Schliesszylinder Fahrertür ausbauen

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Nuser

Guest
Meine Fahrertür läßt  sich mit dem Schlüssel weder auf noch ab schließen, Schüssel läßt sich leicht einführen aber nicht drehen. Habe schon reichlich Caramba reingespritzt um das Schloss zu schmieren und gängig zu machen, jedoch hat es nichts gebracht.
Wie bekomme ich den Schließzylinder aus der Tür? Türverkleidung und Folie ab ist klar, aber wie geht es dann weiter. Muss die ganze Tür ausgeräumt werden oder reicht es das Schloss auszubauen und irgendeinen Hebel auszuhängen?  
 

mm1510

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Hallo,
 
bei mir gibt es einen Spruch der heißt:  Willst Du eine Sache verstehn, mußt Du es auseinander nehm.
 
Aber Du hast schon richtig geschrieben, Hebel aushängen,  nur den Zylinder  ausbauen (Klemmklammer) und meist neu kaufen. 
 
Vorher aber schauen ob Du nach dem Video den Zylinder reparieren kannst.
 
Viel Glück
 
 
 

Nuser

Guest
Danke für die Antwort, aber hilft mir nicht richtig weiter. Die Frage ist wie bekomme ich den Schließzylinder überhaupt raus. Muss da das Schloss oder die Fensterführungsschiene noch raus damit da hin kommt. Wie ist der Türschließzylinder befestigt, mit einer Klammer?
 
Wäre schön wenn jemand mir das erklären könnte. Das Video ist nur hilfreich wenn ich den Schließzylinder draußen habe und auf der Werkbank zerlegen und reinigen will. 
 

Dauwing

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zuerst muss man klären, ob jemand Sekundenkleber in das Schloss gespritzt hat, das Schloss also unbrauchbar gemacht wurde.
Als nächstes prüft man, ob sich der Schlüssel verabschiedet, man prüft an den anderen Schlössern, ob sich da das Schliessverhalten irgendwie geändert hat.
 
Zum Schloss, welches lediglich mit einer Halteklammer an der Tür verankert ist, wobei man logischerweise das Gestänge aushängt.
 
Zunächst sollte jeder wissen, welche Pinbelegung sein Schloss hat.
Sollte also das Schloss kaputt sein, und auch mit den Reserveschlüsseln sich nicht öffnen lassen, muss man sich ein neues oder gebrauchtes Schloss besorgen, dass man auf seinen Schlüsselpin einstellt.
 
https://www.youtube.com/watch?v=-uv3GOfrWG4
 
Das nächste Problem ist der Schlüssel, viele benutzen ihre orginalschlüssel bis zum Schluss, und erfahren am Ende, dass man von einem angebrochenden Schlüssel keine Kopie ziehen kann.
Deswegen sollte man unbegingt seine orginalschlüssel sicher aufbewahren, und im täglichen gebrauch ausschliesslich neue Reserveschlüssel nehmen.
 
Hier gibt es beim ZJ einen Unterschied, zwischen den Pre Facelift und den Facelift Modellen.
Für mein Pre Facelift hatte ich mir hier einen Schlüsselrohling besorgt.
 
http://www.ebay.de/itm/252108735500
 
(auf dem zugesandten Schlüssel steht weder Jeep noch ist da ein Chrysler Emblem drauf, es steht STRATTEC drauf, auf der anderen Seite gar nichts)
 
Im Schlüsseldienst sagte man mir, das es ein Problem gebe und man den Schlüssel irgendwie nicht in der Mitte einspannen könnte, auf jedenfall wurde die Kopie für 9 EUR angefertigt. Zündschloss, Fahrertürschloss und Beifahrertürschloss funktionieren einwandfrei und beidseitig,
doch beim Heckklappenschloss kann man nur mit dem Orginalschlüssel auf und Zu schliessen, die Kopie lässt sich nur bis zur Hälfte einführen und bleibt dann stecken. Aufgrund eines günstigen Parkplatzes vor dem Schlüsseldienstgeschäft konnte ich noch ein paarmal in den Laden rein, es wurde nachgearbeitet, doch es war keine Chance, das Heckklappenschloss ging nicht.
Aber egal, Hauptsache für die täglich Dauerbenutzung verbrauche ich eine Schlüsselkopie und schone die orginalen.
 
ps
brauchbare do it yourself Videos bei youtube am besten mit dem comodo Dragon Browser runterladen, und anschliessend mit Fox it in ein pdf Dokument abspeichern, es werden immer mehr DIY Videos gelöscht und das Wissen um die alten Modelle wird langsam seltener.
 
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