KK - Scheibenwischer geht von alleine an

Diskutiere KK - Scheibenwischer geht von alleine an im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   und schon wieder was Neues. Plötzlich, während der Fahrt, schaltet sich ohne mein Zutun der Scheibenwischer (Front) ein, legt eine Runde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
und schon wieder was Neues. Plötzlich, während der Fahrt, schaltet sich ohne mein Zutun der Scheibenwischer (Front) ein, legt eine Runde zurück und begibt sich wieder zur Ruhe.
 
So langsam häufen sich die elektrischen Problemchen. Vor einiger Zeit hatte ich berichtet, dass Reifendruckkontrolleuchte und Alarmanlagenleuchte bei warm gefahrenem Wagen munter leuchten und blinken, dass es keine Freude ist. Da hat sich bislang auch nichts geändert.
 
Das mit dem Scheibenwischer kommt aber einfach mal so vor, ob kalt, ob warm, ob lange oder kurz gefahren, es gibt keine erkennbare Regelmäßigkeit.
 
Letztens hat jemand eine eigene Kategorie für "Seltsame Phänomene" vorgeschlagen, ich schließe mich dem an. Mein Monster entwickelt sich zur Wundertüte.
 
Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand eine Idee hat, woher das kommen könnte. Freue mich über alle Gedankengänge.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
P.S.
Momentane "Seltsame Phänomene"
- Scheibenwischer schaltet manchmal von alleine ein
- Reifenkontrolleuchte und Alarmanlagenleuchte blinken ohne erkennbaren Grund munter vor sich hin
- Manchmal unangenehmes Ruckeln beim leichten Gasgeben aus dem Schiebebetrieb heraus.
 
 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Mein aufrichtiges Beileid. :wave:
 
Der "Anstifter" zu so einer Kuriositätensammlung war ich.
 
Ist beim KJ/KK offensichtlich sinnvoll.
 
Momentan(klopf auf Holz) ist bei mir wieder alles in der Norm (bis auf 2 defekte Glühkerzen).
 
Bei deinem Problem würde ich auf
 
>Verdrahtungsproblem (Feuchte, Kurzschluß,Masse,...) tippen
> Gibt es für den Wischer ein Steuergerät?
 
 
 
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Heinz,
 
das geht bei meinem Monster jetzt schon fast 2 Jahre so, dass ständig etwas anderes nicht so will, wie es soll. Und eben zum Teil solche Dinge, wo die Werkstatt nur die Schultern zuckt und sagt, da müsse man warten, bis es deutlicher auftritt.
 
Ob der Wischer ein eigenes Steuergerät hat, weiß ich nicht. Muss ich mal nachschauen. Eventuell mal alle Stecker der elektrischen Verbindungen lösen und einsprühen, vielleicht hilft das. 
 
Mit gespannten Grüßen,
Bernhard Ludwig
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Micha,
 
nein, er hat keinen Regensensor, aber danke für die Idee. 
Früher hatte man einen Wippschalter, der Plus zum Scheibenwischermotor führte. Das ging auch. Vielleicht baue ich sowas einfach wieder ein :)
 
Grüße,
Bernhard Ludwig
 

rmjspa

Member
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Das mit dem Scheibenwischer hatte ich bei meinem Chrysler Voyager. Fing genau so an, war dann immer öfters und dann ging der Scheibenwischer gar nicht mehr. Ist zumindest beim Voyager ein bekanntes Problem.
 
Es ist dann das BCM (Body Control Modul ) defekt. Ich hatte damals eines aus Ebay gekauft. Da der Tacho auch am BCM hängt, hatte ich dann 40000Km mehr auf der Uhr. Kann man aber berichtigen lassen, war es mir aber nicht wert.
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo "rmjspa",
 
wusste gar nicht, dass es ein solches Teil gibt. Was hast Du dafür bezahlt?
Hat sich das nur auf den Scheibenwischer ausgewirkt oder gab es ansonsten noch irgendwelche Erscheinungen, die damit in Zusammenhang zu bringen waren?
 
Grüße,
Bernhard Ludwig
 

rmjspa

Member
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Es hatte sich nur auf den Scheibenwischer ausgewirkt. Das Teil kostet so um die 600 Euro plus Einbau.
 
Ich hatte mir dann mit einer Intervallschaltung ein Bypass gebaut und bin so ca. 2 Jahre gefahren. In der Zwischenzeit habe ich immer mal wieder bei Ebay danach geschaut und dann einen gebrauchten für 1 Euro plus 6 Euro Porto gefunden.
 
Es gibt auch Firmen, die sich auf die Reparatur spezialisiert haben. Da das ganze aber bereits gut 10 Jahre her ist, habe ich da keinen Bezug mehr dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KK - Scheibenwischer geht von alleine an

KK - Scheibenwischer geht von alleine an - Ähnliche Themen

  • Cherokee KK Scheibenwischer geht nicht aus

    Cherokee KK Scheibenwischer geht nicht aus: Hallo zusammen, mein Scheibenwischer hört nicht mehr auf zu wischen. Das abziehen des Schlüssels hilft leider auch nicht. Hab die Sicherung...
  • WJ 4.7 Licht geht nicht aus und Scheibenwischer funktioniert nicht mehr

    WJ 4.7 Licht geht nicht aus und Scheibenwischer funktioniert nicht mehr: Moin zusammen,   seit ich vom XJ auf den WJ vor drei Jahren gewechsekt bin hatte ich bis auf Wartungsteile und einen Standardfehler noch keine...
  • Scheibenwischer geht auf höchster Stufe nicht!?

    Scheibenwischer geht auf höchster Stufe nicht!?: Hey Leute, hab bei meinem 98er FL folgendes Problem: Wenn ich den Scheibenwischer auf die höchste Stufe stellen will, also Hebel ganz nach...
  • Scheibenwischer Intervall geht nicht mehr

    Scheibenwischer Intervall geht nicht mehr: Hallo! Mein Freund Benni (fährt ZJ 5.2l Baureihe 93-95 Orvis edition) hat ein Problem... Sein Interwall vom Scheibenwischer geht nicht mehr...
  • Scheibenwischer geht nicht auf schnellster Stufe

    Scheibenwischer geht nicht auf schnellster Stufe: Hallo, Bei meinem 93er ZJ funktioniert der Scheibenwischer auf der schellsten Stufe nicht mehr. Jezt würde ich mal das Relais prüfen, aber leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben