Neuer Katalysator

Diskutiere Neuer Katalysator im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo.   Mein KAT ist durch und ich brauch einen neuen (Cherokee XJ, 1998, 4.0L). Heute habe ich von der Werkstatt einen KVA bekommen in der ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RolandXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Berlin
Hallo.
 
Mein KAT ist durch und ich brauch einen neuen (Cherokee XJ, 1998, 4.0L). Heute habe ich von der Werkstatt einen KVA bekommen in der ein neuer KAT für 305€ gelistet wurde. Leider konnte ich noch nicht rausfinden welchen KAT sie verbauen wollen aber nach etwas Recherche hier im Forum bin ich z.B.  auf den deutlich billigeren (190€) Magnaflow gestoßen:
 
http://www.4x4garage.de/index.php?route=product/product&path=633_730&product_id=5413
 
Sollte man den alten durch diesen einfach austauschen können oder werden noch mehrere Teile benötigt um die Auspuffanlage mit dem neuen KAT zu komplettieren? Übersehe ich da eventuell weitere Reparaturen oder Umbauten?
 
Ich hab keine großen Ansprüchen an den KAT, wenn also jemand einen günstigen Tipp für einen KAT (evtl. Universalkat) hat, nur her damit. Ich wäre sehr dankbar wenn ich die Werkstattrechnung etwas günstiger ausfallen würde. 
 
 
Danke euch. 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Bei meinem Magnaflow Highflow-Kat war kein Flansch dran.
Die Arbeit einen dran zu schweissen musst du dazu rechenen.
 

RolandXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Berlin
Claude schrieb:
Bei meinem Magnaflow Highflow-Kat war kein Flansch dran.
Die Arbeit einen dran zu schweissen musst du dazu rechenen.
Hi Claude,
 
danke für die Antwort. Der Flansch fehlt ja fast bei jedem KAT. Hab bisher noch keinen gefunden der schon den passenden Flansch dran hatte. 
 
Roland
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hat beim FL der Kat einen Flansch? Ich dächt den hätten sie Anfang der 90er ersatzlos gestrichen...?!?
 

RolandXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Berlin
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Der von mir oben erwähnte koste nur 107,- EUR! Wieso willst du mehr als das doppelte ausgeben?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich hab bei meinem 97er den von ASP,
Passt wunderbar und ich zufrieden damit.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
was mir noch eingefallen ist,
 
vielleicht solltest Du Dir gleich ne neue passende! Lambdasonde mit ins Regal legen,
 
wie es der Zufall will kommt die Sonde nicht ohne Zwang aus dem alten Kat,
dann ist es gut wenn man ne neue bereits liegen hat ;)
 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ok,
 
mein 97er FL hat definitv keinen.
 
Aber ich mein am 2001er sind ja wieder ein paar Sachen anders gemacht worden...
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Meiner hatte auch keinen Flansch. Der Magnaflow hat den Vorteil, das die Nachsonde schon einfach eingeschraubt werden kann und es ein Metallkat ist. Da fliegen dir keine Teile mehr im inneren umher, wenn man mal zu hart aufsetzt oder er schockgekühlt wird.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Dave1989 schrieb:
Der Magnaflow hat den Vorteil, das die Nachsonde schon einfach eingeschraubt werden kann und es ein Metallkat ist. Da fliegen dir keine Teile mehr im inneren umher, wenn man mal zu hart aufsetzt oder er schockgekühlt wird.
 
Schlagendes Argument! Insbesondere da sie derzeit im Sonderangebot zu sein scheinen. In der Bucht stehen die derzeit ab 109,-EUR inkl. Versand!  :wave: Das ist ja nun wirklich kein Unterschied mehr zu meiner Billig-Kat-Empfehlung!
Da ich ja auch noch einen brauche für den Blauen liebäugle ich mit der Edelstahllösung. Was ich jetzt nur noch nicht klar habe, ist da jetzt die Aufnahme für die Monitorsonde dran oder nicht? Sind die P&P oder muss ich noch dran schweißen (Kein Flansch!)? Weil erkennen kann man das nicht auf den Bildern!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Leuts, ich hab da echt Fragen zu dem MagnaFlow Kat:
 
