WJ: Kühlwasserpumpe und Lüfterausbau

Diskutiere WJ: Kühlwasserpumpe und Lüfterausbau im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepfreunde!! Ich habe gestern an meinem Gran Cherokee 2,7 l CRD Bj:2002 meine Kühlwasserpumpe ausgebaut, weil die alte undicht ist. Dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nico1980

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2016
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Jeepfreunde!!
Ich habe gestern an meinem Gran Cherokee 2,7 l CRD Bj:2002 meine Kühlwasserpumpe ausgebaut, weil die alte undicht ist. Dazu musste ich, nachdem ich festgestellt das ich nicht an alle schrauben komme, den Lüfter ab / ausbauen.
Bei der Demontage bin ich auf drei Leitungen gestoßen, die von unten an dem Lüfter befestigt sind.
Zwei davon sind aus, ich denke mal Alu, und laufen von rechts oben über den Lüfter runter und sind dort mit Überwurfmuttern 20er und 17er befestigt. Die dritte Leitung ist aus Gummi und sieht man nur von unten.
Jetzt mach ich die Leitungen lose, und es kommt mit öl entgegen?!....Kann mir jemand sagen was das für ein Öl ist? Und warum sind da gleich drei Leitungen dran??
Danke vorab für die Antworten
Gruss Nico
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.002
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das wird die Durchschleifung des Automatikgetriebeöls sein ( ATF+4, rotes Öl ),
was eben auch durch Wasserkühler läuft.
 

Nico1980

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2016
Beiträge
6
Danke
0
Hi,
geht das durch alle drei Leitungen dieses Öl durch?
Also nen Vorlauf und Rücklauf verstehe ich, aber die dritte Leitung....was macht die?
Heut am frühen Tage habe ich schon mal im I-net gestöbert und hatte da auch was von Servolenkungs Öl gelesen!?...Ist das auch möglich?
Kann ich denn das Automatikgetriebe öl auch selber nachfüllen??
Danke:)
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo, das ist in der Tat Servoöl... Der Lüfter des 2.7ers wird auch von der Servopumpe angetrieben... Ist ein Hydraulikmotor...
Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Der Diesel hat keinen E-Lüfter sondern einen Hydraulisch angetriebenen Lüfter verbaut der über die Servolenkung läuft... 
 

Nico1980

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2016
Beiträge
6
Danke
0
Servus....also erstmal danke für die Antworten...aber jetzt bin ich ganz durch den wind!
Also sorry wenn ich nochmal ganz doof frag: Läuft jetzt durch alle drei Leitungen Servo öl?, Oder geht da Servo öl und ATG Öl durch!??
Ich müsste es ja nur wissen damit ich auch das richtige dann nachfülle.
Gruss Nico
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hallo Nico,
 
so weit ich weiß, kann man die Lüfterzarge ohne Lösen der Ltg. , nach abschrauben, hochklappen.
Ansonsten JAAA, es ist da NUR Servoöl drin.
Die Leitungen vom ATG gehen NUR zum Wasserkühler.
 
Gruss Emil
 

Nico1980

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2016
Beiträge
6
Danke
0
Vielen Dank für eure Antworten:))
 

Nico1980

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2016
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Jeep Freunde,
ich möchte heute mit dem einbau der neuen Wasserpumpe beginnen und hab nur ne kleine Frage......wo füllt man denn das Servo öl nach?...Und weiß jemand die Bezeichnung von dem zeugs??
Danke schonmal..)))
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ist da nicht rechts neben dem Kühler wenn du vor dem Auto stehst ein schwarzer Behälter auf dem etwas mit power steering steht oder ein Lenkradsysmbol in gelber Schrift?
 
Bei den Benzinern kommt Mopar power steering fluid MS-5931 rein, ob´s beim Diesel was andere ist weiß ich nicht.
Manche nehmen auch das ATF+4, wovon seitens Chrysler aber keine Empfehlung vorliegt.
 

Nico1980

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2016
Beiträge
6
Danke
0
Hi Thunderbird,
danke für die Antwort!!....Ich muss mich für meine eigene Doofheit Entschuldigen......tatsächlich hab ich vorhin den Behälter nach langem suchen gefunden...der war wohl zu nahe und zu Offensichtlich( wie du schreibst, direkt neben dem Kühler) als das ich ihn gleich gesehen hätte.))!!
 
Soweit hab ich alles eingebaut und angeschlossen....morgen noch das zeugs besorgen und dann hoffen das alles dicht ist.)
Danke für eure hilfe,
Gruss Nico
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ: Kühlwasserpumpe und Lüfterausbau

Oben