DIY: Radio Software-Update

Diskutiere DIY: Radio Software-Update im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; DIY = Do It Yourself     Vorhin habe ich die Software von meinem Radio geupdated; das war absolut einfach und unkompliziert - für interessierte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
DIY = Do It Yourself
 
 
Vorhin habe ich die Software von meinem Radio geupdated; das war absolut einfach und unkompliziert - für interessierte GC-Fahrer daher hier kurz ein HowTo mit den einzelnen Schritten
 
Vorab: Ich habe einen 2015er Grand Cherokee 3.0 Diesel Limited, inkl. aufpreispflichtiger Option "Navigation" mit werkseitiger Softwareversion 15.06.1- dieses  HowTo bezieht sich also ausschließlich auf das genannte Fahrzeug/Modell/Baujahr/Radio/Version.
 
 
Die Softwareversion seines Radios erfährt man über Einstellungen > Systeminformationen.
Hier: 15.06.1
 

 
 
 
Die aktuell verfügbare Version erhält man über die Webseite https://www.driveuconnect.com/software-update/
Dort die (17-stellige) Fahrgestellnummer (VIN) eintragen und nach Updates checken.
Hier: 15.17.5
 

 
 
 
Falls keine Updates angezeigt werden, dann gibt es wohl auch keine.
Ansonsten der Anleitung folgen und die Firmware-Datei (das Update) herunterladen und auf dem Rechner entpacken.  Anschließend die entpackte Datei (bei mir hieß sie "swdl.iso") auf einen USB Stick kopieren.
Um Inkompatibilitäten zu vermeiden, habe ich einen alten aber bekannt zuverlässigen 4GB-USB-Stick genommen, der zudem im FAT32-Format formatiert war.
 
Nun also zum Fahrzeug, alle am Radio angeschlossenen Geräte (also Speicherkarte usw) entnehmen, denn Wagen in den "Run"-Modus versetzen ohne den Motor zu starten, Licht aus (um die Batterie zu schonen), und dann den Stick in den USB-Port stecken.
Die Details zum Procedere werden auch auf der Download-Seite recht gut erklärt, daher will ich das hier nicht nochmal so ausführlich darstellen.
 
Nach kurzer Wartezeit öffnet sich dann auch schon der Update-Dialog mit der Meldung, dass eine Aktualisierung gültig und bereit ist - durch "Ja" startet die Aktualisierung.
 

 
 
 
Es folgt eine Meldung, dass das System zurückgesetzt wird, dann flackert der Bildschirm ein paarmal. Eine Eingabe ist ab jetzt nicht mehr notwendig, und es muss tunlichst vermieden werden, den Update-Prozess zu unterbrechen.
 
Der Update-Prozess unterteilt sich nun in neun Schritte (Units); durch entsprechende Fortschrittsbalken kann man jederzeit den aktuellen Status verfolgen.
 

 
 
 
Die erste Unit heißt "System Check" und dauert mit ca. 6-7 Minuten am längsten;  die anschließenden Units gehen deutlich zügiger, erst bei der Unit 6 "Speech" dauert es dann wieder etwas länger.
 
Nach der achten (von 9) Units ist dann plötzlich Schluss: Das Radio bootet neu, man sieht das Jeep-Logo -  und das Update ist fertig, wie man unter den Systemeinstellungen sehen kann:
 

 
 
 
Der Stick ist ja noch im USB-Port, folglich kommt dann irgendwann der erneute Update-Hinweis - nun allerdings mit der Meldung, ob man von 15.17.5 auf 15.17.5 updaten möchte.
 

 
Wir drücken natürlich auf "Nein" und entnehmen den Stick. Fertig
 
 
 
 
Zeit bei Start des Updates:  Uhr 18:36
Zeit bei Ende des Updates:  Uhr 18:54
 
 
 
Gruß,
Klaus aus Oldenburg
 
 

Ahnungsloser

Guest
Danke für deinen sehr guten Beitrag; wird bestimmt dem ein oder anderen eine große Hilfe sein.
 
Trotzdem aber von mir die Frage: Was bringt das Ganze?
 
Hat sich die Bedienoberfläche verändert,
sind neue Funktionen erkennbar? 
Bemerkt man irgendwelche Veränderungen in die Menüführung?
 

wolke66

Guest
Ahnungsloser schrieb:
Danke für deinen sehr guten Beitrag; wird bestimmt dem ein oder anderen eine große Hilfe sein.
 
Trotzdem aber von mir die Frage: Was bringt das Ganze?
 
Hat sich die Bedienoberfläche verändert,
sind neue Funktionen erkennbar? 
Bemerkt man irgendwelche Veränderungen in die Menüführung?
 

