frigiboy
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Threadstarter
Hallo Jeep Freunde
Heute habe ich mit meinem Grand Cherokee 5.9 ZJ (98er) eine etwas üble Erfahrung gemacht.
Bin den Berg herunter gefahren (ca. 500 Höhenmeter) recht steil mit engen Kurven. Musste dabei konstant auf die Bremsen drücken, weil (am Anfang habe ich das gar nicht realisiert aber im Nachhinein wurde mir das klar) die Motorbremse im 2. Gang nicht funktioniert hat. Normalerweise tat es das tadellos. Dabei wurde die Vorder-Bremsen logischerweise zu heiss - fading trat auf und gegen Schluss der Strecke konnte ich fast gar nicht mehr bremsen. Machte einen Bremstest (vor und hinter mir kein Auto) mit 40 kmh leicht abwärts - drückte das Bremspedal wie in einer Vollbremsung und da passierte fast gar nichts, der Jeep fuhr einfach weiter. Musste mit der Handbremse bremsen. Ca 5-10 Min später, als die Bremsen abkühlten wurde die Bremswirkung allmählich besser.
Der Jeep wurde vor 4 Monaten von meinem Garagisten (Jeep Experten) quasi generalüberholt: Grosser Service, Automatenservice, Hinterachse, neue Bremsscheiben und Klötze, neue Bremsleitungen uvm. (auch die Rechnung war dementsprechend - für uns ein Vermögen - aber alles dem Jeep zu liebe)
Fragen:
1. Warum setze die Motorbremse nicht wie gewohnt ein? (Bin diese Stecke schon x Mal gefahren und funktionierte immer flott) Bin mir leider nicht mehr sicher, ob ich vergessen habe, den Overdrive auszuschalten - dadurch zu wenig Touren. Oder kann es sein, durch die Garage etwas verändert / umprogramiert worden zu sein?
2. Wie sehen nun wohl die Bremsen vorne aus? Ich hoffe die Klötze sind dabei nicht glasig und unbrauchbar geworden und die Scheiben nicht blau. Kein Bock alles wieder erneuern zu lassen. Muss morgen mal bei Tageslicht dies mal genauer anschauen und mal die Bremswirkung testen. Habt ihr da Tips oder Erfahrungswerte? Fahre in der Regel nur kürzere Strecken und in flachem.
Habt ihr zu diesem Vorfall und den 2 Punkten einige Erfahrung-Tips?
Bin euch sehr dankbar über eure Kommentare, Erfahrungswerte oder Tips.
Beste Grüsse
Frigi
Heute habe ich mit meinem Grand Cherokee 5.9 ZJ (98er) eine etwas üble Erfahrung gemacht.
Bin den Berg herunter gefahren (ca. 500 Höhenmeter) recht steil mit engen Kurven. Musste dabei konstant auf die Bremsen drücken, weil (am Anfang habe ich das gar nicht realisiert aber im Nachhinein wurde mir das klar) die Motorbremse im 2. Gang nicht funktioniert hat. Normalerweise tat es das tadellos. Dabei wurde die Vorder-Bremsen logischerweise zu heiss - fading trat auf und gegen Schluss der Strecke konnte ich fast gar nicht mehr bremsen. Machte einen Bremstest (vor und hinter mir kein Auto) mit 40 kmh leicht abwärts - drückte das Bremspedal wie in einer Vollbremsung und da passierte fast gar nichts, der Jeep fuhr einfach weiter. Musste mit der Handbremse bremsen. Ca 5-10 Min später, als die Bremsen abkühlten wurde die Bremswirkung allmählich besser.
Der Jeep wurde vor 4 Monaten von meinem Garagisten (Jeep Experten) quasi generalüberholt: Grosser Service, Automatenservice, Hinterachse, neue Bremsscheiben und Klötze, neue Bremsleitungen uvm. (auch die Rechnung war dementsprechend - für uns ein Vermögen - aber alles dem Jeep zu liebe)
Fragen:
1. Warum setze die Motorbremse nicht wie gewohnt ein? (Bin diese Stecke schon x Mal gefahren und funktionierte immer flott) Bin mir leider nicht mehr sicher, ob ich vergessen habe, den Overdrive auszuschalten - dadurch zu wenig Touren. Oder kann es sein, durch die Garage etwas verändert / umprogramiert worden zu sein?
2. Wie sehen nun wohl die Bremsen vorne aus? Ich hoffe die Klötze sind dabei nicht glasig und unbrauchbar geworden und die Scheiben nicht blau. Kein Bock alles wieder erneuern zu lassen. Muss morgen mal bei Tageslicht dies mal genauer anschauen und mal die Bremswirkung testen. Habt ihr da Tips oder Erfahrungswerte? Fahre in der Regel nur kürzere Strecken und in flachem.
Habt ihr zu diesem Vorfall und den 2 Punkten einige Erfahrung-Tips?
Bin euch sehr dankbar über eure Kommentare, Erfahrungswerte oder Tips.
Beste Grüsse
Frigi