Geräusche vom Klimakompressor

Diskutiere Geräusche vom Klimakompressor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,    hatte letztens ein Erlebnis auf der Autobahn . Ich war tanken und als ich den Motor wieder angelassen hab gab es plötzlich kreischende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Engel18

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
12
Danke
0
Hallo, 
 
hatte letztens ein Erlebnis auf der Autobahn . Ich war tanken und als ich den Motor wieder angelassen hab gab es plötzlich kreischende Geräusche aus dem Motorraum. Nach einigem Gucken und Probieren war mir die Sache nicht geheuer und ich hab den Adac gerufen. Der Pannenhelfer war sich dann ziemlich sicher, dass das Lager der Riemenscheibe am Klimakompressor hinüber ist und hat mir den Abtransport empfohlen. Hat auch alles ohne weiteres geklappt.
 
Wenn ich den Motor jetzt Zuhause anlasse, kommen aus dem Bereich des Klimakompressors eher leise "seuselnde" Geräusche , wenn sich die Kupplung zuschaltet ist das "Kreischen" wieder da und man kann dann auch Vibrationen fühlen wenn man die Hand auf den Klimakompressor legt.
 
Meine Frage : Meint ihr es reicht wenn ich die Kupplung des Klimakompressors tausche ? oder gibt es im Klimakompressor selbst irgendwelche Lager die derartige Probleme machen könnten ?
Hatte damit schon jemand Erfahrungen?
 
Ich habe schon von einigen gelesen die die Kupplung getauscht haben, aber nur weil die sich nicht mehr rührte und nicht so wie meine Geräusche gemacht hat.
 
Über Antworten würde ich ich sehr freuen!    :wave:
 
mfg Max
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Max,
Ist natürlich so eine sache, da machst du die Kupplung neu und dann ist es doch ein lager im Klimakompressor
und du bist nichts weiter. Man müsste um sicher zu gehen den kompressor ausbauen und dann genau schauen
woran es wirklich liegt, erst dann kann man entscheiden ob das instandsetzten wirklich lohnt.
Meiner hat damals so ähnlich den löffel abgegeben, da es für meinen jeep einen neuen aber schon für 350 euro
gab, habe ich sofort en neuen einbauen lassen, der läuft jetzt seit 2 jahren ohne probleme.
 
gruss jens
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Sicher, dass es nicht nur der Riemen ist, der kreischt?  :hmmm:
 
Er kann natürlich kreischen, weil der Kompressor zu schwer dreht, - er kann aber auch kreischen, wenn der Riemen einfach nur älter und härter wird und die Spannung ggf. nachlässt.
 
Sollte es tatsächlich doch der Kompressor sein, empfehle ich einen Komplettausch. Hab meinen seinerzeit als überholt aus USA gekauft. Da gibt es Firmen, die die Kompressoren reihenweise von Schrottfahrzeugen aufkaufen, komplett überholen und prüfen. Bis der bei mir auf dem Tisch lag waren es nicht mal 100,-EUR inkl. Versand und Zoll. Und funktioniert tadellos! Ist allerdings jetzt auch schon wieder 9 Jahre her... 
Kinder, wie die Zeit vergeht!  :blush:
 

Engel18

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
12
Danke
0
Hallo und Danke erstmal für die Antworten!
 
@ Jens : Im Zweifelsfall werde ich das wohl so machen müssen und das ganze ding tauschen. So wie ich da mitbekommen habe ist es auch eine Ziemliche quälerei nur die Kupplung abzubauen, da kann man dann auch die Klima neu befüllen.... :cry: ..... obwohl sie bis dato extrem gut gekühlt hat....
 
@ Amphiranger: Der Riemen ist "erst" 10000 km und ein ahr alt deswegen glaube ich es eher nicht. Außerdem ändert sich ja das Geräusch mit Betätigung der Klima.
 
Könntest du mir da irgendeinen Shop oder Kontakt verlinken wo du die Klima damals gekauft hast?
 
mfg Max
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Engel18 schrieb:
 
@ Amphiranger: Der Riemen ist "erst" 10000 km und ein ahr alt deswegen glaube ich es eher nicht. Außerdem ändert sich ja das Geräusch mit Betätigung der Klima.
 
Könntest du mir da irgendeinen Shop oder Kontakt verlinken wo du die Klima damals gekauft hast?
 
 
Das heißt gar nix - die meisten kreischen schon, wenn sie neu sind (leidlicher Erfahrungswert!). Und dass der nur kreischt bei Einschalten des Kompressors ist auch völlig verständlich, da dann der Riemen erst richtig belastet wird. Greift die Kupplung des Kompressors, muss schlagartig der Riemen die Kraft zum Drehen des Kompressors aufbringen. Ist er zu schwach gespannt oder nicht griffig, rutscht er am Kompressorrad durch, wodurch diese Geräusche entstehen!
Es kann also allein am Riemen liegen oder auch am Kompressor selbst, wenn dieser übermäßig schwer geht. Die Kupplung möchte ich eigentlich fast ausschliessen - zumindest für unwahrscheinlich halten - da sie ja funktioniert und das Geräusch nur bei laufender Klima auftritt. Wenn das Freilauflager der Kupplung defekt wäre, müsste sie insbesondere bei AUSGESCHALTETER Klima Geräusche machen!
 
Ist es der Kompressor, dann frisst er sich irgendwann soweit fest, dass der Riemen die Riemencheibe garnicht mehr drehen kann. Dann radiert der Riemen solange über die Scheibe, bis er wegfetzt - was mit Verlaub recht schnell geht! Einige Sekunden reichen ihm dazu aus! 
Dann ist tatsächlich Abschleppwagen angesagt. 
 
Den Riemen zu checken ist echt nix aufwendiges! Löse die zentrale Schraube an der Spannrolle, dreh die Spannschraube am Thermostatgehäuse mal einige Umdrehungen in Uhrzeigersinn und zieh dann die Schraube an der Spannrolle wieder fest. 
 
Gib mal "AC compressor Jeep XJ" in Ebay.com ein. Da kommen jede Menge wirklich erstaunlich gute Angebote. Hab gerade einen NEUEN für 145$ gesehen. Allerdings gibt es doch eine Reihe unterschiedlicher Ausführungen, da wirst Du dich etwas durchfuchsen müssen. 
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.064
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Der Tipp ist Gut.
Jeder neue Riemen benötigt sehr sicher ein x-maliges (kommt drauf an) nachspannen.
Bei mir war es nämlich genau so wie be Dir.
Habe 2 mal nachgespannt und jetzt ist seit einiger Zeit Ruhe.
Also befolge den Rat mit nachspannen.
Natürlich kann es auch der Kompressor sein, aber erst mal die einfachen Dinge abprüfen.
Faustformel ist, der Riemen soll sich max. um ca. 90 Grad verdrehen lassen. Wenn mehr geht ist nachspannen erf. ansonsten kann die Geräuschkatze im Motorraum sitzen.
Gruss, Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche vom Klimakompressor

Geräusche vom Klimakompressor - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klimakompressor macht Geräusche

    Klimakompressor macht Geräusche: Hallo Jeeper Seit einigen Tagen jault der Klimakompressor wie ne Katze, :judge: mal leiser mal lauter.Es ist aber nicht immer bei jeder Fahrt zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klimakompressor macht Geräusche

      Klimakompressor macht Geräusche: Hallo Jeeper Seit einigen Tagen jault der Klimakompressor wie ne Katze, :judge: mal leiser mal lauter.Es ist aber nicht immer bei jeder Fahrt zu...
    Oben