Türen abnehmen - Elektroverbindung vorne lösen (MY 2014)

Diskutiere Türen abnehmen - Elektroverbindung vorne lösen (MY 2014) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe erstmalig die Türen abgenommen. Im Urlaub, auf der Insel. (Wo es warm ist und die Sonne scheint). Das Handbuch ist untauglich als...
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tolenius

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Ich habe erstmalig die Türen abgenommen. Im Urlaub, auf der Insel. (Wo es warm ist und die Sonne scheint). Das Handbuch ist untauglich als Anleitung. Schlecht übersetztes Englisch, und mehrdeutig.
 
Im Vorfeld sah ich mir daher youtube-Videos an. Top-down, die ersten drei, nützlich. Spiegel einklappen, Fenster herunter, weiche Unterlagen vorbereiten usw. Dann Verbindungen lösen und Türen hochheben, Achtung schwer, usw.
 
Problem bekam ich beim Lösen der vorderen Elektro-Steckverbindungen (Fensterheber usw). In den Videos wird ein zwei-Stufen-Prozess beschrieben. Die rote Sicherheitsentriegelung - die ist bei meinem 2014er nur angedeutet. Sie ist für das Abziehen (bei meinem 2014er) irrelevant. (ich habe Werkzeug geholt um die roten Laschen zu verschieben - sie waren fest - und es dann wieder gelassen - nur keine Gewalt). Es muss sich also die Elektrokabel-Steckverbindung im MY 2014 geändert haben. Für all diejenigen, die ebenfalls versuchen die Türen abzunehmen.
 
(Windgeflutetes freies Pferdekutschen-Fahrgefühl und die überraschten Betrachter z.B. am Strand wissen nicht, sollen sie hin- oder wegschauen. Motorradfahrer bot Tausch an. Eines meiner Kinder schubste im Stand ein zweites, noch nicht angeschnalltes, von der Rückbank aus dem Wagen. Ich habe daher abends die Türen wieder angebracht. Dennoch - jederzeit wieder).
 

 
D.ü. sitzen die Türhalterungen direkt auf den Scharnieren auf - keine Belagscheibe dazwischen. Das gibt über die Zeit durch das Türöffnen und -schliessen Abrieb. Wie lange halten die Türscharniere? Alle z.B. 100 tkm wechseln?
 

bulkolly

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tolenius schrieb:
Ich habe erstmalig die Türen abgenommen. Im Urlaub, auf der Insel. (Wo es warm ist und die Sonne scheint). Das Handbuch ist untauglich als Anleitung. Schlecht übersetztes Englisch, und mehrdeutig.
 
Im Vorfeld sah ich mir daher youtube-Videos an. Top-down, die ersten drei, nützlich. Spiegel einklappen, Fenster herunter, weiche Unterlagen vorbereiten usw. Dann Verbindungen lösen und Türen hochheben, Achtung schwer, usw.
 
Problem bekam ich beim Lösen der vorderen Elektro-Steckverbindungen (Fensterheber usw). In den Videos wird ein zwei-Stufen-Prozess beschrieben. Die rote Sicherheitsentriegelung - die ist bei meinem 2014er nur angedeutet. Sie ist für das Abziehen (bei meinem 2014er) irrelevant. (ich habe Werkzeug geholt um die roten Laschen zu verschieben - sie waren fest - und es dann wieder gelassen - nur keine Gewalt). Es muss sich also die Elektrokabel-Steckverbindung im MY 2014 geändert haben. Für all diejenigen, die ebenfalls versuchen die Türen abzunehmen.
 
(Windgeflutetes freies Pferdekutschen-Fahrgefühl und die überraschten Betrachter z.B. am Strand wissen nicht, sollen sie hin- oder wegschauen. Motorradfahrer bot Tausch an. Eines meiner Kinder schubste im Stand ein zweites, noch nicht angeschnalltes, von der Rückbank aus dem Wagen. Ich habe daher abends die Türen wieder angebracht. Dennoch - jederzeit wieder).
 

 
D.ü. sitzen die Türhalterungen direkt auf den Scharnieren auf - keine Belagscheibe dazwischen. Das gibt über die Zeit durch das Türöffnen und -schliessen Abrieb. Wie lange halten die Türscharniere? Alle z.B. 100 tkm wechseln?
 
Mutig, so ganz ohne Seitenspiegel....
 
tolenius

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@ crusaderJK:  Merci für die Empfehlung re door hinge bushings.
 
Re türlos fahren, i) ein Satz RT Offroad runde Aussenspiegel dabei, ii) Element doors, damit die Passagiere bei türlos Fahrt auch wirklich drinnen blieben, überlege ich mir.  Hierzulande jedoch keine Schönwettergarantie wie in Kalifornien, daher entweder Türen sowie Element doors häufig auf- und abmontieren oder den JKU als Schönwetterfahrzeug in der Garage halten.  Für meine Bedürfnisse / Wetterverhältnisse gelegentlich im Urlaub an Sonnentagen auf Trails / Strandnähe die Türen abnehmen und die hinteren Passagiere gut einweisen, ab und an überwachen.  Zuhause reicht mir für Open air Erlebnisse das Sunrider soft top.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit Element doors?  Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
 
 
 
cj674

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Also Element-doors hinten erachte ich als absolut notwendig; die Türen vorne habe seit ich Jeep fahre (und mitfahre) also seit über 40 Jahren nie gebraucht; hinten geht'nicht. Werde mir heuer die door-cover und die Steckfenster hinten dran machen, der Kinder zu liebe; ich bin letztens eine Korsika-Sardinien-Tour komplett ohne Türen gefahren (ohne Kids, dafür ca. 2.500 km in 5 Tagen) und muss sagen, dass es hinten heftig ist.
 
lg
Mike
 

bulkolly

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Alternative zu Element Doors wären Stoff Halbtüren mit Steckfenstern. Hatte ich beim YJ. Der Voretei ist, das die sehr "Flach" und gut im Auto verstaubar sind und Du das Auto damit auch richtig dicht bekommst. Hab früher eigentlich nur im Winter die festen Türen reingemacht. 
 

bulkolly

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Die Elemt Doors (oder noch besser die entsprechenden Teile von Rugged Ridge, die durch dickere Rohre bulliger wirken) sehen natürlich geil aus, keine Frage. Problem ist nur, wenn es anfängt zu regnen und der Boden matschig wird. Zumindest bei meinem Dicken mit breiten Reifen würde da der ganze Matsch ins auto geschleudert werden.
 
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