@Volker/Ahnungsloser: wann gibt es eigentlich die große Fete??
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_77921454/lotto-ahnungsloser-raeumt-37-millionen-jackpot-ab.html
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Update hab ich mal geprüft - für mix gibts da nix.

Mir stellten sich bei aktuellen Feldversuchen 2 Fragen:
 
1. Bug oder Feature ... wenn ich z.B. per Bluetooth oder vom Stick / Speicher Musik höre, sehe ich im Display eigntlich immer Titel und Interpet - und manchmal auch das Cover von der CD.
Möchte ich während der Fahrt aber das Navi sehen, sind die paar Buchstaben links oben, die den Sender oder Titel anzeigen, natülich zu wendig. Aber hallo - im Zentraldisplay hab ich doch auch was von medien gesehen --- aber denkste - da steht nur ... Medien. Dort sehe ich nicht, wen oder was ich da gerade höre.
Was soll denn das?
Oder muss ich da noch was einstellen?
 
Dann habe ich für das iPhone die App Uconnect-Life gefunden. Er sagt mir jedoch im Fahrzeug, dass mein Uconnect das nicht kann. Hm, eine App vom Hesteller und die geht un nicht.
Habt Ihr dort Infos ...?
Grüße
 

tommyman

Member
Mitglied seit
22.12.2015
Beiträge
38
Danke
6
Standort
Meddersheim
Habe genau das gleiche FrankyBoy, frage mich was das ganze soll.
Die uConnect Live App will sich immer verbinden, funktioniert aber nicht. Frage mich mit welchem uConnect das ganze funktioniert wenn nicht mit dem Top Modell.

Was ich auch irgendwie komisch finde, das zentral Display kann nur anzeigen ob ich DAB, CD oder ähnlichen anhabe. Irgendwie leicht sinnfrei, das finde ich mit einem ganz kurzen Blick aufs Navi/Radio selbst raus und muss nicht noch irgendwas im zentral Display auswählen.
 

andy76

Member
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
92
Danke
8
LIVE gibt es aktuell doch nur im Renegade.
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
trotz allem Firlefanz und ja auch einigen guten Lösungen noch eine Menge Potenzial ... liest hier irgendeiner mit, der damit was zu tun hat? :wave:
 
 

wolke66

Guest
ich lese zwar mit, habe aber nur 1/2-Wissen, was die neueren uconnect anbelangt.
Willst Du was genaues wissen, dann ist der sox aus dem chrysler forum Dein richtiger und einziger Ansprechpartner. Lies da mal unter deinem uconect nach oder frag ihn direkt. Er hat auch immer die neuesten updates - selbstredend kostenlos.
 
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
na ja, es sind ja keine Fragen der grundlegenden Bedienung - ich habe noch mal nachgesehen, dass zumindest aktuell die Liste der zu Uconnect Live passenden fahrzeuge in der APP  den GC nicht enthält. Also ist das (noch) so ...
Aktuell gibt es offiziell auch kein Update  ...
Und wenn im Zentraldisplay nur angezeigt wird, was für eine Musikquelle gespielt wird - nicht aber, was oder wer (so wie im Hauptdisplay sichtbar) dann ist das eher eine Frage, was die Entwickler sich da gedacht haben. Ich wollte ja nur im Hauptdisplay das Navi sehen und im Zentraldisplay, welche Musik (Titel / Interpret)
Also ggfs. abwarten und mit wichtigeren Dingen beschäftigen ... wünsche ein schönes WE zusammen!
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Ahnungsloser schrieb:
Trotzdem aber von mir die Frage: Was bringt das Ganze?
 
Tempo schrieb:
Ist das vielleicht das iPhone SIRI Update, auf das viele warten?
 
 
 
 
Das Update bezieht sich auf Service-Bulletin 08-007-15 REV A vom Juli 2015 und beseitigt einige Fehler sowie bringt einige kleine Verbesserungen.
Aber nein, es ist wohl offensichtlich nicht das SIRI-Update.
 
Hier die Details:
 
 
Fehlerbehebungen:
• **Blind Spot module beep or chime sound may be heard continuous (KL Only).**
• **Radio may keep the CAN bus network awake, causing a battery drain.**
• Voice Recognition (VR) to set temperature, will indicate wrong setting to rear seat
temperature.
• Not possible to set temperature in degree C using the VR (UK vehicles only).
• Teleprompter does not appear when pressing the Voice Recognition (VR) button.
• Voice Recognition (VR) operation cancels while in media mode.
• Radio may display previous cameras image before displaying the current image.
• Navigation lost vehicle position, during route calculation.
• Navigation displays are missing after vehicle heading changes.
• Navigation giving incorrect guidance to exit the highway.
• FM audio may switch to AM after ignition cycle.
• Text messages appear as sender’s phone number not their name.
• Voice Recognition (VR) phone button may not work at times.
• Audio muted after AUX device is disconnected.
• Voice Recognition (VR) , “ Listen” to text, will only play 1st message.
• Drive Mode: Eco, sport or normal setting may not be saved after key cycle (LA, LD,
LX and ZD Only).
• Drive Mode: Shift light On/Off, out of sync (LA, LD, LX and ZD Only).
• Speed adjusted volume, may not work.
• AM or FM seek or tuner soft keys may be missing.
• Display screen show ambient temperature as ”- - “ not normal values.
 
Verbesserungen:
• Spanish translation.
• Radio station, scroll feature.
• Drive Mode: Launch control button, text improvements (LA, LD, LX and ZD Only).
• Displays correct media, song titles and tracks.
• Incoming calls, audio enhancements (LA, LD and LX Only).
• Audio for strong AM stations.
• VR performance.
• Settings can only be changed in run mode, not ACC.
• Notify user when messaging features are not supported on certain phones/devices.
• Shows direction and distance for POI when using VR.
 

range4200

Member
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo Klaus, bei mir startet das Update nicht.
Ich habe auch die Datei swdl.iso.
Habe einen 4GB USB Stick verwendet, der schon mit der custromix Software funktioniert hat.
Habe die Zündung auf RUN gestellt (ohne Motor Start).
Format ist auch FAT32.
Was könnte sonst noch sein??
 
Gruß, Stefan
 

Tana16x

Neu hier
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
17
Danke
0
Standort
NRW
Vielen Dank Klaus... tolle Beschreibung. Werde mal nachschauen ob es für meins auch ein Update gibt. :top:
 
Hatte zwar mal in einem anderen Thread gefragt, aber vielleicht kann mir hier jemand was zu meinem Problem sagen. Wenn ich einsteige, kommt es vor, das mein Uconnect alle FM-Sender verloren hat. Beim Abstellen des Autos alle da, beim Einsteigen und Starten alle!!! weg. Ich habe den GC seit gut über 1/2 Jahr und es ist jetzt schon min. 10 mal passiert.
 

Tana16x

Neu hier
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
17
Danke
0
Standort
NRW
So habe Update heruntergeladen und werde dieses heute einspielen. Danach werde ich das mit den FM-Sendern weiter beobachten. Meine Hoffnung ist ja, das sich das Problem mit dem Update von selbst löst. :satisfied:
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
range4200 schrieb:
Hallo Klaus, bei mir startet das Update nicht.
Was könnte sonst noch sein??
 
Ich weiß nicht, leider.
Habe gerade extra nochmal die Anleitung gelesen, aber auch keinen Hinweis gefunden.
 
Man könnte es ja mal mit einem anderne Stick versuchen.
Und den Stick mal vorher (vor "Zündung an") einstecken, und alternativ mal später (also erst einlegen, wenn Züdnung=an und Radio schon läuft).
 
Weiterhin dauert es einen kleinen Zeitraum, bis das Update auf der Speicherkerte erkannt&geladen wird. Bei mir war das wohl knapp ne Minute Wartezeit, ehe was passierte.
 
Gruß,
Klaus
 

Tana16x

Neu hier
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
17
Danke
0
Standort
NRW
So, kurze Info, will keine Doppelpost... Update hat bei meinem Problem, das die Sender auf einmal nach Motorstart weg sind gebracht. Leider,
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Tana16x schrieb:
Update hat bei meinem Problem, das die Sender auf einmal nach Motorstart weg sind gebracht. Leider,
Puuuuh, jetzt habe ich echt ein schlechtes Gewissen. Ich und meine blöden Tipps...

Ich selbst habe keinerlei Fehlfunktionen erkennen können - muss aber leider sagen, dass ich das Radio NOCH NIE in Betrieb hatte sondern ausschließlich gestreamtes Audio via Bluetooth höre, da ich den Propaganda-Funk komplett boykottiere (Stichwort Lügenpresse).

Ich werde morgen ausnahmsweise mal Feindfunk anmachen und die Speicherfunktion testen. Ich melde mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DIY: Radio Software-Update

DIY: Radio Software-Update - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Radio Vollbild

    Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
  • Radio No RDS

    Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
  • Brauche Hilfe zu Jeep navi Radio EU Version mopar Software 2005

    Brauche Hilfe zu Jeep navi Radio EU Version mopar Software 2005: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche für das EU Jeep Navigations Radio (mit dem ich sehr zufrieden bin) eine neue Software. Meine ist...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Radio Vollbild

      Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
    • Radio No RDS

      Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
    • Brauche Hilfe zu Jeep navi Radio EU Version mopar Software 2005

      Brauche Hilfe zu Jeep navi Radio EU Version mopar Software 2005: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche für das EU Jeep Navigations Radio (mit dem ich sehr zufrieden bin) eine neue Software. Meine ist...
    Oben