Sitz trennen von Sitzkonsole

Diskutiere Sitz trennen von Sitzkonsole im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebes Forum, ich möchte gerne den Fahrer- und Beifahrersitz meines 88er Cherokee gegen entsprechende Ledersitze (ich glaube sie kommen aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caracol

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2016
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Ostsee
Hallo liebes Forum,
ich möchte gerne den Fahrer- und Beifahrersitz meines 88er Cherokee gegen entsprechende Ledersitze (ich glaube sie kommen aus einem 91er) tauschen. Aktuell habe ich manuelle Sitzverstellung; die Ledersitze hingegen sind auf elektrischen Konsolen. Die Idee war eigentlich demendsprechend nur die Sitze zu tauschen und die die manuelle Sitzverstellung mit meinen Konsolen weiter zu verwenden.
Heute habe ich einmal meinen Beifahrersitz heraus geschraubt, um mir einen Überblick zu verschaffen.
Mein Sitzunterbau ist so aufgebaut, dass ganz unten die Laufschienen für vor und zurück sitzen. Dann kommt die eigentliche Konsole und oben drauf sitz eine weitere "Laufschiene" zur Einstellung der Sitzneigung des gesamten Sitzes. Auf dieser Laufschiene aufgeschraubt sitzt dann letztendlich der Sitz.
Ich hätte gerne den Sitz von dieser Laufschiene getrennt, habe jedoch festgestellt, dass die Verschraubung Sitz/Schiene von oben (also dort wo das Sitzteil des Sitzes sich befindet) angelegt ist. In der Schiene befindet sich ein Gewinde und die Schrauben werden von der Oberseite eingedreht. Dort komme ich nicht dran, weil das Sitzteil im Weg ist. Muss ich, um den Sitz von den Schienen zu lösen, seperat erst irgendwie das Sitzteil vom Sitzgestänge, an dem Sitzteil und Rückenlehne befestigt sind (ich glaube es sind zwei Holme), lösen? Und wenn ja, wie?
Schon Mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bau die elektrischen Konsolen ein, Spannungsversorgung liegt auf dem Getriebetunnel unter der Mittelkonsole. Wenn Du die Sache mit der Sitzfläche löst hast Du den nächsten Spaß mit der Rückenlehne. Wofür?
 
Oder Du kaufst dir ein vernünftiges Auto - der Motor geht ja mal gar nicht...... :jester:
 

caracol

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2016
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Ostsee
Moin Gordon,
der Motor geht in der Tat mal gar nicht. Du scheinst aus Erfahrung zu sprechen ;)
Aber die H-Zulassung werden wir ja wohl noch schaffen, oder? Aus welchem Monat ist deiner?
 
Es gibt verschiedene Gründe, warum ich die elektrischen Konsolen nicht verbauen will. Aber der Hauptgrund ist definitiv, dass sie vom Spenderfahrzeug komplett verrostet sind. Der Arme hat wohl lange Zeit ein Fußbad genommen. Einfach zu viel Wasser im Fußraum...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, war ein Scherz.
Der Motor geht schon; er rennt eben nicht. Meiner ist EZ 9/88; wann hergestellt weiß ich nicht, ist mir auch recht egal.
 
Ich muß meine Aussage von oben mal etwas revidieren; hab heute leicht staunend vor einer E-Konsole gestanden die hier rumliegt. Ein paar Teile der Realität hat meine Erinnerung ausgeblendet, daran muß ich mich so langsam gewöhnen. Wenn ich das jetzt nochmal bewußt hervorkrame sieht die Sache so aus:
 
Du mußt zunächst die Sitzfläche entfernen - 4 kurze Schrauben von unten. Wenn die ab ist kommst Du an die 2 Schrauben und 2 Muttern welche das Sitzgestell mit der Konsole verbinden. So zumindest bei den Sitzen mit der E.Konsole.
Ob bei den Sitzen mit der normalen manuellen Konsole (ohne Neigungsverstellung) sich diese ebenso vom Sitz trennen läßt bin ich mir grad nicht ganz sicher, glaube aber schon.
 
Eine andere Geschichte sind deine Sitze. Die waren bei mir auch verbaut, leider habe ich sie nach Umbau auf die Limited-Sitze entsorgt :banghead: und auch keine Erfahrung in der Demontage der ganzen Einheit.
 
 

caracol

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2016
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Ostsee
Der Vollständigkeit halber:
 
Der Umbau hat ohne Probleme geklappt. Es war so wie von Gordon beschrieben:
Erst Sitz komplett mit Konsole ausbauen. Dann Sitzteil (Sitzkissen) vom Rahmen des Sitzes trennen ( 4 Schrauben).
Jetzt kommt man an die 4 Schrauben dran, die den Sitzrahmen mit der Konsole verbinden.
Lochabstand quer zur Fahrtrichtung ist jeweils 15cm. Lochabstand in Fahrtrichtung ist jeweils 21,5cm.
Der Rest ist ein Kinderspiel. Arbeitsaufwand unter einer Stunde für beide Sitze.
Danke für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitz trennen von Sitzkonsole

Sitz trennen von Sitzkonsole - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen)

    Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen): Hallo zusammen, habe nun einige Beiträge durchgelesen und der Konsens scheint zu sein, dass Sportsitze von König (auch weil sie eine ABE haben)...
  • Antriebsmotor elektrischer Sitz

    Antriebsmotor elektrischer Sitz: Hallo, kann jemand den Antriebsmotor für den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz für einen Jeep Compass 2017 Opening Edition besorgen? Gruß Ralf
  • Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station

    Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station: Guten Morgen :angel: hat jemand von Euch die Bestop-Sitze Trail Max II Pro Reclining High Back von Renegade Station verbaut? Mich interessieren...
  • Sitz(e) für den TJ

    Sitz(e) für den TJ: Hallo, ich brauche zumindest einen neuen Fahrersitz für meinen TJ, was könnt ihr Empfehlen, bzw. wo hattet ihr eure her? Sehe ich es auch richtig...
  • Ähnliche Themen

    • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

      Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
    • Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen)

      Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen): Hallo zusammen, habe nun einige Beiträge durchgelesen und der Konsens scheint zu sein, dass Sportsitze von König (auch weil sie eine ABE haben)...
    • Antriebsmotor elektrischer Sitz

      Antriebsmotor elektrischer Sitz: Hallo, kann jemand den Antriebsmotor für den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz für einen Jeep Compass 2017 Opening Edition besorgen? Gruß Ralf
    • Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station

      Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station: Guten Morgen :angel: hat jemand von Euch die Bestop-Sitze Trail Max II Pro Reclining High Back von Renegade Station verbaut? Mich interessieren...
    • Sitz(e) für den TJ

      Sitz(e) für den TJ: Hallo, ich brauche zumindest einen neuen Fahrersitz für meinen TJ, was könnt ihr Empfehlen, bzw. wo hattet ihr eure her? Sehe ich es auch richtig...
    Oben