Welche Ersatzsperre bei nem Rubicon ?

Diskutiere Welche Ersatzsperre bei nem Rubicon ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe recht viele Teile die ich als potentiel gefährdet ansehe oder schon vorab tauschen/verstärken möchte auf meinen diversen Wunschlisten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChaseTruck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Ich habe recht viele Teile die ich als potentiel gefährdet ansehe oder schon vorab tauschen/verstärken möchte auf meinen diversen Wunschlisten stehen.
Allerdings ist für die Achse , nach der Verstärkung der C's dasBlatt recht Weiß

Ich wurde nun eines besseren belehrt.
Im Prinzip habe ich nun ne schöne verstärkte Achse nun auch in Einzelteilen auf meiner Liste stehen.
Nur, welche Sperre würde ich denn verbauen, wenn auch die Original irreparabel beschädigt würde ?
Denn das geht schneller als gedacht.
Denn, vergeßt krumme Achsen, oder gebrochene Kreuzgelenke......... Wasser- Schlammeinbruch ist die größte Gefahr die irgendwann auch über die Achsdichtungen kommt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mach die doch erst mal kaputt, und dann denk über Dana 60 aufwärts nach...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, rechtzeitig  sich schlau machen kann nie schaden.
Zumal ja  Achsteile  hier auch schwer zu bekommen sind.  Eine Dana, sei es 44 oder gar 60 vom Schrottplatz.... no way.....
und selbst ne neue dürfte hier schwierig sein......
Aus dem Stegreif kenne ich nur einen Händler der nen Achskörper im Programm hat.
 
Zu der 60er.... da kostet aber  selbst ne gemachte 44er nur die Hälfte.
Ne G2 zum aufbauen, kostet mich 3500 (ohne Sperre) und ne Prorock44  auch so um den Dreh, tlw. sogar mit schon verstärkten Steckachsen.
Die 60er von Dynatrac oder so fängt bei 7000 an oder so.
Und   ne ProRock, Rockjock, G2 44er zu schrotten.....  also nicht mit nem zugelassenen JK.
Selbst die Serien 44er  steckt so viel weg. Also wer da den Achskörper schrottet...... ich weiß nicht wie der das dann anstellt.
 
Wer hier auf  ne Dana60 aufrüstet, der will damit nur angeben. Gorm oder Ultra4 Europe Fahrzeuge mal außen vor.
 
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Yps schrieb:
Für den JK gibt`s doch 60er Achsen von der Stanke. :yes: .02
Einfach kaufen und einbauen - wo ist Dein Problem :confused:
 
dass es 1. overkill ist, da ich kaum glaube, dass einer in D mit nem zugelassenen JK, der ja meist ein  einfaches Short Arm Fahrwerk mit 35er Reifen hat, den Achskörper   schrottet.
Und die Dana 60 doppelt so teuer ist, wie eben eine verstärkte  G2 Dana 44, oder ProRock 44  ohne  Steckachsen, wenn wir mal von Vorne ausgehen......
 
In sofern wird vermutlich  am ehesten der Tausch der Innereien  vorkommen. Und da wäre eben die Frage, welche Sperre nimmt man am besten und ggf. günstigsten. Lagersatz und von mir aus Ring&pinion sind ja  da eher Peanuts.
 
und wie gesagt, wenn  wirklich der Achskörper  kaputt wäre, dann würde ich zumindest für vorne,  eher eine der oben genannten Achsen in Erwägung ziehen, als eine Dana60 für $7000
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
7000$ ist gut, bis die Achse hier ist, mit Märchensteuer, Zoll und Fracht bist Du 5 stellig :shocked:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
http://www.4wheelparts.com/Drivetrain-Differential/Complete-Axle-Assemblies.aspx?t_c=12&t_s=475&t_pt=7572&Front+Or+Rear_PQ=Front&Housing+Type_PQ=07-Up+Jeep+JK+Dana+60
 
Kleine Info Lektüre zur Preisfindung
 
Im Rahmen dessen gerade auch die Tru Lok bei quadratec gesehen.......$1673
und mit viel Glück für 1000,- bis D  als Neuteil ausgebaut........
 
Da wären  Alternativen, die genauso gut  funktionieren oder evtl. sogar besser, sicherlich interessant
 
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Mal ehrlich was für ein schmarn. Wer hat dir diesen Müll erzählt. Klar wenn du jahrelang keinen Ölwechsel machst und jedes Jahr jeden Monat zig mal hartes Offroad fährst.

Da wird eher deine elektrischen Stabi Defekt von Wasser/Schlamm werden

Sorry d60 brauchst du absolut nicht. Rausgeworfenes Geld

Wenn man steckachsen etc killt hat das mit dem Lenker zu tun

Habe in der ganzen Zeit egal ob dicke Reifen und sperren auf d30 d35 oder 10 Jahre d44 Rubicon nicht ein einziges Mal eine Sperre oder steckachse geschrottet obwohl ich absolut schmerzfrei um Gelände war und überall rein bin auch wenn ich wüsste Winch oder Raupe/ Trecker war nötig

Wenn du dir etwas Gutes tun willst
Bolt on Portale irre Ratio 20 oder 25 cm mehr Luft untern Diff es reichen 33/285 reifen 35 kein Problem
Vorteil brauchst kein hohes FW

WWW.killeraxles.com

Habe einige umgebauten von Wolfgang in der praktischen Ausübung erlebt.

Und wenn du wirklich Angst hast, Kauf in den USA eine auf Reserve. Aber ehrlich, meisten ist Karies eher Mgl.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
ChaseTruck schrieb:
Ich wurde nun eines besseren belehrt.
Im Prinzip habe ich nun ne schöne verstärkte Achse nun auch in Einzelteilen auf meiner Liste stehen.
Die Cs sind das Einzige, was Du an einer Dana 44 sinnvoll verstärken kannst.
 
