Seit April stolze Besitzer eines Commanders und nur Ärger

Diskutiere Seit April stolze Besitzer eines Commanders und nur Ärger im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   schon länger lese ich in eurem Forum mit und nun hab ich mich registriert. Alles fing mit unserem Sorento an. Am 26.03. ist uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Mitte Niedersachsens
Hallo zusammen,
 
schon länger lese ich in eurem Forum mit und nun hab ich mich registriert.
Alles fing mit unserem Sorento an. Am 26.03. ist uns auf der A7 kurz  vor Hannover der Turbolader hoch gegangen, leider hatte er den Motor gleich mit genommen. Eine Reparatur am Sorento hätte sich aufgrund von Alter und Rost nicht mehr gelohnt, also beschlossen wir uns nach einem neuen Gebrauchten umzusehen. Ein Großer sollte es wieder sein da wir ab und an auch unsere 5 Hunde dabei haben oder auch mal einen Pferdeanhänger ziehen müssen. Mein Schwager fährt  den Grand Cherokee und meine Schwester meinte, wir sollten uns doch mal nach so einem umschauen. Haben wir dann auch. Während dessen sind wir auch auf den Commander aufmerksam geworden und der gefiel uns sofort auf Anhieb.
 
Also im Internet nach einem Commander gesucht. Dabei dann fest gestellt das es davon nicht allzu viele gibt. Wir hatten dann einen in der Nähe, in Bremen, gefunden. Leider von Privat, lieber wäre uns ein Händler gewesen aufgrund der Garantie die man zumindestens kurzzeitig auch bei einem älteren Auto hat.
 
Leider hatte kein Händler im Umkreis von 200 km einen Commander der für uns in Frage gekommen wäre. Also haben wir in Bremen bei dem Privatmann angerufen und einen Termin zur Probefahrt ausgemacht.
 
Was soll ich sagen....der Wagen lief so toll, rund und ruhig das wir uns direkt entschieden ihn zu kaufen. Nächsten Tag war es dann soweit. Auto gekauft und angemeldet.
 
12 Tage lief er ohne Probleme, dann fing die Misere an.
 
Es begann mit der Fehlermeldung des roten Blitzes und dem Fahren im Notprogramm. Noch am selben Tag zum Auslesen in unserer Werkstatt in der Nähe gefahren. Eine freie Werkstatt, und Fazit des Fachmannes....Drallklappen Stellmotor und Ansaugkrümmer? wo die Drallklappen drinnen sitzen. Er sagte aber auch gleich das es nicht einfach werden würde die Teil zu besorgen und der Einbau schon garnicht. Ich glaube er hat sich da auch nicht dran getraut.
 
Habe dann die Werkstatt angerufen wo wir auch früher schon immer mit unserem BMW waren da die auch viel Mercedes zur Reparatur da haben. 
So ab zum auslesen. Dieselben Fehlermeldungen. Wir haben das dann auch dort reparieren lassen. Das Auto war 16 Tage in der Werkstatt, dank Feiertagen und verkehrt geschickter Teile.
 
Nach 16 TAgen war es dann endlich so weit und wir konnten unser Traumauto wieder abholen, waren zwar um knapp 3000 Euro ärmer der Familienurlaub gestrichen) aber glücklich unser Auto wieder zu haben. Die Werkstatt hatte noch eine lange Probefahrt gemacht um zu schauen ob auch alles rund läuft. War dann anfangs auch so.
 
Nach 2 Tagen zu Hause dann der Schock. Der rote Blitz ging und das Auto sprang ins Notprogramm. Auto aus gemacht, neu gestartet, alles wieder normal. Das ist jetzt aber innerhalb von 4 Tagen drei mal der Fall gewesen. Auch stinkt es nach der Reparatur zwischenzeitlich im Innenraum nach Abgasen, vor allem wenn man mit laufendem Motor steht. Ab und an rauscht jetzt beim Gas geben das Radio und heute sprang das Auto nicht mehr an. Nach dem überbrücken ca. eine dreiviertel Stunde gefahren, dann ca. eine Stunde ausgehabt, dann sprang er wieder nicht an.
 
Was kann das sein? Das alles ist erst nach der Reparatur vorgekommen.
DAs Auto hat schon einen nagelneuen Turbo, der noch vom Vorbesitzer eingebaut wurde und von uns jetzt alles Was die Drallklappen angeht neu. Kann es auch sein das die Werkstatt beim wieder zusammen setzen des Motors irgendein Kabel falsch gelegt hat? Das das jetzt alles eher ein Elektronik Probem ist?
 
