Tempomat (Ausfall), nur kurz und bündig...

Diskutiere Tempomat (Ausfall), nur kurz und bündig... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Werte Gemeinde, hoffe schönen Vatertag (gehabt) zu haben... Das Problem: JK3.8, Bj. 07, Tempomatschalter kompakt rechts ähnl. Blinkerhebel/ also...
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Adebar

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Werte Gemeinde, hoffe schönen Vatertag (gehabt) zu haben...
Das Problem: JK3.8, Bj. 07, Tempomatschalter kompakt rechts ähnl. Blinkerhebel/ also nicht einzelne Schalter im Lenkrad.
Funktion bislang prima, lässt sich auf einmal nicht mehr aktivieren: ergo, "cruise control" leuchtet nie mehr auf!
Habe hier lange und viel gelesen, es klingt nach Schleifringen oder Schalterkontakten selbst (wobei da wohl die"andere" Variante mit einzelnen Schaltern im Lenkrad gemeint ist?)
Einige erwähnen eine Sicherung.
 
Frage 1: gibt es eine separate Sicherung dafür, wenn ja: wo und welche Nr.- am Kasten selbst und im Handbuch dies separat nicht gefunden.
 
Frage 2: was kostet denn Schalterwechsel beim netten Händler/ oder freie Werkstatt. Einfach `mal verschiedene Zahlen bitte, damit ich die Grösse des zu schlachtenden Sparschweins in etwa schätzen kann.
 
Frage 3: BEVOR ich jetzt die Innenverkleidungen zerlege- wo liegt denn die nächste Steckverbindung hinter dem Kombischalter- wo kann man noch Kontaktschweinerei vermuten?
 
Um kein 100. Wiederholungsthema lang zu machen, gern auch PN.
Mfg Adebar
 

Earl1

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Hast Du irgendwelche anderen Lämpchen im Kombiinstrument am leuchten? Sprich die ESP oder das "schleudernde Auto"?
Der Tempomat geht nämlich auch dann nicht, wenn der Bordcomputer (ECM) keine Signale von einem der ABS Sensoren empfängt.
 
Du schreibst aber, das sich mit dem Knöpfchen im Schalter der Tempomat nicht (mehr) aktivieren lässt. Dann würde ich Deiner Vermutung zustimmen.
 

Adebar

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Guten Morgen,
vielen Dank Helmut: ja, alle Lämpchen verlöschen ordnungsgemäss nach dem Check. Dann stöber ich `mal nach Lenkrad- Demontageanleitungen und mache mich auf Kontaktkummersuche. Klar, Airbag "auf dem Plan"  :party:
MfG Ragnar
 
 
cherokee xj

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Defekt am Clockspring sollte sich aber mit einem Chrysler / Mopar DRBIII-Tester auslesen lassen ;)
 

Adebar

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Vielen Dank liebe Leute, immer wieder genial dieses "Schwarmwissen"!!! Letztlich brachte Daniels Hinweis (wider meines Glaubens...) mit der üblichen Stunde Abklemmen auch hier wieder Erfolg.
Michas Hinweis gehe ich demn. auch nach: Auslesen des Clockspring versuchen- ohne vorher zu zerlegen. Nun cruist es wieder!!!  :wave:
Schönes WE, Gruss Ragnar!
 

Adebar

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Mahlzeit,
nur kurzer Erfolg... wohl doch Schalter, Problem wieder da.  :motz:
 
KausB

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Hab zur Zeit auch ein Problem mit dem Tempomat.
Sporadisch und leider nicht reproduzierbar lässt er sich nicht einschalten. Die ganze Fahrt über hält das dann an. An anderen Tagen bzw. Zeiten funktioniert das Ding einwandfrei.
Hab am Freitag einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen, was die dazu sagen. Werde berichten, falls es eine Lösung gibt.
 
Gruß Klaus
 

Henrik

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Moinsen,
beim Kia Sorento (ja ich weiß, das ist kein Wrangler) gab es damals das gleiche Problem, hinter dem grundsätzlich ein defekter Bremslichtschalter steckte.
Der Ausfall des Tempomat war dann sporadisch, also nicht immer. Möglich, dass der Tempomat des Wrangler ähnlich geschaltet ist.
 
VG A-H
 
Gurti

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Bei allen Autos wird der Tempomat durch den Bremslichtschalter deaktiviert. Ist ja auch sinnvoll...
Auch der Wangler dürfte mehr als einen Schaltkontakt am Bemslichtschalter haben, also nicht (nur) auf die korrekte Funktion der Bremsleuchten abstellen.
 