ChaseTruck schrieb:
Nur, welche Sperre würde ich denn verbauen, wenn auch die Original irreparabel beschädigt würde ?
Yukon: https://www.yukongear.com/positractions.aspx
ARB: http://store.arbusa.com/Air-Lockers-C7.aspx?s=OrderBy%20ASC&p=0
 
ChaseTruck schrieb:
Denn, vergeßt krumme Achsen, oder gebrochene Kreuzgelenke......... Wasser- Schlammeinbruch ist die größte Gefahr die irgendwann auch über die Achsdichtungen kommt. 
Outer Axle Tube Seals: http://www.4wheelparts.com/Drivetrain-Differential/Outer-Axle-Tube-Seals.aspx?t_c=12&t_s=237&t_pt=101188
Nach jedem Spiel im Schlamm Achsöl vorne und hinten wechseln.
 

ChaseTruck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
sebbekk schrieb:
Die Cs sind das Einzige, was Du an einer Dana 44 sinnvoll verstärken kannst.
 
Yukon: https://www.yukongear.com/positractions.aspx
ARB: http://store.arbusa.com/Air-Lockers-C7.aspx?s=OrderBy%20ASC&p=0

Outer Axle Tube Seals: http://www.4wheelparts.com/Drivetrain-Differential/Outer-Axle-Tube-Seals.aspx?t_c=12&t_s=237&t_pt=101188
Nach jedem Spiel im Schlamm Achsöl vorne und hinten wechseln.
 ARB brauchsteja noch den Kompressor usw.
Yukon lese ich mich mal ein....

Ölwechsel muß ich jetzt zwangsläufig tun.......
Allerdings du ja auch immer erstmal die Heimfahrt......
Wieviel letztlich ins Getriebe gelangt ist, wie Lager und Zähne aussehen.....???
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
sixpack schrieb:
Mal ehrlich was für ein schmarn. Wer hat dir diesen Müll erzählt. Klar wenn du jahrelang keinen Ölwechsel machst und jedes Jahr jeden Monat zig mal hartes Offroad fährst.

Da wird eher deine elektrischen Stabi Defekt von Wasser/Schlamm werden

Sorry d60 brauchst du absolut nicht. Rausgeworfenes Geld

Wenn man steckachsen etc killt hat das mit dem Lenker zu tun

Habe in der ganzen Zeit egal ob dicke Reifen und sperren auf d30 d35 oder 10 Jahre d44 Rubicon nicht ein einziges Mal eine Sperre oder steckachse geschrottet obwohl ich absolut schmerzfrei um Gelände war und überall rein bin auch wenn ich wüsste Winch oder Raupe/ Trecker war nötig

Wenn du dir etwas Gutes tun willst
Bolt on Portale irre Ratio 20 oder 25 cm mehr Luft untern Diff es reichen 33/285 reifen 35 kein Problem
Vorteil brauchst kein hohes FW

WWW.killeraxles.com

Habe einige umgebauten von Wolfgang in der praktischen Ausübung erlebt.

Und wenn du wirklich Angst hast, Kauf in den USA eine auf Reserve. Aber ehrlich, meisten ist Karies eher Mgl.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau so sehe ich das auch,
Fahre zeit Jahren D30 und D35 mit 30 Splin Wellen, ARB Sperre und 35er Silverstone .
Und das nicht gerade zimperlich
Bis dato hält es
 

ChaseTruck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Du kannst noch so vorsichtig fahren, wenn dir im Park die Achsdichtung flöten geht und Schlamm ins Diff kommt.......
dann hilft dir das alles nix, dann ist die Achse Schrott.
wann und wo das Öl raus ist und wieviel Sand und Metallspäne drin sind, werde ich in der nächsten Zeit merken.
Wir hatten im Park 0 Ölflecjen unterm Auto. Zuhause dann schon. Aber da war es zu spät und ich konnte auch schon nen Ltr. nachfüllen

Das ich nicht glaube, dass man den Achskörper schrottet, habe ich ja auch geschrieben. Wobei auch das schnell passieren kann. 2 Bodenwellen bei Tempo 50 übersehen und schon kannste se geshrottet haben.
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Habe schon diffs gesehen mit Schlamm drin und nichts geschrottet

Wichtig ist nur bei exzessivem Offroad öfters mal kontrollieren

Sorry in 10 Jahren Rubicon von keinen geschroteten Sperre beim rubi gehört

Hast du selber Erfahrung mit geschroteten diffs, Achsen oder sperren?

Wenn Ih so lese was du schreibst hätten meine beiden Rubicon jedes Jahr Schäden gehabt

Verschleiß KG in den Achsen, Verschleiß simmeringe
Ach ja vor 15 Jahren KG beim YJ geknackt weil vergessen Sperre raus.

A
Weist bin 50 km nach Hause gefahren Rest war dann weg
Und steckachse vom XJ rein und gut wars

Ihr macht euch viel zu viel Gedanken darüber was passieren kann

Und aus Erfahrung , denen passiert es auch, genauso die übervorsichtig ins Gelände fahren.

Man brauch kein cv keine d60 mehr Splines, keine 35" keine 4,5" oder was einem die Verkäufer sonst so einreden

Erst recht nicht für ab und zu mal

Wenn dann richtig, dann wird der Hobel aber keine strassenzulassung mehr bekommen








Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Ersatzsperre bei nem Rubicon ?

Welche Ersatzsperre bei nem Rubicon ? - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben