Welcher Cherokee eignet sich am besten zum Offroadspass?

Diskutiere Welcher Cherokee eignet sich am besten zum Offroadspass? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hi,   welche Cherokeetype eignet sich am besten zum "herumgurken" und ist auch preislich in unterem Segment.   Hintergrund ist: Wohne in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
 
welche Cherokeetype eignet sich am besten zum "herumgurken" und ist auch preislich in unterem Segment.
 
Hintergrund ist:
Wohne in einer Gegend die voll mit Bergen und Tälern ist, die ohne Probleme befahrbar sind.
Optimale Möglichkeiten für einen alten Cherokee mit ausreichend Kraft um die Gegend querfeldein zu durchpflügen.
Es sind Quads, Motocrossmaschinen,Pferde...unterwegs.
 
 
Auto wird nicht angemeldet, also keine Einschränkungen.
Auch von der Polizei ist nichts zu befürchten.
 
Ich habe zwar mehrere Allradler, die sind aber nur für die Strasse gedacht/geeignet..
 
Ich denke da an einen Benziner mit 6 oder 8 Zylindern.
 
Schaltgetriebe
 
Problemlos ein paar Zentimeter zum höherlegen
 
Das wars auch schon mit den Vorgaben.
 
Nur Tipps, welche der alten Typen da am besten geeignet ist und wo mit wenigen technischen Problemen zu rechnen ist(falls es sowas gibt).
 
Danke.
 
 
 
 
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau dir mal paar XJ´s an...
 
Ich würde aber den Automaten bevorzugen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Den XJ hat es serienmäßig nie mit V8 gegeben :no:
 
Und für deine Zwecke würde ich auf den XJ 4.0 mit AW-4 setzen.
 
Zumal dürfte da auch die Auswahl größer sein.
 
Ansonsten schau dir die Kaufberatung an ( ===>>> http://www.jeepforum.de/topic/873-kaufberatung-cherokee-xj/ ),
danach mal auf die Suche gehen und ein paar Fahrzeuge anschauen und probefahren.
 
Im Vorfeld solltest du aber auch dein Budget festlegen bzw. definieren.
 
Von günstig bis teuer, ebenso wie von Kernschrott bis gute bzw. brauchbare Substanz
ist alles möglich.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Als erklärter Freund vom manuellen Getriebe im Geländewagen kann ich deine Vorgaben nachvollziehen.
 
Allerdings ist der Sechszylinder in Verbindung mit einem Schaltgetriebe im XJ hierzulande recht selten da er hier offiziell nie so vertrieben wurde. Sind also entweder umgebaute oder grau importierte Fahzeuge.
 
Gibt da also zwei Möglichkeiten: Einen in der gewünschten Konfiguration suchen - oder einen 4.0 von der Stange mit Automatik nehmen und den Antriebsstrang aus dem Wrangler einbauen; dann schraubst Du aber erstmal gehörig bevor Du überhaupt im Gelände warst - und bist schon mal den ersten Tausender los.
 
Für deinen Fall ist also der 4.0 mit Automat wohl eher zielführend - und aufgrund des breiteren Angebots sicherlich auch preiswerter.
 
Die Modelle ab 96 sind etwas anspruchsvoller wenn es um die Höherlegung geht - wobei "ein paar Zentimeter" vielleicht auch nochmal genauer definiert werden könnte. 2" (~5cm) vertragen auch die späteren recht problemlos.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Zum rumgurken im Gelände gilt: "je öller, desto döller!". Will heißen, wenn er nicht angemeldet sein muss, braucht er auch kein TÜV. Und kaufst du eine fahrbereite Grotte dann tut es auch nicht im Portemonaie so weh, wenn der gute mal auf dem Kopf liegt! Bodenfreiheit kannste dir dann schenken, paar dicke Skids drunter und ab mit Schwung. Vernünftige MTs sind wichtiger als höher! Ohne MTs bleibst du an der nächsten feuchten Bergwiese hängen.
Aber ich finds schade so ein Auto zu verheizen. 
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Diese Autos werden hier aktuell angeboten.
 
http://www.mobile.bg/pcgi/mobile.cgi?act=3&slink=e0bota&f1=1
 
Angegebene Preise durch 2 ist Euro!
Etliche Rechtslenker...ist im Gelände egal.
Schalter...4 Zylinder?
Automatik... wahrscheinlich 6 Zylinder?
 
Preislich alle im Rahmen.
 
Reparaturkosten hier nicht von Relevanz...Stundensatz der Mechaniker   5,-...10,-€
 
Ersatzteile wird schon schwieriger.
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Aha, Bulgarien also... :ohwell:
 
Aber zum Thema:
 
Schaltgetriebe beim (XJ) Benziner muß nicht zwingend Vierzylinder sein ( 2.5er ), kann auch
4.0 sein, sind aber wie schon gesagt seltener.
 
