Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung

Diskutiere Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Freunde   Heute habe ich mit meinem Grand Cherokee 5.9 ZJ (98er) eine etwas üble Erfahrung gemacht.   Bin den Berg herunter gefahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frigiboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Rapperswil-Jona
Hallo Jeep Freunde
 
Heute habe ich mit meinem Grand Cherokee 5.9 ZJ (98er) eine etwas üble Erfahrung gemacht.
 
Bin den Berg herunter gefahren (ca. 500 Höhenmeter) recht steil mit engen Kurven. Musste dabei konstant auf die Bremsen drücken, weil (am Anfang habe ich das gar nicht realisiert aber im Nachhinein wurde mir das klar) die Motorbremse im 2. Gang nicht funktioniert hat. Normalerweise tat es das tadellos. Dabei wurde die Vorder-Bremsen logischerweise zu heiss - fading trat auf und gegen Schluss der Strecke konnte ich fast gar nicht mehr bremsen. Machte einen Bremstest (vor und hinter mir kein Auto) mit 40 kmh leicht abwärts - drückte das Bremspedal wie in einer Vollbremsung und da passierte fast gar nichts, der Jeep fuhr einfach weiter. Musste mit der Handbremse bremsen. Ca 5-10 Min später, als die Bremsen abkühlten wurde die Bremswirkung allmählich besser.
 
Der Jeep wurde vor 4 Monaten von meinem Garagisten (Jeep Experten) quasi generalüberholt: Grosser Service, Automatenservice, Hinterachse, neue Bremsscheiben und Klötze, neue Bremsleitungen uvm. (auch die Rechnung war dementsprechend - für uns ein Vermögen - aber alles dem Jeep zu liebe)  :inlove:
Fragen:
1. Warum setze die Motorbremse nicht wie gewohnt ein? (Bin diese Stecke schon x Mal gefahren und funktionierte immer flott) Bin mir leider nicht mehr sicher, ob ich vergessen habe, den Overdrive auszuschalten - dadurch zu wenig Touren. Oder kann es sein, durch die Garage etwas verändert / umprogramiert worden zu sein?
 
2. Wie sehen nun wohl die Bremsen vorne aus? Ich hoffe die Klötze sind dabei nicht glasig und unbrauchbar geworden und die Scheiben nicht blau. Kein Bock alles wieder erneuern zu lassen. Muss morgen mal bei Tageslicht dies mal genauer anschauen und mal die Bremswirkung testen. Habt ihr da Tips oder Erfahrungswerte? Fahre in der Regel nur kürzere Strecken und in flachem.
 
Habt ihr zu diesem Vorfall und den 2 Punkten einige Erfahrung-Tips?
Bin euch sehr dankbar über eure Kommentare, Erfahrungswerte oder Tips.
 
Beste Grüsse
Frigi
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Frigi,

Zu Punkt 1 kann ich dir leider nichts sagen..

Zu Punkt 2;
Ich würde auf jeden Fall und sofort die komplette Bremsanlage kontrollieren/lassen..
Auch die Bremsflüssigkeit mit checken, die mag solche Temperaturen auch nicht unbedingt..

Im besten Fall ist es übertrieben, aber sicher ist sicher...

Nur meine persönliche Meinung dazu ;

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zu 1) - keine Ahnung, warum der nicht runtergeschaltet hat. Und ob die Werkstatt Schuld hat, möchte ich
           aus der Distanz auch nicht behaupten da ich nicht weiss, was und wie es gemacht wurde.
 
Zu 2) - Anschauen - mußt du selbst machen, auch das kann keiner aus der Distanz.
           Wenn die Scheiben nun blau angelaufen sein sollten, dann war es das i.d.R. inkl. der Beläge,
           beides ist dann nur noch für die Altmetalltonne.
           Häufig verziehen sich die Bremsscheiben bei solchen Aktionen, hatte auch schon ähnliches
           erlebt vor etlichen Jahren am Gardasee. Da war nach dem Urlaub erst mal Schrauben angesagt
           in der eigenen heimischen Werke...
 
Ergo:
 
Bremsanlage prüfen, also Scheiben, Beläge, Bremssattel auf Gängigkeit und die Bremsflüssigkeit.
 
Ebenfalls die Füllmenge vom ATG prüfen und in Erfahrung bringen, welches Öl da eingefüllt wurde.
( ATF+4 gehört da hinein - sonst nichts )
          
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die gefahrene drehzahl wird höchstwahrscheinlich zu niedrig gewesen sein um einen so hohen ansaugunterdruck zu erzeugen sodass die einspritzventile abschalten.
wenn schubbetrieb einsetzt dann siehst du das an verbrauchsanzeige die 0 anzeigt. jedoch erreicht man das nicht unter normalzustand. die karre muß mindestenst über 30 km/h drauf haben, drosselklappe ganz zu, map muß richtig messen, iac fast geschlossen, der controller muß vor kurzem die gleiche situation abgespeichert haben, die batterie muß ok sein, und und ...damit das funktioniert.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
frigiboy schrieb:
Musste dabei konstant auf die Bremsen drücken,
 
