Nimmt kein Gas an/ keine Leistung/ AGR

Diskutiere Nimmt kein Gas an/ keine Leistung/ AGR im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo in die Runde   Mein 88er hat gerade folgendes Wehwehchen: Es hat damit angefangen das er auf einmal keine Leistung mehr hatte, ist gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Hallo in die Runde
 
Mein 88er hat gerade folgendes Wehwehchen: Es hat damit angefangen das er auf einmal keine Leistung mehr hatte, ist gerade noch so 80km/h auf der Autobahn gefahren, dazu ein "saugendes" Geräusch. Als ich nachgesehen habe habe ich gesehen das die die Kunststoffdose welche am AGR-Ventil hängt, komplett verschmort war. Am nächsten Tag habe ich dann bei der Renegade-Station eine neue Dose und ein AGR-Ventil geholt und eingebaut. Doch nach kurzer Zeit war auch hier die Dose hin... 
 
OK, kann ja auch sein das das gekaufte AGR-Ventil hin ist, dachte ich mir, also habe ich das ausgebaut und mal mit ner Blindplatte zugemacht, ebenso den Unterdruckschlauch der von Vorne kommt. Ohne Erfolg, immer noch keine Leistung und auch immer noch ein "saugendes" Geräusch! 
Normalerweise läuft der Motor doch auch ohne das AGR, oder? Und was ist mit dem Schlauch? Ab-oder umklemmen???
 
 
Gruß
Dirk
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Hi Dirk,  
 
kann mehrere Ursachen haben.
 
Vielleicht ist deine Ansaugbrücke total verdreckt. AGR mit Bremsreiniger ordentlich sauber machen und die Ansaugbrücke mit einem Reiniger. ( gibt`s im Fachhandel,
 
mal googeln ) .
 
Such dir eine kleine Luftöffnung an der Ansaugbrücke , an die du leicht rankommst und dann sprühst du den Inhalt der Dose langsam rein, während einer im Auto sitzt
 
und kontinuierlich das Gas bei 2000 u/min im Leerlauf hält.  Danach könnte es deutlich besser oder weg sein.
 
Vielleicht hast du aber auch irgendwo ein blank gescheuertes Kabel, welches dir deine Dose verschmort hat und irgendwelche
 
Fehlermeldungen an die Elektric oder Elektronic raushaut.
 
Mess mal den Bereich mit nem Spannungsprüfer durch und mach eine Sichtprüfung ob dir noch irgendwas auffällt.
 
Der Unterdruck Schlauch sollte schon drauf bleiben, denn sonst entstehen ja irgendwo falsche Druckverhältnisse im System.
 
Klar kannst du ohne AGR rumfahren. Wenn du eine Blindplatte draufgemacht hast zerhaut`s dir wenigstens nicht die Swirlklappen, ( falls
 
vorhanden )  wenn da eine Unstimmigkeit zwischen Mechanik und Elektronik entsteht. 
 
Bringen wird dir das freilich nichts, da das AGR rein mechanisch ist und das Motormanagment dir nach wie vor die Abgase in dein System
 
bläst, solange die Elektronik nicht bescheid weiß.  Und wenn die Elektronik abgeändert wird, erlischt ja bekanntlich die Betriebserlaubnis.
 
Ich weiß sowieso nicht  wie deiner ohne das AGR rumfährt ?  Bei dem WG 2.7 CRD kommt  eine Fehlermeldung ( ich glaube P 0403 ) und
 
er geht sofort in den Notlauf.  Wird  wohl bei den Diesel`n anders sein.
 
Grüße vom Namensvetter.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, den Renix mit einem CRD zu vergleichen bedeutet in etwa ein Dreirad neben eine Mondlandefähre zu stellen.
 
Dirk, finde doch einfach mal raus wo das saugende Geräusch herkommt. Die Situation hier ist in etwa wie die so gern von David beschriebene: "Herr Doktor, Herr Doktor, mir tuts so weh.....!" "Ja, wo denn?" "Keine Ahnung, frag ich sie!"
 
Da könnte man jetzt tausend Mutmaßungen anstellen woher und warum und ob......
 
BTW: Saugendes Geräusch kann auch von der Abgasseite kommen, also etwas vorsichtig mit Bremsenreiniger im laufenden Betrieb.....
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
XJ988 schrieb:
Naja, den Renix mit einem CRD zu vergleichen bedeutet in etwa ein Dreirad neben eine Mondlandefähre zu stellen.
 
