Drehendes Dengeln aus den Tiefen des Motorraums...?

Diskutiere Drehendes Dengeln aus den Tiefen des Motorraums...? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin,   danke schon mal für eure Antworten...Wandlerschrauben und Kreuzgelenke sind notiert und werden geprüft...ich hatte diese Frage bei meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

floster3

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin,
 
danke schon mal für eure Antworten...Wandlerschrauben und Kreuzgelenke sind notiert und werden geprüft...ich hatte diese Frage bei meiner Neuvorstellung gestellt...und hab jetzt ein bisschen Angst ob ich damit zur Zeit noch fahren sollte...?
Ich habe dieses Video gefunden von einem mir unbekannten Leidensgenossen, die Geräusche bei mir hören sich faktisch genauso an...
[SIZE=10pt]https://youtu.be/NPo6eGtj37o[/SIZE]
Leider wird das Thema nicht aufgelöst...d.h. ich habe zwar einen Ton und sogar ein Bild aber immer noch keine Ahnung...
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei einer erneuten bzw. anderen Analyse...
 
Danke
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Bei dem Video das du da eingestellt hast, sind Kreuzgelenke egal welche ausgeschlossen.
Das Fahrzeug steh ja.
 
Aber jedes mal wenn er gas gibt's hinterher ein klack. Da würd ich auf Wandlerschrauben tipen.
 
 
Für dein Problem hilft nur wenn du uns ein Soundfile zu verfügung stellst von deinem XJ.
 
kann ja nicht so schwer sein ;-)
 

floster3

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hamburg
ah oke...das grenzt es weiter ein, super!
...der xj steht grade warm und trocken und ich bin erst am Wochenende/Donnerstag wieder in der Garage...dann mach ich eine aufnahme und werde Sie euch zur Verfügung stellen.
gesetzt den fall es sind die Wandlerschtauben, kann ich noch damit fahren, richtig?
 
Danke,
 
flo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Wandlerschrauben nachzuziehen ist ja kein Hexenwerk, dafür brauchst du nicht mal eine Bühne, nur ein paar Schraubenschlüssel und ein Buch mit wirksamen Flüchen. Wenn du nicht unter dem Auto liegend da dran kommst solltst du über eine Diät oder einen Lift nachdenken. :thefinger_red:
Also: Brille auf (öliger Dreck im Auge ist blöd), unter den Wagen legen und das Blech unten an der Wandlerglocke abbauen, reinleuchten und mit Schraubendreher o.ä. am Anlasserzahnkranz weiterdrehen bis du eine der vier Schrauben erreichst. Die dann nachziehen usw., nachher das Blech wieder montieren.
Dann versuchen die reichlich Ölverschmierten Hände wieder zu säubern, das ist der Haupteinsatzzweck des Flüchebuchs... :jester:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schraube raus, Loctite drauf, Schraube rein und fest.
 
Auch wenn mir das Geräusch nicht recht nach Wandlerschrauben klingen will....
 

floster3

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hamburg
moin,
ich habe jetzt mal nachgehört & es aufgenommen...es klingt schlecht, da ich vermute, dass es aus dem motorblock kommt...hier mal der link zum soundfile...kann es sein, dass es etwas mit vor kurzem gewechselten zündverteiler kerzen etc. zu tun haben könnte?

https://www.dropbox.com/s/go2vjd5w6st4ytf/160506_xj_motorengedengel.m4a?dl=0

da hört man auch n quitschen und dass der lüfter alle nase lang anspringt...

bin gespannt auf eure ferndiagnose...die hoffnung stirbt zuletzt.

danke & sonnigen gruss.

flo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Als erstes vergiss den Lüfter, der schaltet sich immer zusammen mit dem Klimakompressor ein.
Das Gezwitscher kommt vom Riemen, wo soll da ein Problem sein? Vielleicht mal nachspannen, evtl. auch einen neuen Riemen auf die Orgel werfen. 
Für mich klingt das Klackern nach Kolbenkipper. Das ist kein Ferrari, der XJ läuft damit noch  250000 Kilometer, vielleicht auch noch 500000. Oder auch nur noch 100000...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.978
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe mir das Soundfile eben auch mal angehört und bin zu 100% bei Gerd's Aussage. 
 
Und kann demzufolge auch nichts mehr hinzufügen.
 

floster3

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hamburg
mmh...als hätte ich es geahnt...mist.

d.h. man müsste mittelfristig mal einen austauschmotor organisieren oder den jetzigen überholen lassen...richtig?

so ein automobil ist eben eine lebensaufgabe.

danke für eure analyse & bis zur nächsten herausforderung;)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
floster3 schrieb:
d.h. man müsste mittelfristig mal einen austauschmotor organisieren oder den jetzigen überholen lassen...richtig?
 
 
Man müsste nur die Beiträge zu Ende lesen ;)
Da steht nämlich auch geschrieben, dass das kein Beinbruch sein muss
 
Das Gezwitschere im Hintergrund kommt m.M. nach nicht vom Riemen selbst, sondern von der Umlenkrolle in der Mitte und das kann man mit ein wenig Caramba ganz leicht testen.
 
Ich bin allerdings kein XJ-Profi wie Gerd oder Micha, sondern hatte nur ganz zufällig dasselbe Problem
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mittelfristig ist eben relativ - für den Einen sind 10tkm mittelfristig, für den anderen 100tkm.....
 

floster3

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hamburg
moin, mittelfristig war in der tat ehr auf die monetäre situation gemünzt...aber bis ich 100t km weiter gefahren bin, sollte sich auch das ergeben haben...

kurzfristig waere ich allerdings noch dankbar für einen tip: ist es möglich dieses dengeln "abzuschalten"?

der xj fährt immernoch wunderbar, aber das geräusch macht einen wahnsinnig...also ab 80km/h nimmt man es nicht mehr war, aber das ist ja z.b. in der stadt jetzt nicht die optimale lösung...und auch auf den feldwegen nicht...

jemand ne idee?

danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.978
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gebrauchten Austauschmotor besorgen und einbauen...
 

floster3

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hamburg
ahhh...danke für den spezifischen tip ;) dachte vielleicht kann man den einen kolben vielleicht "stillegen"...

ausstausch motor ist, wie gesagt, mittelfristig wohl die einzige option.

wenn jemand hier also noch ein funktionierendes 4liter xj aggregat "rumliegen" hat...ich wäre interessiert!

aufarbeitung des gesamten motors wurde mir heute mit 5-8k prognostiziert...höhö

danke & schönen gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Moin,

im Nachbarforum ist ein 94er Motor im Angebot: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=38872

Bei Ebay Kleinanzeigen meine ich auch was gesehen zu haben. Zudem gibt es dort einige allgemeine Angebote für Ersatzteile, wahrscheinlich von auf Jeep spezialisierten Schrotthändlern.

Grüße
Jobst
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kolben stilllegen ist nicht.
Verändert sich das Geräusch in Abhängigkeit von der Temperatur? Normalerweise sollte der Kolbenkipper leiser werden; könnte sonst auch ein Pleuel- oder Hauptlager sein.
Du hast nicht irgendwann mal den hinteren Siri der Kurbelwelle gemacht (oder machen lassen)?
 
 

floster3

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hamburg
mmmh...
 
nee leiser mit steigender temperatur wird es nicht...nur weniger bis gar nicht warnehmbar bei steigender drehzahl...
 
Simmering an der Kurbelwelle kommt sofort mit auf die Liste...die ist jetzt schon ganz schön lang...da ich die nächsten drei Wochen leider schon mal keine Zeit habe...
 
stelle ich jetzt mal die Frage aller Fragen: Welchem erfahrenen Jeep Schrauber oder Werkstatt im Raum Hamburg kann ich meinen xj denn mal anvertrauen?
 
(Nach dem meine bisherige Werkstatt mich bei der Frage nach "Wandlerschrauben" nur Schulterzuckend anguckte...ist es wohl Zeit sich umzuorientieren...)
 
Danke & sonnigen Gruss
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
XJ988 schrieb:
Du hast nicht irgendwann mal den hinteren Siri der Kurbelwelle gemacht (oder machen lassen)?
 
