Batterieanzeige Renegade Bj.2015

Diskutiere Batterieanzeige Renegade Bj.2015 im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin... Unser Renegade macht zum ersten mal Probleme. Die Spannungsanzeige der Batterie schwankt seit kurzem während der Fahrt von 12.3 bis 14.8V...
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Kryptoo

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Moin...
Unser Renegade macht zum ersten mal Probleme.
Die Spannungsanzeige der Batterie schwankt seit kurzem während der Fahrt von 12.3 bis 14.8V.
Und gestern war die Batterie dann ganz tot.
Die Werkstatt hat 9! Softwareupdates aufgespielt und die Batterie wieder aufgeladen. Der WerkstattLeiter sagte mir könnte an den fehlenden Updates gelegen haben. Finde ich total komisch. Was sagt ihr dazu?
 

scar2

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Kurz gesagt, es ist so.
Seit Ende Januar/Anfang Februar gibt es ein Update, das die Ladespannung kurz nach dem Start auf 14 Volt anhebt. Das war vorher die ersten 10-15 Minuten nicht so.
 

Kryptoo

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Bin den Tag davor über 1000km am Stück gefahren. Deshalb finden ich das Ladeverhalten komisch. Die Batterie muss knacken voll gewesen sein.
 

scar2

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Wenn die Batterie voll ist, macht der Laderegler Phasen der Entladung, d.h. er schaltet ab und die siehst an der Anzeige die aktuelle Batteriespannung. Das ist auch eigentlich in Ordnung und passt zu einer 1000 km Fahrt.
Wenn deine Batterie danach aber trotzdem Probleme gemacht hat, wäre ein echter Kapazitätstest angebracht.
AGM (Start/Stop System) Batterien vertragen keine Tiefentladung, verlieren dabei unwiederruflich an Kapazität. Meine Batterie mußte auch ersetzt werden, hat mich letzten Sommer in den ersten zwei Monaten zweimal im Stich gelassen.
Hast du einen Neuwagen? Stand der längere Zeit als Vorführer im Verkaufsraum?
 

Kryptoo

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Der Wagen ist jetzt 9 Monate alt, und er hat mittlerweile 24000 km auf der Uhr.
Ich habe 2 Vermutungen:
 
1. Der Laderegler ist nicht IO.....So dass die Batterie bei der 1000km Fahrt überladen wurde?
2. Irgendetwas ist nach dem Abstellen nicht runter gefahren (Steuergeräte)?
 
Der Typ von der Jeep Werkstatt hat die Batterie mit so einem Computer geprüft .....100% Kapazität.
 
Hmmmm. 
 
Ps. Start Stop habe ich noch nie benutzt.
 
wjrobby

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Sulzemoos
Könnte auch an einer lockeren Batterie -Polklemme gelegen haben..
 

scar2

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Kapazitätstest dauert etwas länger, die Werkstatt wird die Startleistung geprüft haben.
Hat sie bei mir auch gemacht und gesagt die Batterie ist in Ordnung. Ich habe dann zuhause selbst den Kap. Test gemacht. Ergebnis: von Soll 72 Ah waren noch ca. 20 Ah vorhanden! Den Test habe ich zweimal gemacht und das Ergebnis meiner Werkstatt präsentiert, daraufhin war man bereit die Batterie zu tauschen. Danach der selbe Test von mir ergab die 3 fache Kapazität.
 

Kryptoo

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Ich betreibe seit 5 Jahren RC Modellbau und habe es schon mit etlichen Batteriearten zu tun gehab unteranderem auch mit AGM's.
Meines Erachtens ist die Batterie durch seine offensichtliche Tiefenentladung Schrott. Der Wagen konnte trotz überbrücken mit einer Energiestation vom Notservice wegen mangelnder Leistung nicht gestartet werden...ergo war sie total tot.
 
 
Wie mach ich denn diesen Kap.Test? Meine Werkstatt meinte ich darf soll die Batterie niemals alleine tauschen da etliche Systeme neu angelernt werden müssen.
Ehrlich gesagt würde ich am liebsten eine Varta AGM einbauen und gut is. Ich sehe es allerdings nicht ein das auf meine Kosten zu machen schließlich hab ich den 9 Monate alten Wagen erst 2 Monate.
 

scar2

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Richtig, es ist Garantie bzw. Sachmangelhaftung nach BGB.
Die Batterie kann komplett ausgebaut werden, ist ja nicht anders als eine komplett leer gewordene Batterie. Du verlierst deine gespeicherten Radiosender, die aktuellen TripA und TripB Werte, die blaue Verbrauchsdurchschnittanzeige fängt von vorne an. Was im System neu anlernt passiert im Hintergrund.
Ich habe die Batterie ausgebaut, vollgeladen, 1 Stunde auf Erhaltungsladung laufen lassen. Ladegerät abgeklemmt, 2 Stunden gewartet.
Jetzt eine 12 Volt / 60 Watt Halogenbirne angeklemmt, entspricht 5 Ampere Verbrauch.
Mit einem Voltmeter die Spannung überwachen. Zwischen 11,8 und 11,5 Volt abbrechen, weil eine tiefere Entladung für AGM schädlich wird.
Unter 12 Volt mindestens halbstündlich prüfen, bei 11,8 Volt viertelstündlich. Du siehst ja dabei, wie schnell die Spannung gegen Ende fällt.

