WJ: Feuchtigkeit & Getriebe-Notlauf

Diskutiere WJ: Feuchtigkeit & Getriebe-Notlauf im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin neu hier und brauche mal einen Rat.   Unser Granny stellt uns derzeit mal wieder auf eine harte Probe und wir kommen irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OffroadLady

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
2
Danke
0
Standort
NRW
Hallo, ich bin neu hier und brauche mal einen Rat.
 
Unser Granny stellt uns derzeit mal wieder auf eine harte Probe und wir kommen irgendwie nicht weiter.
 
vorab ein paar Daten:
 
Grand Cherokee 2.7 CRD Bj. 2004, km-Stand: ca. 84.000
 
Problem 1 - Motorkontrollleuchte & Getriebe-Notlauf
 
Problem tritt nur bei höheren Außentemperaturen auf (ab ca. 20 °C) oder Stau bzw. längerem Stop-and-go-Verkehr. Erst leuchtet die Motorkontrollleuchte, danach geht das Getriebe in den Notlauf und schaltet nicht mehr. Ich tippe auf 3. Gang - fühlt sich beim Anfahren auf jeden Fall so an. Muss Vollgas geben, um überhaupt anfahren zu können und er kommt kaum aus'm Quark. Wenn ich halte und dann auf R gehe, passiert erst mal nichts. Muss dann erst auf N oder P und dann wieder auf R, damit ich rückwärts fahren kann.
Meistens kann ich den Fehler beheben, indem ich anhalte, auf P stelle und den Motor aus mache. Dann warte ich eine kurze Zeit und meistens schaltet er danach auch wieder. Wenn ich ein Stück gefahren bin, geht dann auch irgendwann die Motorkontrollleuchte wieder aus.
Ganz problematisch wird es allerdings, wenn er im 1. oder 2. Gang hängenbleibt. Dann kann ich max. 40 - 45 km/h fahren und ich muss in die Werkstatt fahren, um den Fehler zu löschen. Dann funktioniert der "Trick" mit dem P und Motor ausschalten nicht mehr.
 
Habe mal ein bisschen gegoogelt und in Foren gestöbert und öfter ist die Rede von der minderwertigen Leiterplatte, die unter der Schalteinheit sitzt. Die ganzen Erklärungen hierzu klangen für mich als Leihen sehr logisch und ich dachte "jau, das muss es sein".
 
Jetzt war ich letzte Woche wieder in der Werkstatt und habe den Fehler noch mal auslesen lassen.
 
Das Auslesen über die Zündung sagt nicht viel, nur 0702.
 
Das OBD-Gerät zeigt den Fehler nur in spanisch an (warum auch immer)
 
- Discrepancia de sensores de entrada (ID DE DTC 14)
- Circuito del sensor de entrada de N2 (ID DE DTC 12)
 
Mein Schrauber meinte, es könnte auch der Schaltschieberkasten am Getriebe sein. Da hätten die Mercedes-Motoren in 49 von 50 Fällen ein Problem mit. Kosten ohne Einbau 1500 €. Ich habe ihm dann den Ausdruck mit der Leiterplatte gezeigt. Zunächst blieb er beim Schaltschieberkasten und danach meinte er, dass das mit der Leiterplatte schon sehr detailliert beschrieben wäre und es auch das sein könne, es wäre zumindest erst mal das günstigere Übel.
 
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Möchte jetzt nur nicht alles mögliche austauschen und stehe dann nachher auf der Autobahn mit zwei Pferde auf'm Hänger und kann nur noch im 1. Gang fahren, weil der Wagen doch ein anderes Problem hat.
 
Problem 2 - Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde
 
Vor ca. 1 Jahr hatten wir Wasser in der Reserveradmulde (ca. 10 - 15 cm hoch) und der komplette Teppich im Kofferraum war pitschenass. Nachdem wir alles trockengelegt hatten, habe ich den gesamten Kofferraum mit Kosmetiktüchern ausgelegt und wir haben den Schlauch auf's Auto gehalten. Das Wasser schoss aus der Verkleidung der C-Säule links heraus. Also haben wir die Gummidichtungsgitter (vorsichtshalber auf beiden Seiten) die unter diesen Lüftungsabdeckungen sitzen, oder wie immer die auch heißen, ausgetauscht. Ich meine diese Blende, die hinter den letzten Seitenfenstern sitzt. Also wieder Schlauch draufgehalten und alles gut.
Im Winter hatte ich dann das Problem, dass ständig alles von innen beschlagen war, trotz Zeitung und Entfeuchtungsgranulat. Wenn er denn mal von innen "trocken" war und ich außen kratzen musste, war er dann spätestens, wenn ich außen fertig war, dann von innen zugefroren. Zwischendurch habe ich immer mal wieder in die Reserveradmulde geschaut - aber nix, alles trocken.
 
