Commander höher +265/70 17, Reifen schleift

Diskutiere Commander höher +265/70 17, Reifen schleift im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich habe meinen Commander ein OME Fahrwerk gegönnt, das macht ca. 4cm höher, und dann Reifen 265/70 R17 montiert. Bei eingeschlagenen Rädern...
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gc-acki

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Moin, ich habe meinen Commander ein OME Fahrwerk gegönnt, das macht ca. 4cm höher, und dann Reifen 265/70 R17 montiert.
Bei eingeschlagenen Rädern schleift der Reifen rechts wie links am Innenkotflügel hinten
Muß ich das was abschneiden oder kann man das erwärmen und verbiegen?
Wenn ich das abschneide, dann fliegt mir doch der ganze Dreck da rein, also zwischen Innen- und Außenkotflügel, und das gammelt dann und rostet?
Bei meinem GrandCherokee WH vorher war einiges mehr Platz im Radkasten bei OME+265/65 R17, da musste nichts bearbeitet werden,  hätte ich nicht gedacht.
 
Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar
 
Gruß
 

Det65

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265/65 und 265/70 sind ja auch zwei verschiedene Hausnummern... Viel Glück... Und TÜV??


Gesendet vom Siemens C25
 

glennessa

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Du hast doch schon in Februar Reifensorgen gehabt. War das keine Lehre.
Der Serienreifen, 245/65-17 ist im Durchmesser mehr als 50mm kleiner als deine fragwürdige Wunschbereifung.
Da hilft kein verbiegen, keine Flex und dann ist auch noch der Achsschenkel im Weg.
Bei 245/70-17 ist Schluss.
Erst recht beim TÜV
 

gc-acki

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aral schrieb:
Du hast doch schon in Februar Reifensorgen gehabt. War das keine Lehre.
Der Serienreifen, 245/65-17 ist im Durchmesser mehr als 50mm kleiner als deine fragwürdige Wunschbereifung.
Da hilft kein verbiegen, keine Flex und dann ist auch noch der Achsschenkel im Weg.
Bei 245/70-17 ist Schluss.
Erst recht beim TÜV
Vielleicht verwechselst du mich,ich kann mich an keine Sorgen im Februar erinnern.
Es gibt hier welche,die diese unmögliche Reifengröße fahren.
Von denen habe ich mir Antworten erhofft.
 
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Also ich habe 265/65R18 drauf und habe das gleiche Schleifen bei Volleinschlag.

Auf der Fahrerseite kannst du es minimieren, indem du ein oder zwei Kunststoffnieten reinbohrst. Eine innen hinten und die andere Richtung Fahrer. Beifahrerseite ist schwierig, weil unter dem Radhaus die Klimaleitungen für die dritte Sitzreihe verlaufen. Eventuell noch den Lenkeinschlag begrenzen.

Der Blaue hat jedenfalls bei mir nicht gemeckert (war aber der Zweite).
 
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Das Video zeigt nen WH keinen XH. Der WH hat zum einen mehr Platz im Radhaus, zum anderen keine Klimaleitungen wie oben im #5 beschrieben.
 

nomercy346

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HighCommander schrieb:
Das Video zeigt nen WH keinen XH. Der WH hat zum einen mehr Platz im Radhaus, zum anderen keine Klimaleitungen wie oben im #5 beschrieben.
 
Sorry, die AC Leitungen im XK waren mir nicht bekannt, das Prozedere scheint aber das Selbe zu sein, die Leitungen bleiben wo sie sind, wenn man diesen Thread anschaut...
 
https://www.theultimatejeep.com/showthread.php?1268-Matt-s-Pinch-Weld-quot-How-To-quot
 
Edit: Wenn du damit nicht hinkommst musst du die hintere Klima entfernen, aber sollte bei so einer "gängigen" Größe eig nicht dazu kommen.
Hast du Spurverbreiterungen drauf? je nach Reifen/Felgenkombo wäre das evtl hilfreich um die entsprechende Kontaktstelle zu verschieben/zu beseitigen
 
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Habe das schon hinter mir. Auch ohne Radhaus und ohne Abdeckung der AC Leitung schleift der Reifen beim Einfedern.

Was noch gehen könnte, anstelle der 30 mm SPV ne 25er verbauen. Dann ist zwar der Reifen oben näher am Gelenk des Querlenkers aber unten ist weniger Druck auf dem Radhaus.
 

gc-acki

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Danke für die Antworten.
Ich hab 25mm SPV drauf. Die Reifen auf den Wrangler/Commander Felgen
Die Winterreifen 235/65 17 die ich vor der Umrüstung drauf hatte waren durch die 25mm SPV schon verdächtig nahe ans Radhaus gewandert, bei Lenkeinschlag.
Das Radhaus mit ein paar Nieten zu fixieren werde ich mir mal ansehen.
 
HighCommander schrieb:
Habe das schon hinter mir. Auch ohne Radhaus und ohne Abdeckung der AC Leitung schleift der Reifen beim Einfedern.

Was noch gehen könnte, anstelle der 30 mm SPV ne 25er verbauen. Dann ist zwar der Reifen oben näher am Gelenk des Querlenkers aber unten ist weniger Druck auf dem Radhaus.
 
 

glennessa

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gc-acki schrieb:
Vielleicht verwechselst du mich,ich kann mich an keine Sorgen im Februar erinnern.
 
 
Sorry, das war bereits im Februar 2014. Nach der langen Zeit geht schon mal was verloren. ( Beitrag 25.02.2014 / 15:53 )
 
 
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Maggo

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Hab aich auch noch welche rumliegen. Mit den Bilsteindämpfern ist mein WH aber vorne eh schon fast zu hoch im Vergleich zu hinten
 
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Maggo schrieb:
Hab aich auch noch welche rumliegen. Mit den Bilsteindämpfern ist mein WH aber vorne eh schon fast zu hoch im Vergleich zu hinten
Welche Federn verwendest Du? OME?
 
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Bei mir siehts mit Stockfedern und Spacern von RR so aus:


Hinten jedoch mit den Monroe Sensatrac Load adjust
 

Brunobalu

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Ich möchte bezüglich meines Anliegen keinen neuen Thread eröffnen. Ich stehe kurz vor der Entscheidung ob höher legen oder nicht. Mein Hemi Commander hat einen Agrarhacken den ich auch benötige. Ich möchte eine AT Bereifung 265 65 17 fahren. Jetzt kommt natürlich die Frage auf ob ich den Ahk noch nutzen kann ( nach Höherlegung) letzte Woche habe ich neben einen Commander 3,0 CRD gestanden und mein Hemi Kamm mir höher vor. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen ob die Federn bei mir noch Stock sind, Der Hemi wurde 2010 aus den Staaten importiert. So jetzt meine Frage: könnte vielleicht jemand der einen Commander fährt mit 2 Zoll OME oder Trailmsster mal das Maß von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel vorne wie auch hinten messen. ? Und vielleicht kann mir jemand beantworten ob ich mit der Bereifung 265 65 17 in Verbindung mit den Werksfelgen ET 50,8 und SPV 30 mm OHNE Höherlegung Probleme mit den Innenverkleidung der Kotflügel bekomme? Mein Kugelkopf von Anhängerzug ist jetzt schon 52 cm hoch ... Lege ich jetzt den ganzen Karton höher dann müsste ich wohl dies Platte wo der Zug verschraubt ist umschweißen oder ?


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Ok, also die Einzelmaße habe ich noch nicht, aber die eingetragene Höhe ist 194 cm. Habe aber jetzt die Monroes hinten eingebaut, da könnten es nochmal 1-2 cm mehr sein. Werde morgen mal Maß nehmen. Mein Umbau steht in der Signatur. Hier mal ein Bild mit 3 t Anhänger:


Der drückt den Arsch vom Commander schon a weng runter.
 
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Brunobalu schrieb:
... So jetzt meine Frage: könnte vielleicht jemand der einen Commander fährt mit 2 Zoll OME oder Trailmsster mal das Maß von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel vorne wie auch hinten messen ... Mein Kugelkopf von Anhängerzug ist jetzt schon 52 cm hoch ...
Habe heute Maß genommen. Folgendes Ergebnis:

Boden - OK Kugel AHK: 59,5 cm
Boden - UK Kotflügelverbreiterung hinten: 96 cm
Boden - UK Kotflügelverbreiterung vorn: 94,5 cm

Mitte Radnabe ist nicht genau messbar.
 

Brunobalu

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Ich habe vorn 81,5 und hinten 83,5 aber bei 255-55-18. Wenn ich jetzt den unterschiedlichen Radumfang berücksichtige kommen noch ca. 3,5 cm dazu. Also doch Stockfedern. Hast du für die Spacer ein Gutachten?


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