Wir sind langsam mit den Nerven am Ende. Entwickelt sich unser Traumauto doch gerade zum Alptraum. Ich werde natürlich morgen noch einmal in der Werkstatt anrufen, aber auch die bekommen die Krise wenn sie unser Auto wieder bekommen. Waren wohl sehr viel am fluchen die 16 Tage die er dort war.
 
Ich würde mich wirklich sehr freuen, vielleicht Tipps was sein könnte von euch zu hören.
 
Bis dahin
liebe Grüße
Dina
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Welches BJ ist dein Wagen?
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ich hatte ein ähnliches Problem vor einigen Jahren. Bei mir ging zuerst während der Fahrt die Batterielampe an und kurz später dann Notprogramm. Daheim sprang er dann gar nicht mehr an. Überbrückt, startete wieder normal. Laufen lassen, Probefahrt usw., alles ok. Dann 2 Tage später wieder, gleiches Problem.

Lösung bei mir war: Die Lima war im Eimer. Durch etwas - aber stetiges - Tropfen von Öl aus dem Schlauch über der Lima war diese schließlich durchgebrannt. Somit wurde die Batterie nicht geladen. Und ohne Ladung bei den ganzen Verbrauchern läuft der Motor nicht lang. Lima getauscht und gleich das Plastikteil eingebaut, welches über der Lima installiert wird und das Öl ableitet.
Übrigens das Lima-Anbauteil ist ab ca. Mitte 2008 Standard. Vielleicht mal beim [emoji56] Anfragen wegen Recall dazu.
 

Dina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Mitte Niedersachsens
ok, danke schon mal für die Antwort. Aber hätte die Werkstatt das nicht schon sehen müssen wenn es die Lima war? Sie haben den Motor ja erst vor knapp einer Woche wieder zusammen gebaut und eingesetzt. Lima ist wahrscheinlich auch nicht ganz günstig, oder? Bleibt aber auch immer noch die Frage warum  zwischendurch der rote Blitz wieder aufleuchtet obwohl alle Teile dazu neu sind. Und der Abgasgeruch im Innenraum? Ich kenne mich leider mit Technik so garnicht aus :no:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - bitte die folgenden Zeilen nicht falsch verstehen :angel:
 
Vielleicht solltest Du Dich um eine Werkstatt umschauen, die was von Jeep versteht.
Das sollte vielleicht auch nicht unbedingt eine Jeep-Niederlassung sein.
 
Als ich vor 15 Jahren zu meinem Jeep kam, war dieser Jeep gerade 6 jahre alt.
Meine Werkstatt blieb unverändert, die hatten bisher an meinen VW & Audi einen guten Job gemacht.
Mit dem Jeep wurde es anders, gemerkt habe ich es erst spät - so spät, dass es auch teuer war.
Da ich mal so einen ähnlichen Job gelernt habe, habe ich mich ab damals selbst um meine Jeeps gekümmert.
Inzwischen habe ich eine 'neue' Werkstatt, der kommt von der Landmaschinen-Ecke und schraubt heute Alles.
Wenn er und ich nicht weiter wissen, dann muss der Jeep auch mal weiter weg ... bis zu 300km.
Das ist eher selten, aber bisher immer mit gutem Ergebnis.
 
Vor knapp 8 Jahren wollte mir ein Kfz-Meister erklären, meine Hinterachse würde kommen.
Da ich so und so einen gewissen Wolfram (300 km Anfahrt) besuchen wollte, habe ich den gebeten, auf dem
Beifahrersitz Platz zu nehmen. Nach 300m Probefahrt meinte er 'kannst umdrehen' und zeigte mir auf der
Bühne das Problem. Knapp 50,- Euro für das Ersatzteil und in 15min eingebaut.
 
Bei meinem Automatikgetriebe waren sich mehrere Kfz-Meister einig ... das muss raus.
Die einen wollten es überholen lassen (min. 1.250,- Euro + Arbeit), der andere wollten es austauschen
(ca. 2.500,- Euro + Arbeit). Mir hat weder das eine eingeleuchtet, noch fand ich das andere sympathisch.
Meine oben angesprochene Werkstatt hatte dann den Typ, den Jeep mit ihrem neuen Super-Scanner auszulesen.
Dies ist aus einem Biertischgespräch entstanden. Das Ergebnis war, dass er sich auf einen ‚Fühler‘ festlegt.
Im Endeffekt war es das Kabel zu diesem Fühler. Ein 50,-Euro-Kostenrahmen statt einem neuen Automatikgetriebe.
Bei der Hinterache meines Jeeps ist es ähnlich – da haben sich schon mehr wie eine Handvoll Meister & Profis
festgelegt, dass diese demnächst die Funktion verweigert.
Wenn ich dann erkläre, dass dafür eine Detroit-Sperre verantwortlich ist, die ein bisschen kommuniziert, werde ich
ein bisschen fragend angeschaut ‚Du bist dir ganz sicher, wovon Du redest‘.
 
