Grosser Service - was alles ersetzen ? (& Vorstellung)

Diskutiere Grosser Service - was alles ersetzen ? (& Vorstellung) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   Ich habe mir einen Jepp Grand Cherokee gekauft, 2002er, CRD 2.7   Tolles bequemes Auto mit viel Platz und Anhängerkupplung, nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

e2no

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2016
Beiträge
20
Danke
0
Hallo zusammen
 
Ich habe mir einen Jepp Grand Cherokee gekauft, 2002er, CRD 2.7
 
Tolles bequemes Auto mit viel Platz und Anhängerkupplung, nach sowas hatte ich gesucht.
Ich werde Ihn primär benutzen um mit den Mountainbikes in die Berge zu gehen, ich wohne in der Schweiz.
Dazu wäre zwar ein solch Geländegängiges Fahrzeug nicht nötig, aber schaden tuts ja auch nicht.
Für ein so grosses Auto mit ein bisschen Saft hält sich der Verbrauch bei dem Wagen ja wirklich in Grenzen.
 
Er war nicht allzu teuer, hat aber auch einen Service und ein paar Reparaturen nötig.
Ich habe viel gutes gelesenüber Motor und Getriebe, deswegen möchte ich den Wagen in einen guten Zustand bringen und hoffen, dass er noch eine Weile fährt!
Einen Teil will ich selbst machen, soweit ich das kann. Ich habe nun schon ziemlich viel gelesen, wäre aber froh wenn man hier vieleicht einmal zusammenfassend aufführen könnte, was alles bei einer Laufleistung von 180.000km ausgewechselt werden sollte.
 
Machen lasse ich (oder mache in einer Do-It-Yourself Werkstatt):
 
- öLwechsel Motor & Getriebe (mit Spülung und Filter)
- Bremsflüssigkeit erneuern
 
Sicher möchte ich die Klima in Gang bringen, die Lüftungsklappen sind hinüber, da hab ich schon aufgemacht. Ich möchte aber warten bis ich die Klappen bestelle Single oder Dual), ob die das Amaturenbrett rausnehmen muss (Verdampfer). Dazu muss ich erst den defekten Klimakompressor ersetzen.
 
Da ich dabei den Riemenspanner bewegen muss - wozu ich so wie es aussieht wohl den Kühler rausnehmen muss, überlege ich auch gleich vorsichtshalber andere Teile dort zu ersetzen.
 
Gelesen hatte ich soweit etwas wie:
 
Wasserpumpe
Thermostat
Bypass-SchlauchUmlenkrolle (oder sind es mehrere?)
 
Gibts es noch andere Dinge, die in diesem Zug getauscht werden sollten?
Was muss dafür alles demontiert werden?
Was kann ich dem Wagen noch gutes tun?
Was würden ca. die aufgeführten Arbeiten in einer Werkstatt kosten?
 
Ich fasse hier nun einmal zusammen was ich bisher auf der Liste habe, was gerne ergänzt oder auch wegdiskutiert werden darf.
 
- Ölwechsel Getriebe
- Ölwechsel Motor
- Batterie (prüfen lassen)
- Bremsflüssigkeit
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Bypassschlauch
- Eventuell Kühler (bei mir schon ersetzt)
- Spannrolle (wechseln oder warten)
- Umlenkrollen
- Bremsbeläge (prüfen)
- Pneus (prüfen)
- Stossdämpfer (prüfen ggf. Fremdhersteller)
 
 
Danke schon einmal!
 
Grüsse
Enno
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Enno;

Wenn schon am schrauben und wechseln bist, mach auch gleich noch das Dif-Öl mit..
Wenn du auch mal Hänger ziehst, nimm 75W140 und nicht vergessen; 3 Flaschen a 125 ml Limited slipper..
1x vorne und 2x hinten..
Erst den LS einfüllen, dann das Öl..

Gruß Robert.

