Hab da auch mal ein Geräusch Problem...

Diskutiere Hab da auch mal ein Geräusch Problem... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   Ich fahre einen Wrangler JKU Baujahr 2015 mitn 2.8 Diesel und Automatikgetriebe. Hab anscheinend Seit gestern oder schon länger ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
Ich fahre einen Wrangler JKU Baujahr 2015 mitn 2.8 Diesel und Automatikgetriebe. Hab anscheinend Seit gestern oder schon länger ein Geräusch Problem. Mir ist es auf jedenfall erst gestern aufgefallen. Und zwar anscheinend nur wenn Motor und / oder Getriebe warm ist.
 
Folgendes Problem / Geräusch:
 
Wenn man vom Stand aus Beschleunigt, kommt ein erhebliches Vibrationsgeräusch ab ca. 20 km/h und ab 2.000 U/min bis 2.200 min/U, wenn er kurz darauf schaltet ist es wieder weg. Ab und zu kommt es bei höheren Geschwindigkeiten (bis ca. 70 km/h) auch kurz vor dem Schalten des Getriebes vor.
 
Hab hier mal zwei Video gemacht:
 
Video 1:
 
https://youtu.be/hmclU3y0KNo
 
Ab ca. 00:00:03 bis 00:00:06 ist das Geräusch zu hören.
 
Video 2:
 
https://youtu.be/9Y_176XdbaU
 
(Video hat ca. 111 MB) Hier hört man dieses Geräusch öfters
 
Kurz darauf schaltet der Wrangler hoch. Die dauer des Geräusches ist unterschiedlich, wie lang er in diesem Drehzahlbereich bleibt, bis er schaltet. Am besten hört man es, wenn man ne Steigung / Berg hoch fährt...
 
Ich vermute das es irgendwie vom Getriebe oder vom Antriebsstrang kommt. Wenn er Kalt ist, kann ich dieses Geräusch nicht feststellen. Jedoch beim Rückwärtsfahren kommt das Geräusch auch nicht vor. Wenn ich den Allrad einschalte, kommt das Geräusch auch vor.
 
Hat jemand von euch schon einmal so ein Geräusch gehabt und kann mir weiterhelfen? Werd morgen einmal meinen Händler Kontaktieren und ihm das Problem schildern. Jedoch wäre ich um Tipps, was es sein könnte sehr froh.
 
Mit freundlichen Grüßen
Weiss Bernhard
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
image.png

Gruß P
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
BerndeDGF schrieb:
Hallo,
 
Ich fahre einen Wrangler JKU Baujahr 2015 mitn 2.8 Diesel und Automatikgetriebe. Hab anscheinend Seit gestern oder schon länger ein Geräusch Problem. Mir ist es auf jedenfall erst gestern aufgefallen. Und zwar anscheinend nur wenn Motor und / oder Getriebe warm ist.
 
Folgendes Problem / Geräusch:
 
Wenn man vom Stand aus Beschleunigt, kommt ein erhebliches Vibrationsgeräusch ab ca. 20 km/h und ab 2.000 U/min bis 2.200 min/U, wenn er kurz darauf schaltet ist es wieder weg. Ab und zu kommt es bei höheren Geschwindigkeiten (bis ca. 70 km/h) auch kurz vor dem Schalten des Getriebes vor.
 
Hab hier mal zwei Video gemacht:
 
Video 1:
 
https://youtu.be/hmclU3y0KNo
 
Ab ca. 00:00:03 bis 00:00:06 ist das Geräusch zu hören.
 
Video 2:
 
https://youtu.be/9Y_176XdbaU
 
(Video hat ca. 111 MB) Hier hört man dieses Geräusch öfters
 
Kurz darauf schaltet der Wrangler hoch. Die dauer des Geräusches ist unterschiedlich, wie lang er in diesem Drehzahlbereich bleibt, bis er schaltet. Am besten hört man es, wenn man ne Steigung / Berg hoch fährt...
 
Ich vermute das es irgendwie vom Getriebe oder vom Antriebsstrang kommt. Wenn er Kalt ist, kann ich dieses Geräusch nicht feststellen. Jedoch beim Rückwärtsfahren kommt das Geräusch auch nicht vor. Wenn ich den Allrad einschalte, kommt das Geräusch auch vor.
 
Hat jemand von euch schon einmal so ein Geräusch gehabt und kann mir weiterhelfen? Werd morgen einmal meinen Händler Kontaktieren und ihm das Problem schildern. Jedoch wäre ich um Tipps, was es sein könnte sehr froh.
 
Mit freundlichen Grüßen
Weiss Bernhard
Hallo Bernhard
prüf mal die Halterungen am Katalysator. Die reißen gerne mal ab. Bei mir war es auch so. Geräusche und Vibration bei ca. 2200 U/min. Hört sich für mich eher nach Abgas- als Antriebsstrang an.
 