@Kryptoo
Ich wollt dir eine PN schicken, bekomme aber die Meldung das du für den Nachrichtendienst gesperrt bist.
 

Kryptoo

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Wie bekomme ich das Display im ArmaturenBrett an ohne den Wagen zu starten? Ich würde gern die Batteriespannung kontrollieren bevor ich den Startknopf drücke und der Motor anspringt.
 

Kryptoo

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Vielen Dank.
 
ManEater666

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Kryptoo schrieb:
Wie bekomme ich das Display im ArmaturenBrett an ohne den Wagen zu starten? Ich würde gern die Batteriespannung kontrollieren bevor ich den Startknopf drücke und der Motor anspringt.
 

Was soll der Quatsch bringen ... der Renegade zeigt die Ladespannung an mit der der Akku bei laufendem Motor geladen wird und nicht die Spannung die der Akku hat ... da wirst du dir schon ein Voltmeter zulegen müssen und im Motorraum an der Batterie messen ...
 
Außerdem hat der Renegade eine Schutzschaltung eingebaut, die lässt dich nicht orgeln bis der Akku tiefentladen ist, da wird vorher der Anlasser totgelegt wenn die Spannung zu niedrig ist ...
 

Kryptoo

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Was das bringen soll?
So kann ich nachsehen wie die Spannung der Batterie ist bevor ich den Motor starte und sie geladen wird.
 
Es wird 12,5V angezeigt ( Motor aus ) Es geht also sehr wohl das zu kontrollieren!  :judge:
 
Somit kann ich frühzeitig sehen wenn die Batterie wieder aufgeben möchte. :wave:
 
 
Ps. Es ging übrigens nie darum die Batterie mit Absicht leer zu Nudeln sondern weil ich mit toter Batterie liegen geblieben bin!
 
ManEater666

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Jo wie geschrieben, Batterie tiefentladen geht nicht, weil das Fahrzeug den Anlasser sperrt ... Das einzige,was du erreichst ist, dass durch einschalten aller Verbraucher die Spannung so weit absinkt, dass er eben nicht mehr startet, obwohl ohne deine Kontrolle der Start noch möglich gewesen wäre ...

Kauf dir lieber eine kleine Starthilfe Box mit der kannst du die Kiste locker 4-5 mal starten und hast noch einen 12000 mA Stromtank für Handy etc dabei ... Fremdstart und laden nur mit Minuspol an Masse z.B. Motor und nicht an der Batterieklemme, eshaben sich schon ein paar den Laderegler geschossen beim Laden direkt an den Polen ...
 

Kryptoo

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Irgendwie reden wir aneinander vorbei :)
Also ..... Meine Frau ist mit Renni zur Arbeit gefahren und als sie nach ihrem Feierabend das Auto starten wollte ging nichts mehr. Auch Fremdstart vom Jeepservice ging nicht. Die Batterie war total tot.

2Tage zuvor sind wir über 1000km am Stück gefahren dh,die Batterie muss randvoll gewesen sein.

Bei der 1000km Tour ist mir aufgefallen das die Spannungsanzeige während der Fahrt zwischen 12.3 und 14.8V schwankte. Und zwar recht zügig hintereinander. Das fand ich sehr komisch da er dieses Verhalten noch nie gezeigt hat.

Scheinbar stimmte da auch irgendetwas nicht denn wie gesagt die Batterie war 2 Tagen später tot.

Jetzt haben sie 9 Updates aufgespielt und die Batterie wieder aufgeladen.
Bisher ist alles ok. Aber ich möchte halt gern die Batteriespannung im Auge behalten. Und anscheinend geht das mit der Anzeige im Display.
 

susiq

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Die Spannnungsanzeige läßt leider keinen Rückschluss auf dem Zustand der Batterie zu. Auch eine kaputte Batterie kann Dir z.B. 12.5 Volt anzeigen, hat aber gleichzeitig keine Kraft mehr das Auto zu starten.
 

Wuchtbrumme

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Mach das wie weiter oben beschrieben mit dem Kapazitätstest. Das ist einzig aussagefähig. Damit kann man dann auch auf Garantie pochen.
 

scar2

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So ist es,wie in den beiden Beiträgen zuvor geschrieben, auch eine Batterie die durch Tiefentladung stark sulfatiert ist, kann nach Vollladung noch auf 12,5 Volt kommen. Aber Mangels Kapazität hast du keine Reserve mehr.
Kryptoo, was du schilderst passt dazu, wenn der Arbeitsweg deiner Frau Kurzstrecke ist.
Vor den 9 Software Updates war die Ladecharakteristik nicht optimal, in den ersten Minuten wurde nicht oder nur wenig geladen.

Wenn du den Ladezustand der Batterie über die Spannung beurteilen willst, muß das im Ruhezustand der Batterie passieren. Schon wenn du die Türen öffnest wird die Batterie belastet (Antrieb Türverrieglung, Innenbeleuchtung, Kraftstoffpumpe), mit Startknopf drücken geht das Uconnect an, das Fahrzeugdisplay und sicher diverse andere Systeme. Ein paar Ampere fließen da schon. Wenn du dann noch 12,5 Volt angezeigt bekommst ist das natürlich gut.
Ich habe mir den Battery Guard an die Fahrzeugbatterie geklemmt, damit prüfe ich ab und zu die Batteriespannung über eine Handy App, bevor ich die Türen öffne.
 
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