Viele Fahrzeuge mit 4.0 / I6 und Schaltgetriebe stammen aus dem Military-Bereich, meist
Ex-US-Army.
 
Im BC-Bereich wurden diese Fahrzeuge ( zumindest hier in D ) weniger bis gar nicht verkauft...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo Heinz,
die richtige antwort wäre eigentlich, der cherokee chief, denn der kann noch alle deine wünsche erfüllen  :jester:
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
War in obiger Liste einer dabei?
 
Der ist ja doch uralt...?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja, da war einer bei - ist aber eine völlig abgerockte Hütte :yes:
 

 
Einfach nur schade drum... :cry: - wobei die Pics von 2007 sind - will gar nicht wissen, wie der jetzt aussieht...
 
http://www.mobile.bg/pcgi/mobile.cgi?topmenu=2&act=4&adv=21448791366046829&slink=e0bota
 
Aber wir driften hier gerade mächtig ab im XJ-Abteil:
 
Ein Liberty ( KJ/KK) ist kein Cherokee (XJ) und ein Cherokee Chief ist ein Fullsize-Jeep ;)
 
Ich verschiebe das daher mal bis auf weiteres in den Treffpunkt...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
war auch nicht ganz ernst gemeint, weil gute richtig teuer sind, nur den gibt es oft mit schaltgereibe, im gegensatz zum XJ.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
88-89er 4.0 Automatik..
Kein ABS und weniger Probleme beim Umbauen...
Ich persönlich will keinen Schalter mehr im Gelände...
Zumindest im PKW...
Aber das muss ja jeder selber wissen. ..
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
so traurig es mich auch macht, möchte ich es doch mal einwerfen.
also spaß mobil ohne tüv und al diesem nutzlosem zeug würd ich mich auch mal bei anderen herstellern um gucken.
wenn du ein auto haben willst wo du noch richtig manuell arbeiten muss hinter dem Lenkrad.
n defender wäre da was. oder Militärtechnik. oder ein eisenschwein aus dem osteuropäischen bereich.
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Also der obige Golden Eagle scheidet aus...ist ein Rosthaufen, letzter Start/Bewegungsversuch liegt schon sehr lange zurück.
 
Russische militärtechnik habe ich auch schon angedacht.
Habe nur wenige Kilometer entfernt einen großen Händler mit allem was es so gibt.
Wäre aktuell auch sehr günstig, da ersein Lager reduzieren muß.
Liegt genau auf der aktuellen Autobahnausbau Trasse.
Es gibt sogar Panzer,kleinere Kettenfahrzeuge....
Kann mich aber nicht erwärmen dafür, vor allem fehlt mir auch der geeignete Abstellplatz.
Habe da schon ein ausgemustertes Tanklöschfahrzeug im Nahbereich  stehen.
Haben jedes Jahr Busch und Waldbrand durch defekte Stromleitungen.
Und die Feuerwehr hier ist unfähig,meist besoffen und das techn. Materialist etwa 100 Jahre alt.
Hier ist selbst der Mann.
 
Eine Überlegung wäre auch, einen KJ der ersten Generation um wenig Geld anzuschaffen.
Alles was für das Gelände nicht wirklich erforderlich ist raus (Sitze, Verkleidungen,event. Türen...)
Wäre dann auch ein gutes Leistungsgewicht. :D
Gibt es viele mit Schaltgetriebe.
 
 
 
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
naja n panzer muss es ja nich gleich sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/horch-sachsenring-p3-nva-kuebelwagen-gelaendewagen-ifa-jeep/454075741-216-19195

Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz Unimog 404 S Pritsche lang für 5900 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209664695

Fahrzeugangebot: Andere UAZ 469 petrol+LPG für 6250 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224300640

Fahrzeugangebot: Dodge POWER WAGON W 300 // M 601 wie HUMMER für 7735 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220774915


naja und so weiter. Technik zum selber schmieden halt.
man sollte nich unterschätzen was diese kleinen ''kübelwagen'' (egal welcher Herkunft ) so alles können. schmal kurzer Radstand leicht aber robust sind keine schlechten Voraussetzungen
 

Pezibaer

Neu hier
Mitglied seit
26.05.2016
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Immenstadt im Allgäu
Grüß Euch mitnander,
 
als Jeep Neuling kann ich da leider keine Tipps geben aber von meinen Trail Erfahrungen im Wettbewerb mit einem alten RangeRover V8 würde ich immer eine Automatik dem Schaltgetriebe vorziehen...
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
die links von mir sollten nur ne grobe Richtung geben.
die Fahrzeuge hab ich mir nich im Detail angesehen.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
Nachtrag. KJ2007 wo is eigentlich 'bei dir'
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
UAZ mit Portalachsen, evtl mit Sperren...da könnte ich wohl schwach werden...
 
KJ....kommt aus dem schönen Bulgarien....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Cherokee eignet sich am besten zum Offroadspass?

Welcher Cherokee eignet sich am besten zum Offroadspass? - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    Oben