ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche

Diskutiere ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute   Momentan Fahre ich ohne Rücksitze und Verkleidung, Das es jetzt wären der Fahrt deutlich lauter ist, war mir klar.   Nur höre ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McKee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
48
Danke
1
Standort
Hannover
Moin Leute
 
Momentan Fahre ich ohne Rücksitze und Verkleidung, Das es jetzt wären der Fahrt deutlich lauter ist, war mir klar.
 
Nur höre ich jetzt erst was dort für Geräusche entstehen. In Kurvenfahrt beim Rechtslenken habe ich ein sehr laut hörtbares schleifgeräusch vom Hinterrad Rechts.
 
Ich habe ja schon sorgen das sich jetzt hinten auch die Radlager verabschieden :(
 
Hier zu ein Video
https://youtu.be/97TVmvuGqmk
bei 0:20 und 0:31 gut zu hören.
 
Und um so schneller man fährt um so dauter das schreifen
https://youtu.be/y2Ls7D3zYGY
bei 1:30
 
 
Ich weiß ferndiagnose ist kacke, aber hat das jemand von euch schon einmal gehabt ?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo,
 
wenn du mich fragst, kommt die Geräuschkulisse aus dem hinteren Differential :yes:
 
Sehr wahrscheinlich eines oder beide Schulterlager - aber wenn man schon mal
dran ist bleibt eh nichts anderes als der Master Overhaul-Kit für's Diff und der
beiden Radlager im Achsrohr.
 
Bleibt also erstmal nix anderes als zerlegen und prüfen, alles andere wäre ein Blick
in die Glaskugel:
 
- Räder und Bremsanlage ( Sattel und Scheibe ) hinten demontieren
 
- Diffdeckel demontieren
 
- Herzbolzenschraube vom Korb entfernen ( Vorsichtig und bitte mit Gefühl !!! )
 
- C-Clips entfernen
 
- Steckachsen ziehen
 
Um an die Schulterlager vom Diff. zu kommen muß der Korb raus.
 
Danach erstmal putzen ( wie sieht das Diff.Öl aus - Abrieb drin ? )
 
Gleiches gilt für die Demontage der Radlager im Achsrohr, die kannst du nur
mit einem entsprechend langem Rohr rausschlagen wenn der Korb raus ist.
( Hinten ist das mit den Radlagern anders als vorne )
 
Also die Lagerschalen vom Korb rechts und links demontieren und bitte so auf
Seite legen, wie sie montiert waren ( R + L ), die müssen auch wieder
hinterher an ihren angestammten Platz.
 
Nun kann der Korb entnommen werden und du kannst dir ein Bild von
den Lagern und den Lagerschalen machen.
 
Rechts und Links vom Korb sind Beilagscheiben, die müssen auch wieder
dahin wo sie waren.
 
Falls die Lager hinüber sind, bleibt nur der komplette Lagertausch inkl. Pinion.
 
Mußt du selbst entscheiden, ob du dir das zutraust oder nicht - schlussendlich
sind etliche Einstellarbeiten unabdingbar ( Schleppmoment, Drehmoment Stauchhülse
am Pinion sowie Tragbildeinstellung etc. )
 
Werkzeug ist natürlich auch vonnöten, z.B. eine Hydraulikpresse zum Ab und -Aufziehen der
neuen Lager am Korb - ohne geht es nicht :no:
 
Man kann das sicher auch ohne Hebebühne machen, aber mit Hebebühne ist das alles
wesentlich entspannter zu bewerkstelligen.
 
Wenn alles richtig gemacht wurde, sieht ein gutes Tragbild hinterher so aus und die Achse
läuft wieder ruhig wie am ersten Tag.
 
Gruß Micha
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Schleifen klingt mir irgendwie nicht nach Achsinterna, würde eher auf Bremse tippen.
 

McKee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
48
Danke
1
Standort
Hannover
Ohje, vor nicht einmal 2000km wurde erst das Diff Öl getauscht ( ink. 2Fläschen LS zusatz)
Erkennen konnte ich da nichts, aber ich habe davon auch keine plan wie etwas aussieht wenn es kaputt wäre.
 
Und die Bremsen hinten wurden vor 7000km erst gemacht, Scheiben, Beläge und die Trommelbremmse.
 
 
Ok da muss ich wohl in die Werkstatt, an das Diff trau ich mich nicht dran, Das ist mir zu heikel.
Das wird mal wieder ein Teurer spaß :(
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na dann liege ich wohl doch nichts so daneben, daß die Geräuschkulisse
( leider wohl doch ) aus dem Diff. kommt.
 
Wenn es dir nicht zu weit ist, fahre damit zum Willi ( ORB Bochum ) - der kann sowas
und hat auch zivile Preise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche

ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

    Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
  • ZJ - Hinterachse macht Geräusche

    ZJ - Hinterachse macht Geräusche: Hallo Leute, ich habe vor kurzem einen ZJ gekauft, bei dem die Hinterachse Geräusche macht. Ich habe den Verdacht, dass es die Radlager sind. Es...
  • Nach Autobahnfahrten macht Hinterachse Probleme

    Nach Autobahnfahrten macht Hinterachse Probleme: Liebe Gemeinde, Mein Wrangler 4.0 YJ bj 91 macht nach längeren Fahrten Probleme . Während der Fahrt läuft alles astrein , fahre ich aber dann aus...
  • Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken

    Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken: SO NACHDEM JETZT DAS PROBLEM MIT MEINEM GETRIEBE GELÖST IST NUN FÄNGT DIE HINTERACHSE AN ZU MUCKEN SCHLIMM WIRDS IMMER BEI VOLLEM LENKEINSCHLAG SO...
  • Ähnliche Themen

    Oben