Klar kann man nicht jedes Mal 300km fahren, nur weil der Jeep etwas arbeitsunwillig ist.
Aber es gibt bei Dir in der Umgebung sicherlich auch eine Werkstatt, der die Jeeps nicht fremd sind.
Da ist man in der Regel besser aufgehoben.
Schwierig wird es, wenn am Eingang schon das JEEP-Logo hängt.
Denn in den offiziellen Werkstätten arbeiten sehr oft Mechaniker, die jetzt auf Jeep arbeiten müssen,
aber es eigentlich auch nicht so richtig gelernt haben.
 
Abschließend wünsche ich Dir das notwendige glückliche Händchen beim Beheben Deines Problems!
 
Gruß,
Bodo
 
 

Dina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Mitte Niedersachsens
Danke für die Anwort. Ich sehe schon es ist anscheinend nicht einfach eine Werkstatt zu finden die sich auch wirklich mit Jeep auskennt :no: Was die erneute Fehlermeldung des roten Blitzes angeht muss ich ja noch in die Werkstatt fahren die mir alles neu eingebaut hat, allein wegen der Garantie. Vielleicht haben die ja auch ein Kabel beim Einbau falsch verlegt, oder vergessen....oder, oder...
Was das nich anspringen angeht werde ich jetzt erstmal heute morgen die Batterie testen lassen. Die scheint eventuell kaputt zu sein. Vielleicht funktioniert eine Zelle nicht mehr? Zeigt das Ladegerät heute morgen noch grün an, nach  dem abmachen und neu anklemmen wechselt er wieder zwischen  rot und orange :closedeyes: . Das Problem ist einfach das wir hier auf dem platten Land leben und ich egal wo ich hin will aufs Auto angewiesen bin. Das fängt schon mit dem Weg allein zum Kindergarten an.
Die Werkstattsuche wird ja schon eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein.
 

Dina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Mitte Niedersachsens
Sollte ich mich da vielleicht grundsätzlich eher nach einer Werkstatt umsehen die sich mit Amis auskennen, oder heißt das auch nichts? Wenn ich mich durchfrage können ja auch alle viel erzählen wenn sie schnelles Geld wittern und merken das sie eine Frau vor sich haben die keine Ahnung hat.
 

Det65

Guest
Wenn du 3000€ für die Rep bezahlt hast, was auch für Ca 600€ gegangen wäre, dann haben die den Turbo ausgebaut, was nicht nötig gewesen wäre! Du klagst über Abgasgeruch, das wird mit Sicherheit daran liegen das beim Turboeinbau eine Pflanschdichtung beschädigt oder nicht richtig festgezogen wurde! Ich muss sagen da kommt man aber auch schlecht dran! Die Werkstatt sollte nachbessern!


Gesendet vom Siemens C25
 

Dina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Mitte Niedersachsens
ok danke....ja den Turbo haben sie auf jeden Fall  ausgebaut. Den ganzen Motor um genau zu sein :closedeyes:
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Hallo Dina, klackt die Batterie nur beim Starversuch und ist dann Stumm oder jodelt Sie kräftig und der Wagen springt nur nicht an ?
 
Wenn die Batterie kraftvoll starten möchte aber der Motor nur nicht anspringt kann es die Glühzeitendstufe sein, dann mußtnur nur etwas länger Zündung halten und der Wagen springt verspätet an.
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nur mal zwischendurch - wie alt ist die Batterie?
Die letzten 5 Jahre wurden bei mir schon zwei mal nagelneue Batterien eingebaut, die ich dann austauschen lies.
Defacto waren die schon beim Einbau nicht ganz o.k. . Das zeigte jedenfalls ein Lasttest.
Beide wurden vom Händler ohne viel murren ersetzt.
Eine davon kam aus dem Audi-Zentrallager und war für einen A8.
 
Was ich damit sagen will - auch neue Batterien können schon 'alt' sein :frust:
 
:wave:
Bodo
 
P.S.
Wenn man sich nicht sicher ist, wird die Batterie ersetzt. Das ist i.d.R. das billigste.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Bodo schrieb:
Nur mal zwischendurch - wie alt ist die Batterie?
Die letzten 5 Jahre wurden bei mir schon zwei mal nagelneue Batterien eingebaut, die ich dann austauschen lies.
Defacto waren die schon beim Einbau nicht ganz o.k. . Das zeigte jedenfalls ein Lasttest.
Beide wurden vom Händler ohne viel murren ersetzt.
Eine davon kam aus dem Audi-Zentrallager und war für einen A8.
 
