Federnsuche

Diskutiere Federnsuche im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich stehe momentan vor einem kleinem Problem. Mein OME Fahrwerk hat sich um ca.1/2 Zoll gesenkt (vorne) sich dieselben Federn zu kaufen bringt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Ich stehe momentan vor einem kleinem Problem. Mein OME Fahrwerk hat sich um ca.1/2 Zoll gesenkt (vorne) sich dieselben Federn zu kaufen bringt eigentlich wenig Sinn. Dann stehe ich nach einiger Zeit  wieder vor dem gleichen Problem. Die härteren OMEs zu nehmen bringt wenig Sinn, da hat Flusenschorsch ja einschlägige Erfahrungen ;) Ich suche nun 2,5" Federn die a) etwas härter sind und b) sich nicht setzen. Hat da jemand einen Tipp oder muß ich da auf Verdacht einen Satz kaufen (Teraflex/Rockrawler)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wie sieht es mit TÜV aus ?  Wie ich lese scheint es kein großes Problem zu sein ?
Darüber sollten wir auch noch mal reden.
 
Also wenn man den US Foren glauben darf,dann  Gibt es 3 Federn die  :top:  sind.
RockKrawler, Synergy und EVO Plush.
Aber alle US Federn sind eben für Benziner ausgelegt. Wobei der Diesel nicht soviel schwerer ist.
RockKrawler  gibt es in 2.5" als Triple rate, also Progressiv.
Synergy 3" 
und die Plush auch in 3" 
Alle sollen auch  bei schweren Bumpern und Winde  noch die angegeben Höhe halten.
Die RockKrawler fahren sich sehr schön und der Wagen  steht gerade....anders als mit OME.
Langzeiterfahrung kann ich nix sagen.
Ich glaube aber 3" Federn wäre von der Höhe her das Optimale........ Also doch  Synergy ????  Vor der Entscheidung stand ich damals auch.
So wie ich Deinen Wagen kenne würde ich zu 3" Federn tendieren.  Da die Kings schon  Up Travel  weg nehmen. Dann auf 2.5" mit evtl.  nur 2" bekommen gehen, halte ich für "gewagt".
 
Die Erfahrung mit den Federn zu machen, wirst Du wohl alleine  wagen müssen. Hier werden nicht viele   mit US Federn rum fahren.......
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Danke Ricky,
 
TÜV sehe ich eher entspannt :).  Da ich nicht in Hessen lebe stellt die Zulassungsstelle die Abnahmen zum Glück auch nicht in Frage.
3 Zoll ist eine gute Idee. Allerdings habe ich das Problem, daß die Kings für 2" Höherlegung sind aber mit 2,5 Zoll kein Problem haben. Ob ich da 3" Zoll Federn dranhängen kann? 
 
Da werd ich wohl mal bei den Amis direkt nachfragen.
 
Danke für die Tipps 
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Ja die 3" Dämpfer hätten für so "kurze" Federn (OME) vermutlich zu wenig up travel, also was sie dann noch einfedern können.
Tja und umgekehrt ist es mit zu langen Federn.
Ich könnte wetten, dass King schon die Nr. Länger für 3" Federn empfiehlt.
Aus dem Grund bin ich zu den Fox 2.0 gegangen.......und einigen anderen.
Letztlich hängt alles dann am Dämpfer.
Synergy 3" oder RockKrawler 2.5" darauf wird es imho hinauslaufen.
Aber ich hab noch von keinem gehört der Langzeiterfahrung mit den RockKrawlern hat in D.
KS Tuning verbaut glaube ich die Synergy mit TÜV........
Habe ich letztens auf FB gelesen..... meine ich.
Weil alles andere....... ist jameist nicht so hochwertig..... RE, Rough Country oder so.

AEV Federn wären noch ne Idee. Gibt es auch in 2.5"
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
AEV habe ich nicht als Einzelfedern gefunden und ein ganzes Fahrwerk möchte ich eher nicht kaufen 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
MeatLoaf schrieb:
AEV habe ich nicht als Einzelfedern gefunden und ein ganzes Fahrwerk möchte ich eher nicht kaufen 
 
Nö, macht auch keinen Sinn.Bzw. dann würde ich ganz anders ran gehen.
Der Knackpunkt wird eben die Dämpferlänge sein und welche Federn es in passenden Maßen gibt.
Ins kalte Wasser wirst  Du   bzgl. Haltbarkeit   wohl eh springen müssen. Da kann man  nur  nach dem guten  Namen der Hersteller gehen.
Bzgl. AEV.... ich meine mal was gehört zu haben, aber ob das blabla von irgendjemanden war oder Hand und Fuß hatte.....????
 
Aber das wären die Federn die mir einfallen würden, die eine gute Reputation haben und womit ich tlw. eigene Erfahrungen  habe.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Bleiben also nur Synergie, Teraflex und Rock krawler. Die scheinen, wenn man sich durch die amerikanischen Foren liest, auch diejenigen zu sein mit denen die meisten am zufriedensten sind. Teraflex und RK scheint es auch in 2,5" zu geben. Das wird sich wohl zwischen den beiden entscheiden. Werd da wohl mal ein wenig weiter lesen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
MeatLoaf schrieb:
Bleiben also nur Synergie, Teraflex und Rock krawler. Die scheinen, wenn man sich durch die amerikanischen Foren liest, auch diejenigen zu sein mit denen die meisten am zufriedensten sind. Teraflex und RK scheint es auch in 2,5" zu geben. Das wird sich wohl zwischen den beiden entscheiden. Werd da wohl mal ein wenig weiter lesen.
 
RockKrawler definitiv.
Teraflex meine ich auch.
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Jetzt nicht steinigen, ist ja nur eine Idee

Wenn die Federn von MeatLoaf noch nicht in der Funktion eingeschränkt sind,
wäre es dann nicht möglich vorn den Body um ein halbes Zoll zu liften?
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Hallo Pion
 
theoretisch ja, praktisch nein ;) Die Federn haben sich, freundlicherweise, unterschiedlich gesetzt. Fahrerseite mehr als Beifahrerseite. vorne mehr als hinten. Da bringt ein Bodylift keine wirkliche Besserung.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Welche Federn liefern denn alles eine progressive Kennlinie?
 
Ich habe bei mir auch das OME Fahrwerk drin und würde es nie wieder in dieser Kombi so einsetzen!
Ist mir viel zu ruppig und zu hart. Insbesonders jetzt wo ich das Softtop drauf habe hoppelst Du nur noch durch die Gegend.
Ich habe auch das Gefühl, dass Dämpfer wiederum viel zu weich für die harten Federn sind.
 
Dadurch habe ich teilweise das problem, das Schläge sich gar nicht abdämpfen sondern die Karre direkt versetzt weil die Räder springen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
divedave schrieb:
Welche Federn liefern denn alles eine progressive Kennlinie?
 
Ich habe bei mir auch das OME Fahrwerk drin und würde es nie wieder in dieser Kombi so einsetzen!
Ist mir viel zu ruppig und zu hart. Insbesonders jetzt wo ich das Softtop drauf habe hoppelst Du nur noch durch die Gegend.
Ich habe auch das Gefühl, dass Dämpfer wiederum viel zu weich für die harten Federn sind.
 
Dadurch habe ich teilweise das problem, das Schläge sich gar nicht abdämpfen sondern die Karre direkt versetzt weil die Räder springen.
 
AEV, RockKrawler , JKS, MetalCloak, ICON
 
 
 
Wobei das Problem eigentlich zu harte Federn sein dürften, sondern  nicht auf die Federrate abgestimmte Dämpfer.
Oder springt ein Rennauto ? Und da haste Federraten weit jenseits von Gut und Böse
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,
 
wenn es dir nur darum geht Federn zu haben die sich nicht setzen und das der JK grade steht (Und gut Fährt): AEV 2,5". Die Federn bekommt man sicher einzeln, muss man mal bei ORZ oder so anfragen.
 
Ich fahre meine auch mit den 2.0 FOX Dämpfern. Zwar erst seit 24.000km drinn, es hat sich aber nichts gesetzt - Auto steht auch grade. AEV Bumper, Gobi, Unterfahrschutz, Long Ranger Tank, Innenausbau, etc. sind auch drann - müssen also schon etwas Gewicht ab können, die Federn ;)
 
Bist leider "etwas" zu weit weg, sonst hättest du meinen mal fahren können ...

Lg
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
@divedave
 
das hoppeln kann ich bestätigen. Allerdings hatte sich das mit dem Einbau der Kings stante pede erledigt. Mein Problem ist wirklich, daß sich die Federn ziemlich rasch gesenkt haben. In meinem anderen Thread schrieb ich ja schon, daß die eingebauten Teraflex Bumpstops bei Bodenwellen anfangen zu klackern. Inzwischen sind keine Bodenwellen mehr nötig sondern kleinste Erhebungen auf der Straße. Der linke Bumpstop befindet sich inzwischen nur noch ca. 3cm über der Achse. Es hat zwar keine direkte Auswirkung auf das normale Fahrverhalten, nervt aber irgendwann ziemlich.  An den Kings liegt es nicht, die habe ich prüfen lassen die haben auf beiden Seiten die gleichen Werte.
 
@Foley 
 
danke für den Hinweis, ich werde mal nachfragen.
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Sicher, dass es nicht an den Bump Stops liegt ?
In USA haben die keinen guten Ruf, da es nur Gummi BumpStops sind, die in eine Alu Cola Dose stecken.......so die Amis.
Dazu gibt es wohl häufiger Probleme damit. Meist aber wohl fest sitzen

Ist ja ein anderes System als hysraulische Bump Stops.

Noch ein paar Links zur Ermittlung der echten Höherlegung/Fahrzeughöhe

http://s1266.photobucket.com/user/ASSFROW/media/FRONT%20SHAFT%20VIBES/MEASURELIFT.jpg
http://s44.photobucket.com/user/Jaxom44/media/Jeep/Liftdimensions.jpg
http://s776.photobucket.com/user/ronjenx/media/JeepJKFrontHeight_zps28786f85.jpg

http://i776.photobucket.com/albums/yy41/ronjenx/JeepJKRearHeight_zps51bde25d.jpg
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Muß ich mal nachmessen. Vielleicht ist es das. 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
ChaseTruck schrieb:
Sicher, dass es nicht an den Bump Stops liegt ?
In USA haben die keinen guten Ruf, da es nur Gummi BumpStops sind, die in eine Alu Cola Dose stecken.......so die Amis.
Dazu gibt es wohl häufiger Probleme damit. Meist aber wohl fest sitzen

Ist ja ein anderes System als hysraulische Bump Stops.

Noch ein paar Links zur Ermittlung der echten Höherlegung/Fahrzeughöhe

http://s1266.photobucket.com/user/ASSFROW/media/FRONT%20SHAFT%20VIBES/MEASURELIFT.jpg
http://s44.photobucket.com/user/Jaxom44/media/Jeep/Liftdimensions.jpg
http://s776.photobucket.com/user/ronjenx/media/JeepJKFrontHeight_zps28786f85.jpg

http://i776.photobucket.com/albums/yy41/ronjenx/JeepJKRearHeight_zps51bde25d.jpg
 
 
Noch .html hinter die Links setzen, dann funktioniert das auch.........oder direkt...
 



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Federnsuche

Oben