(ZJ) IRO Obere Längslenker Buchsen erlaubt?

Diskutiere (ZJ) IRO Obere Längslenker Buchsen erlaubt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Hab mal eine Frage, und zwar darf man diese Buchsen verbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo,
Hab mal eine Frage, und zwar darf man diese Buchsen verbauen?

http://www.ironrockoffroad.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=IROR&Product_Code=10677

Kosten nicht die Welt, man kann sie fetten, sind beweglich und es kann kein Gummi mehr einreißen. Viele Vorteile aber gibt's auch Nachteile? Und wie gesagt, darf man die verbauen? Oder ist sowas nicht TÜV relevant? Wird man wahrscheinlich eh nicht sehen aber wer weiß.
MfG Daniel
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Glaube nicht daß dem TÜV die Art der Anlenkung mißfällt. Möglicherweise mißfällt sie dir - die Gelenke schlucken schon "etwas" weniger an Stößen als so ein Gummi.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Und man kann sie nicht nur fetten, man muss es auch regelmäßig  (und oft) tun. Eher nichts für den Daily Driver.
Das Schmieren ist aber nicht der entscheidende Punkt, selbst an LKW mit Zentralschmieranlage werden Gummibuchsen an entsprechender Stelle verwendet weil die Dämpfung doch wichtig ist.
Schon bei PU - Buchsen merkt man ja deutlich die schlechtere Dämpfung.
 

planwagenfahrer

Member
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Daniel,
 
Alle Arten Lagerung, die mit Schmiernippel ausgestattet sind, bedürfen der regelmässigen Wartung, d.h.Schmierung.
In der Regel geht man da mit ner Fettpresse bei, und drückt solange Fett rein, bis es irgendwo wieder rauskommt, meist ist das der freiliegende Lagerringspalt.
Damit wird auch das alte, verschmutzte Fett rausgedrückt. Es kommt also in erster Linie nicht darauf an, das kein Schmutz eindringt, sondern darum regelmässig das Fett erneuern zu können. Ist eigentlich ne einfache Sache ....
 
Wär mir an allen Lagerungen lieber als sog. "wartungsfrei"- in vielen Traggelenken ist neu sehr wenig Fett drin, der Hersteller möchte ja gerne viele davon verkaufen.
Darüberhinaus wird es nicht das beste Fett sein, wenn man nachfetten kann, hat man die freie Wahl :) !
 
Gruß, Uwe
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wofür Schmiernippel sind ist mir bekannt aber danke für die Erklärung. :D
Werde jetzt aber normale Buchsen einpressen. Vllt werde ich mir diese Buchsen von Iro für nächstes Jahr mal im Auge behalten. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(ZJ) IRO Obere Längslenker Buchsen erlaubt?

(ZJ) IRO Obere Längslenker Buchsen erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Obere Längslenker

    Obere Längslenker: Moin. Heute tausche ich die unteren Längslenker sowie die oberen, bei den unteren weiß ich wie man vorgeht (Markierung an Schraube usw). Aber gibt...
  • obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel

    obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel: Hallo zusammen,   habe da ein kleines Problem, meine oberen Längslenker von Rubicon Express haben zuviel Spiel in den Gummibuchsen.   Die...
  • Schlüsselgröße oberer Längslenker

    Schlüsselgröße oberer Längslenker: Hallo Leute,   nachdem ich alle unteren LL getauscht habe, wollte ich bei nächster Gelegenheit auch die oberen LL an der Vorderachse tauschen. Ich...
  • Umfrage - Einbau obere Längslenker an der Achse

    Umfrage - Einbau obere Längslenker an der Achse: Umfrage - Einbau obere Längslenker an der Achse   Eine Frage beschäftigt mich schon lange und wurde auch schon häufig unter Jeep-Fahrern in der...
  • Bolzen für obere Längslenker

    Bolzen für obere Längslenker: Hallo Wissende,   im Zuge des anstehenden Fahrwerkstauschs habe ich mich mit einem Schrauber-Spezl letztes WE dran gemacht auch gleich alle...
  • Ähnliche Themen

    • Obere Längslenker

      Obere Längslenker: Moin. Heute tausche ich die unteren Längslenker sowie die oberen, bei den unteren weiß ich wie man vorgeht (Markierung an Schraube usw). Aber gibt...
    • obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel

      obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel: Hallo zusammen,   habe da ein kleines Problem, meine oberen Längslenker von Rubicon Express haben zuviel Spiel in den Gummibuchsen.   Die...
    • Schlüsselgröße oberer Längslenker

      Schlüsselgröße oberer Längslenker: Hallo Leute,   nachdem ich alle unteren LL getauscht habe, wollte ich bei nächster Gelegenheit auch die oberen LL an der Vorderachse tauschen. Ich...
    • Umfrage - Einbau obere Längslenker an der Achse

      Umfrage - Einbau obere Längslenker an der Achse: Umfrage - Einbau obere Längslenker an der Achse   Eine Frage beschäftigt mich schon lange und wurde auch schon häufig unter Jeep-Fahrern in der...
    • Bolzen für obere Längslenker

      Bolzen für obere Längslenker: Hallo Wissende,   im Zuge des anstehenden Fahrwerkstauschs habe ich mich mit einem Schrauber-Spezl letztes WE dran gemacht auch gleich alle...
    Oben