ABS-Leuchte ......

Diskutiere ABS-Leuchte ...... im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Folgende Probleme haben sich aktuell zeitgleich eingestellt::   ABS- Leuchte im Display leuchtet Ob das ABS funktioniert....ich meine, ja. Ich...
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HJL

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Folgende Probleme haben sich aktuell zeitgleich eingestellt::
 
ABS- Leuchte im Display leuchtet Ob das ABS funktioniert....ich meine, ja. Ich will aber mit der MT-Bereifung keine Vollbremsung machen, mit dem Risiko, dass die Räder ev. blockieren. Ich konnte, trotz ABS,  einen Bremsplatten bei dem vorherigen Reifensatz nicht verhindern. Die MT-Reifen fahren sich so Sche...e mit einem Bremsplatten.
 
KM-Zähler erfasst keine gefahrene Strecke mehr. D.h., der letzte Km-Stand wird zwar angezeigt, aber es kommen keine Km mehr hinzu, 
auch nicht, wenn ich auf Tageskilometer umstelle. 
 
Vor dem Auftreten der Probleme war ich mit dem KJ im Wasser. Das Wasser stand ca. 10 cm über den Rädern und der Weg durch das Wasser war lang (500 m)  Es lagen dicke Äste und Buschwerk im Wasser. 
 
Meine Vermutung: Entweder hab ich mir ein Kabel abgerissen oder das Wasser sorgt für die Probleme. 
Hat der KJ irgendwo einen Sensor sitzen, der  ABS und Km-Zähler mit Informationen füttert?
Oder ist das zeitgleiche Auftreten beider Probleme Zufall?
 
LG
Joachim
 
 
 
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Hallo Joachim,
 
könnte mir vorstellen, dass vielleicht einer der Radsensoren defekt ist. Oder Kabel abgerissen. An jedem Rad sitzt hinter der Bremsscheibe, am Radlager angebracht, ein Sensor mit einer Kabelverbindung, die zum ABS-Steuerkreis führt. Würde zunächst einmal diese Kabel prüfen, vielleicht ist auch nur ein Stecker rausgegangen.
 
Grüße,
Bernhard Ludwig
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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ich würde versuchen die ABS Sensoren trocken zu legen, denn ich glaube es ist ein Feuchtigkeitsproblem, was am Ende eine Kettenreaktion verursacht. Meine auch, das die ABS Sensoren mit auf die KM-Anzeige wirken, in welcher Form auch immer und sei es nur zur Auswertung im Steuerteil.
 
lucomp

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Wenn so ein Sensor oder das Kabel defekt ist, muss wohl das komplette Radlager getauscht werden. Da gibt es keine Möglichkeit den Sensor heraus zu operieren. Ich habe ein vorderes Radlager als Kerzenständer hier stehen. Macht sich gut, ist aber dafür recht teuer  :no:
 
Grüße,
Bernhard Ludwig
 

HJL

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Danks für die Antworten, Jungs.
 
War heute mit dem KJ in der Werkstatt, weil ich Tüv-Termin hatte.
Die haben den Fehler gelöscht bekommen und sofort ging auch der Km-Zähler wieder.
Tüv war daher kein Problem.
Der Fehler tritt aber sofort wieder auf, sobald jemand auf die Bremse latscht. 
Die Jungs in der Werkstatt hatten heute keine Zeit, mal eben nach der Fehlerursache zu suchen
und der Meister (der Typ hat Ahnung vom KJ) war leider krank.
Ich mach nächste Woche einen Termin und dann sehen wir weiter.
 
 
 
speedturtle

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Keine Signatur, welchen Typ und welches Baujahr fährst du? Falls ein früher KJ CRD ist der ABS Sensor am Differential hinten, oben aufgeschraubt. Lässt sich sofern nicht festgerostet einfach abschrauben. Darüber kriegt auch der Tacho sein Signal. Meist ist nicht der Sensor, sondern der Stecker oxidiert. Schön sauber machen oder besser auswechseln (lassen). Oxidierte Steckkontakte sind Fehlerquelle Nr. 1 bei KJs. Je älter und mehr Feuchtigkeit der KJ ausgesetzt wurde, desto eher ereilt es den KJ Treiber. Gruß André


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

HJL

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Hallo Andre´,
 
welchen KJ ich fahre, steht schon immer in meiner Signatur. Da hast Du was übersehen. ;-)
 
Das ist eine sehr wichtige Info, vielen Dank. 
Wäre ja schön, wenn nur der Stecker oxidiert ist. 
Kann gut sein, weil ich viel mit dem KJ durch den Modder und Wasser muss.
Werde mal schauen, ob ich den Stecker finde.
 
LG
Joachim
 
speedturtle

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Hallo Joachim,
ja sorry, wenn ich über Tapatalk und iPad bzw. mobile Apps komme, dann werden die Signaturen unterdrückt und diese kann auch nicht irgendwie anderes aufgerufen werden.
Mit Automatik hast du definitiv hinten Scheibenbremsen, sodass meine Antwort zum Abgriff ABS-Sensor im Differential ggf. nichtig ist. Ich weis nicht wo die Sensoren bei Scheibenbremsen sind, aber Kontakte/Stecker bleiben die Achillesferse. Die Reinigung ist daher erste Pflicht und ggf. auch Kontaktspray anschaffen. Hilft oft weiter, oder auch nur Prophylaktisch, wenn immer man auch mal an einen Stecker herankommt, da das Zeug Feuchtigkeit verdrängt. Nicht WD40 sondern KontaktChemie.
 
Gruß André
 
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