Was ich damit sagen will - auch neue Batterien können schon 'alt' sein :frust:
 
:wave:
Bodo
 
P.S.
Wenn man sich nicht sicher ist, wird die Batterie ersetzt. Das ist i.d.R. das billigste.
Da muss ich zustimmen. Hatte seinerzeit auch zuerst ne neue Batterie eingebaut - und das Problem war erstmal weg. Solange bis die auch wieder leer war, wegen der Lima.
 

Dina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Mitte Niedersachsens
Also die Batterie war schon mal Schrott. Habe sie gestern überprüfen lassen. Fazit des Verkäufers: damit hätte man nicht mal mehr Einen Twingo starten können.
Mit der Neuen springt er jetzt auch wieder an. Jetzt bin ich mal gespannt ob ich demnächst den roten Blitz als Fehlermeldung wieder sehe. Passierte die letzten Tage ja ca alle 60 bis 70 km.
 

Det65

Guest
Geht er dann auch in den Notlauf?? Heißt keine Leistung mehr??


Gesendet vom Siemens C25
 

Det65

Guest
Fahre mal mit ABGESTECKTEN Luftmassenmesser, sitzt am Luftfilter. Wenn er ohne Probleme läuft liegt es wieder am Stellmotor der Drallklappen. Leuchtet jetzt die gelbe Motorlampe??
 

Dina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Mitte Niedersachsens
Nein die Motorleuchte geht garnicht mit an. Nur der rote Blitz und das irgendwie auch nur alle 60 - 70 km. Wenn ich das Auto aus und wieder an mache läuft wieder alles normal.
Ich bin mal gespannt. Heut müsste es ja wieder so weit sein. Aber kann denn der Stellmotor nach 2 Tagen erneut kaputt sein???? Der kam ja auch erst neu.
 

Det65

Guest
Nicht das das Gestänge der Klappen festhängt!


Gesendet vom Siemens C25
 

Dina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Mitte Niedersachsens
So jetzt drehe ich langsam ganz durch. 6 Tage lang hatte ich keine Fehlermeldung nur weiterhin den Geruch bei laufendem Motor im Stand. Termin in meiner Werkstatt wäre nächsten Mittwoch gewesen um zu prüfen ob und welche Dichtung beschädigt ist.
War jetzt gerade unterwegs. Nach ca 5 Minuten, habe nur einen Trecker überholt, mit mal wieder der rote Blitz und zusätzlich wieder die Motorleuchte. Auto läuft im Notprogramm aber sobald ich ein bisschen Gas gebe höre ich laut den Turbo. Also so laut hört er sich sonst nicht an.
Kann es jetzt sein das durch irgendeine kaputte Dichtung der neue Turbolader kaputt gegangen ist? Ich habe meinen Werkstattmenschen telefonisch noch nicht erreicht. Ihm aber schon mal ein Video geschickt und darum gebeten ihn mit Einen Trailer abzuholen.
Habe jetzt arge Bedenken damit noch zu fahren
Was meint ihr?
So jetzt drehe ich langsam ganz durch. 6 Tage lang hatte ich keine Fehlermeldung nur weiterhin den Geruch bei laufendem Motor im Stand. Termin in meiner Werkstatt wäre nächsten Mittwoch gewesen um zu prüfen ob und welche Dichtung beschädigt ist.
War jetzt gerade unterwegs. Nach ca 5 Minuten, habe nur einen Trecker überholt, mit mal wieder der rote Blitz und zusätzlich wieder die Motorleuchte. Auto läuft im Notprogramm aber sobald ich ein bisschen Gas gebe höre ich laut den Turbo. Also so laut hört er sich sonst nicht an.
Kann es jetzt sein das durch irgendeine kaputte Dichtung der neue Turbolader kaputt gegangen ist? Ich habe meinen Werkstattmenschen telefonisch noch nicht erreicht. Ihm aber schon mal ein Video geschickt und darum gebeten ihn mit Einen Trailer abzuholen.
Habe jetzt arge Bedenken damit noch zu fahren
Was meint ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seit April stolze Besitzer eines Commanders und nur Ärger

Seit April stolze Besitzer eines Commanders und nur Ärger - Ähnliche Themen

  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

    Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
  • Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite

    Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite: Hallo ihr lieben , Ich entschuldige mich vorab , da ich über die Suche nichts gefunden habe . Und zwar habe ich an meinen geliebten Jeep...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?

    Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?: Auf Asphalt wird's mit den BFG AT ab 120km/h bei mir laut. Darüber fängts an zu vibrieren bis es dann irgendwann richtig gruselig wird.
  • Ähnliche Themen

    Oben