Greets
Andy
 

BerndeDGF

Guest
Also vorher nochmal eine längere Fahrt mit dem Wrangler gemacht um das Problem zu analysieren. Daraus ergab sich folgendes:
 
1. Das Geräusch kommt, wenn ich stärker als normal Gas gebe, sprich Beschleunige.
2. Wenn man das Radio auf Vol. 16 aufdreht, hört man es kaum noch :rofl:
 
Also dich ein normales Geräusch beim Wrangler oder ein Problemgeräusch?
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Das ist Geräusch ist so sicher nicht normal.
Fährt der Jepp ruhig? Keine Vibrationen zu spüren, wenn das Geräusch auftritt?
 
Bin Andys Meinung, dass sich das eher nach Abgasstrang anhört.
 
Gruß
:)
 

BerndeDGF

Guest
Hamilkar schrieb:
Das ist Geräusch ist so sicher nicht normal.
Fährt der Jepp ruhig? Keine Vibrationen zu spüren, wenn das Geräusch auftritt?
 
Bin Andys Meinung, dass sich das eher nach Abgasstrang anhört.
 
Gruß
:)
 

Er fährt ganz normal. keine Vibrationen zu spüren.
 

BerndeDGF

Guest
Also ich vermute jetzt einmal, das es ein Hitzeschutzblech ist. Da es auch im Stand leicht zu hören ist, das etwas hinten beim Endtopf vibriert. Morgen früh mal zum Freundlichen fahren und dann sind wir schlauer.

Gruß BerndeDGF
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
So, war gerade beim Freundlichen und das Geräusch ist weg. Es war eine Leitung im Motorraum, die zu nah an dem Ansaugplastikrohr dings da war und so in gewissen Situationen dort Vibriert hat. Über dem Ansaugrohr beim Diesel gehen 2 so Metalleitungen entlang, weiß jetzt nicht genau was diese machen.
 

(Foto aus dem Internet http://www.themotorreport.com.au/59405/jeep-wrangler-diesel--review-2014-unlimited-sport-28-crd-automatic)
 
Hier auf dem Bild die 2 Leitungen Links neben dem Kühlwasserbehälter. Weiß zufällig jemand, was das für Leitungen sind?
 
Gruß
BerndeDGF
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Welches MJ ist denn das Bild? Beim 14er ist an Stelle des Bremskraftverstärkers die Batterie...
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
BerndeDGF schrieb:
 
Er fährt ganz normal. keine Vibrationen zu spüren.
 

Ok, hat sich jetzt ja schon geklärt :top:
Antriebsstrang spürt man in den allermeisten Fällen im ganzen Wagen.
 
Welche Leitung meinst Du auf dem Bild? Der JK saugt eigentlich auf der rechten Seite an...
 
Gruß
:)
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
jeepscout schrieb:
Welches MJ ist denn das Bild? Beim 14er ist an Stelle des Bremskraftverstärkers die Batterie...
Hat weniger etwas mit dem Bj zu tun wenn der Bremskraftverstärker rechts sitzt ist das Bild von einem Rechtslenker
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Klingt logisch ;-)
 

BerndeDGF

Guest
Bild ist von einem Rechtslenker, hab kein besseres im Internet gefunden. :D
 

 
Die hier makierten Leitungen sind auch bei meinem Linkslenker auf der Selben Seite wie hier abgebildet. Dann muss das Dicke dort eine andere Zuleitung sein als die Saugleitung :D. Die oberen 2 werden für die Klima sein oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hab da auch mal ein Geräusch Problem...

Hab da auch mal ein Geräusch Problem... - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Problem Geräusch vorn Rechts Fahrwerk SRT

    Problem Geräusch vorn Rechts Fahrwerk SRT: ich bräuchte dringend euren rat. ich bin mit dem srt heute über eine unebenheit gefahren und seitdem gibt es vorne rechts ein...
  • Problem beim bremsen?? komisches Geräusch

    Problem beim bremsen?? komisches Geräusch: Hi, ich hab folgendes Problem mit meinen Bremsen. Scheiben sind neu und die Klötze sind auch noch gut.. Wenn ich ganz leicht Bremse ist alles...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Problem Geräusch vorn Rechts Fahrwerk SRT

      Problem Geräusch vorn Rechts Fahrwerk SRT: ich bräuchte dringend euren rat. ich bin mit dem srt heute über eine unebenheit gefahren und seitdem gibt es vorne rechts ein...
    • Problem beim bremsen?? komisches Geräusch

      Problem beim bremsen?? komisches Geräusch: Hi, ich hab folgendes Problem mit meinen Bremsen. Scheiben sind neu und die Klötze sind auch noch gut.. Wenn ich ganz leicht Bremse ist alles...
    Oben