Nein, das musstest du nicht, es war deine eigene Entscheidung. Wenn die Verzögerung im kleinsten Gang nicht reicht bremst man einmal herunter auf die Geschwindigkeit die das Fahrzeug ohne Bremsbetätigung mit der Motorbremse halten kann, dann steht im Notfall auch eine kalte Bremse zur Verfügung. 
Du bist schlicht und einfach den Berg zu schnell runter gefahren.
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ich schätze mal, im 2. Gang war das zu niedertourig um wirklich die Motorenbremse nutzen zu können.
Bei mir fahr ich oft im 1. runter, im 2. wird die Kiste zu schnell für die Serpentinen.
Ein "Bergabfahrten-howto" werde ich hier wohl kaum tippen müssen, das sollte allen Autofahrern bekannt sein. Aber wenn Du magst, kommst mal vorbei und wir testen das aus mit Deiner Motorenbremse (Punkt 1). 500 Höhenmeter steil mit Kurven gibt's hier schon. Bin aber erst ab Juni wieder verfügbar.
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Klingt für mich gefährlich, ich würde bei der Werkstatt mal vorsprechen.

Aber eins ist klar wenn das Auto nicht runter schaltet auch keine Motor bremse möglich, richtig? ??
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Bei so einem Bremsenausfall würde ich zunächst erst einmal den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit testen. Die sinkt auch bei geringem Wasseranteil ernorm. Es gibt dafür Geräte.
 
Im Übrigen ist die Hitzeübertragung auf Bremssättel und Kolben (damit auch auf die Bremsflüssigkeit) bei, auch leichter, Dauerbremsung höher wie bei kurzem härterem Bremsen mit anschließenden Bremspausen.
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die Suppe gekocht hätte wäre aber der Aufschrei ein anderer gewesen.......meine ich mal. Gefühlt ist es schon ein Unterschied ob der Hobel nicht bremst oder man das Pedal bis zum Blech durchlatschen kann - und der Hobel nicht bremst.
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Aber ganz ehrlich gesagt hab ich bei meinem auch noch nix von einer Motor bremse bemerk, oder schubabschaltung... runter schalten will er eh nicht so ganz wie ich es gerne hätte....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Runterschalten musst du aber manuell, dann funktioniert das auch mit der Motorbremse.

sending by Caterpillar CAT B15
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Ja klar auf manuell geht natürlich, oder halt ein bissi mehr wie das gas streicheln dann schaltet er auch runter.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
:jester: Wenn ich das so lese, dann kommt mir es so vor, als ob das Problem sich auf dem linken vorderen Sitz befindet. :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung

Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung - Ähnliche Themen

  • Schubabschaltung 1,6 D

    Schubabschaltung 1,6 D: Hallo,   gibt es beim 1,6l Diesel auch so etwas wie eine Schubabschaltung? Bei meinem vorherigen Fahrzeug wurde die Spritzufuhr beim wegnehmen des...
  • Schubabschaltung JK 3.8 schaltet Gasanlage ab

    Schubabschaltung JK 3.8 schaltet Gasanlage ab: Hallo zusammen,   ich fahre meinen JKU seit ca 30tkm mit einer Solaris (cargaz) LPG-Anlage - bisher zur vollen Zufriedenheit. Leider schaltet sich...
  • Schubabschaltung XJ Bj 1997

    Schubabschaltung XJ Bj 1997: Hallo zusammen,   habe die Suche schon intensiv bemüht, bin aber nicht schlau draus geworden. Manche schreiben, der XJ hat Schubaschaltung, manche...
  • Schubabschaltung oder so ähnlich beim ZJ???

    Schubabschaltung oder so ähnlich beim ZJ???: Hallo Jungs! Mein ZJ bremst sich seit einiger zeit überhaupt nicht mehr ein, wenn man den Berg runterfährt und zwar in keiner Stufe. Alles andere...
  • Schubabschaltung WJ

    Schubabschaltung WJ: Hy! Sagt mal kann es sein dass der WJ, zumindest mein 99er Model keine Schubabschaltung hat? Ich hab auch bergab, bei komplett Fuss vom Gas immer...
  • Ähnliche Themen

    • Schubabschaltung 1,6 D

      Schubabschaltung 1,6 D: Hallo,   gibt es beim 1,6l Diesel auch so etwas wie eine Schubabschaltung? Bei meinem vorherigen Fahrzeug wurde die Spritzufuhr beim wegnehmen des...
    • Schubabschaltung JK 3.8 schaltet Gasanlage ab

      Schubabschaltung JK 3.8 schaltet Gasanlage ab: Hallo zusammen,   ich fahre meinen JKU seit ca 30tkm mit einer Solaris (cargaz) LPG-Anlage - bisher zur vollen Zufriedenheit. Leider schaltet sich...
    • Schubabschaltung XJ Bj 1997

      Schubabschaltung XJ Bj 1997: Hallo zusammen,   habe die Suche schon intensiv bemüht, bin aber nicht schlau draus geworden. Manche schreiben, der XJ hat Schubaschaltung, manche...
    • Schubabschaltung oder so ähnlich beim ZJ???

      Schubabschaltung oder so ähnlich beim ZJ???: Hallo Jungs! Mein ZJ bremst sich seit einiger zeit überhaupt nicht mehr ein, wenn man den Berg runterfährt und zwar in keiner Stufe. Alles andere...
    • Schubabschaltung WJ

      Schubabschaltung WJ: Hy! Sagt mal kann es sein dass der WJ, zumindest mein 99er Model keine Schubabschaltung hat? Ich hab auch bergab, bei komplett Fuss vom Gas immer...
    Oben