1. Hier im Thread gibt es unterschiedliche Aussagen dazu, ob die Verschraubung für die Monitorsonde dran ist. Ist sie oder ist sie nicht?
2. In den Angeboten heißt es OH1 oder OH2. Was bedeutet das?
3. Der Kat ist ja nur 325mm lang. Der originale aber 540mm. Gibt es da ein passendes Distanzstück und wird das mitgeliefert?
4. Ich bin mir unsicher, was den Rohranschluss angeht. Messe Außendurchmesser am Ende des Hosenrohres 62mm. Brauch ich dann die 2 1/2" Version? Weil, an der anderen Seite des Kats müßte das Rohr kleiner sein. Der Eingang des Auspuffs misst bei mir 57mm.
 
Wer kann mir die Antworten sagen?
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich kann nur für mich reden, also ...bei mir war;
 
1.Keine Verschraubung dran, was so gut war, da bei mir die Sonde im Hosenrohr steckt
2. Keine Ahnung
3. Du braucht ein Stück Rohr als Verlängerung, das musst du aber Separat kaufen für ca. 5-6 Tokens
4. Das hat mich auch furchtbar genervt, so dass ich zu Mike&Franks nach FFM gefahren bin und solange die Dinger ineinander gesteckt habe, bis alles gepasst hat.
Die haben nämlich alles vorrätig liegen ;)
die Jungs sind allerdings auch am Telefon fit, nur ICH habe es halt lieber in den Händen, wenn ich was ausprobiere.
 
Am Ende musste ich nix schweissen und das finde ich eben gut, weil ich jetzt flexibel bin
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Bei 4X4-Garage sieht man deutlich, dass der Kat eine Lambda-Verschraubung dran hat ;)
http://www.4x4garage.de/index.php?route=product/product&path=633_730&product_id=5413
 
Ruf doch mal dort einfach an. Der Typ ist sehr nett und kompetent. Das ist bei mir immer das A und O wenn ich was suche. Ich will mit den Leuten reden und das Gefühl haben, dass mein Gegenüber weiß was Sache ist und nicht nur dummes Zeug redet. Ich kriege immer Herpes, wenn ich etwas bei Amazon bestellen muss.
 
Dadurch, dass mein Kat noch den Flansch dran hat, war das Ganze eine ziemlich einfache Geschichte.
Der Topf ist auch von Magna und aus Edelstahl. Ich wollte nur testen ob die Farbe hält. ;)
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Fakin schrieb:
Bei 4X4-Garage sieht man deutlich, dass der Kat eine Lambda-Verschraubung dran hat ;)
http://www.4x4garage.de/index.php?route=product/product&path=633_730&product_id=5413
 
 
 
Franz, hab Dank für deine Antwort, bin mittlerweile auch etwas weiter. Lambdaeinschweißverschraubung und Edelstahlverlängerungsrohr hab ich heut geschenkt bekommen!  :inlove:
Da ich nun weiß, was mich erwartet, werde ich den MagnaFlow Kat nun bestellen. Und nen Billigauspuff hinten dran.  :p
Alles in Edelstahl ist derzeit von meiner Regierung nicht genehmigungsfähig!  :slap:
Ich tröste mich damit, dass die Edelstahltöpfe meist auch mit "Sound" werben, was für mich aber oft mit "Krach" gleichzusetzen ist. Ich habs lieber leise gedämpft. Laute Töne stehen mir nicht.  :shaun:
 
Die Seite 4x4 Garage hätte ich ja gerne geöffnet, aber irgendwie funktioniert die Seite bei mir nicht. Der Link verläuft sich ins Nirwana und über die Homepage kann ich klicken was ich will, da kommt immer nur die Startseite. Vermutlich liegts an meiner Browsereinstellung bezügl. Cookies o.ä.! Hab aber keine Lust lange nach dem Fehler zu suchen und meine Konfi ändern zu müssen nur um einen Online-Shop besuchen zu können.
Was ich aber lesen kann auf der ersten Seite,ist, dass Abbildungen nur Beispiele sind und eine symbolhafte Bedeutung haben und nicht das Produkt selbst zeigen müssen. 
Aber egal - ich bin erst mal weiter in der Planung! Hab Dank!
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Katalysator

Neuer Katalysator - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben