Lenkkralle statt Lenkradschloss?

Diskutiere Lenkkralle statt Lenkradschloss? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da ja anscheinend keine ne Idee für mein Problem mit der Verriegelung hat. Jetzt mal ein anderer Versuch.   Hat jemand Erfahrungen mit TÜV, Küs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Da ja anscheinend keine ne Idee für mein Problem mit der Verriegelung hat.
Jetzt mal ein anderer Versuch.
 
Hat jemand Erfahrungen mit TÜV, Küs usw. wenn die Verriegelung übern das Zündschloss nicht mehr funktioniert und ich statt dessen ne Lenkkralle nehmen.
Wäre ne günstige alternative.
Tüvbar?
 
 
Über sinn oder Unsinn oder anderen Tüver will ich nicht diskutieren.
 
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vor dem Hintergrund, daß alles was am Fahrzeug verbaut ist auch funktionieren
muß, wirst du im Sinne einer TÜV-Abnahme mit dieser Lösung vermutlich
schlechte Karten haben.
 

grobitrack

Member
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Eutin
:p Not macht erfinderisch! Solltest Du es auf einen Versuch ankommen lassen,und es erfolgreich sein,sag bescheid.Habe festgestellt,dass auch meins hinüber ist.
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hast du en Schlüssel ohne Chip? Den würd ich em TüV Mann geben, warten bis er startet und dann mim Transponderschlüssel weglaufen.
 
I glaub nit, dass der TüV'er weit kommt ;-)
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
was soll das bringen lieber Claude?
versteh den Scherz nicht sorry  :wave:
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Um zu beweisen das ein Dieb nicht weit mit kommt vielleicht :angel:   ???? 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
naja das sperren des Lenkrades hat eigentlich den Sinn das wenn z.B. der Wagen nicht abgeschlossen, was bei einem Cabrio ja öfter vor kommt, Kinder oder Spinner an einer Steigung event die Handbremse lösen und die Kiste gerade aus den Berg runterfährt.
Sondern, da die Räder immer schräg stehen wenn das Lenkrad gesperrt ist, der Wagen an den Bordstein stösst und stehen bleibt.
 
Also weiter suchen
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Eine Funktionsprüfung des Lenkradschlosses habe ich noch bei keiner HU erlebt. Und das waren schon einige. Relevanter dürfte die Frage nach der Auswirkung für die Kaskoversicherung sein, die in der Regel von intakten serienmäßigen Diebstahlsicherungen ausgeht. Ob eine Lenkradkralle das Schloss ersetzen kann, muss beim jeweiligen Versicherer erfragt werden.
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich glaube nicht, dass du das defekte Lenkradschloss einfach mit der Kralle ersetzen kannst.
Bspw beim Oldtimer wird die Kralle explizit eingetragen, wenn es noch kein Schloss gab. Heißt dann irgendwie "Diebstahlsicherung durch loses Zubehör" oder so.
Da du aber eigentlich ein Schloss hast, muss das auch funktionieren. Sonst müsstest du ja auch noch dafür sorgen, dass sich der Versicherungstarif ändert etc. Ok das kann dem TÜV natürlich egal sein...
Aber ich gehe da ganz mit Michas Aussage:
 
 
cherokee xj schrieb:
Vor dem Hintergrund, daß alles was am Fahrzeug verbaut ist auch funktionieren
muß, wirst du im Sinne einer TÜV-Abnahme mit dieser Lösung vermutlich
schlechte Karten haben.
 
 
Was der Prüfer dann letzten Endes bemerkt...das ist natürlich ne ganz andere Sache. Aber darum geht´s ja auch nicht.
 
Laut Übergangsvorschriften (Quelle: ADAC) ist Diebstahlsicherung mittels losem Zubehör sogar nur bis 1.1.1962 erlaubt. Und dann auch nur per Ausnahmegenehmigung. Die Realität ist dann aber auch hier oftmals ganz anders. Ich hab´s bei meinem 69er eingetragen bekommen. Wäre ja auch Schwachsinn da ein Lenkradschloss nachzurüsten (wenn´s sowas überhaupt gibt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkkralle statt Lenkradschloss?

Lenkkralle statt Lenkradschloss? - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

    Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
  • Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?

    Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?: Hallo zusammen Wir träumen von einem richtig tollen Jeep. Nun hab ich mir alles zu JLU und Umbauten angeschaut. Und ganz ehrlich... uns ist das...
  • Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?

    Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?: Hallo, habe meinen Renni seit 3 Tagen. Beim ersten Fahren mit Licht kamen mir einige Pkws entgegen und signalisierten mir mit Lichthupe das etwas...
  • Kiste statt Reserverad

    Kiste statt Reserverad: Hallo zusammen!   Hat jemand Erfahrung damit, eine Kiste oder Box anstatt des Reserverads zu transportieren? Ich rede nicht von einer Kiste, die...
  • Ähnliche Themen

    • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

      DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
    • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

      Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
    • Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?

      Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?: Hallo zusammen Wir träumen von einem richtig tollen Jeep. Nun hab ich mir alles zu JLU und Umbauten angeschaut. Und ganz ehrlich... uns ist das...
    • Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?

      Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?: Hallo, habe meinen Renni seit 3 Tagen. Beim ersten Fahren mit Licht kamen mir einige Pkws entgegen und signalisierten mir mit Lichthupe das etwas...
    • Kiste statt Reserverad

      Kiste statt Reserverad: Hallo zusammen!   Hat jemand Erfahrung damit, eine Kiste oder Box anstatt des Reserverads zu transportieren? Ich rede nicht von einer Kiste, die...
    Oben