Sand auf den Scheiben - was tun ?

Diskutiere Sand auf den Scheiben - was tun ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Halo,   Ne Frage, die ich schon länger stellen wollte : neulich war ich mal wieder an der Küste, in la belle France, und hab auch mal ganz am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Halo,
 
Ne Frage, die ich schon länger stellen wollte : neulich war ich mal wieder an der Küste, in la belle France, und hab auch mal ganz am Wasser geparkt. Da wo ich war, -Dunquerke- war zwar nicht unbedingt überall Strand, aber dennoch genug Sand.
 
Dummerweise auch in der Luft :O !
Infolgedessen hate ich überall Sand, auch jetzt noch, im Motorraum, an allen ölversifften Stellen unterm Wagen aber vor allem auf und an den Scheiben ! Nach einem zaghaften Versuch, nach panikartiger Flucht ;-) - den Fensterheber zu betätigen, gab ich nach einer gefühlten Sekunde wieder auf ! Das Knirschen auf dem Glas ließ mir das Blut in den Adern erstarren ....
 
Die Windschutzscheibe, Scheibenwischer, und alle gut erreichbaren Glasflächen hatte ich schon vorsichtig mit einem Handfeger und nem Tuch vom Sand zu befreien gesucht, allein, an den Schachtleisten klebte er regelrecht.
 
Hab mich dann nicht getraut, die Fenster zu öffnen- bis ich wieder zuhause war und die Schachtleisten ausbauen konnte.
Obwohl ich unterwegs noch eine kurze Wäsche mit nem Hochdruckreiniger machen konnte, kamen immer wieder Sandkörner in grosser Anzahl zum Vorschein ! Unglaublich wo überall Sand saß- noch sitzt !
 
Nun zu meiner Frage: es ist ja nun nicht ungewöhnlich, daß ein Geländewagen, wie der Jeep, mit Sand konfrontiert wird ?!
Wie geht man damit um, was machen die Profis, z.B. bei der Paris-Dakar ?  
Ich schätze 10 Minuten Scheibenwischen mit Sand, und man sieht nix mehr- nicht ohne Scheibentausch !
Auch beim Öffnen der Seitenscheiben wird sich jedes einzelne Sandkorn für immer verewigen....
 
Und sagt jetzt nicht ich heul rum- wer will schon gerne nen Windschutzscheibenwechsel provozieren :O ?
Ich sag ja nichts wegen einem Kratzer, und schon gar nicht am Lack- der dabei aber sicher auch leidet...
 
War schon mal jemand von euch auf Tour, z.B. in ner Wüste, oder sonstwie von Sand bedroht ?
 
Wie geht man damit am besten um? Vermeiden kann man Sand wohl kaum vollständig ...
Sand fliegt, Sand regnet, man ist nicht sicher davor !
 
Und- wie beseitigt man Sand am Auto am besten ? Auch unterwegs ?
 
Gruß, Uwe
 

Anhänge

Nuser

Guest
Da hast du bestimmt auch eine gehörige Portion Salz eingefangen, des halb klebt der Sand auch so schön. Ich hätte es mit viel Wasser (Gartenschlauch) an den den Seitenscheiben versucht weg zu spülen.
Eventuell wäre vorher eine Scheibenversiegelung angebracht denn je glatter eine Oberfläche desto weniger findet der Sand dort halt und die Schachtleisten vor mit Tappe zur Scheibe hin sauber abkleben. 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

die Idee mit dem Dampfstrahler bzw. Hochdruckreiniger war per se nicht so schlecht - ich denke viel mehr kann man da nicht machen.
Bei den Schachtleisten musst halt richtig nah ran und den Schmodder mehrfach von vorne nach hinten raus waschen.
Bei der Frontscheibe ist es denke ich wichtig, mal die Wischer hoch zu klappen und die Gummilippen mit 'nem Schwamm zu reinigen.

Gruss
Mik

PS: ich war mal in Tarifa - schönes Fleckchen in Südspanien.
Aber alles, was du da am Strand zum Punta de Tarifa (Halbinsel mit dem Fort) abstellst bekommste gratis sandgestrahlt. Gründlich. :wave:
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo,
 
Ja, die Schachtleisten hab ich abgebaut und unter fliessendem Wasser abgebürstet- aber das kann ja keine Regellösung sein.
Scheibenwischergummis abwischen ist ja eh Pflicht,und easy- nicht der Rede wert. Sichtbaren Sand auf Fläche beseitigen- wie auch immer- auch,klar.
 
Auf den Bildern sieht man`s nicht so genau- alles was da hell ist beim Sand-das fliegt ! War schon etwas stürmisch, teilweise musste man echt die Augen schliessen.
War Aprilwetter-wie z.Zt.-immer wieder Regenschauer, leider nicht genug um den Sand richtig abzuwaschen.
 
Was macht man z.B. im Ralley-Sport, wie bei der Paris-Dakar? DAS würd mich ja interessieren ! Muß doch ne Lösung geben, gerade für Geländewagen, oder nimmt man den Verschleiss in Kauf? Schachtleisten abkleben hab ich auch schon dran gedacht, mit Krepp z.B.- aber das kann`s doch nicht sein !
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen ...
 
Gruß, Uwe
 

Nuser

Guest
Hochdruckreiniger ist so optimal und Lackfreundlich glaube ich, denn man ja mit dem Hochdruckreiniger auch Sandstrahlen (gibt es Tatsächlich) und fast den gleichen Effekt hast du wenn du den voll auf den Sand richtest.
 
Bei den Rallyfahrern ist dieser Verschleiß sicher einkalkuliert genau so wie  bei der Land Rover Challance wo Beulen wohl auch eingeplant sind. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sand auf den Scheiben - was tun ?

Sand auf den Scheiben - was tun ? - Ähnliche Themen

  • Jeep im Sand gegen ungewöhnlichen Gegner

    Jeep im Sand gegen ungewöhnlichen Gegner: Fake? Es gibt noch mindestens ein weiteres Video mit einem Pickup, kein Jeep.
  • Mike Sander Hohlraumversiegelung - wo machen lassen ?

    Mike Sander Hohlraumversiegelung - wo machen lassen ?: Hallo, Ich suche eine erfahrene Werkstatt in Berlin oder im Raum Königs Wusterhausen, die Mike-Sander Versiegelung macht. Hat jemand eine...
  • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

    Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
  • Wrangle Sahara JL Bj 2019 - fahren im tiefen Sand

    Wrangle Sahara JL Bj 2019 - fahren im tiefen Sand: Hallo, ich habe mir einen 2019 Sahara mit 2.2l Diesel (Fiat) gekauft. Ein gesonderter Schalter für ein Sperrdifferential waren in dem Gebrauchten...
  • Klimakompressor Sanden 55037359

    Klimakompressor Sanden 55037359: Vielleicht hilft dieser Beitrag irgendwann mal jemandem, denn die 96er XJs sind ja nicht sooo selten hier. Weiß auch nicht, ob der Sanden...
  • Ähnliche Themen

    Oben