Vor 3 Tagen habe ich den Kofferraum ausgesaugt und musste feststellen, dass nun wieder Wasser in der Reserveradmulde steht (ca. 5 cm hoch). Ich werd echt noch wahnsinnig. Ich weiß nicht, wie es da rein kommt. Hab schon überlegt, ob sich die Atemluft über eine längere Zeit in Form von Wasser dort sammelt. Aber nomalerweise müsste doch die Klimaanlage die Feuchtigkeit (z. B. von der Atemluft) nach draußen transportieren oder? Die läuft jedenfalls das ganze Jahr über durch.
 
[SIZE=12pt]Ich hoffe, dass hier jemand eine Lösung hat. Ganz lieben Dank schon mal im voraus.[/SIZE]
 

Det65

Guest
Platine austauschen, ist kein Hexenwerk, kostet um die 160€.
Zu deinem Wassereinbruch würde ich sagen das du mal die hinteren Abläufe vom Schiebedach kontrollierst, vom Schiebedach aus mit Druckluft durchpusten!

Gesendet vom Siemens C25
 

OffroadLady

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
2
Danke
0
Standort
NRW
Hallo Blini,
danke für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Fehler dann wohl nichts mit der Leiterplatte unter der Schalteinheit zu tun.
Kann man diese Conductorplatte im Getriebe einfach so bei Jeep bestellen und dann austauschen? Hat aber nix mit dem Schaltschieberkasten zu tun oder? Davon sprach nämlich mein Schrauber.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die leiterplatte gibt's auch im nachbau, auf dieser sind die 2 sensoren direkt drauf und alles andere muss umgesteckt werden.
der schaltschieberkasten muss natürlich dafür zuerst raus damit man an die platine kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ: Feuchtigkeit & Getriebe-Notlauf

WJ: Feuchtigkeit & Getriebe-Notlauf - Ähnliche Themen

  • Feuchtigkeit in Scheinwerfern / Rückleuchten

    Feuchtigkeit in Scheinwerfern / Rückleuchten: Ich habe meinen Commander nun seit 2 Jahren . Am Donnerstag muss ich ihn prüfen lassen. Technisch ist er, ausser der obligaten Oxidation...
  • Woher kommt die Feuchtigkeit???

    Woher kommt die Feuchtigkeit???: Servus Gemeinde. Ich Rätsel gerade über den Weg des Wassers.... hab Rostkante im Kofferraum an den Radläufen. Kommt das von Wasser welches über...
  • Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit

    Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit: Guten Morgen zusammen, wie im Titel angedeutet blockieren die Räder meines Autos, wenn es ein paar Stunden im Regen stand. Das Phänomen...
  • Feuchtigkeit im Innenraum

    Feuchtigkeit im Innenraum: Hallo Gemeinde, nachdem ich heute Morgen meine pöhese CO2 Schleuder an den Scheiben von aussen vom Eis befreit habe, musste ich feststellen, dass...
  • Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit)

    Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit): Guten Abend, allerseits, mein WH - Baujahr 2007, 5.7 Liter Hemi - leidet unter Feuchtigkeit in den Rückleuchten. Ich bin davon ausgegangen, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Feuchtigkeit in Scheinwerfern / Rückleuchten

      Feuchtigkeit in Scheinwerfern / Rückleuchten: Ich habe meinen Commander nun seit 2 Jahren . Am Donnerstag muss ich ihn prüfen lassen. Technisch ist er, ausser der obligaten Oxidation...
    • Woher kommt die Feuchtigkeit???

      Woher kommt die Feuchtigkeit???: Servus Gemeinde. Ich Rätsel gerade über den Weg des Wassers.... hab Rostkante im Kofferraum an den Radläufen. Kommt das von Wasser welches über...
    • Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit

      Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit: Guten Morgen zusammen, wie im Titel angedeutet blockieren die Räder meines Autos, wenn es ein paar Stunden im Regen stand. Das Phänomen...
    • Feuchtigkeit im Innenraum

      Feuchtigkeit im Innenraum: Hallo Gemeinde, nachdem ich heute Morgen meine pöhese CO2 Schleuder an den Scheiben von aussen vom Eis befreit habe, musste ich feststellen, dass...
    • Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit)

      Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit): Guten Abend, allerseits, mein WH - Baujahr 2007, 5.7 Liter Hemi - leidet unter Feuchtigkeit in den Rückleuchten. Ich bin davon ausgegangen, dass...
    Oben