Albanien August 2016 - Mitfahrer und Tipps gesucht

Diskutiere Albanien August 2016 - Mitfahrer und Tipps gesucht im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines;   ACHTUNG! Die Fähre am Komanstausee ist vor 2 Jahren abgesoffen. Als wir dort waren werkelten die an einer "Neuen". Ob die fertig sind weiss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
DeKro schrieb:
So erstmal noch vielen Dank für die vielen guten Tipps und Hinweise. Das Auto ist gepackt, die Route grob geplant und heut macht geht's los auf ungefähr diesem Tourverlauf:

1. Nacht: Bled in Slowenien. Schöner See, schöne Übernachtung

Dann direkt in die Region Zadar (Istrien lassen wir aus), zwei drei Routen fahren und mal schauen. Zadar soll ja auch nett sein. Danach weiter nach Dalmatien rein und bei Split mit der Fähre nach Hvar und Korcula. Von da aus über die Landzunge nach Dubrovnik Game of Thrones gucken! ;)

Ab hier gibt es mehre Optionen: entweder direkt die Küste weiter nach Albanien, oder, wahrscheinlicher, erst ins Hinterland von Montenegro zur Tara-Schlucht und zum Mrtvica Canyon. Von dort über den Gebirgspass von Plav nach Albanien nach Vermosh.

In Albanien werden wird dann wohl nur in der oberen Hälfte bleiben und dort ein paar der MDMOT-Routen abklappern. Auf jeden Fall die Ostroute um Kolsh, Theth und auch die Fährfahrt von Fiez nach Koman wollen wir machen. Unterhalb von Tiana wird dann wohl aber zeitlich zu eng. Zurück dann wohl an der Küste gen Norden...

Abweichungen von der Planung kann sich natürlich ergeben. Wir sind da ja flexibel. ;)

Ich werde euch hoffentlich mit dem ein oder anderen Bild auf dem laufenden halten!
 

ACHTUNG! Die Fähre am Komanstausee ist vor 2 Jahren abgesoffen. Als wir dort waren werkelten die an einer "Neuen".
Ob die fertig sind weiss ich nicht. Ob ich meinen Jeep auf das Ding stellen würde weiß ich nicht. Wir haben gesehen wie der Bootsunterbau gefertigt wurde. Und das sah sehr abenteuerlich aus.
 
Die Gaudi wird auch keine Versicherung decken. :)
 

DeKro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
bastian11441 schrieb:
 
ACHTUNG! Die Fähre am Komanstausee ist vor 2 Jahren abgesoffen. Als wir dort waren werkelten die an einer "Neuen".
Ob die fertig sind weiss ich nicht. Ob ich meinen Jeep auf das Ding stellen würde weiß ich nicht. Wir haben gesehen wie der Bootsunterbau gefertigt wurde. Und das sah sehr abenteuerlich aus.
 
Die Gaudi wird auch keine Versicherung decken. :)
 
Da bist du jetzt aber doch sehr pessimistisch! ;-) Wir werden sehen...
 
Wir sind übrigens gut angekommen, sind auch direkt bis zur Adria bis kurz vor Zadar durchgefahren und haben den verbliebenen Tag das Meer genossen:
 
Kroatien2016-1.jpg
 
Kroatien2016-3.jpg
 
Kroatien2016-2.jpg
 

Wuppi1956

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2016
Beiträge
3
Danke
0
Da lesen wir ja genau zur richtigen Zeit mit. :wave:
 
Wir hatten eigentlich vor nächstes Jahr mal den Pellepones zu erkunden. Die extrem lange Anfahrt hat uns aber dann doch abgeschreckt und so kamen wir auf Albanien. Sind sehr auf die Berichte und Bilder gespannt.....
 
 

DeKro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
Servus, nun kann ich mich auch mit aktuellen Bildern aus Albanien melden!
 
Und eines ist nach 2 Tagen Albanien schon klar:
Wer Berge und Offroad verbinden möchte, der ist hier genau richtig! Straßen sind in den Bergen ein Fremdwort, Passhöhen werden auf alten Römerstraßen oder eben gleich auf ausgewaschenen Schotterpisten überwunden. Ganze Täler sind nur auf diesen Pässen erreichbar. Die Routen glänzen nicht unbedingt durch eine enorme Schwierigkeit der Pisten, aber ganz sicher durch ihre Längen (allein die Anfahrt nach Teth dauerte gute 6 1/2 Stunden für 70km Piste), den Ausblick (Die Bergflüsse und Seen in den Tälern haben gigantische Farben) und die Möglichkeiten (Baden im Bergfluss direkt mit dem Auto, Furt durch den Bergbach) drumherum.
 
Verbotsschilder sucht man vergeblich...
 
Hier einige Eindrücke von gestern und heute:
 
Kroatien2016-4.jpg 
OK, das ist noch Montenegro, ansonsten sind wir aber bisher nur kurz durchgefahren...
 
Kroatien2016-5.jpg
Kroatien2016-6.jpg
Kroatien2016-7.jpg
Kroatien2016-8.jpg
Kroatien2016-10.jpg
Kroatien2016-11.jpg
Die Teth-Runde ist einmalig schön. 
 
