Sidemarker: beim Blinken mit Wechselblinker-Funktion (Grand Wagoneer SJ - '85)

Diskutiere Sidemarker: beim Blinken mit Wechselblinker-Funktion (Grand Wagoneer SJ - '85) im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ...und noch ein weiteres Problem:   die elektrische Versorgung der vorderen (orangen) Sidemarker wird zur Zeit über das Standlicht abgegriffen.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FlashGordon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
39
Danke
4
...und noch ein weiteres Problem:
 
die elektrische Versorgung der vorderen (orangen) Sidemarker wird zur Zeit über das Standlicht abgegriffen.
 
Wenn ich nun blinke - auch OHNE eingeschaltetes Licht / Standlicht - blinkt der jeweilige Sidemarker ebenfalls mit.
 
Das verstehe ich nicht.
 
Was mich natürlich mehr stört:  ich habe mir irgendwie einen Wechselblinker hingefummelt:
vorderer Blinker und der Sidemarker blinken nicht synchron (damit könnte ich noch gut leben), sondern leider asynchron.
 
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
 
Danke
Gunnar
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hm, da wirst Du wohl die Kabel frisch zusammenhängen müssen.
Liegt vermutlich daran, dass die Kabel vom Blinker und Sidemarker zusammenhängen, diese also weitergeschlauft sind (das Minuskabel vermutlich vom Sidemarker weiter zum Blinker geht).
Das ist oft Standard bei US-Fahrzeugen, so auch bei meinem 5,9er.
 
Entweder damit leben oder so umfrickeln, dass Sidemarker entweder nur blinkt oder nur leuchtet.
Oder frag mal Deinen Tüv ob er das sogar so im Originalzustand abnehmen würde...?
 
Oldirty hat glaub bei seinem Oldie noch was anderes zusammengeklemmt, schau mal in Build-up-Forum, da war grad neulich was...
 
 
 
Edith sacht noch: ich hab grad gesucht, aber hab das wohl bei meinem nicht dokumentiert. Die Wechselschaltung kommt zustande, weil bei eingeschaltetem Licht der Sidemarker gleichzeitig Plus bekommt auf beiden Kabeln. Einmal, weil Licht eingeschaltet, einmal weil Blinker on.
Wenn das Standlicht aus ist, blinkt er i.d.R. synchron mit zum "Hauptblinker".
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Tim, mit der Schaltung die du meinst würde der Sidemarker aber bei ausgeschaltetem Licht parallel mit den Blinkern leuchten und nicht abwechselnd.
 

FlashGordon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
39
Danke
4
Ich gehe die nächsten Tage noch mal mit etwas mehr Geduld ran.
 
Wenn das nicht hilft, versuche ich es mal mit ganz neuen Leitungen im hinteren Bereich (dann fliegen die diversen alten Stecker alle raus und es wird sauber neu verdrahtet).
 
Danke soweit
Gunnar
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Welche Funktion hättest Du denn gern für die Sidemarker? Nur Standlicht? Nur Blinken? Beides?
 

FlashGordon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
39
Danke
4
Ich hätte die vorderen Sidemarker gerne als Sidemarker, die beim Blinken - in der gleichen Frequenz - mit den Frontblinkern mitblinken (jetzt leuchten sie als Sidemarker und wenn ich blinke, blinken sie leider zeitlich genau versetzt zu den eigentlichen Blinkern.

Alternativ: nur noch als Sidemarker, kein Blinken
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
blinken sie auch im Wechsel, wenn das Licht aus ist? Oder blinken sie dann synchron?
 

stepside

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2016
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Südbayern
Das nennt man dann Springlicht und ist leider in D nicht zugelassen (hatte das gleiche Problem schon beim Pontiac Fiero und beim Chevy C1500).
Die Masse vom Sidemarker ist da weitergeschleift.

Entweder der Sidemarker und die Blinklichter bekommen je ihre eigene Masse (dann bleibt der Sidemarker aber Sidemarker beim blinken)

ODER

Du machst eine Relaisschaltung rein.
Steuerkreis in den Blinker und Lastkreis in den Sidemarker. Dann wird '-' vom Sidemarker abgeklemmt beim Blinken und im Blinkrythmus synchron draufgephast vom Relais, dann blinkt der Sidemarker beim blinken synchron mit.
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
stepside schrieb:
Das nennt man dann Springlicht und ist leider in D nicht zugelassen......
Nicht ganz richtig....bei als Oldtimer zugelassen Fahrzeugen sollte es bleiben dürfen. Bei den Oldies die ich bis jetzt hatte und die diese Funktion hatten, konnte es so bleiben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn nur noch als Sidemarker aktiv dann die Leitung die vom Blinker kommt am Blinker abklemmen und auf Masse legen. Das Stück am Blinker aber so trennen daß man nochmal was anschließen kann - für den Fall daß irgendwer mal rückrüsten möchte.Und natürlich isolieren usw...
 
Für die Funktion Marker + Blinker trennst Du die Leitung wie oben schon geschrieben und legst sie auf Masse. In die vom Blinker kommende Leitung baust Du eine Sperrdiode, Sperrichtung in Richtung Blinker, und schließt sie paralell an den Sidemarker-Anschluß. In die Sidemarker-Zuleitung muß ebenso eine Sperrdiode, Sperrichtung Sidemarker, ansonsten blinken beide Sidemarker und vermutlich alle Standlichter mit. Der Anschluß vom Blinker muß zwischen der Sidemarker-Diode und der Lampe erfolgen.
 

stepside

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2016
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Südbayern
nitoh schrieb:
Nicht ganz richtig....bei als Oldtimer zugelassen Fahrzeugen sollte es bleiben dürfen. Bei den Oldies die ich bis jetzt hatte und die diese Funktion hatten, konnte es so bleiben.
Ah okay das wusste ich nicht. Danke für die Info :)
 

FlashGordon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
39
Danke
4
Klasse, vielen Dank . Das hilft mir sehr. Am Wochenende gehe ich bei.