 
Kannst du den Satz vielleicht mal zu Ende schreiben, resp. deine Bedenken bei der Sache, ...denn so machst du mir nur Angst :shocked:
 
Bei mir scheint der Siri auch undicht zu sein und ich habe mir deshalb noch keinen Kopp gemacht, weil ich bisher der Meinung war, dass das keine große Sache sein kann oder wird ...und jetzt kommst mir mit den doofen Haupt und Pleuel-lagern daher    :omg: 
 
Dann lasse ich ihn lieber siffen oder lasse halt einen Profi ran, bevor ich das Ganze dilettantisch verschlimmbessere
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ist ein Insider - vor Jahren hat mal ein Member hier vergessen nach dem Wechsel des Simmerringes das letzte KW-Lager wieder festzuschrauben. Von daher: keine Panik, Franz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehendes Dengeln aus den Tiefen des Motorraums...?

Drehendes Dengeln aus den Tiefen des Motorraums...? - Ähnliche Themen

  • Fahrertür zu tief

    Fahrertür zu tief: Servus Gemeinde! man möge mir verzeihen wenn dazu ggf. schon was geschrieben wurde…dann hab ich mich einfach zu doof beim Suchen angestellt. Habe...
  • Motorhaube tiefer als der Kotflügel (rechts beim Scheinwerfer)

    Motorhaube tiefer als der Kotflügel (rechts beim Scheinwerfer): Hallo Zusammen, ich überlege einen gebrauchten GC Summit 3.6 Benziner von 12/2018 zu kaufen. Nach Anschauen und Probefahren war eigtl. alles in...
  • Wrangle Sahara JL Bj 2019 - fahren im tiefen Sand

    Wrangle Sahara JL Bj 2019 - fahren im tiefen Sand: Hallo, ich habe mir einen 2019 Sahara mit 2.2l Diesel (Fiat) gekauft. Ein gesonderter Schalter für ein Sperrdifferential waren in dem Gebrauchten...
  • Quadralift tiefer legen (elektronisch)

    Quadralift tiefer legen (elektronisch): Hallo Leute ich habe mich heute mal mit der Tieferlegung meines 2011 Grand cherokees befasst und habe mein Autel angesteckt. Jetzt will er beim...
  • Eigenartiges Klicken bei durch drehenden Rädern im Gelände

    Eigenartiges Klicken bei durch drehenden Rädern im Gelände: Hallo Zusammen war heute mal mit meinem Grenny im Gelände,war auch ganz cool,bis auf das mir nen Stabi weggeflogen ist,naja. Aber was mir auch...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrertür zu tief

      Fahrertür zu tief: Servus Gemeinde! man möge mir verzeihen wenn dazu ggf. schon was geschrieben wurde…dann hab ich mich einfach zu doof beim Suchen angestellt. Habe...
    • Motorhaube tiefer als der Kotflügel (rechts beim Scheinwerfer)

      Motorhaube tiefer als der Kotflügel (rechts beim Scheinwerfer): Hallo Zusammen, ich überlege einen gebrauchten GC Summit 3.6 Benziner von 12/2018 zu kaufen. Nach Anschauen und Probefahren war eigtl. alles in...
    • Wrangle Sahara JL Bj 2019 - fahren im tiefen Sand

      Wrangle Sahara JL Bj 2019 - fahren im tiefen Sand: Hallo, ich habe mir einen 2019 Sahara mit 2.2l Diesel (Fiat) gekauft. Ein gesonderter Schalter für ein Sperrdifferential waren in dem Gebrauchten...
    • Quadralift tiefer legen (elektronisch)

      Quadralift tiefer legen (elektronisch): Hallo Leute ich habe mich heute mal mit der Tieferlegung meines 2011 Grand cherokees befasst und habe mein Autel angesteckt. Jetzt will er beim...
    • Eigenartiges Klicken bei durch drehenden Rädern im Gelände

      Eigenartiges Klicken bei durch drehenden Rädern im Gelände: Hallo Zusammen war heute mal mit meinem Grenny im Gelände,war auch ganz cool,bis auf das mir nen Stabi weggeflogen ist,naja. Aber was mir auch...
    Oben