon gedacht. Allerdings hatte er keinen Fehler beim Auslesen. Also ist mir die zweite Zündkerze, die feuchter als die anderen fünf war, eingefallen.
Hm. Wenn das mit den Steckern keine gute Idee war muss ich damit rechenen das ich, nach dem ausbauen und 12v an die Ventile klemmen um zu sehen ob die öffnen, weiter nach Fehlern suchen muss. Das kann ja heiter werden.....

Die Symptome bei den Sensoren sind denke ich auch andere. Zumindest soweit ich das bisher nachlesen konnte.
Er läuft unrund. Unruhig und unter 2000 Touren wird es sehr unruhig. Er zieht zwar - aber bei 3500 Touren dann bei 80Km.


Hilfe :eek:)

Grüße
Ex
 

Nuser

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Es gibt auch Hilfe aus der Dose, schon mal in Betracht gezogen?
 

ExNomade

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Wie finde ich heraus ob der TPS hin ist? Kann ich den messen?
 

ExNomade

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Hi,
 
ich glaub jetzt hab ich es geschafft. Jetzt läuft er noch schlechter als vorher...
Habe heute Zündbrücke abgebaut. Die Stecker um die Drosselklappe herum alle abgemacht. Versucht die Benzinbrücke wo die Einspritzdüsen drauf sitzen ab zubekommen. Ohne Benzinleitungswerkzeug nicht machbar.   
Da die teile dann doch heute noch nicht gekommen sind dachte ich bau mal alles wieder dran und starte. 
Jetzt läuft er noch knatrigger, in kürzeren Intervallen,  er klackert und der Öldruck steigt bis auf 5 bar. 
 
Super. Hab jetzt einen Termin für Montag in der Werkstatt gemacht. Allerdings kann ich ihn jetzt nicht mehr fahren  :(
 
Was hab ich wohl erwischt??? 
Shit.
 
Grüße
ex
 

Nuser

Guest
Sind alle Anschlüsse und Stecker dort wo sie hingehören? Hatte beim V8 auch mal ausversehen Stecker vertauscht, lief auch aber irgendwie komisch.
 
catmanjag

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So schnell wirst Du da nix kaputt gemacht haben.
Zwei Stecker vertauscht, vielleicht irgendwo eine Masse vergessen......
 
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