Kroatien2016-12.jpg
Auch die gestrige Runde, Stausee über Tirana, geizt nicht mit wunderbaren Ausblicken
 
Kroatien2016-13.jpg
So kann ein Campground auch aussehen... Quasi unter Gottes Dach übernachtet! ;-) nur der Morgengottesdienst, bzw. der Gesang müsste nicht unbedingt sein ;-)
 
Kroatien2016-9.jpg
Ach ja, und hier der Grund warum wir im richtigen Forum sind! ;-)
 
 
 

DeKro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
So... Trip ist leider schon wieder vorbei! Aber das gute ist: ich noch ein paar Bilder gemacht! ;) die kommen demnächst dann!
 

DeKro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
So jetzt finde ich dann auch mal Zeit die übrigen Bilder hochzuladen! 
 
Ich kann eigentlich nur das erneut unterschreiben, was ich bereits schrieb! Für Offroader und Bergliebhaber ist die Tour runter nach Albanien auf jeden Fall ein Urlaub wert!
 
Kroatien überzeugt einfach durch seine Küste (trotz der vielen Touristen):
 

 

 
 
Die Hafenspitze von Zadar mit der Meeresorgel und alten Gebäuden ist auch definitiv eine Abstecher wert:

 

 
 
Der Ausblick auf dem Gipfel des Theth-Passes:

 
 
Einer der wenigen Mercedes-LKWs, die nicht mehr fahren in Albanien: 

 
 
Noch ein Grund für die richtige Autowahl:

 
 
Auch im mittleren Osten gibt es einfach atemberaubend schöne Straßen und Überquerungen:

 
 
Aus meiner Sicht ein wirklich schönes Fleckchen in Albanien: Das Vabone-Tal, wohl ein Paradies für Wanderer, aber durchaus auch für Offroader ein Ausflug wert. Vom Tal aus gibt es eine schöne Passstraße, die auf über 2000m zu einem einsamen Grenzübergang in den Kosovo führt... Leider wollten wir am nächsten Morgen auf die Fähre, weshalb wir diesen Tagesausflug nicht weiterfahren konnten. Sonst gibt es oben in den Bergen wunderbare Übernachtungsmöglichkeiten...

 

 

 
 
Wenn man schon einmal da ist, sollte man auch die Fähre von Fierze nach Koman fahren... Hier ist die alte bereits einmal gesunkene Fähre zu sehen... Aktuell wird sie aber weiterhin zum Transport von LKWs genutzt. Besonders die Entladung in Koman ist ein Erlebnis der besonderen Art:
 

 
Und so darf es nach der Tour gerne aussehen:

 
Have fun!
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
@DeKro
Wow sau coole Fotos, danke fürs zeigen :)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wunderschön! So eine Tour kommt auch noch auf die Liste... Danke für die Bilder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Albanien August 2016 - Mitfahrer und Tipps gesucht

Albanien August 2016 - Mitfahrer und Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  • Albanien/Balkan 22.08.-09.09.22

    Albanien/Balkan 22.08.-09.09.22: Hallo zusammen, ist im obigen Zeitraum jemand in der Gegend unterwegs? - Hinreise über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro - Albanien...
  • Albanien Montenegro ab 12.08.21

    Albanien Montenegro ab 12.08.21: Moin Forum, Dieses Jahr geht es nach Albanien und Montenegro. Wir fahren am 12.8.21 los. Aus Kiel und Berlin mit einem Wrangler JKU und einem JK...
  • Albanien September 2019

    Albanien September 2019: Meine Frau und ich waren mit 2 Freunden gemeinsam in Albanien unterwegs.   Anbei mal ein kleiner Reisebericht und ein paar Bilder. Falls jemand...
  • Albanien 2017 27.05.2017 bis 11.06.2017

    Albanien 2017 27.05.2017 bis 11.06.2017: Hallo,   ich bin nächstes Jahr auf einer Tour nach Albanien dabei. Das Fahrer und Fahrzeugfeld ist sehr gemischt. Durchführen wird Sie Bastian...
  • Albanien 2015

    Albanien 2015: Hallo,   wir haben mal Albanien unsicher gemacht. Ein unwarscheinlich schönes Land, was noch unberührt ist. Auch wenn der Massentourismus schon im...
  • Ähnliche Themen

    • Albanien/Balkan 22.08.-09.09.22

      Albanien/Balkan 22.08.-09.09.22: Hallo zusammen, ist im obigen Zeitraum jemand in der Gegend unterwegs? - Hinreise über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro - Albanien...
    • Albanien Montenegro ab 12.08.21

      Albanien Montenegro ab 12.08.21: Moin Forum, Dieses Jahr geht es nach Albanien und Montenegro. Wir fahren am 12.8.21 los. Aus Kiel und Berlin mit einem Wrangler JKU und einem JK...
    • Albanien September 2019

      Albanien September 2019: Meine Frau und ich waren mit 2 Freunden gemeinsam in Albanien unterwegs.   Anbei mal ein kleiner Reisebericht und ein paar Bilder. Falls jemand...
    • Albanien 2017 27.05.2017 bis 11.06.2017

      Albanien 2017 27.05.2017 bis 11.06.2017: Hallo,   ich bin nächstes Jahr auf einer Tour nach Albanien dabei. Das Fahrer und Fahrzeugfeld ist sehr gemischt. Durchführen wird Sie Bastian...
    • Albanien 2015

      Albanien 2015: Hallo,   wir haben mal Albanien unsicher gemacht. Ein unwarscheinlich schönes Land, was noch unberührt ist. Auch wenn der Massentourismus schon im...
    Oben