Btw: warum die WaPu tauschen?
Ist sie Fritte?
Wenn nicht, denk an den alten Spruch:
Dont Touch a Running System..

Ps; Willkomm im Forum..
 

e2no

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2016
Beiträge
20
Danke
0
wjrobby schrieb:
Hallo Enno;

Wenn schon am schrauben und wechseln bist, mach auch gleich noch das Dif-Öl mit..
Wenn du auch mal Hänger ziehst, nimm 75W140 und nicht vergessen; 3 Flaschen a 125 ml Limited slipper..
1x vorne und 2x hinten..
Erst den LS einfüllen, dann das Öl..

Gruß Robert.

Btw: warum die WaPu tauschen?
Ist sie Fritte?
Wenn nicht, denk an den alten Spruch:
Dont Touch a Running System..

Ps; Willkomm im Forum..
 
Hallo
 
Anhänger ziehen werde ich glaube ich nicht. Ich pack hinten einfach den Veloträger drauf.
Sollte ich dann ein anderes Öl nemen?
 
Also funktionieren tut die Wasserpumpe. Ich dachte bloss, weil man bei einem Zahnriemen wagen diese ja meist mittauscht, macht das vieleicht auch hier Sinn.
 
Grüsse
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
da eine Reparatur des Automatikgetriebes das absolute Kostenerlebnis werden kann,
und viele Besitzer ihre Autos verkaufen, wenn sie im Öl des Automatikgetriebes die erste Silberspähne finden,
 
befass Dich etwas damit,
und fotographiere Deinen kompletten Untergrund vom Wagen.
 
Interessant, zu wissen, welche Dichtungen frisch sind, um schnell zu erfahren, woran man ist.
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
e2no schrieb:
 

Hallo
 
Anhänger ziehen werde ich glaube ich nicht. Ich pack hinten einfach den Veloträger drauf.
Sollte ich dann ein anderes Öl nemen?
 
Also funktionieren tut die Wasserpumpe. Ich dachte bloss, weil man bei einem Zahnriemen wagen diese ja meist mittauscht, macht das vieleicht auch hier Sinn.
 
Grüsse
Du könntest ein anderes Öl nehmen, aber die Ersparnis ist nicht der Rede wert, und wenn du doch mal schwerere Hänger dran haben solltest, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen..

Zur WaPu; ich würde erst tauschen wenn nötig, wenn die Schwierigkeiten macht; der Spanner ist n anderes Thema, kostet nicht die Welt, und ist eh n verschleißteil, also warum nicht, dann weißt du zumindest, das es gemacht ist, und erst mal Ruhe herrscht..

Kühler würde ich auch nicht unbedingt tauschen, warum ohne not, glaub mir, es kommen noch genügend andere Ausgaben auf dich zu, da würde ich erst mal warten..
Ist aber nur meine persönliche Meinung..

Eftl auch mal nach den Buchsen der Längslenker und querlenker schauen, dir haben auch mal spiel.

Gruß.
 

e2no

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2016
Beiträge
20
Danke
0
Getriebeöl steht ja eh auf meiner Liste.
Neu dazugekommen ist nun das Differenzielöl.
 
Da werde ich dann also das bessere nhemen, der Unterschied macht mich sicher nicht arm.
 
Ich glaube wirklich viel gemacht wurde da noch nicht..
Fotografieren von unten ist hier mangels Connection leider eher.
 
Der Kühler wurde 2011 gewechselt, der ist gut. Aber muss ich diesen nicht ausbauen, um an die Spannrolle ran zu kommen? Oder reciht es, den Lüfter zu demontieren?
 
Dann lasse ich dei Wasserpumpe und den Thermostat erst mal in Ruhe
 
Die Buchsen schaue ich mal an, ganz fit sehen die sicher nicht aus, wie erkenne ich denn ob diese Spiel haben?
Lenkung ansich fühlt sich gut an.
 
Neue Stossdämpfer werde ich aber eh auch in den nächsten Monaten machen (lassen), warschinlich macht es Sonn, das gleichzeitig zu tauschen.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Äh, nur mal zur Anmerkung. Der Diesel hat ne Steuerkette.
 

e2no

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2016
Beiträge
20
Danke
0
Ja das weiss ich, aber der Wagen hat ja trotzdem eine Wasserpumpe. Bei einem mit Keilriemen wechselt man ja auch dei Wasserpumpe im gleichen Schritt, wie mit dem Riemen, oder nicht?
 
Was ich noch anmerken muss, ich mache die ganze Prozedur unter anderem wegen dem bekannten quitschen,
Als Ursache dafür vermute ich die Spannrolle.
 
Jetzt lese ich aber gerade, es kam auch schon öfter von der Wasserpumpe.
Es ist lediglich im Leerlauf zu hören.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sorry, ich fahr nen Benziner, da ist anscheinend mehr Platz..
Wenn ich die spannrolle demontieren möchte, komm ich auch hin, ohne den Lüfter abzubauen; ist aber bei dir anscheinend anderst..

Denk mal, wenn der Riemen quietscht, liegt es an der spannrolle, oder an einem ausgelaugten Riemen..

Ganz ehrlich, ich hab noch nie gehört, das mein beim Keilriemen-Wechsel die WaPu mittauscht..
Im Schnitt habe ich bei meinen früheren Fahrzeugen den Riemen bei 10k km gewechselt, das wäre dann schon etwas heftig geworden.
 

e2no

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2016
Beiträge
20
Danke
0
wjrobby schrieb:
Sorry, ich fahr nen Benziner, da ist anscheinend mehr Platz..
Wenn ich die spannrolle demontieren möchte, komm ich auch hin, ohne den Lüfter abzubauen; ist aber bei dir anscheinend anderst..

Denk mal, wenn der Riemen quietscht, liegt es an der spannrolle, oder an einem ausgelaugten Riemen..

Ganz ehrlich, ich hab noch nie gehört, das mein beim Keilriemen-Wechsel die WaPu mittauscht..
Im Schnitt habe ich bei meinen früheren Fahrzeugen den Riemen bei 10k km gewechselt, das wäre dann schon etwas heftig geworden.
 
Ne ist ja auch beim Zahnriemenwechsel.. das sind dann je nach Auto zwischen 80. und 180k KM.
 
Nun ja ist ja auch wutscht.
Ich habe nur wenig Lust da unten 2 mal auf zu machen.
 
Wenn jemand meint, ich müsste Platzutechnisch nicht den Kühler rausnehmen und mir verrät wie, wäre ich natürlich froh.
Aber mit nem Drehmomentschlüssel und dem T35 drauf reichts leider nicht.
 
Die Umlenkrollen zu wechsekn (kosten ja nicht viel) macht das noch Sinn?
 
Habe gerade ein Video gesehen vom wechsel der Wasserpumpe beim Benziner, da hats ja massig Platz..!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Naja, hab ich doch gesagt, bei dir ist das mit dem Platz vermutlich anderst..

Sorry.

Aber ja, wenn du da schon offen hast, Wechsel die umlenkrollen auch gleich mit, die sind wie die Spannrolle Verschleißteile, macht dann auch Sinn in meinen Augen..

Ok,ich glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben, zahnriemen/steuerriemen ist was anderes..
 

e2no

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2016
Beiträge
20
Danke
0
SO ich habe mir jetzt mal alle Teile zusammengstellt. Wasserpumpe macht nur 60,-€, eine von SKF sollte hoffentlich was taugen. Das teuerste ist eh der Klimakompressor. Dann noch Riemen und Spannrolle, und Umlenkrollen, wie viele gibts denn da beim 2.7er, kann das jemand beantworten?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann ich nicht.
 
Aber auch das Verteilergetriebe würde sich sicher über neues Öl freuen.
 