BTW: Saugendes Geräusch kann auch von der Abgasseite kommen, also etwas vorsichtig mit Bremsenreiniger im laufenden Betrieb.....
 
Ich hab nix verglichen, sondern gesagt das das bei dem WG so und so iss...,  :upset:
 
Ein AGR sollte man im ausgebauten Zustand mit Bremsreiniger behandeln,  ( z.Z isses ja bei ihm ausgebaut )
 
das versteht sich doch von selbst.
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das mit dem Bremsenreiniger ging nicht an dich sondern an den TS; für den Fall daß er sich auf Falschluftsuche die Brücke mit dem Bremsenreiniger baut.
 
Und was den Vergleich angeht.......na, lassen wir das. :wave:
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Na gut, aber nur weil ich deine Katze Weltklasse finde und du immer so staubtrockene knackige Kommentare raushaust.
 
 
 
Ansonsten , glasklar  :itchy:
 
hehe, schönes Wochenende, und Knuddel deine Katze mal von mir.
,
 
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
           :Smilie060: An den Verfasser dieses Thread`s - Wie wär´s denn mal mit einer kleinen Rückmeldung über den Stand der Dinge.?
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
517
Standort
Hückelhoven
Hallo falls noch von Interesse, das saugende Geräusch könnte von einem undichten Bremskraftverstärker kommen.
Ich weiss nicht ob der CRD eine Unterdruckpumpe hat , sonst könnte dort auch Falschluft gezogen werden
Gruß Guido
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der CRD hat ziemlich sicher eine Unterdruckpumpe - als Zwangsbeatmeter hat er eben keinen stabilen Saugrohrunterdruck. Aber - Überraschung! - es geht hier in erster Linie gar nicht um einen CRD! Die waren anno '88 noch recht selten, im XJ sowieso.....
 
Das Saugen würde man dann auch mehr im Innenraum vernehmen, die Bremskraftunterstützung dürfte dann auch passee' sein.
 
Ich hab den Aufbau des AGR jetzt nicht mehr genau vor Augen, kann mir auch nicht recht erklären welche Kunststoff-Dose da verschmort ist. Wenn ich mich recht entsinne sitzen an der Ansaugbrücke nur Metallteile...?!? Evtl. ist die Verbindung zwischen Abgas- und Ansaugkrümmer ab, weg, gerissen, gebrochen, offen, was-auch-immer; ansaugseitig zieht er da massiv Falschluft, Abgasseitig drückt er Abgase raus die irgendwelche Kunststoffteile verformen...... Aber alles nur Vermutungen, nix genaues weiß man nicht. Dirk, dein Einsatz!
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Ich habe seit Montag eine Entzündung im Zeigefinger der rechten Hand und nen dicken Verband drum, deshalb nur eine kurze Rückmeldung, ich habe das Problem gefunden, das Rohr, welches unten am AGR sitzt und dann wohl an den Krümmer geht, ist Mürbeteig! daher auch das saugende Geräusch. Nur versteckt sich dieses Mistding so schön, da muss man erstmal drauf kommen...
 
Gruß und nen schönes WE
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nimmt kein Gas an/ keine Leistung/ AGR

Nimmt kein Gas an/ keine Leistung/ AGR - Ähnliche Themen

  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an

    Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an: Hallo ans Forum, weiß mir nicht mehr zu helfen. :( Mein Liebling ist jetzt 12 Jahre alt und seither tadellos gefahren. Bin letzte Woche nach...
  • Commander startet nimmt kein Gas an und geht gleich wieder aus

    Commander startet nimmt kein Gas an und geht gleich wieder aus: Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 63 Jahre alt und komme aus dem Raum Reutlingen meinen Commander 3´0 cdi...
  • SRT nimmt kein Gas an

    SRT nimmt kein Gas an: Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit zickt der SRT rum. Beim vollen Durchbeschleunigen nimmt er ab dem dritten Gang bei ca. 5500 U/min einfach kein...
  • Mein Renegade nimmt kein Gas an

    Mein Renegade nimmt kein Gas an: hallo ich bins schon wieder, mein Renegade hat seit längeren seine Macken wie Start Stopp geht nicht oder er fährt nicht schneller als 120 ...
  • Ähnliche Themen

    Oben