Oil Wechsel

Diskutiere Oil Wechsel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ins Forum,   ich möchte demnächst bei meinen Jeep (siehe Signatur) den Ölwechsel selbst machen. Nur leider habe ich noch keinen genauen Plan...
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Albatros1968

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Hallo ins Forum,
 
ich möchte demnächst bei meinen Jeep (siehe Signatur) den Ölwechsel selbst machen.
Nur leider habe ich noch keinen genauen Plan wie ich der Sache genau angehen sollte.
Habe in der Suchmaske "Ölwechsel" eingeben, leider ohne Erfolg.
 
Als Motorenöl habe ich das LIQUI MOLY 5W-30 TOP TEC 4200 Longlife III
Synthese-Technology Motorenöl für Benzin und Dieselfahrzeuge im Auge, da es gerade in der Werbung ist von knapp 100 Euro auf 69 Euro.
 
Da ich im Monat 2-3 mal mit dem Wohnwagen unterwegs bin, möchte ich alle 5000 km den Ölwechsel machen mit Ölfilter.
Ja ich weiß, vielleicht denken jetzt viele des ist übertrieben, aber ich bin so hochzufrieden mit meinen Kraftprotz das ich im das gönne!
Ich möchte über Nacht den Motor richtig ausölen lassen......
 
Der Motor ist unten ziemlich zugebaut, muss da jetzt alles erstmal runter?
Kommt man da auch so gut hin ohne den ganzen Motorschutz weg zu montieren?
Für den Ölfilter braucht man ja einen geeigneten Werkzeugschlüssel, kaufen oder gehts auch anders?
Bei Youtube habe ich auch mal gesucht wegen einen Video, hab aber leider auch nichts gefunden.
 
Vielleicht kann mir jetzt hier der ein oder andere einen guten Tipp geben.
Vielen dank an Euch
 
 
 
 

Det65

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Du brauchst gar nichts abbauen, wenn du aber keine Grube oder Bühne hast wird es eine schicke Sauerei! Das Öl wird durch ein Blech vom Waagerechten Strahl in einen Senkrechten umgeleitet. Und wenn dein Auffangbecken keine 12-13 Liter fast, wird es beim umschütten ein große Sauerei! Zum Öl kann ich dir den Tip geben nimm Meister Öl, ist selbst von Luiqi Moly nur anders verpackt, und kostet nochmal ein Drittel weniger! Und als erstes den Ölfilter öffnen und ablaufen lassen, dann die Ölwanne öffnen!


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diddle65 schrieb:
Du brauchst gar nichts abbauen, wenn du aber keine Grube oder Bühne hast wird es eine schicke Sauerei! Das Öl wird durch ein Blech vom Waagerechten Strahl in einen Senkrechten umgeleitet. Und wenn dein Auffangbecken keine 12-13 Liter fast, wird es beim umschütten ein große Sauerei! Zum Öl kann ich dir den Tip geben nimm Meister Öl, ist selbst von Luiqi Moly nur anders verpackt, und kostet nochmal ein Drittel weniger! Und als erstes den Ölfilter öffnen und ablaufen lassen, dann die Ölwanne öffnen!


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Weiß nicht wie es beim GC ist, aber die Overland Modelle haben den Unterfahrschutz drunter. Und spätestens zum Ölwanne öffnen muss der ab. Sind aber nur 4 Schrauben.

Für den Ölfilter nehme ich immer den Gurt vom Filterwechsel beim Golf 2. Geht recht gut. Wechsel auf jeden Fall die Dichtung vom Filterdeckel mit.
 
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Hallo Schorsch,
 
Sauerei in der Garage ist mit einfachen Mitteln vermeidbar.  
 
Hier meine Arbeitsweise beim 2008-er CRD-Modell:
 
1. Besorge dir einen leeren 20-Liter-Kanister, leg den hin und schneide in großflächig auf. Lass die Ränder weit genug stehen, das gibt ihm Stabilität und ist hilfreich beim späteren Umfüllen. Das darin aufgefangene Altöl kann man dann über den abgeschraubten Stutzen ausgießen.
2. Fahrzeug vorne beidseitig etwas aufbocken.
3. Die Plastiknieten am Übergang der unteren Plastikbodenverkleidung zum Stahlunterfahrschutz mit einem Schraubendreher raushebeln, auch die Niethalter rausziehen. 
4. Die beiden vorderen Halteschrauben vom Stahlunterfahrschutz nur lösen und etwas rausdrehen.
5. Die beiden hinteren Schrauben ganz rausdrehen. (Vorsicht, die Stahlwanne ist schwer). Die Wanne so verschieben, dass sie über die beiden vorderen Schrauben abgenommen werden kann.
6. Motorabdeckung oben abschrauben und abnehmen.
7. Ölfilterdeckel abschrauben und mit eingestecktem Ölfilter abnehmen.
8. 20-Literkanister unters Auto nehmen, Ablassschraube (zeigt nach hinten) lösen. Den Kanister schräg nach oben stellen, dass der waagrechte Ölstrahl in den Kanister prallt  (nach Entfernen der Ablassschraube dringt der Ölstrahl waagrecht mit Druck aus der Öffnung). Ohne den aufgestellten Kanister prallt der Strahl gegen die Quertraverse und sorgt so für eine bodenlose Sauerei in der Garage. Bei nachlassendem Druck den Kanister auf den Boden stellen und Motor  "ausbluten" lassen. Das beidseitige Anheben des Fahrzeugs begünstigt das Auslaufen des Motoröls.
9. Das Rest-Altöl im schrägen Ölfiltergehäuse mittels einer Spritze aussaugen.
10. Ölfilterpatrone abziehen. Neue Gummidichtungen auf warmen Motor legen, damit sie leichter eingesetzt werden können.
11. Gereinigte Ablassschraube mit neuer Kupferdichtung auf gereinigten Auslaufbereich schrauben.
12. Neues Motoröl fülle ich immer über das Ölfiltergehäuse ein.
13. Neue Gummidichtringe am Stab des Ölfilterdeckels montieren und einölen, darüber die neue Ölfilterpatrone einsetzen. Patrone muss im Halter (Deckel) einrasten. Der große Gummidring am Filter-Deckel ebenfalls gut einölen und in das Gehäuse einschrauben. Deckel mit 25 Nm anziehen.  
13. Dichtigkeitskontrolle unten. Dann Unterfahrschutz montieren. Stahlwanne über die beiden vorderen Schrauben führen und versetzen, dass sie fixiert ist und verschrauben. Die Plastiknieten wieder einsetzen.
14. Service über Lenkradtasten zurücksetzen.
15. bier trinken.   
 
Gruß
Helmut
 
 
 

Det65

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Die Motorabdeckung unten ist so konzipiert das man diese nicht abschrauben muss für einen Ölwechsel


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diddle65 schrieb:
Die Motorabdeckung unten ist so konzipiert das man diese nicht abschrauben muss für einen Ölwechsel


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Da zweifle ich jetzt aber ganz stark, ob wir vom gleichen Auto reden (WH, 2008, CRD). Es sei denn, man saugt das Öl von oben her ab.
 
Ohne die Stahlwanne abzunehmen kommt man schon gar nicht an die Ablassschraube. Und wenn je doch so ein asiatischer Kinderchirurg oder Artist da dran kommen würde, wer putzt dann die 9,5 Liter Altöl vom Boden auf ?  
 

Det65

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Weißt du welches Model der Hilfesuchende fährt?? Ich rede von meinem 07 ner!!! Die Ablassschraube wird mit einer kleinen Knarre (13er) Nuss ausgeschraubt!


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Laverda

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Da ich keine Lust mehr auf dieses Abenteuer hatte, habe ich einen Adapter dazwischen gesetzt :)
Tuts wunderbar !
 
 
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Laverda schrieb:
Da ich keine Lust mehr auf dieses Abenteuer hatte, habe ich einen Adapter dazwischen gesetzt :)
Tuts wunderbar !
 
 
Gute Lösung. Geht sicher auch bei der Modellpflege, wo es keine "Service-Öffnung" und kein Leitblech mehr gibt.
 
 

Det65

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So geht's natürlich auch! Aber so Abenteuerlich die Originalsache auch aussieht, es funktioniert, auch ohne Sauerei!!


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Laverda schrieb:
Da ich keine Lust mehr auf dieses Abenteuer hatte, habe ich einen Adapter dazwischen gesetzt :)
Tuts wunderbar !...........
 
Hallo Marc,
 
hast Du mir die Bezugsadresse zu dem Ablassventil ?
 
Gruß
Helmut
 
 
Laverda

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Hallo Helmut,
 
ich habe das Stahlbus Ölablassventil "damals" bei einer Louis Niederlassung (Motorradzubehör)
bei uns in Münster gekauft. Ob die das Teil heute noch vertreiben .... ? Aber da gibt es bestimmt
noch weitere Anbieter mit vergleichbaren Modellen.
Habe die Verpackung (mit dem Aufsatz/Schlauch und zur Not die originale Schraube) immer dabei
unter der Klappe im Kofferraum.
 
Gruß Marc
 



 
 
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