Und kein ATF oder sowas einfüllen, das 247 braucht sein eigenes Süppchen.
 

e2no

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2016
Beiträge
20
Danke
0
Ist das Verteilergetrieb jetzt noch mal etwas anderes als das Differenzial?
Sorry, kenn mich da noch nicht 100%ig aus, lese aber viel gerade.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.924
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mache einfach einen Rundumschlag:
 
- Wechsel der Achsöle vorne und hinten (FM nicht vergessen ! )
- Getriebe
- Verteilergetriebe
- Motoröl
- Servoöl
- Kühlsystem ( inkl. Spülung )
- Bremsflüssigkeit
 
Wo vorhanden selbstverständlich inkl. Filter.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Beim Zahnriemenwechsel macht es Sinn die Wasserpumpe gleich auf Verdacht mitzutauschen, beim Keilriemen (Verbundriemen-) wechsel ist das unnötig. Kann man natürlich trotzdem machen.
Die Zuverlässigkeit eines Autos wird größer wenn man Teile tauscht die sich der Verschleißgrenze nähern, aber sie wird schlechter wenn man auf Verdacht alles mögliche auseinander reißt. Weniger ist manchmal mehr, vor allem wenn man sich noch nicht wirklich mit dem Fahrzeug auskennt. Sonst hast du nachher nur noch ein Bastlerauto.
 

e2no

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2016
Beiträge
20
Danke
0
Das ist wohl richtig..
 
Ich habe nun am Donnerstag einen Termin zum Klimabefüllen, bei einer Firma die nur das macht. Die können mir dann sicher schon einmal sagen, was da denn wirklich dran defekt ist. (Ausser den Heizklappen, die nadene funktionieren zum Glück, hoffe nicht der Kondensator).
 
Dann am Montag werde ich den Wagen mal richtig checken lassen und zumindest alle Flüssigkeiten mit Filter ersetzen, das ist sicher nie verkehr.
 
Was den Rest angeht, da hatte ich halt die Idee, wenn die Spannrolle schon einmal auf ist die anderen Teile auch zu tauschen, aber vieleicht habt Ihr recht.
Ich hoffe nur, dass diese dann auch wirklich für das Geräusch verantwortlich ist.
 
Wenn jemandem noch etwas einfällt, gerne melden, am Schluss mach ich dann noch eine Auflistung von allen hier zusammengetragenen Verschleissteilen.
 

e2no

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2016
Beiträge
20
Danke
0
So alles erledigt, alle erdenklichen Flüssigkeiten sind nun frisch.
Nebenbei noch die beiden vorderen Verdampfer tauschen lassen, natürlich eher unfreiwillig.
 
Aber hat sich immer noch gelohnt der Kauf - schnurrt nun wie ein Kätzchen, Klimakompressor war nicht defekt, mit einer neuen Befüllung war es getan und nach dem Tausch der Lüftungsklappen geht auch die Klimaautomatik wieder.
Wasserpumpe habe ich bleiben lassen, Visco Zuheitzer war deket, schwierig da was neues zu bekommen, aber möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grosser Service - was alles ersetzen ? (& Vorstellung)

Grosser Service - was alles ersetzen ? (& Vorstellung) - Ähnliche Themen

  • Groesse der Schlauchschellen

    Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • WK2 großen Service machen paar Fragen

    WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
  • Einstellwerte und grosser Service

    Einstellwerte und grosser Service: Guten Morgen JeeperNachdem ich mit dem Thema Beleuchtung fast erfolgreich gewesen bin,soll nun ein grosser Service anstehen...
  • Ähnliche Themen

    • Groesse der Schlauchschellen

      Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • WK2 großen Service machen paar Fragen

      WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
    • Einstellwerte und grosser Service

      Einstellwerte und grosser Service: Guten Morgen JeeperNachdem ich mit dem Thema Beleuchtung fast erfolgreich gewesen bin,soll nun ein grosser Service anstehen...
    Oben