Gunnar

PS:
mein TÜV-Prüfer hatte das "Springlicht' beanstandet. Ich selbst finde es aber auch nicht schön und hätte es sowieso ändern wollen
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
stepside schrieb:
Ah okay das wusste ich nicht. Danke für die Info :)
Leider ist es aber so das es immer im Ermessensbereich des abnehmenden Prüfers liegt ob irgendwas was original (in den USA) so war auch in D so bleiben darf. Da gibt es schon manchmal erstaunliche Aussagen einzelner Prüfer.....wie gesagt leider.
Ich kann nur empfehlen sich einen Prüfer zu suchen der mit der Materie Oldtimer und da dann im speziellen US-Oldtimer vertraut ist....
Hab gerade wieder von so einem Fall im Bekanntenkreis gehört, da wollte ein Prüfer doch tatsächlich, das auf einen Chrysler von 73 bitteschön die Zeitgenössischen diagoal Reifen drauf sein müssten für die H-Abnahme....wer solche Reifen schonmal auf so einem Schiff gefahren ist, der weiss was das für ein Blödsinn ist.
Aber ich schweife vom Thema ab, sorry.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
nitoh schrieb:
 wollte ein Prüfer doch tatsächlich, das auf einen Chrysler von 73 bitteschön die Zeitgenössischen diagoal Reifen drauf sein müssten für die H-Abnahme...
... und natürlich müssen sie laut DOT-Nr. auch von 73 sein, oder wie? :banghead:
 

FlashGordon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
39
Danke
4
AlpenTim schrieb:
blinken sie auch im Wechsel, wenn das Licht aus ist? Oder blinken sie dann synchron?
 

wenn das Licht aus ist,  blinken sie synchron...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Dann ist das genau die Schaltung die ich eingangs schon erwähnt hatte... findet sich bei vielen Amis.
 
Der einfachste Weg ist, sich für eine der beiden Funktionen zu entscheiden (Standlicht oder Blinker).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sidemarker: beim Blinken mit Wechselblinker-Funktion (Grand Wagoneer SJ - '85)

Sidemarker: beim Blinken mit Wechselblinker-Funktion (Grand Wagoneer SJ - '85) - Ähnliche Themen

  • XJ Facelift: Sidemarker aktivieren

    XJ Facelift: Sidemarker aktivieren: Der Versuchung, die Side Marker zu aktivieren, habe ich am Wochenende nicht widerstehen können. Tatsächlich ist das vordere Ende des Wagens...
  • Klarglasblinker und Sidemarker mit gelbem bzw. chrombed. Leuchtmittel

    Klarglasblinker und Sidemarker mit gelbem bzw. chrombed. Leuchtmittel: Hallo   habe nun für meinen XJ 2000 die Blinker vorn, Sidemarker und seitlichen Blinker in Klarglas bzw. weiss erstanden. Vermutlich ist es ein...
  • Sidemarker im aktuellen 2014er GC

    Sidemarker im aktuellen 2014er GC: Hat schonmal jemand versucht die Sidemarker in den Frontscheinwerfern a la US-Style nachzurüsten ? Habe bisher noch nicht dem Mumm gehabt mich an...
  • Sidemarker

    Sidemarker: Vor einiger Zeit hat ein member eine prima Anleitung zum Einbau von Sidemarker für den GC WH ab 2008 mit Bildern und Teileliste etc. hier ins...
  • welche T10 Fassung für ZJ Sidemarker vorn?

    welche T10 Fassung für ZJ Sidemarker vorn?: Servus, ich wollte zum normalen Standlicht die Sidemarker vorn mit aktivieren, habe auch schon 2 von den T10 Fassungen mit 4 Nasen da liegen...
  • Ähnliche Themen

    • XJ Facelift: Sidemarker aktivieren

      XJ Facelift: Sidemarker aktivieren: Der Versuchung, die Side Marker zu aktivieren, habe ich am Wochenende nicht widerstehen können. Tatsächlich ist das vordere Ende des Wagens...
    • Klarglasblinker und Sidemarker mit gelbem bzw. chrombed. Leuchtmittel

      Klarglasblinker und Sidemarker mit gelbem bzw. chrombed. Leuchtmittel: Hallo   habe nun für meinen XJ 2000 die Blinker vorn, Sidemarker und seitlichen Blinker in Klarglas bzw. weiss erstanden. Vermutlich ist es ein...
    • Sidemarker im aktuellen 2014er GC

      Sidemarker im aktuellen 2014er GC: Hat schonmal jemand versucht die Sidemarker in den Frontscheinwerfern a la US-Style nachzurüsten ? Habe bisher noch nicht dem Mumm gehabt mich an...
    • Sidemarker

      Sidemarker: Vor einiger Zeit hat ein member eine prima Anleitung zum Einbau von Sidemarker für den GC WH ab 2008 mit Bildern und Teileliste etc. hier ins...
    • welche T10 Fassung für ZJ Sidemarker vorn?

      welche T10 Fassung für ZJ Sidemarker vorn?: Servus, ich wollte zum normalen Standlicht die Sidemarker vorn mit aktivieren, habe auch schon 2 von den T10 Fassungen mit 4 Nasen da liegen...
    Oben