KJ Heckwischerblatt

Diskutiere KJ Heckwischerblatt im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin,   ich müsste mein Heckwischerblatt ersetzen. Im stationären Zubehörhandel/Baumärkten finde ich zwar Frontwischerblätter (Bosch) die für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Moin,
 
ich müsste mein Heckwischerblatt ersetzen. Im stationären Zubehörhandel/Baumärkten finde ich zwar Frontwischerblätter (Bosch) die für den KJ passen aber eben nicht den Kleinen für hinten. Da eine Bestellung bezügl. Versandkosten eigentlich unverhältnismäßig erscheint würde mich interessieren ob es nicht doch eine Alternative gibt die man auf den Wischerarm draufstecken kann. Das Problem ist halt immer dieses Adapterstück
 
Meine zweite Frage wäre, wie man den Wischerarm anhebt, da dieser auf einer Art Haltenase aufliegt. Ich will da nix beschädigen.
 
Danke für eure Tipps und beste Grüße vom
Jogi
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Gibt es da keine Servicestellung?
Sonst einfach Wischer an, wenn in guter Position zum wechseln den Strom abschalten(Zündschlüssel).
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Nö, eine Servicestellung wäre mir neu. Bliebe dann wohl nur die Möglichkeit die du beschrieben hast (Zündung aus während Wischvorgang).
Aber kennt jemand ggf. Wischerblätter die passen obwohl der KJ nicht auf dessen Kompatibilitätstabelle aufgeführt ist?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
hm...bin ein neugieriger Mensch, vor allem was Technik anbelangt. :wave:
Also habe ich mal den hinteren Wischer demontiert.
 
> Platikclips abgezogen
> mit dem 13er Schlüssel die Mutter aufgedreht
>Wischerarm abgenommen
> Wischerblatt runtergenommen.
 
Erkenntniss: Ist ein ganz normaler U Bügel, da passen 90% der im Supewrmarkt angebotenen Wischer.
 
Länge ist 28 cm (Nummer habe ichkeine gefunden drauf, ist sicher ein Nachbau/Zubehörartikel.
Es passt aber sicher auch ein 30, vielleicht sogar 32 cm Wischer.
 
Habe mal den Wischer von meinem alten Astra probiert.
Passt rein in die Halterung und sitzt.
Ist aber zu lange.
 
So,putzen, einfetten..wieder drauf.
 
Bügel/Aufnahme  sieht so aus http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Scheibenwischer-Heck-Hinten-280mm-H280-fur-C-Max-Focus-2-Polo-6N2-Lupo-uva-/191438044815?hash=item2c9298be8f:g:pVMAAOSw3mpXKfjF
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Einfach den Arm etwas nach oben aus der Parkhalterung drücken, dann kann man Ihn aufklappen. (Bis zum Reserverad)
Reicht aber dicke zum Wechseln.
Arm Abschrauben ist nicht nötig.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ja, das reicht sicher aus.
 
Da ich mir das aber genauer ansehen wollte, habe ich den Wischerarm demontiert.
 
 
 
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Okay, ich werde das Wischerblatt mal abmontieren und dann im Baumarkt nach einem 280mm-Modell mit gleichem Adapterstück schauen. Vielleicht habe ich Glück.
 
Danke für eure Hilfe und Tipps!
 
Ein schönes WE und viele Grüße von mir :)
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Problem gelöst:
Habe heute im Kaufland ein 280er Wischerblatt gekauft. Der mitgelieferte Adapter passte nicht. Also klipste ich den Adapter vom alten Jeep-Wischerblatt dran, passte jetzt aber auch nicht auf den Wischerarm. Abhilfe verschaffte mir der Adapter des Heckwischers meines alten Passat 35i, der noch hier bei mir rumsteht :)
 
Zudem berührte das Wischerblatt nicht mehr die Heckscheibe. Also kurz mit WD40 das Wischerarmgelenk samt Feder eingesprüht und schon ging´s wieder.
 
Der Austausch hat mich €2,50 gekostet. Eigentlich benutze ich den Heckwischer seltenst aber da der TÜV ansteht habe ich das Ding jetzt mal gewechselt.
 
Danke für eure Tipps und Hilfe!
 
Viele Grüße vom Jogi
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
 
Habe heute im Kaufland ein 280er Wischerblatt gekauft. Der mitgelieferte Adapter passte nicht.
 
Da hast du dann aber ein besonders exotisches Exemplar gekauft...passt wahrscheinlich nur bei indischen Fahrzeugen. :judge:
 
Wenn du ein Bosch Set kaufst, sind sicher die passenden Adapter dabei.
 
Habe mal vom Nachbarn seinem Moskwitsch probiert...passt genauso. :hehe:
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Das einzige dort erhältliche 280er-Blatt war von der Kaufland-Eigenmarke K-Classic und passte eigentlich lt. Tabelle für viele gängige Automodelle. Nur bei meinem Dicken rutschte der Adapter immer wieder aus der U-Halterung des Wischerarms, da die Nase des Clips nirgendwo einrastete. Ist ja egal, die Adapter lassen sich ans Wischerblatt dranclipsen und der vom Passi hält jetzt bombenfest. :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KJ Heckwischerblatt

Oben