Adebar

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Guten Abend, grrrrrr.... also mit etwas Trickserei den Schalter am Lenkrad gewechselt: gleiches Problem. Gehe morgen `mal dem Tip mit dem eventuellen zweiten Schalter am Bremspedal nach. Das Problem ja, dass ich die Anzeige "cruise" (oder so, zu lange nicht mehr gesehen... :no:  ) nicht mehr zum Leuchten bringe. Somit kann er ja nicht arbeiten, selbst wenn er wollte...
Und ich habe mich so daran gewöhnt, also, dass er ging!
MfG Ragnar
 
Gurti

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Da sind mal die JK- Fahrer gefragt ob denn die Cruiselampe überhaupt angeht wenn man bei dem Versuch ganz leicht auf der Bremse steht...
 
Grefenius

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"CRUISE" leuchtet im Kombiinstrument auf sobald man die entsprechende Lenkradtaste betätigt. Dadurch wird lediglich signalisiert, daß der Tempomat betriebsbereit ist. Diese leuchtet nun bis zum erneuten Ausschalten permanent auf, egal ob der Motor zwischendurch ausgestellt wurde, gebremst wird oder dergleichen.
 
Das Setzen der Geschwindigkeit erfolgt ja über die entsprechende Taste, ebenso wie das Wiederaufnehmen der zuvor eingestellten Geschwindigkeit. Die Tempomatfunktion wird unterbrochen durch die Betätigung der "CANCEL" Taste oder das Betätigen des Bremspedals.
 

Adebar

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Mahlzeit....
Ja genau, das ist das Problem: die dafür vorgesehene Taste am Bedienhebel hat eben nicht mehr zur Folge, dass "cruise" aufleuchtet. Ergo ist der Tempomat nicht aktiviert/ in betriebsbereit zu versetzen. Bis zuletzt funktionierte alles super. Schalter am Bremspedal ist nur einer, mit mehreren Kontaktpaaren. Bremslichter funktionieren wie gewollt,.... Airbagkontrollampe und Hupe funktionieren ordnungsgemäss. Nehme wohl doch den Clockspring an und werde ihn umgehend testen lassen beim "Netten".
Schönes WE! 
 
Gurti

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Adebar schrieb:
 Tempomatschalter kompakt rechts ähnl. Blinkerhebel/ also nicht einzelne Schalter im Lenkrad.
 
 
Adebar schrieb:
mit etwas Trickserei den Schalter am Lenkrad gewechselt:
 
Wenn du einen Blinkerhebel - ähnlichen Schalter an der Lenksäule hast geht doch das Signal nicht über die Clockspring, was soll die damit zu tun haben? Welchen Schalter hast du denn am Lenkrad gewechselt? 
 
 

Adebar

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Beste Grüsse: ich sehe ja, dass Du aus dem XJ - Lager kommst, deren "Kommandostände" sind mir nicht bildhaft geläufig. Bei mir, 07 er JK, sind die Bedienhebel für Blinker/ Licht (links) und Wischwascherei (rechts) feststehend an der Lenksäule. Ergo, Festvekabelung... Der Bedienhebel für Tempomat ist am Lenkradprallkörper befestigt, dreht sich also mit jeder Bewegung ebenso wie das Lenkrad: folglich Clockspring relevant. man unterscheidet bei den Ersatzteilen ja auch modellspezifisch mit ohne Tempomat. Hupe und Airbag mit von der Partie.... Gelegentlich war ja dies auch Ursache für leuchtende Airbagkontrollen. Da die vielen Funktionen des Tempomats aber über max. 3 Kabel laufen, (3 poliger Stecker, das Wechseln des Schalters unter Nutzung von Spiegeln auf dem Tacho qualifiziert mich beinahe zum Meerschwein- Internisten :jester:  ) wird in Innern des Schalters auch allerlei Elektronik sein... ich zerlege `mal interessehalber den alten, berufsbedingte Neugier!
Bin auf das Auslesen gespannt! Termin stand eh noch auf der Liste, da mich das ESP (seit dezentem Fahrwerksumbau Sommer 2015 gefühlt) m.E. zu sehr bevormundet. Langgezogene Autobahnabfahrten (270 Grad Drehung..) gehen nicht ohne wüstes Geregel. Traktionskontrolle in 2 WD abschalten ändert nix. Sernsoren checken, Nullage Lenkwinkelsensor etc..
 
Gurti

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Ah, ich hatte deinen ersten Beitrag so verstanden daß der Tempomathebel ebenso wie Blinker- und Wischerhebel an der Lenksäule sitzt.
 

Adebar

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Hallo Dac,
na das wäre ja ein Ding: Baujahre passen- sofern das richtig zusammengefasst, gibt`s eine Korrektur und notfalls Neuteile. Und der Rückruf ist aktuell, suggeriert mir das Datum. Checke das bei nächster Gel. mit der Identnr. / und bemühe mich um Händlerstatement. Das wäre ja genial, Danke!
 
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