Getriebe bleibt beim WJ 3.1 Bj. 1999 im 1. Gang

Diskutiere Getriebe bleibt beim WJ 3.1 Bj. 1999 im 1. Gang im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tag zusammen,   nach langer Zeit zickt mein Jeep leider wieder etwas.   Angekündigt hat sich das Problem, dass er seit heute morgen nur noch im 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiofruit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
103
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Tag zusammen,
 
nach langer Zeit zickt mein Jeep leider wieder etwas.
 
Angekündigt hat sich das Problem, dass er seit heute morgen nur noch im 1. Gang unterwegs ist folgendermaßen:
 
Seit einigen Monaten wollte er beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang nicht sauber schalten, sondern lies die Motordrehzahl ohne Laufleistung/Vorschub hochdrehen, wenn ich zu schnell und viel "Gas" gegeben habe. Er lief auf "D" quasi im Leerlauf. Fuß kurz vom Gas und langsames Wiederbeschleunigen lies den 2. Gang butterweich schalten. Die restlichen Gänge machten ungeachtet der Gaspedalstellung keinerlei Probleme. Eine Fehlersuche blieb zu der Zeit erfolglos.
 
Ein Filterwechsel wurde vor 2 Jahren durchgeführt. Ölstand ist ok. Der Jeep läuft im Jahr nicht viel, vielleicht 30.000 km in 5 Jahren!!
 
Ich habe hier nun mal quergelesen und von Elektrik- bzw. Elektronikproblemen gelesen.
 
Bitte nicht geiseln, aber ich habe die Fehlercodes wegen momentaner Schicht noch nicht auslesen können (Hat halt pressiert, weil mit`m Roller vom Junior dauert´s länger zur Arbeit, obwohl der auch locker 80 läuft (Hallo Junior!!!!)  :))). Codes gebe ich heute Nacht nach Schichtende raus.
 
Ein zickiges Rücklicht hat wohl mit dem Getriebe nichts zu tun?!?! Es geht mal, es geht mal nicht (und Leute, es ist nicht der Blinker....).
Möglicherweise eine dämliche Frage?! Aber was ist schon unmöglich?
 
Danke im Voraus für Antworten.
 

Radiofruit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
103
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Fehler P0720
 
Mister Google sagt, das Ist wohl der Speedsensor am Getriebe? Wo sitzt denn der bei meinem Granny?
 
Ist da was speziel zu beachten, wenn ich den rausschraube? Da läuft mir doch sicher das ATF entgegen, wenn der unten sitzt?!
 
Da muss ich morgen nach der Frühschicht mal drunter kriechen....
 
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten....
 
Gruß Andi
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Radiofruit schrieb:
 
 
Seit einigen Monaten wollte er beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang nicht sauber schalten, sondern lies die Motordrehzahl ohne Laufleistung/Vorschub hochdrehen
 
schlupf hat eigentlich nichts mit dem drehzahlfühler zu tun !
natürlich sollte der drehzahlfühler getauscht werden wenn er nicht mehr adäquat arbeitet. wenn er denn mal unbrauchbar geworden ist kommt es maximal zu harten schaltvorgängen. bei kompletten kurzschluss oder schaltkreisbruch nimmt der controller dann das signal des fahrgschwindigkeitsabnehmers.
 
aber ein tausch schadet nie und du kommst vielleicht auch den schlupf weg wenn das nicht eher am drosseldruck oder an einer kupplung liegt.
 
der drehzahlfühler sollte auf innenwiderstand gemessen werden. so um die 650 ohm sollte er bringen.
 

Radiofruit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
103
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
XJ988 schrieb:
Wenn ich nicht irre hat der 3.1 ein 42RE; sollte also so aussehen:
 

 
Ist ein 2WD-Getriebe, das OD-Gehäuse ist gleich. Hier vielleicht etwas besser zu sehen:
 
http://mallcrawlin.com/forum/showthread.php?8346-Transmission-Check-your-speed-sensor!!
 
Vielen Dank - ich werde über Erfolg oder Pleite berichten. So wie das Bild es beschreibt, wird mir wohl das ATF-Öl entgegenlaufen, weil der Sensor unten sitzt...

blini schrieb:
schlupf hat eigentlich nichts mit dem drehzahlfühler zu tun !
natürlich sollte der drehzahlfühler getauscht werden wenn er nicht mehr adäquat arbeitet. wenn er denn mal unbrauchbar geworden ist kommt es maximal zu harten schaltvorgängen. bei kompletten kurzschluss oder schaltkreisbruch nimmt der controller dann das signal des fahrgschwindigkeitsabnehmers.
 
aber ein tausch schadet nie und du kommst vielleicht auch den schlupf weg wenn das nicht eher am drosseldruck oder an einer kupplung liegt.
 
der drehzahlfühler sollte auf innenwiderstand gemessen werden. so um die 650 ohm sollte er bringen.
 
Herzlichen Dank für die Antwort. Aufgrund des Fehlers P0720 gehe ich hoffnungsvoll erstmal von dem "kleineren Übel" eines defekten Sensors aus. Ich werde erstmal reinigen, auf Beschädigungen außerhalb achten und beim Nichterreichen von Besserung einen neuen Sensor einbauen... Bericht folgt auf jeden Fall!!
 

Radiofruit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
103
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Alsooooo: Gestern hat einer meiner Nachkommen beim Händler meines Vertrauens nach dem Ersatzteil K04800879 (Geber) nachgefragt und die erstaunliche Antwort erhalten, dass man so etwas auf Lager habe. Nach dem Wechsel von 37,31 Euro/Ersatzteil "Speed Sensor" fuhr er in die heimatlichen Gefilde und übergab mir das Teil. Heute Morgen habe ich es eingebaut. Nun, was soll ich sagen: Ihr sollt es als Erste erfahren und zwar noch vor meiner Frau :angel:  . Das Getriebe läuft und schnurrt wie ein Kätzchen. Kleine Ursache, große Wirkung. Kleines Manko: Beim schlüsselseitigen Fehlerauslesen wir der Code P 0720 noch immer angezeigt. Wie kriege ich den raus? Einen entspannten Samstag an alle Schrauber.....
 
:wave:
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Den musst du in der Werkstatt löschen lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe bleibt beim WJ 3.1 Bj. 1999 im 1. Gang

Getriebe bleibt beim WJ 3.1 Bj. 1999 im 1. Gang - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • WG 2.7 CRD - Getriebe bleibt im 1. Gang

    WG 2.7 CRD - Getriebe bleibt im 1. Gang: Hallo Seit gestern habe ich folgendes Problem: Motor gestartet (Motorkontrolleuchte an?), Wahlhebel auf D und los. Getriebe bleibt im 1. Gang und...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • WG 2.7 CRD - Getriebe bleibt im 1. Gang

      WG 2.7 CRD - Getriebe bleibt im 1. Gang: Hallo Seit gestern habe ich folgendes Problem: Motor gestartet (Motorkontrolleuchte an?), Wahlhebel auf D und los. Getriebe bleibt im 1. Gang und...
    Oben